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THEMA: Minitrix v80
THEMA: Minitrix v80
herrtaktlos - 18.01.17 17:56
Hallo liebe N-Bahn Gemeinde
Mein Name ist Dennis
Und habe volgendes Problem mit der v80 von Minitrix
Das übliche Zahnrad Problem!
Habe bei minitrix schon angerufen
Die meinten es gäbe die radsätze nur mit haftreifen
Was recht doof ist wegen der Stromaufnahme
Darauf hin habe kh angerufen wo mir Herr Hegermann
Sagte das die ja noch so Art Hülse haben .
Und er auch schon öfters davon gehört hat das die Zahnräder billiger Qualität entsprechen .
Darauf hin fragte ich ob er welche herstellen kann bzw welche organisieren kann ...
Nun meine Frage an euch .. Weiß jemand was da noch für zahnräder passen .. villeicht sogar aus dem Angebot von Herrn Hegermann?
Und müssen die Zahnräder unbedingt den Kranz haben ?
Eigentlich doch nicht weil sie doch im Fahrgestell einrasten und die stromabmehmer für Spannung sorgen (links rechts )
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege ...
Habe 6 loks von den v80ern
Bitte um hilfreiche Antworten
Mfg dennis
Mein Name ist Dennis
Und habe volgendes Problem mit der v80 von Minitrix
Das übliche Zahnrad Problem!
Habe bei minitrix schon angerufen
Die meinten es gäbe die radsätze nur mit haftreifen
Was recht doof ist wegen der Stromaufnahme
Darauf hin habe kh angerufen wo mir Herr Hegermann
Sagte das die ja noch so Art Hülse haben .
Und er auch schon öfters davon gehört hat das die Zahnräder billiger Qualität entsprechen .
Darauf hin fragte ich ob er welche herstellen kann bzw welche organisieren kann ...
Nun meine Frage an euch .. Weiß jemand was da noch für zahnräder passen .. villeicht sogar aus dem Angebot von Herrn Hegermann?
Und müssen die Zahnräder unbedingt den Kranz haben ?
Eigentlich doch nicht weil sie doch im Fahrgestell einrasten und die stromabmehmer für Spannung sorgen (links rechts )
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege ...
Habe 6 loks von den v80ern
Bitte um hilfreiche Antworten
Mfg dennis
moinsens,
bau die Achsen aus und schick sie hier hin:
Baier
Bietet verschiedene Ersatzzahnräder an,
Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier,
Triftsiedlung 38,
D-04158 Leipzig,
Tel./Fax +49(0)341/4616497
mfG
Ralf
bau die Achsen aus und schick sie hier hin:
Baier
Bietet verschiedene Ersatzzahnräder an,
Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier,
Triftsiedlung 38,
D-04158 Leipzig,
Tel./Fax +49(0)341/4616497
mfG
Ralf
Hallo,
laut Waschzettel gibt es jede Achse extra als Ersatzteil, mit und ohne Haftreifen.
Gruß
Manfred
laut Waschzettel gibt es jede Achse extra als Ersatzteil, mit und ohne Haftreifen.
Gruß
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Manfred
...
laut Waschzettel gibt es jede Achse extra als Ersatzteil, mit und ohne Haftreifen. ...
Das heißt aber noch lange nicht das sie lieferbar sind oder es jemals wieder werden. Mit jeder Modellcharge werden auch eine begrenzte Anzahl von Ersatzteilen produziert. Wenn diese ausverkauft sind ist halt in der Regel ende damit.
Selten werden einzelne Ersatzteile nachproduziert. Erst bei einer Neuauflage des Modells lohnt sich dann auch die Mitpoduktion von Ersatzteilen wieder.
Viele Grüße ÷ Udo
Noch einfacher geht es, wenn Du Herrn Baier die vier Radsätze - so wie sie sind - zuschickst.
Er zieht dann Messing-Zahrnräder auf und Du hast nie wieder Probleme. Und Herr Baier hat faire Preise.
Gruß
Gerd
n-bahnhermann - 19.01.17 09:34
Hallo n-bahner, hallo Dennis,
ja Ralf und Gerd ganz genau,
so habe ich das auch mit einigen meiner Lok´ś, wie der Mtx V80/280 gemacht. Einfach die Achsen ausbauen und an Herrn Baier in Leipzig senden. Nach ca. 2-3 Wochen kommen sie wieder mit neuen Messing-Zahnrädern.
Preuslich günstig, da sind die Orig. Achsen deutlich teurer.
Noch günstiger wird es wenn man für mehrere Lok´ś diese Aktion macht, gleich welchem Fabrikat.
Gruß n-bahnhermann
ja Ralf und Gerd ganz genau,
so habe ich das auch mit einigen meiner Lok´ś, wie der Mtx V80/280 gemacht. Einfach die Achsen ausbauen und an Herrn Baier in Leipzig senden. Nach ca. 2-3 Wochen kommen sie wieder mit neuen Messing-Zahnrädern.
Preuslich günstig, da sind die Orig. Achsen deutlich teurer.
