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THEMA: Getriebeschaden an Arnold-Ludmilla?
ich lese zwar schon lange hier mit und konnte schon einige Probleme dank Eurer Beiträge lösen, stehe aber heute etwas im Wald, unfähig das/die Problem(e) zuordnen zu können.
Vorgeschichte: Meine Arnold BR 232, welche bisher immer tadellos lief, verhielt sich seit einiger Zeit auffällig.
Beim sachten Anfahren war ein bis dahin unbekanntes, leises Sirren zu hören, welches in der Folge auch im Fahrbetrieb zu hören war.
Dieses Geräusch verschwand nach einiger Zeit wieder, allerdings benötigte die Lok zum Anfahren deutlich mehr Saft. Außerdem schien mir die Lok im Normalbetrieb schon wärmer als meine anderen Loks (Lippenprobe).
Eines Tages wollte die Lok nicht mehr anfahren.
Durch meine Fleischmann BR 115, die sich nach kurzem Einsatz mit einem Motorschaden verabschiedete und eure diesbezügliche Beiträge vorgewarnt, habe ich den Motor ausgebaut und gereinigt.
Eine Reinigung wäre wohl nicht nötig gewesen, da die Kohlen in Ordnung, Kollektor sauber und keine Überölung feststellbar.
Ich habe den Motor dann direkt mit Gleichstrom getestet ..... lief einwandfrei an. Mehrere An-Aus, Vorwärts-Rückwarts Schaltspiele bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verliefen absolut erfolgreich.
Bliebe eventuell noch ein zweites Problem.
Ein Drehgestell entwickelte von Beginn an (nur in einer Fahrtrichtung) ein holperndes Geräusch das stark an einen Brandenburger erinnerte.
Dieses Geräusch im Hinterkopf öffnete ich zusätzlich die Drehgestelle und habe die Getriebe mit Bremsreiniger gereinigt, in der Hoffnung, dass eventuell ein Krümelchen zwischen den Zahnrädern Ursache dieses "holpern" sein könnte.
Nach Fettung der Getriebe und Montage der Drehgestelle dreht die Lok nun mit Gleichstrom ohne Gehäuse (ich traue dem Frieden noch nicht) aber mit "holpern" in beiden Fahrtrichtungen ihre Runden.
Hat jemand eine Idee? Ist das nur ein akustischer Fehler oder bahnt sich hier was größeres an?
Vielen Dank schon im voraus.
Gruß Dieter
schau mal die Zahnräder genau an, vielleicht ist eines gerissen.
Tschüß,
Bernd
das klingt als ob eines der Getriebezahnräder gerissen wäre. Oft sind es die Zahnräder, die auf die angetriebenen Achsen aufgezogen sind, weil die durch die Überpressung ständig unter Spannung stehen. Wenn Du die Zahnräder unter einer Lupe betrachtest, wirst Du wahrscheinlich eines oder mehrere finden, an denen von der Achse aus bis zu einer Zahnlücke ein Riss läuft. Weil die Lückenweite der Verzahnung an dieser Stelle nicht mehr stimmt, hakt der Lauf dieses Zahnrades. Meist reisst der Radkörper an der Stelle, wo das Zahnrad seinen Anspritzpunkt in der Kunststoffform hatte.
Abhilfe bieten Messingzahnräder, die von unterschiedlichen Anbietern erhältlich sind. Ich persönlich nehme auch öfters wieder Kunststoffzahnräder, allerdings dann welche, die spanend hergestellt wurden, da gibt es keinen Anspritzpunkt. Kontaktadressen sollten sich in der Herstellerliste unter "Antriebstechnik" finden.
Hth, Thomas
Tante Edith sagte mir grad: Bernd war schneller😉
das hört sich nach einem oder mehrere gerissen Zahnrädern (Kunststoff, Messing eher unwahrscheinlich) an.
Sowohl auf den Achsen wie Zwischenzahnräder sind möglich.
Kontrolliere die mal bitte. Wenn die Zahnräder sich auf der Achse drehen und / oder verschieben lassen sind sie defekt, der Riss selber ist zuweilen aber schwer zu sehen.
Versuche mal bei den ausgebauten Drehgestell die Räder und das Schneckenzahnrad zu drehen, wenn es dabei zum haken, blockieren, hängen bleiben kommt, ist das auch ein Hinweis auf entsprechende Defekte.
Das Problem hat z.B. auch die alten BR 240 von Arnold, da ist das genau so.
Jetzt muß ich noch schauen welche gerissen sind, bei der Schwesterlok waren es 2 Zwischenzahnräder und 5 Achszahnräder.
Gruß Detlef
wie ich schon in einem anderen Fred schreib, ist einem Vereinskollegen im Ausstellungsbetrieb ebenfalls das Getriebe hops gegangen, von 6 Achsritzeln sind 4 gerissen.
Man erkennt dies, wenn man die Achsen ausbaut. Die kaputten Zahnräder lassen sich auf der Achse frei drehen und verschieben.
Auf Nachfrage bei einem lokalen Händler habe ich erfahren, dass man sich davor scheut, Reklamationen zu Hornby zurück zu schicken, da die jetzt nach Brexitien zu senden sind. Ich weiß nicht ob das so stimmt, oder ob das wieder mal händler-typische Faulheit (pardon, Kostenoptimierung heißt das) sein mag, ich wage es nicht zu kommentieren.