Noch günstiger wird es wenn man für mehrere Lok´ś diese Aktion macht, gleich welchem Fabrikat.
Gruß n-bahnhermann
Dietrich M. - 19.01.17 11:04
Hallo Gerd
Und was ist daran jetzt "noch einfacher"?
:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Gerd
Noch einfacher geht es, wenn Du Herrn Baier die vier Radsätze - so wie sie sind - zuschickst.
:-? Dietrich
herrtaktlos - 19.01.17 11:30
Gibt es die Zahnräder auch einzeln.. Wie gesagt habe 6 loks mit dem Problem..
Aufziehen kann ich sie selber ...
Oder weiß wer welche mtx Zahnräder noch passen ?
Bei arnold loks passen ja auch viele Zahnräder von verschiedenen loks
Mfg dennis
PS Herr Baier hatte ich letztes Jahr schonmal angerufen er war ziemlich unfreundlich und meinte ich kann die achsen auch bei trix bestellen ... Kopf schüttel
Aufziehen kann ich sie selber ...
Oder weiß wer welche mtx Zahnräder noch passen ?
Bei arnold loks passen ja auch viele Zahnräder von verschiedenen loks
Mfg dennis
PS Herr Baier hatte ich letztes Jahr schonmal angerufen er war ziemlich unfreundlich und meinte ich kann die achsen auch bei trix bestellen ... Kopf schüttel
Hast du einen Tip für die erste Kontaktaufnahme? Ich habs ein paar mal mit Telefon versucht, ging aber niemand ran. Oder gibts extra gute Tageszeiten? Hm. Da steht auch "Fax". Man fragt sich ob da wirklich noch so ein Gerät angeschliossen ist. Muss mal sehen ob mein Arbeitgeber noch so ein Gerät hat dass auch angeschlossen ist und funktioniert, dann kann ich probieren.
Gruß,
Harald.
n-bahnhermann - 19.01.17 13:04
Hallo Harald,
vor 2 Jahren als ich im Dresdner Raum Urlaub machte, (natürlich auch mit der Dampfbahnroute) habe ich Herrn Baier besuchen können.
Hinter seinem Haus im Anbau hat er seine Werkstatt. Seine Rentnerzeit verbringt er dort viele Stunden um uns Modellbahner die Zahnräder zu fertigen und auf die Achsen zu pressen. Leider hat er dort kein Telefon und will auch keins um seine Arbeiten mit voller Konzentration zu vollenden.
Seine liebe Frau kümmert sich derweil um die Post und Rechnungen.
Beide sind mir sehr nett in Erinnerung und wenn ich die Chance habe werde ich Sie auch noch mal besuchen.
Daher einfach die Wünsche per Post senden und etwas warten.
Wenn die Retoure bekommt wird Mann höchst zufrieden sein.
Gruß n-bahnhermann
vor 2 Jahren als ich im Dresdner Raum Urlaub machte, (natürlich auch mit der Dampfbahnroute) habe ich Herrn Baier besuchen können.
Hinter seinem Haus im Anbau hat er seine Werkstatt. Seine Rentnerzeit verbringt er dort viele Stunden um uns Modellbahner die Zahnräder zu fertigen und auf die Achsen zu pressen. Leider hat er dort kein Telefon und will auch keins um seine Arbeiten mit voller Konzentration zu vollenden.
Seine liebe Frau kümmert sich derweil um die Post und Rechnungen.
Beide sind mir sehr nett in Erinnerung und wenn ich die Chance habe werde ich Sie auch noch mal besuchen.
Daher einfach die Wünsche per Post senden und etwas warten.
Wenn die Retoure bekommt wird Mann höchst zufrieden sein.
Gruß n-bahnhermann
Beitrag editiert am 19. 01. 2017 14:13.
Hallo Dietrich,
bei den Radsätzen sind die Räder noch dran, d.h. Du musst sie nicht von den Achsen abziehen. Das geht oftmals nur mit einem Spezialwerkzeug. Zumindest dann, wenn Sie richtig fest sitzen.
Und Du musst Dir auch keine Gedanken machen, wie Du die Räder wieder passend auf die Achsen aufziehst.
@alle
Übrigens habe ich die letzen Male die Teile ohne telefonische Vorankündigung mit einem kurzen Anschreiben zu Herrn Baier geschickt. Hat immer prima geklappt.
Gruß
Gerd
Also ich habe noch nie einen unfreundlichen Herrn Baier erlebt !!!
Es waren immer sehr freundliche und informative Gespräche.
...bei den unzähligen Zahnrad Bestellungen, für meine Aufträge.
Grüße
Es waren immer sehr freundliche und informative Gespräche.
...bei den unzähligen Zahnrad Bestellungen, für meine Aufträge.
Grüße
Michael Peters - 19.01.17 17:33
....und er scheint keinen Urlaub zu machen! Jedesmal wenn ich anrief um zu fragen, ob ich ihm ein paar Achsen schicken könnte, war er jedesmal am Telephon.
Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mal dranhängen.