Da fällt mir die Ansage meines ersten Arbeitgebers ein, als es darum ging, Schalter für ein Elektronikprojekt auszuwählen: "Bitte nehmen's einen anderen Lieferanten, i wüll nix aus England!". Die Vorurteile sind offenbar so alt wie Asterix.
Grüße, Peter W.
Zur Ludmilla würde mich interessieren um welche Bestellnummer es sich bei den hier zwei genanten Modellen handelt. Wenn das überall der Fall wäre dann droht das vielen Besitzen von der Ludmilla. Das würde heißen das wir ähnliches wie zB bei der Köf erwarten können.
Ich bin gerade nicht begeistert 😕
Gruß Andy
bei meinen hat sich auf jeden Fall ein Ritzel verabschiedet. Bei einer weiteren könnte sich auch schon ein Schaden ankündigen. Von CTN MUC habe ich die Info erhalten, dass die Zahnräder erst gefertigt werden müssen (warum das so lange dauert, keine Ahnung, werden dann hoffentlich Messing).
Nebenbei: Es dürften auch andere Modelle betroffen sein, die die Ritzel haben. Da bekleckert sich Arnold weder bei der Fertigung/Konstruktion noch bei der Handhabung des Problems mit Ruhm.
Sind das Modul 0,3 mit 11 Zähnen?
Viele Grüße
Georg
Reparaturen für Arnold führt die Fa. Elwira aus. Ritzel aus Messing bekommt man bei Hr. Beier. Was soll das Thema Brexit?
Grüße
Markus
So etwas (defekte Zahnräder) hatte ich leider befürchtet.
Schade nur, dass die Lok erst seit Weihnachten abwechselnd mit anderen Loks anderer Hersteller im Einsatz war.
Es handelt sich übrigens um das Modell HN2226.
Mit Arnold und speziell Getrieben (und den Händlern) habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht.
So ist mein VT08 nach Getriebeschaden (hier hat´s die Schnecke zerbrösselt) auf Dauer "Z" gestellt.
Ein Ersatzgetriebeblock passt leider nicht zu den Zahnrädern.
Schau mar mal.
Gruß Dieter
Danke !!!!!
Gruß Dieter
Bei meiner Ludmilla war auch auch ein Zahnrad defekt. Ich habe mich daraufhin an meinen Händler gewandt, wegen Garantiereparatur. Er hatte bereits Ersatzachsen auf Lager!!! Er hat mir eine zugeschickt, ich habe sie ausgetauscht, Lok fährt wieder ruhig.
Ein ungutes Gefühl bleibt...
Dietrich
du hast Glück einen so vorsorglichen Händler zu haben, das gibt es nicht überall. Auch sind die Zeiten wo die Hersteller Ihren Kundendienst groß schrieben leider auch nicht mehr so.
Ich habe auch eine Arnold Ludmilla, da habe ich sofort nach erhalt die Achsen ausgebaut und nach Leipzig zu Herrn Bayer gesand. Etwa nach 2 Wochen konnte ich die Achsen jetzt mit messing Zahnräder versehen wieder einbauen.
Dies mache ich bei fast allen Dieselloks und Triebwagen wo es möglich ist. Warum manche Hersteller dies nicht direkt machen weis ich nicht, doch so viel mehr kann es nicht kosten.
Gruß n-bahnhermann
http://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/
Ohne weiteren Kommentar, und keine weiteren Probleme !!
VG
Kurt Hegermann
Welche Teile wären da die passenden ?
Komme wegen Umzug nicht an meine Loks heran, die sind irgendwo im Umzugskartonzimmer
...
Von daher wäre für mich die Info recht hilfreich, Danke schon mal im voraus.
Gruß Jens
geht das jetzt wieder los bei Arnold/Hornby mit Zahnrad defekten ???
Ich glaube es jetzt echt nicht.
Wer hat bei den neueren Modellen auch diese Probleme das die Zahnräder reißen ???
mit kopfschüttelnden Grüßen Heiko
wieviel Zähne haben den die Ludmilla Achszahnräder ?
VG
Kurt Hegermann
hat jemand Infos, wann die Ritzel von Arnold zur Verfügung stehen? Vor 3 Monaten hieß es, die werden in einem Material nachgefertigt, das nicht mehr reißt. Seitdem herrscht Ruhe. Da es sich um Gewährleistung handelt, habe ich eigentlich keine Lust, das anderweitig auf eigene Kosten machen zu lassen.
Viele Grüße
Georg
edit: Kann es sein, dass es sich um Modul 0,3 mit 11 Zähnen, Dicke ca. 1,5 und Bohrung 1,5 handelt?
Problem könnte auch die Riffelung auf der Achse sein, ohne 1,48, mit 1,55. Kann sein, dass die etwas größere Dicke das Ritzelmaterial nicht verträgt. Außerdem ist die Riffelung nicht gleich rund, sondern über den Umfang dicker.
@13 Kurt, ein Kommentar wäre nicht schlecht welche Deiner Zahnräder bei der Lok passen.
Die Achsritzel der Ludmilla sind ganz winzig und haben keine Nabe, es wundert mich nicht dass die reißen.