Auch bei mir sind die Zahnräder gerissen. Ich werde mal Herrn Baier kontaktieren.
Aber wie baue ich die Achsen aus der V80? Aus dem Waschzettel geht das nicht hervor. Wenn ich den richtig interpretiere, kann man die Drehgestelle einfach abziehen, sind wohl nur geclipst?! Das Gehäuse kann dafür draufbleibe, wenn du ch das richtig sehe.
Ist das soweit korrekt?
Und Wie baue ich dann die Achsen aus den ausgebauten Drehgestellen?
Über eine Erklärung würde ich sehr freuen. Gerne auch so, dass sie meine Frau versteht. Ich bin nämlich körperlich etwas gehandicapt. Solche Sachen muss sie machen.
Danke,
Andi
ich möchte mich hier mal dranhängen.
Auch bei mir sind die Zahnräder gerissen. Ich werde mal Herrn Baier kontaktieren.
Aber wie baue ich die Achsen aus der V80? Aus dem Waschzettel geht das nicht hervor. Wenn ich den richtig interpretiere, kann man die Drehgestelle einfach abziehen, sind wohl nur geclipst?! Das Gehäuse kann dafür draufbleibe, wenn du ch das richtig sehe.
Ist das soweit korrekt?
Und Wie baue ich dann die Achsen aus den ausgebauten Drehgestellen?
Über eine Erklärung würde ich sehr freuen. Gerne auch so, dass sie meine Frau versteht. Ich bin nämlich körperlich etwas gehandicapt. Solche Sachen muss sie machen.
Danke,
Andi
Michael Peters - 19.01.17 20:15
Hallo Andi,
Du mußt schon, wenn Du die Drehgestelle ausbauen willst. die Litzen von den Drehgestellen zu der Platine oben in der Lok ablöten.
Es geht aber auch ohne Drehgestellausbau: die Drehgestellblenden abhebeln - dann kannst Du die Achsen entnehmen.
Grüße Michael Peters
Du mußt schon, wenn Du die Drehgestelle ausbauen willst. die Litzen von den Drehgestellen zu der Platine oben in der Lok ablöten.
Es geht aber auch ohne Drehgestellausbau: die Drehgestellblenden abhebeln - dann kannst Du die Achsen entnehmen.
Grüße Michael Peters
Andi,
an den Drehgestellen einfach ziehen würde ich dringend abraten. Die Kabel sind meines Wissens an der Platine gesteckt, aber die Drehgestelle nicht einfach abziehen. Ich habe vorsichtig NUR die Bodenplatten mit einem feinen Schraubendreher abgehebelt. An den Stirnseiten von der Lokmitte beginnend.
Grüße
Peter war schneller...
an den Drehgestellen einfach ziehen würde ich dringend abraten. Die Kabel sind meines Wissens an der Platine gesteckt, aber die Drehgestelle nicht einfach abziehen. Ich habe vorsichtig NUR die Bodenplatten mit einem feinen Schraubendreher abgehebelt. An den Stirnseiten von der Lokmitte beginnend.
Grüße
Peter war schneller...
Hallo Michael,
kannst Du mir bitte letzteres genauer erklären?
Ist das mit "b" bezeichnete in dem Auszug aus dem Waschzettel?
Danke,
Andi
Die von Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
kannst Du mir bitte letzteres genauer erklären?
Ist das mit "b" bezeichnete in dem Auszug aus dem Waschzettel?
Danke,
Andi
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Michael Peters - 19.01.17 20:29
Hallo Andi,
in dem Billd "b" siehst Du daß das Teil mit dem "Federpaket" mit drei Rastpunkten beidseits auf das Mittelteil aufgeklipst ist. Das muß von oben her etwas seitlich gespreizt und dann heruntergezogen werden.
Grüße Michael Peters
in dem Billd "b" siehst Du daß das Teil mit dem "Federpaket" mit drei Rastpunkten beidseits auf das Mittelteil aufgeklipst ist. Das muß von oben her etwas seitlich gespreizt und dann heruntergezogen werden.
Grüße Michael Peters
Michael Peters - 19.01.17 20:37
Hallo Andi,
hab es mir nochmal angeschaut: die Getriebeabdeckung muß natürlich auch etfernt werden: mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher abhebeln wie in "a" gezeigt, also die Klinge seitlich ansetzen.
Grüße Michael Peters
hab es mir nochmal angeschaut: die Getriebeabdeckung muß natürlich auch etfernt werden: mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher abhebeln wie in "a" gezeigt, also die Klinge seitlich ansetzen.
Grüße Michael Peters
Michael,
Danke. Und die Achsen purzeln dann raus?
Ich muss drandenken, Fotos beim auseinandernehmen zu machen...
Andi
Danke. Und die Achsen purzeln dann raus?
Ich muss drandenken, Fotos beim auseinandernehmen zu machen...
Andi
Dietrich M. - 20.01.17 16:03
Hallo Gerd
Bitte schau dir #4 noch mal genau an.