@15 Heiko, die Ludmilla ist doch ein "neueres" Modell.
Grüße, Peter W.
meine Arnold V80 hat nun auch Zahnweh und ist bei Arnold Ersatzteile.
Gruß Björn
es werden ja in den Ersatzteilblättern keine Einzelheiten mehr angegeben, daher weiß ich es nicht.
Ich habe keine Lust diese Lokomotiven zu kaufen, die ich dann eh nicht brauche !
VG
Kurt Hegermann
kann es sein, dass es sich um Modul 0,3 mit 11 Zähnen, Dicke ca. 1,5 und Bohrung 1,5 handelt? Kann da mal jemand nachzählen/messen?
Problem könnte auch die Riffelung auf der Achse sein, ohne 1,48, mit 1,55. Kann sein, dass die etwas größere Dicke der Riffelung das Ritzelmaterial nicht verträgt. Außerdem ist die Riffelung nicht gleich rund, sondern über den Umfang dicker, das könnte dann zu Spannung und zum Riß führen.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: KH-MODELLBAHNBAU
Ohne weiteren Kommentar, und keine weiteren Probleme !!
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: DR-Bahner Jens
Welche Teile wären da die passenden ?
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: KH-MODELLBAHNBAU
wieviel Zähne haben den die Ludmilla Achszahnräder ?
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: KH-MODELLBAHNBAU
es werden ja in den Ersatzteilblättern keine Einzelheiten mehr angegeben, daher weiß ich es nicht.
Ich habe keine Lust diese Lokomotiven zu kaufen, die ich dann eh nicht brauche !
Dann stimmt Ihre Aussage aber aus 13 so nicht und ist für mich mehr Schein wie sein.
Schade, hätte gerne welche geordert, aber so ... Pusteblume für mich und ...
Gruß Jens
Da muss ich aber Herrn Hegermann in Schutz nehmen. Wer ein Zahnrad braucht soll selber nachzählen .
Kann ja wohl kein Problem sein.
Ich gehe davon aus dass Herr Hergermann schon das richtige Modul und den richtigen Achsdurchmesser angibt.
Wieso muss immer jemand für andere was ausmessen.
Man muss das defekte Zahnrad eh ausbauen,da kann man ja auch nachzählen.
MfG Torsten
Ja und Nein.
Meiner einer bezieht sich auf die Aussage "ohne weiteren Kommentar .. und keine weiteren Probleme".
Aber welches Zahnrad braucht man nun ?
Das ist für mich doch so sehr unglücklich gewählt, vielleicht sind die Zahnräder gar nicht im seinen Portfolio... kann ja sein.
Und Georg vermutet 11 Zähne mit 1,5mm Bohrung, wäre dann das Zahnrad mit der Art.-Nr.: 8802 das richtige, ich weiß es auch nicht ... leider.
Nur meine 130 er ist in einem Umzugskarton, irgendwo in dem Zimmer wo da einige der Umzugskartons stehen...
Gruß Jens
So gesehen, hast Du auch Recht.
Meine 130 dreht zum Glück klaglos ihre Runden. Muss ich also momentan keine Zähne zählen.😊
Ich hoffe , Deine schlummert auch ohne Zahnschmerzen.
Musst wohl mal ein paar Kartons auspacken😊
MfG
Torsten
Kartons auspacken .... bols net, i weiß im Moment gar net wohin ....
Ob die 130ern Zahnweh weiß i net.... aber besser man sorgt vor .... sonst muß i sie irgendwann z-stellen ... will ja net.
Von daher bin ich an den richtigen Zahnrädern sehr interessiert.
Gruß Jens
Nachdem sich der Rauch verzogen hat *lach* , darf ich mich herzlich für die zahlreichen Antworten und Tipps bedanken.
Jetzt weiß ich doch wenigstens dank Eurer Hilfe was Sache ist.
Ich werde also nochmals alle Achsen ausbauen und alle mit Messingzahnrädern versehen lassen.
(Ohne entsprechendes Werkzeug und fehlender Erfahrung traue ich mir das nicht zu)
Dann sollte der Käse gegessen sein.*grns*
Werde morgen mal bei Herrn Baier anrufen.
Gruß Dieter.
prüfe auch bitte die Zwischenzahnräder, die waren bei meiner BR 240 nämlich auch hin.
Gruß Detlef
Kunstoffzahnräder bitte nicht mehr mit Bremsenreiniger säubern.
Schmieren am besten mit Vaseline.
Kunstoffzahnräder, auch die aus Nylon, sollten nicht unter Spannung eingebaut sein.
Unser Modul ist, in aller Regel, 0,3. Alles andere kann man messen und zählen.
L.G:
Lutzl
Habe eben endlich das "polternde" Drehgestell meiner Ludmilla ausgebaut. Bevor ich mir die Lupe zu Hilfe nahm, habe ich mit den Fingernägeln probiert die Zahnräder axial zu verschieben (bzw. ziehen).
Bei zwei Achsen Treffer!
Bei einer, wohl der Hauptübeltäter, liess sich das Zahnrad trotz Verzahnung auf der Achse drehen!!!
Mit der Lupe war dann auch der Riss gut zu erkennen.