Ralf hat in #1 sicher nicht gement, dass die Achsen zerlegt werden sollen, sondern als Ganzes an Herrn Baier geschickt werden.
Ich glaube, das hatte niemand vor.
Ich denke einfach, dass es hier bei dir ein Missverständnis gab. Achse und Radsatz werden als Synonyme benutzt.
Dietrich
Bitte schau dir #4 noch mal genau an.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Ralf
bau die Achsen aus und schick sie hier hin:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Gerd
bei den Radsätzen sind die Räder noch dran, d.h. Du musst sie nicht von den Achsen abziehen.
Ich denke einfach, dass es hier bei dir ein Missverständnis gab. Achse und Radsatz werden als Synonyme benutzt.
Dietrich
Hallo Dietrich,
dann ist es gut, dass wir mal darüber geredet haben.
Achsen und Radsätze sind etwas gaaaaaaaaaaaanz anderes:
Ein Radsatz bei Schienenfahrzeugen besteht aus der Radsatzwelle, den beiden Rädern (ausgeführt als Vollrad oder bereiftes Rad) und den Radsatzlagern.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Radsatz
Eine Achse ist ein Maschinenelement, das zur Lagerung drehbarer Bauteile wie Räder oder Rollen dient. .... Die Verbindungen der beiden Radscheiben in einem Radsatz von Schienenfahrzeugen drehen sich zwar (ruhende Teile sind die sie umfassenden Lagerschalen), dürfen aber Achsen (mitlaufende Achsen) genannt werden, wenn sie - wie meistens - kein Drehmoment (auch kein Bremsmoment) übertragen.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Achse_(Technik)
So, jetzt schalte ich meinen Rechthabermode wieder aus und biete Dir meine Friedenspfeife zum Rauchen an.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
dann ist ein 4-achsiger Wagen eigentlich Unfug, oder? Müßte 4-radsätziger Wagen dann heißen.
Viele Grüße
Christian Strecker
dann ist ein 4-achsiger Wagen eigentlich Unfug, oder? Müßte 4-radsätziger Wagen dann heißen.
Viele Grüße
Christian Strecker
Dietrich M. - 21.01.17 11:46
Hallo Gerd
Friedenspfeife angenommen, obwohl ich Nichtraucher bin.
Du erzählst mir nichts neues über Achsen, denn ich bin selber Ingenieur.
Allerdings kenne ich auch den Modellbahner-Sprachgebrauch hier, und auch die Hersteller sind da nicht wirklich korrekt im Benutzen der Bezeichnungen.
Beispiel Trix V80:
Teil 24: "Radsatz 1. Achse"
Und die Drehgestell-Bodenplatte, welche die Radsätze hält, heißt: "Achshalter" (Teil 22)
Dietrich
Friedenspfeife angenommen, obwohl ich Nichtraucher bin.
Du erzählst mir nichts neues über Achsen, denn ich bin selber Ingenieur.
Allerdings kenne ich auch den Modellbahner-Sprachgebrauch hier, und auch die Hersteller sind da nicht wirklich korrekt im Benutzen der Bezeichnungen.
Beispiel Trix V80:
Teil 24: "Radsatz 1. Achse"
Und die Drehgestell-Bodenplatte, welche die Radsätze hält, heißt: "Achshalter" (Teil 22)
Dietrich
herrtaktlos - 22.01.17 20:13
Danke für die vielen Antworten nur leider weiß ich jetzt immer noch nicht ob es auch einzelne Zahnräder gibt oder von trix andere Achsen passen
Mfg
Mfg
Michael Peters - 22.01.17 20:22
Hallo,
Du kannst nur die Zahnräder auch bei Herrn Baier oder bei KH-Modellbau kaufen.
Grüße Michael Peters
Du kannst nur die Zahnräder auch bei Herrn Baier oder bei KH-Modellbau kaufen.
Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: ?
nur leider weiß ich jetzt immer noch nicht ob es auch einzelne Zahnräder gibt oder von trix andere Achsen passen
Hallo !
Wenn Minitrix die Ersatzteile nicht liefern kann,baue die Zahnrad-Achsätze aus und kontaktiere Herrn
Baier ( Siehe Antwort Nr.1 ) ...ist das soooo schwer ?
Gruß : Werner S.
Edit : Habe damals ( 2010?) von Minitrix für die V80 / V200 die Achsen kostenfrei getauscht bekommen.)
KH-MODELLBAHNBAU - 22.01.17 22:41
Hallo,
was sind das für Zahnräder ?
Was ich brauche sind
Modul
Zähnezahl
Innenbohrung
Breite des Zahnrads
Vielleicht gibt uns bitte jemand diese Information.
VG
Kurt Hegermann
was sind das für Zahnräder ?
Was ich brauche sind
Modul
Zähnezahl
Innenbohrung
Breite des Zahnrads
Vielleicht gibt uns bitte jemand diese Information.
VG
Kurt Hegermann
KH-MODELLBAHNBAU - 24.01.17 18:56
Hallo,
bevor der Treath ganz verschwindet in den Tiefen von 1:160 !