Eure Diagnose war absolut zutreffend.
Jetzt muss ich nur noch die Zahnräder ausmessen und Zähne zählen *grins* bzw. hoffen, dass ich Herrn Baier erreiche.
Oder gibt es noch eine Adresse?
Ich selbst will die Finger davon lassen, da mich die Achsverzahnung in Hinblick auf Messingzahnräder etwas abschreckt.
LG Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:
Wer ein Zahnrad braucht soll selber nachzählen
Schon mal daran gedacht dass es Modellbahner gibt die das nicht selbst können?
Für uns im Verein wäre es sehr wertvoll ohne großes Brimborium zu wissen welche Ersatzteile der jeweilige Besitzer des defekten Modells wo bestellen kann bzw. muss, bevor ich die Lok übernehme und repariere. Das würde ich dann in einem Arbeitsgang machen, entweder bei einer Session in der Vereinswerkstatt oder vor Ort bei einer Ausstellung/Fahrtag.
Grüße, Peter W.
Für uns im Verein wäre es sehr wertvoll ohne großes Brimborium zu wissen welche Ersatzteile der jeweilige Besitzer des defekten Modells wo bestellen kann bzw. muss, bevor ich die Lok übernehme und repariere. Das würde ich dann in einem Arbeitsgang machen, entweder bei einer Session in der Vereinswerkstatt oder vor Ort bei einer Ausstellung/Fahrtag.
[/quote]
Sodele, habe mal eben durchgezählt.
11 Zähne
Achdurchmesser 1,5 mm
Achsverzahnung 1,65 mm
Stärke 1 mm (1,2 mm ? ) In eingebautem Zusatand kann ich die Stärke nicht korrekt messen *schnief*
Modul - da vertraue ich den Angaben hier im Forum (0,3)
Gruß Dieter
Freue mich schon auf das Ergebnis, denn vom Laufverhalten (bei intaktem Getriebe) sind beide Fahrzeuge erste Sahne.
Gruß Dieter
meine 2. klackert jetzt auch. Bin gespannt, ob bei noch mehr anderen Loks der Schaden auftritt (ich habe so einige im Verdacht). Da sollte sich Arnold bald eine kundenfreundliche Lösung einfallen lassen (bei mir noch alles in der Gewährleistung), sonst kommt die Firma bei mir auch noch auf die schwarze Liste.
Viele Grüße
Georg
dann passt ja 8802, Haben 11 Zähne !
8802 ist 1,20mm breit und ab 22 KW lieferbar !
Für alle, die die Zahnräder selbst austauschen wollen oder können !!
VG
Kurt Hegermann
Auf Grund der Osterfeiertage etc. hatte ich noch gar nicht damit gerechnet......
Heute kamen die Achsen für die Ludmilla und den VT08 aus der "Leipziger-Zahnklinik" zurück.
Ich bin begeistert!!!!!
Großes Kompliment und Danke an Herrn Baier.
Heute abend Einbau und Ausbau der Roco-V200 Achsen. Da "humpelt" auch ein Drehgestell.
So langsam kriegen wir sie alle. *lach*
Gruß Dieter
die Fa. ARNOLD Ersatzteile (www.arnold-ersatzteile.de) fertigt aktuell die entsprechenden Ersatzteile (Zahnräder aus Messing für die Radsätze) in den originalen Maßen.
Die Fa. ARNOLD Ersatzteile hat die Erlaubnis Ersatzteile für die Marke ARNOLD (ehemals und aktuell) zu fertigen.
Bestellungen für ORIGINALE ARNOLD Ersatzteile gerne unter
info@arnold-ersatzteile.de
platzieren.
Viele Grüße, Christian
Während ihres ersten Einsatz (nach halbstündiger Einlaufzeit) vor den Schienenreinigungswagen präsentiert sie sich hier bei einem Foto-Halt auf der kürzlich eingeschotterten (Fleischmann Piccolo) Teststrecke.
Gruß Dieter.
PS: Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
Die von Schellekatel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
was zahlt man denn so ca. für so einen Umbau der Achszahnräder?Nur damit ich mal eine Orientierung habe und nicht Herrn Baier belästigen und von der Arbeit abhalten muß...
Danke und viele Grüße,
Pierre
PS: Die Schürze an FS2 sitzt nicht richtig...die muß nochmal ins RAW
warum kriegt Brawa das nicht direkt so hin?
Gruß Uwe
Brawa? Das ist doch Arnold.
Beste Grüße
Karsten
ups...wer lesen kann Aber da gibt es wohl auch oft Probleme mit den Getrieben.
dann geht die Frage eben an Arnold
Gruß
Uwe
Für 8 Achsen wurden 24,etwas € in Rechnung gestellt.
Ich habe, ohne die Preise verderben zu wollen, kräftig nach oben aufgerundet.
War mir die Arbeit wert.
Ja.... die Schürze.
Da muss das Gehäuse nochmal runter. Wahrscheinlich ist da ein Drähtchen im Weg.
Ich musste alle Beleuchtungsstrippen nachlöten bzw. ersetzen.
Außerdem habe ich den Widerstand (240) überbrückt.
Irgend ein Kabel ist da im Weg. Gehäuse sitzt nicht satt auf.