Hat keiner die Information ? Oder will keiner sie uns geben, ich habe die Lok nicht !
VG
Kurt Hegermann
bevor der Treath ganz verschwindet in den Tiefen von 1:160 !
Hat keiner die Information ? Oder will keiner sie uns geben, ich habe die Lok nicht !
VG
Kurt Hegermann
Michael Peters - 24.01.17 21:15
Hallo Herr Hegemann,
ich habe hier noch ein paar Achsen von einer V80 und einer MAK mit gerissenen Ritzeln herumliegen. Ich müßte nur noch nachschauen, welche Achse zu welchem Modell gehört, dann kann ich Ihnen die Maße durchgeben, so auf den ersten Blick sehen die Achsen recht identisch aus.
Grüße Michael Peters
ich habe hier noch ein paar Achsen von einer V80 und einer MAK mit gerissenen Ritzeln herumliegen. Ich müßte nur noch nachschauen, welche Achse zu welchem Modell gehört, dann kann ich Ihnen die Maße durchgeben, so auf den ersten Blick sehen die Achsen recht identisch aus.
Grüße Michael Peters
KH-MODELLBAHNBAU - 24.01.17 22:50
Hallo Herr Peters,
Ja, bitte !
Grüße Kurt Hegermann
Ja, bitte !
Grüße Kurt Hegermann
herrtaktlos - 29.01.17 22:46
Hallo war länger nicht hier ....
Ich werde Ihnen Herrn Hegermann
In den nächsten Tagen werde ich Ihnen die radsätze senden
mfg dennis
Ich werde Ihnen Herrn Hegermann
In den nächsten Tagen werde ich Ihnen die radsätze senden
mfg dennis
Hallo,
ich habe nun zusammen mit meiner Frau versucht, die Achsen auszubauen.
Bei einem Drehgestell ist es uns trotz größter Vorsicht aus dem Rahmen ausgeklipst. Die Litzen sind noch dran.
Wir schaffen es jetzt nicht, es wieder einzuklipsen. Gibt es da einen Trick? Was könnten wir falsch machen? Könnte es sein, dass wir was abgebrochen haben?
Der restliche Ausbau der Achsen, auch am anderen Drehgestell war dann problemlos. Wenn man erstmal weiß, wo man ansetzen und spreizen muss....
Vielen Dank im Voraus.
Andi
ich habe nun zusammen mit meiner Frau versucht, die Achsen auszubauen.
Bei einem Drehgestell ist es uns trotz größter Vorsicht aus dem Rahmen ausgeklipst. Die Litzen sind noch dran.
Wir schaffen es jetzt nicht, es wieder einzuklipsen. Gibt es da einen Trick? Was könnten wir falsch machen? Könnte es sein, dass wir was abgebrochen haben?
Der restliche Ausbau der Achsen, auch am anderen Drehgestell war dann problemlos. Wenn man erstmal weiß, wo man ansetzen und spreizen muss....
Vielen Dank im Voraus.
Andi
Hallo Andi,
die sind nur geklipst, aber man muss zuvor das Kabel nach oben durchziehen, sonst ist es im Weg.
Außerdem beim Einsetzen der Achsen dann auf die richtige Seite der Isolation achten!
Gruß
Roger
die sind nur geklipst, aber man muss zuvor das Kabel nach oben durchziehen, sonst ist es im Weg.
Außerdem beim Einsetzen der Achsen dann auf die richtige Seite der Isolation achten!
Gruß
Roger
Hallo Roger,
wie zieht man das (die) Kabel nach oben durch? Muss dazu das Gehäuse ab und der Motor raus?
Irgendwie habe ich mir fast gedacht, dass die Kabel im Weg sind.
Welches ist die richtige Isolationsseite? Habe ich mir dummerweise beim Ausbauen nicht angeschaut.
Danke, Andi
wie zieht man das (die) Kabel nach oben durch? Muss dazu das Gehäuse ab und der Motor raus?
Irgendwie habe ich mir fast gedacht, dass die Kabel im Weg sind.
Welches ist die richtige Isolationsseite? Habe ich mir dummerweise beim Ausbauen nicht angeschaut.
Danke, Andi
Ja, sonst kannst du nicht an den Kabeln ziehen!
Der Motor kann aber wimre drin bleiben.
Gruß
Roger
Der Motor kann aber wimre drin bleiben.
Gruß
Roger
Die Isolationsseite kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen, aber das kannst du durchmessen:
Pin 3 der DSS ("Schiene rechts" / rot) muss zum Schluss auf die rechte Schiene Kontakt haben, die andere Seite in dem Drehgestell muss dann isoliert sein. Beim anderen Drehgestell ist es dann seitenvertauscht.
Gruß
Roger
STOP!
Bei der Lok sieht man es doch von außen... die Isolationen sind alle auf der linken Fahrzeugseite. (Dabei ist die lange Schnauze vorne.)
Pin 3 der DSS ("Schiene rechts" / rot) muss zum Schluss auf die rechte Schiene Kontakt haben, die andere Seite in dem Drehgestell muss dann isoliert sein. Beim anderen Drehgestell ist es dann seitenvertauscht.
Gruß
Roger
STOP!
Bei der Lok sieht man es doch von außen... die Isolationen sind alle auf der linken Fahrzeugseite. (Dabei ist die lange Schnauze vorne.)
Hallo Roger,
vielen Dank für die Infos. Ich habs leider trotzdem nicht hinbekommen und bin in Kontakt mit einer Reparaturwerkstatt, zu der ich die Lok in Einzelteilen schicke.
Übrigens reicht es nicht, das Gehäuse abzunehmen; mindestens die Platine müsste wohl mindestens auch noch raus - wovon ich dann auch mangels passender Schraubendreher Abstand nahm. Man muss seine Grenzen kennen....
Andi
vielen Dank für die Infos. Ich habs leider trotzdem nicht hinbekommen und bin in Kontakt mit einer Reparaturwerkstatt, zu der ich die Lok in Einzelteilen schicke.
Übrigens reicht es nicht, das Gehäuse abzunehmen; mindestens die Platine müsste wohl mindestens auch noch raus - wovon ich dann auch mangels passender Schraubendreher Abstand nahm. Man muss seine Grenzen kennen....
Andi
Hallo Andi,
okay, wenn die Grenzen schon erreicht sind, dann hast du dir leider die falsche Lok für den Einstieg ausgesucht - gerade die ist nämlich recht trickreich...
In so fern ist das mit der Werkstatt dann schon in Ordnung.
Dafür ist sie aber sonst eine klasse Lok!
meint
Roger
okay, wenn die Grenzen schon erreicht sind, dann hast du dir leider die falsche Lok für den Einstieg ausgesucht - gerade die ist nämlich recht trickreich...
In so fern ist das mit der Werkstatt dann schon in Ordnung.
Dafür ist sie aber sonst eine klasse Lok!
meint
Roger
Hallo Gemeinde,
Sorry, das ich mich einfach an diesen Fred dran hänge, aber weil hier doch einige sich wohl schon mit dem öffnen der Lok befasst haben, dachte ich, ich könnte vielleicht einen Tipp bekommen, wie man das Gehäuse abbekommt. Dem Waschzettel zufolge müsste man auf die Stirnseiten drücken und dann das Gehäuse nach oben abziehen. Ich habe das gestern versucht, aber es ist mir nicht gelungen. Gibt es da einen Trick?
Grüßle,
Albert
Sorry, das ich mich einfach an diesen Fred dran hänge, aber weil hier doch einige sich wohl schon mit dem öffnen der Lok befasst haben, dachte ich, ich könnte vielleicht einen Tipp bekommen, wie man das Gehäuse abbekommt. Dem Waschzettel zufolge müsste man auf die Stirnseiten drücken und dann das Gehäuse nach oben abziehen. Ich habe das gestern versucht, aber es ist mir nicht gelungen. Gibt es da einen Trick?
Grüßle,
Albert
Hallo Albert,
da ist mit Tricks nicht viel, da das Gehäuse auf dem Rahmen aufsteht (da kommt man ohne Beschädigungsrisiko mit nix dazwischen...)
Aber mit etwas Geduld und hin-und-her funktioniert es wie in der Anleitung.
Die 4 Rastnasen befinden sich über dem "hinteren Ende" der jeweils vorderen Räder.
Gruß
Roger
da ist mit Tricks nicht viel, da das Gehäuse auf dem Rahmen aufsteht (da kommt man ohne Beschädigungsrisiko mit nix dazwischen...)
Aber mit etwas Geduld und hin-und-her funktioniert es wie in der Anleitung.
Die 4 Rastnasen befinden sich über dem "hinteren Ende" der jeweils vorderen Räder.
Gruß
Roger
Hallo Albert,
meine wurde von meiner Frau geöffnet, genau nach Anleitung. Das Gehäuse sitzt wohl recht stramm. Wenn ich drandenke, frage ich sie nachher nach genauerem.
Andi
meine wurde von meiner Frau geöffnet, genau nach Anleitung. Das Gehäuse sitzt wohl recht stramm. Wenn ich drandenke, frage ich sie nachher nach genauerem.
Andi
Rainer H. aus K. - 20.03.17 17:29
Hallo liebe mit-Zahnausfallgeschädigten, Hallo Herr Hegermann
'habe mir eben mal meine betroffenen "Kandidaten" angesehen/gemessen:
Die Achszahnräder für die Trix V 80 haben 11 Zähne, Modul 0,3 Breite 1,2 mm + 2,3 mm Nabe, Achsdurchmesser 1,5 mm, die Achse ist im Aufpressbereich gerändelt.
Für die MAK-Mittelführerstandsloks sind es 13 Zähne Modul 0,3 Breite 0,9 mm + 1,9 mm Nabe,
Achsdurchmesser jedoch 1,2 mm !!!, Aufpressbereich gerändelt.