Gruß Dieter
PS: Ups, jetzt sehe ich erst auf dem letzten Bild was Du wahrscheinlich meinst.
Der Lokrahmen ist vom Tisch abgestürzt und die ganze Mimik war verbogen.
Aber stimmt mit dem Gehäuse immer noch nicht überein.
Sofort ins RAW.
Die Schürze ist ja nur auf die Kupplungsaufnahme gesteckt, die ist bestimmt nur verrutscht.
VG
Pierre
Gruß Dieter
vor längerer Zeit hatte ich schon mal in einem anderen Thread über meine Erfahrungen mit der Arnold 130 047, Art.-Nr. HN2296S (mit Decoder und Sound ab Werk), berichtet. Das Modell reagierte äußerst lahm und kam nicht vom Fleck. Nachdem ich dann die CV etwas verändert hatte, fuhr sie immerhin, aber mit extremer Wärmeentwicklung. Damals war eine Drossel durchgebrannt. Insgesamt unbrauchbar. Mein Händler, MSL, teilte mir anschließend mit, dass das Modell leider ausverkauft und ein Umtausch daher nicht möglich sei. Der Kaufpreis wurde umgehend zurückerstattet.
Nun, was soll ich sagen: Ich habe es nochmal gewagt und das gleiche Modell bei DM-Toys bestellt. Die Auslieferungslackierung gefällt mir einfach gut und eine BR 130 musste ich wegen der großen Fenster unbedingt haben.
Auch die neue 130 047 verhielt sich merkwürdig. Sie kommt ebenfalls sehr langsam auf Touren und blieb anfangs alle paar Zentimeter stehen. Dabei gibt es immer so ein Klacken in der Lok, wie ein Relais. Die CVs habe ich diesmal nicht verändert. Aber: Nach geduldigem Anschieben ging es plötzlich. Diese Ludmilla verhält sich nach einstündigem Einfahren plötzlich einwandfrei. Wärmeentwicklung ein wenig, aber völlig normal. Motorgeräusch leise und seidenweich. Das träge Anfahrest-und Bremsverhalten könnte man noch einstellen, aber jetzt lasse ich erstmal die Finger davon und freue mich über eine funktionierende Ursprungs-Ludmilla.
Viele Grüße
Sven
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hmmm, meine habe ich auch gerade auf dem Aufbau gehabt, die lief gar nicht mehr (Getriebe blockiert). Und: An einem Drehgestell alle Zahnräder hin.
Mal hören, was der Händler sagt (Gewährleistung hat sie noch).
Viele Grüße,
Torsten
jo, an meiner HN2226 (231) fallen auch die Zahnräder so nach und nach aus. Momentan läuft sie nur mit 3 "Fahrmotoren".
Ist das mittlerweile geklärt welches Modul, Anzahl Zähne? Bietet irgendwer passenden Ersatz an?
Grüße Torsten
entweder über H. Baier oder wenn noch Gewährleistung über H. Krella versuchen (soweit ich weiß wickelt er das für Arnold ab, die scheinen sich aus der Sache herauszuhalten (eigentlich eine Frechheit). Dauert aber, ich warte und warte und...).
Viele Grüße
Georg
Hallo,
hätte da auch einen FLM Patienten,
wo gibt es die Adresse von Hr. Baier ?
Gr. G.
Georg
☺️ vielen Dank 😊✌
Gruß
Gernot
das die Hersteller das nicht selbst machen ist schon blamabel, dabei würden sich die Mehrkosten sicherlich im Rahmen von 3 - 5,- € halten für Messing Achs-Zahnräder.
Ich habe auch eine Arnold Ludmilla die schöne RTS, bevor sie auf das Gleis gefahren ist habe ich die Achs-Zahnräder durch Herrn Baier mit Messing Zahnräder versehen lassen. Dies mache ich schon seid ein paar Jahren vorsorglich bei allen wo noch Kunststoff verbaut ist.
An Herrn Baier nur die ausgebauten Achsen senden mit einer Angabe von Herstellers, Artikelnummer und der Loktype das reicht, nach ca. 14 Tagen kommen die Achsen zurück. Kosten liegen zwischen 2 und 3,- € pro Achse plus Versand.
Karl-Heinz Baier, Trieftsiedlung 38, 04158 Leipzig
Anrufe gestalten sich schwierig da seine Werkstatt im Anbau ohne Telefon ist. Ich konnte ihn vor mehreren Jahren, im Dresden-Urlaub, mal besuchen.
Gruß n-bahnhermann
auch ich werde jetzt die Achsen zu Herrn Baier schicken.
Was ist eigentlich mit den Zahnrädern dazwischen, sollten die nicht auch ausgetauscht werden ?
Grüße Markus
die Zwischenzahnräder laufen lose auf der Achse. Das Problem, dass die anderen reißen, liegt ja am zu strammen Sitz auf der Achse. Das hast du da nicht. Außerdem läuft ein Getriebe aus Kunststoffzahnrädern, die gegen ein Messingzahnrad laufen immer ruhiger als Getriebe aus reinen Messingzahnrädern. Man muss halt schauen, dass geschmiert ist.
Gruß Torsten
Du jetzt auch ?
habe Anfang des Jahres 2 Sätze bei KHM bestellt. Sollen bis Mitte März gefertigt sein.
VG wassi
ja, 2 sogar. Wobei ich für die eine jetzt eine Gutschrift vom Händler bekommen habe, dafür kaufe ich mir jetzt eine Brawa. Die andere war eigentlich auch schon in Reparatur.
Grüße
Markus
weiß du, ob die von Arnold-Ersatzteile (Krella) kommen? Würde mich mal interessieren (w. dem Termin)
Viele Grüße
Georg
wir bekommen die Zahnräder (Messing) um den 10.4.2018 !!
Grund: Unser Zulieferer hat viele Aufträge. Ist keine kleine Klitsche !
Für alle, die die Zahnräder selbst austauschen wollen oder können !!
VG
Kurt Hegermann
ich habe meine Zahnräder für die Ludmilla bei https://shop.kkpmo.com gekauft. Kommen aus Polen, werden auf Bestellung präzise und zuverlässig gefertigt. Sind zwar etwas teurer als bei den üblichen Verdächtigen aber WERDEN UMGEHEND GELIEFERT. Wahlweise in Messing, Acetalharz POM weiß oder schwarz.
Ich habe diese hier geordert: https://shop.kkpmo.com/product_info.php?info=p...0-3---11-zaehne.html
Zahnrad / Trieb M0.3 / 11 Zähne, Bohrung (D) in mm:1,5, Breite (T) in mm:1,5
Funktionieren perfekt. Abwicklung einwandfrei. Günstige Versandkosten durch Briefversand aus Deutschland.
Gruß
Kolomna
seit letztem WE ist meine Ludmilla endlich aus der Reparatur zurück. Da noch Gewährleistung bestand lief die Reparatur natürlich über den Händler und damit auch über den Hornby Reparaturservice. Hat aber gedauert, weil über Arnold Ersatzteile keine Zahnräder mehr verfügbar waren.
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: 141P
wenn noch Gewährleistung über H. Krella versuchen (soweit ich weiß wickelt er das für Arnold ab, die scheinen sich aus der Sache herauszuhalten
Das stimmt so nicht. Arnold Ersatzteile lässt die Zahnräder fertigen, die werden auch vom Hornby Reparaturservice verbaut. Das heißt aber nicht, dass er für Hornby die Reparaturen ausführt. Hätte ich die Reparatur direkt über Arnold Ersatzteile machen lassen wäre es kostenpflichtig gewesen.
Auf jeden Fall hat meine Ludmilla nun Messingzahnräder, da sollte so schnell nichts mehr kaputt gehen...
Viele Grüße,
Torsten
Welche sind denn ersetzt worden? Alle oder nur die Achszahnräder?
Gruß
Peter
nur die Achszahnräder. Da die Lok gar nicht mehr anfuhr, haben die anderen Zahnräder keinen Schaden davongetragen. Meines Wissen sind die Zwischenzahnräder auch nicht von den Problemen betroffen, es sei denn, man fährt mit den gerissenen Achszahnrädern und beschädigt dabei auch die Zwischenzahnräder.
Viele Grüße,
Torsten
Gruß
Peter
die Messing-Zahnräder sind nach langer Zeit wieder auf Lager !
Wegen eines neuen Fertigungsverfahrens (CNC) beim deutschen Hersteller sind sie jetzt etwas teurer.
Altbestellungen sind davon nicht betroffen !
VG
Kurt Hegermann
Gruß
Peter
es gibt da eigentlich nur 2 gute Möglichkeiten für die, die es selbst nicht machen können / wollen. Entweder die Achsen nach Vaterstetten zu Arnold-Ersatzteile oder nach Leipzig zu Herrn Baier senden. Dort wird dann ein Messingzahnrad in perfekter Lage aufgezogen.
Nach dem Rückversand nur noch die Achsen wieder ins Drehgestell einfügen und fertig.
Wie ich hier schon geschrieben habe #53 mache ich das bei allen neuen Modellen schon vor in Betriebnahme.
Erst kürzlich habe ich von Brawa 61214 Wiebe 216er bekommen, da macht Brawa jetzt Messing-Zahnräder auf den Antriebsachsen. Bei den ersten Modellen ohne rotes Rücklicht wurden noch Kunstoff-Zahnräder verbaut. Vieleicht lesen manche Hersteller hier doch mit ...
Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: kein Name
Bei den ersten Modellen ohne rotes Rücklicht wurden noch Kunststoff-Zahnräder verbaut.
Dietrich
wie öffnet ihr denn die Drehgestelle, um an die Räder/Zahnräder zu kommen?
bis bald
Steffen
falls die Drehgestelle noch eingebaut sind mit einem kleinen Schraubendreher die Drehgestellblenden abhebeln.
Und zwar an der zur Lokmitte zeigenden Seite (nicht an der Kupplungsseite).
Kostet etwas Überwindung da sehr wenig Platz und der Schraubendreher schräg angesetzt werden muss,aber es klappt.
In ausgebautem Zustand der Drehgestelle very easy.
VG Dieter
Es hat geklappt.
Zahnräder sind gewechselt.
Nun müssen sie noch richtig rein
aber gerne doch.
Freut mich für Dich, dass es geklappt hat.
Viele Grüße
Dieter
gibt es einen Trick für das Einsetzen der Räder?