Für den ICE 3 schließlich braucht es 12 Zähne, Modul 0,3, Breite bei älteren Modellen 0,8 mm, bei neueren 1,2 mm + 2 mm Nabe, Achsdurchmesser 1,5 mm, Aufpressbereich gerändelt.
Bei Messingzahnrädern könnte man wohl auf die Naben verzichten und die Breite einheitlich 1,2 mm wählen.
'Hoffe damit Allen geholfen zu haben - falls Herr Hegermann solche Zahnräder herstellen/besorgen könnte, wäre ich ebenfalls interessiert - bitte diesbzgl. um PN.
Liebe Grüße aus der Pfalz
Rainer
P.S. Bei allen Modellen lassen sich die Drehgestellblenden an den Enden abklipsen, man muss also nicht das Gehäuse demontieren, um an die Radsätze zu gelangen.
'habe mir eben mal meine betroffenen "Kandidaten" angesehen/gemessen:
Die Achszahnräder für die Trix V 80 haben 11 Zähne, Modul 0,3 Breite 1,2 mm + 2,3 mm Nabe, Achsdurchmesser 1,5 mm, die Achse ist im Aufpressbereich gerändelt.
Für die MAK-Mittelführerstandsloks sind es 13 Zähne Modul 0,3 Breite 0,9 mm + 1,9 mm Nabe,
Achsdurchmesser jedoch 1,2 mm !!!, Aufpressbereich gerändelt.
Für den ICE 3 schließlich braucht es 12 Zähne, Modul 0,3, Breite bei älteren Modellen 0,8 mm, bei neueren 1,2 mm + 2 mm Nabe, Achsdurchmesser 1,5 mm, Aufpressbereich gerändelt.
Bei Messingzahnrädern könnte man wohl auf die Naben verzichten und die Breite einheitlich 1,2 mm wählen.
'Hoffe damit Allen geholfen zu haben - falls Herr Hegermann solche Zahnräder herstellen/besorgen könnte, wäre ich ebenfalls interessiert - bitte diesbzgl. um PN.
Liebe Grüße aus der Pfalz
Rainer
P.S. Bei allen Modellen lassen sich die Drehgestellblenden an den Enden abklipsen, man muss also nicht das Gehäuse demontieren, um an die Radsätze zu gelangen.
KH-MODELLBAHNBAU - 20.03.17 21:41
Hallo Herr H.
Danke für die erschöpfende Auskunft !! Endlich mal alle Daten in einem Text.
Mal sehen, wie ich das finanziert kriege. Muss sie ja machen lassen mit mindestens 500 Stück pro Serie !
VG
Kurt Hegermann
Danke für die erschöpfende Auskunft !! Endlich mal alle Daten in einem Text.
Mal sehen, wie ich das finanziert kriege. Muss sie ja machen lassen mit mindestens 500 Stück pro Serie !
VG
Kurt Hegermann
Rainer H. aus K. - 21.03.17 12:33
Hallo Herr Hegermann,
'habe noch ein wenig recherchiert:
Für die V80 sollte doch ihr Zahnradsatz 8801 funktionieren, wenn man die Bohrung vergrößert - die Passung ist dabei eher unkritisch, da die Achsen recht grob gerändelt sind - das Aufspannen zum exakten Aufbohren sehe ich bei so einem kleinen Rädchen als größeres Problem.
Gleiches gilt für den ICE, wenn man ihren Zahnradsatz 8807 verwenden würde.
Für die MAK - Loks ist der Fall wegen den dünnen Achsen komplizierter - die Zahnräder aus 8808 hätten zwar die richtige Größe, aber die falsche Bohrung...
Grüße aus der verregneten Pfalz
Rainer Haag
'habe noch ein wenig recherchiert:
Für die V80 sollte doch ihr Zahnradsatz 8801 funktionieren, wenn man die Bohrung vergrößert - die Passung ist dabei eher unkritisch, da die Achsen recht grob gerändelt sind - das Aufspannen zum exakten Aufbohren sehe ich bei so einem kleinen Rädchen als größeres Problem.
Gleiches gilt für den ICE, wenn man ihren Zahnradsatz 8807 verwenden würde.
Für die MAK - Loks ist der Fall wegen den dünnen Achsen komplizierter - die Zahnräder aus 8808 hätten zwar die richtige Größe, aber die falsche Bohrung...
Grüße aus der verregneten Pfalz
Rainer Haag
Der ICE3 den ich hier liegen habe hat Räder mit 11 Zähnen.
@Kurt :
Zahnräder für AR MAK sind heute angekommen und bereits montiert. Sehr gute Qualität und Achspassung.Danke.
Ich suche noch nach einem Modulfräser 0,3. Damit würde ich mir Zahnräder selbst herstellen, da ich die Versorgungengpässe leid bin.
Hat jemand eine Bezugsquelle ?
Jürgen H.
@Kurt :
Zahnräder für AR MAK sind heute angekommen und bereits montiert. Sehr gute Qualität und Achspassung.Danke.
Ich suche noch nach einem Modulfräser 0,3. Damit würde ich mir Zahnräder selbst herstellen, da ich die Versorgungengpässe leid bin.