Die Kontaktfedern springen immer wieder vor die Räder.
bis bald
Steffen
ich habe es so gemacht: Erst auf einer Seite komplett nach unten drücken, die Schleifer dabei mit einer feinen Pinzette/Schraubendreher nach innen drücken. Dann die andere Seite. Hat problemlos funktioniert. Kann aber sein, dass trotzdem ein Radsatz wieder herausspringt. Am besten die bereits eingesetzten Radästze mit einem Finger nach unten drücken. Da ist etwas Geduld gefragt.
Viele Grüße
Georg
ich drücke die die Schleifer beidseitig mit einer Pinzette auf das Getriebegehäuse und führe dann die Achsen in die Achslager. Dabei wird die Pizette nach unten gedrückt während sich die Schleifer innen an die Radkränze anlegen.
Wahrscheinlich kann mans noch komplizierter beschreiben *lach* ., hoffe aber trotzdem du kommst damit klar.
VG Dieter
Radsätze sind endlich drin und Lok fährt wieder.
besten Dank
Steffen
welche Zahnräder, bzw. von wem hast du eingebaut?
Viele Grüße,
Pierre
Mich würde es interessieren ob es das Problem durchgehend bei allen Ludmillas von Arnold gibt oder ob bestimmte Baulose bzw. Artikellnummern betroffen sind und andere nicht.
VG
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: Jörg
Mich würde es interessieren ob es das Problem durchgehend bei allen Ludmillas von Arnold gibt oder ob bestimmte Baulose bzw. Artikellnummern betroffen sind und andere nicht.
Jetzt habe ich die gleiche Lok aus einer späteren Serie (HN 2298, ohne Längs-Widerstand) und die hält bislang ohne Probleme durch (toi, toi, toi).
Dietrich
die Zahnräder habe ich von Herrn Baier aus Leipzig.
VG
Steffen
ab sofort sind bei ARNOLD Ersatzteile neue komplette Radsätze, einzelne Zahnräder für die Radsätze und die Zahnräder / Zwischenzahnräder für das Getriebe in Messing (!) lieferbar. Diese Teile sind originale Ersatzteile in Messing, keine Nachbauten:
www.arnold-ersatzteile.de
info@arnold-ersatzteile
Die kompletten Radsätze, Set mit 3 Stück, gibt es in 2 Ausführungen:
1. mit Messing Zahnrad (originales ARNOLD ET Ersatzteil) Nr. HN2202/13M
2. mit Kunststoffzahnrad (originales ARNOLD Ersatzteil) / Nr. HN2202/13
Als Zahnräder gibt es:
1. Zahnrad auf dem Radsatz einzeln (Messing) Nr. HN2202/39
2. Zwischenzahnrad mit Schaft zwischen den Radachsen einzeln (Messing) Nr. HN2202/41
3. Einzelzahnrad im Getriebe (Messing) unter Schneckenrad Nr. HN2202/40
Alle Teile sind sofort lieferbar. Wer möchte, die Teile werden kurzfristig auch auf ebay angeboten.
Die Teile werden ebenfalls an den Fachhandel ausgeliefert, wenn ein Händler bei Arnold Ersatzteile die Teile bestellt.
Bei ARNOLD Ersatzteile können auch Radsätze / komplette Getriebe repariert werden, wenn es jemand nicht selbst machen möchte.
Ebenfalls angeboten werden Ersatzlichtleiter (HN2202/02) sofern diese durch das Öffnen des Gehäuses kaputt gegangen sind.
Auch das "Tunen" der Lok durch Ausbau des Widerstandes ist bei Arnold Ersatzteile möglich.
Mit dieser umfassenden Lieferfähigkeit / Serviceleistung und permanenten Produktion durch ARNOLD Ersatzteile steht den Ludmilla Flotten nichts mehr im Wege dauerhaft zu funktionieren.
Viele Grüße Christian
vielen Dank!
Hallo Christian,
besonders die Info zu den Lichtleitern ist sehr erfreulich!
Viele Grüße,
Pierre
Ich hole noch mal meine Frage aus #80 hoch und präzisiere sie.
HN 2296 und HN 2297 sind in meinem Besitz. Gibt es bei den beiden Artikeln Getriebeausfälle oder nicht? Würdet Ihr präventiv die Messingzahnräder montieren lassen ?
Liebe Grüße
Jörg
ich hatte schon bei beiden Modellen gerissene Achszahnräder. Meine sind übrigens ohne Anlagenbetrieb in der OVP gerissen. Ob du präventiv die Zahnräder tauschen lassen solltest? Das ist Deine Entscheidung, es gibt Vor- und Nachteile:
(+) du hast dann für immer Ruhe
(+) du sparst Versandkosten wenn Du es gleich bei beiden machen lässt
(-) es ist nicht gesagt, dass Deine Zahnräder auch wirklich reißen
(-) du musst ca. 10 - 20 % des Kaufpreises der Lok investieren
(-) du bist Deine Loks einige Zeit los, wenn Du es nicht selbst machst
Gruß
Kolomna
Gruß
Peter
ich habe jetzt meine Achsen von Herrn Baier zurück, kann mir jemand sagen, wo die Achsen mit den Haftreifen platziert werden? Danke im Voraus!