Hat jemand eine Bezugsquelle ?
Jürgen H.
Rainer H. aus K. - 21.03.17 13:05
Hallo Jürgen,
du hast tatsächlich Recht! - 'habe eben nochmal meinen (neueren) blauen ICE auseinander genommen: tatsächlich 11 Zähne - die Radscheiben haben allerdings die gleiche Form wie bei der V80, die demnach 12 Zähne haben muss - mein (älterer) weißer ICE hatte andere Radscheiben, daher der Irrtum.
Es gilt also das in meinen vorherigen Beiträgen für den ICE gesagte(geschriebene) für die V80 und umgekehrt - Vielen Dank für die Klärung.
Grüße aus der noch immer verregneten Pfalz
Rainer
du hast tatsächlich Recht! - 'habe eben nochmal meinen (neueren) blauen ICE auseinander genommen: tatsächlich 11 Zähne - die Radscheiben haben allerdings die gleiche Form wie bei der V80, die demnach 12 Zähne haben muss - mein (älterer) weißer ICE hatte andere Radscheiben, daher der Irrtum.
Es gilt also das in meinen vorherigen Beiträgen für den ICE gesagte(geschriebene) für die V80 und umgekehrt - Vielen Dank für die Klärung.
Grüße aus der noch immer verregneten Pfalz
Rainer
KH-MODELLBAHNBAU - 21.03.17 17:17
Hallo,
ich finde es nicht gut, dass bei einem fertigen Präzisio̱nsteil wie einem Zahnrad noch herumgebohrt werden soll ! Da passiert zu viel, da kann es unrund laufen.
Ich nehme mal an, dass die Packungsgröße 4 Stück sein sollte, oder hat der ICE3 mehr Zahnräder ?
VG
Kurt Hegermann
ich finde es nicht gut, dass bei einem fertigen Präzisio̱nsteil wie einem Zahnrad noch herumgebohrt werden soll ! Da passiert zu viel, da kann es unrund laufen.
Ich nehme mal an, dass die Packungsgröße 4 Stück sein sollte, oder hat der ICE3 mehr Zahnräder ?
VG
Kurt Hegermann
Ja, vier.
Jürgen H.
Jürgen H.
KH-MODELLBAHNBAU - 22.03.17 13:03
Hallo,
SO, habe dann alle Zahnradtypen bei meinem Hersteller bestellt !!
Haben die Bestellnummern 8802 - 8804 und kosten jeweils mit 4 Stück 9,00€
Nach Bestätigung nenne ich dann den Lieferzeitpunkt !
VG
Kurt Hegermann
SO, habe dann alle Zahnradtypen bei meinem Hersteller bestellt !!
Haben die Bestellnummern 8802 - 8804 und kosten jeweils mit 4 Stück 9,00€
Nach Bestätigung nenne ich dann den Lieferzeitpunkt !
VG
Kurt Hegermann
Steamengine - 19.02.18 20:16
Hallo,
habe jetzt mal bei meiner V80 die Bodenplatten entfernt und die Radsätze ausgebaut. Unter meiner Lupe kann ich keine Beschädigungen erkennen. Trotzdem einfach wegschicken ? Vom Geräusch her sehe ich schon ein Problem mit den Zahnrädern, es hört sich so an, als wenn die Zahnräder nicht richtig ineinandergreifen und daher aneinander reiben. Manchmal hüpft ein Drehgestell beim Fahren regelrecht nach oben und ich kann an den Gleisen nichts entdecken.
Grüße
Bruno
habe jetzt mal bei meiner V80 die Bodenplatten entfernt und die Radsätze ausgebaut. Unter meiner Lupe kann ich keine Beschädigungen erkennen. Trotzdem einfach wegschicken ? Vom Geräusch her sehe ich schon ein Problem mit den Zahnrädern, es hört sich so an, als wenn die Zahnräder nicht richtig ineinandergreifen und daher aneinander reiben. Manchmal hüpft ein Drehgestell beim Fahren regelrecht nach oben und ich kann an den Gleisen nichts entdecken.
Grüße
Bruno
Hallo Bruno !
Mit einer Lupe sollte ein Riss schon zu finden sein.Halte doch mal 2 Drähte an die Lok,um festzustellen
ob es ohne Radsatz (Radsätze) ruhiger läuft.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mit einer Lupe sollte ein Riss schon zu finden sein.Halte doch mal 2 Drähte an die Lok,um festzustellen
ob es ohne Radsatz (Radsätze) ruhiger läuft.
Gruß : Werner S.
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Steamengine - 19.02.18 21:40
Hallo Werner,
aufgrund deiner Antwort habe ich sie mir noch einmal angesehen und ich habe tatsächlich bei zwei einen Riss entdeckt. Vorher hatte ich mir vor allem die Zähne angesehen.
Bruno
aufgrund deiner Antwort habe ich sie mir noch einmal angesehen und ich habe tatsächlich bei zwei einen Riss entdeckt. Vorher hatte ich mir vor allem die Zähne angesehen.
Bruno
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