LG Uwe
ich habe meine auf der Innenseite.
VG
Georg
LG Uwe
Frage: 1. Sind dies Anzeichen für einen Zahnradschaden oder was kann es sonst sein?
2. Nach dem ersten Reparaturversuch sollte die 2-jährige Gewährleistung doch von vorne beginnen, oder?. Mal sehen, wie kulant sich dm-toys zeigt.
Grüsse, Olli
Ferndiagnose ohne irgendwas zu sehen: Zu viel fett im Getriebe welches verharzt ist.
Gerissen Zahnräder äußern sich meißt dadurch das du die Räder bewegen kannst und beim Betrieb ein klackern zu hören ist.
Kunststoff oder Metallzahnräder?
zu. 2.
da wird es wohl kompliziert werden, ich habe auf die schnelle das hier gefunden
https://www.das.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-...-nach-reparatur.aspx
daraus folgender Auzug:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ob aber eine Nacherfüllung auch zum Neubeginn der Verjährungsfrist führt, ist eine Frage des Einzelfalls. Nach Ansicht des Bundesgerichtshofes kommt es nämlich darauf an, ob Sie die Reparatur oder auch den Austausch als Anerkenntnis der Mängelbeseitigungspflicht des Verkäufers ansehen können. Manchmal bekommen Sie eine Reparaturbestätigung, auf der sich der Zusatz "Gewährleistungsfall" oder ähnliches findet. Dann ist die Sache einfach. Für das ausgetauschte oder reparierte Gerät beginnt die Verjährungsfrist neu und läuft wieder für zwei Jahre.
Haben Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, wird es schwieriger. Es kommt dann beispielsweise auf Umfang, Dauer und die Kosten der Reparaturarbeiten an. Besonders umfangreiche und kostspielige Arbeiten deuten eher auf ein Anerkenntnis der Nacherfüllungspflicht hin. Kleinstreparaturen oder der Austausch günstiger Ersatzteile spricht eher für eine Kulanzlösung. Hat der Verkäufer die Mängelbeseitigung aus reiner Kulanz übernommen oder um einen Streit gütlich zu beenden, beginnt die Gewährleistungsfrist nicht neu zu laufen.
Für die Zeit der Instandsetzung der Lok besteht aber eine Verlängerung der Gewährleistung um eben dies Zeit die die Lok in der Werkstatt war. Auf ausgetauschte Teile hast du aber auch einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch.
Wie ist denn die Dokumentation seitens DM-Toys ?
Was hatten sie denn zur Mangelbeseitigung getan?
Gruß Detlef
PS: hoffe auf Kulanz oder leg selber Hand an.
so war es bei mir auch, ich tippe auf die Zahnräder. Ich denke, wenn Du die Drehgestellblenden abbaust, siehst Du den Salat schon.
Gruß Uwe
Du kannst seeeehr sicher sein, dass bei der HN2226 ALLE Ritzel auf den Antriebsachsen sterben (siehe #81). Bestelle dir Messing-Ersatzzahnräder bei KH oder arnold-ersatzteile.de (#83) oder lasse die Achsen bei Herrn Baier oder arnold-ersatzteile.de (#83) reparieren. Dann hast du Ruhe.
Dietrich
heute kam meine in der E-Bucht geschossene 231 (HN2226) an. Wie schon befürchtet hat sie bereits an drei Radsätzen "Zahnschmerzen". Also Nachschub für Herr Baier Dank kulantem Verkäufer gibt's wenigstens einen Teil des Kaufpreises zurück.
Gibt es eine bekannte Mail-Adresse von Herrn Baier, oder erreicht man ihn nur per Telefon?
@88 Uwe:: Bei meiner Lok waren die Haftreifen jeweils in Fahrtrichtung ganz vorne links
Gruß Olli / Bü202
nur Telefon.
LG Uwe
danke
Gruß Olli
man kann Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier auch per Briefpost erreichen.Ich hatte für 2 ARNOLD Kittel-
Dampftriebwagen bei Ihm Messingzahnräder anfertigen lassen.Am 16.11.2018 per Brief bestellt,am 9.12.2018
hatte ich die Zahnräder im Briefkasten. Eine absolut saubere Arbeit.
Seine Postanschrift: Karl-Heinz Baier Feinmechanikermeister Triftsiedlung 38 04158 Leipzig Tel.(0341) 4616497
mf Gruß
Werner V.
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: Werner V.
.Ich hatte für 2 ARNOLD Kittel-
Dampftriebwagen bei Ihm Messingzahnräder anfertigen lassen.Am 16.11.2018 per Brief bestellt,am 9.12.2018
hatte ich die Zahnräder im Briefkasten.
Hast du zuerst die alten Achsen und Zahnräder in Brief 16.11 eingesendet oder nur nach einen bestimmten Zahnrad gefragt?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
ich hatte im Vorfeld mit ihm telefoniert und er sagte, dass ich in der Sendung die genaue Herkunft der Achsen mit notieren soll, also sprich- Hersteller, Artikelnummer und Baureihe. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Desweiteren sollen die Achsen nicht lose im Umschlag verpackt werden, da die sich gerne durch den Umschlag drücken, mindestens eine Pappeinlage drunter und drüber legen.
LG Uwe
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