1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung der Moba-Anlage mittels Leds-Spotleuchten

THEMA: Beleuchtung der Moba-Anlage mittels Leds-Spotleuchten
Startbeitrag
KK - 12.07.17 23:04
Mir wurde heute bei Apple die Home App kurz erklärt.
Mittels der App kann man die Beleuchtung sehr individuell gestalten, z.B. wenn der FC-Bayern ein Tor geschossen hat, dann gehen die Leuchten kurz an.

Ich bin kein Fußballfan, aber die neuen "smarten" Möglichkeiten sind auch für die Moba-Anlage geeignet.

Für die Gestaltung möchte ich ein helles kaltes Licht.
Für den Betrieb wäre eine Abendstimmung ideal.
Bei den Systemen von Ikea kann man auch den Morgen simulieren.

Das Philips Hue System mit 3 G10-Leds (Abstrahlwinkel 37°, 250 Lumen) kostet z.Z. 200€.
https://www.conrad.de/de/philips-hue-starterkit...1388648.html#ratings

Das Schienensystem URail von Paulmann ist vom Preis-Leistungsverhältnis attraktiv.
https://markenbaumarkt24.de/lampen-leuchten/inn...mittel-max.-10w-gu10

Insgesamt wäre für ca. 300€ eine ausbaufähige Beleuchtung möglich.

Wer beschäftigt sich mit den gleichen Gedanken, vielleicht sollte man jetzt mit dem Suchen beginnen, jetzt ist die Nachfrage gering.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

Spotstrahler ergeben immer eine Punktausleuchtung. Ich habe damals 3 LED Panels installiert. damit ist die Anlage gleichmässig ausgeleuchtet.

Gruss Hartmut

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut,
von Philips Hue gibte es Leuchten mit E27 Sockel (800 Lumen), die erhellen den gesamten Raum.
Ich denke, dass ich mit Spot-Strahler ( günstiger Abstrahlwinkel) gezielt meine Anlage ausleuchten kann, vermutlich benötige ich aber mehrere Lichtschienen.

Mit dem Paulmann-System könnte ich beide Lösungen ausprobieren.

Die kostengünstigere wäre die mit den E27 Leuchten.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei mehreren Spotstrahlern im Raum werfen diese mehrfache Schatten.
Das sieht nicht gut aus.
Eine flächige Beleuchtung ist natürlicher.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

Ideal wäre, wenn nur die Anlage schattenfrei beleuchtet wäre, natürlich sollen auch die Gebäude und Bäume keinen Schatten auf die Wand werfen.

Zur Zeit verwende ich sämtliche Systeme, möchte reduzieren.
Die Beleuchtung für den Arbeitsplatz ist dimmbar und kann auch vom warmen zum kalten Licht geregelt werden, bin zufrieden mit dieser Beleuchtung, aber nur in diesem Bereich.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

von Spots würde ich auch unbedingt abraten.

Bei Tag haben wir in 1:1 eine Lichtquelle in Form von Sonne bis hin zu gleichmäßiger Bewölkung.
Im Fall der Sonne gibt es einen klaren, Schatten mit paralleler Ausrichtung, aufgrund des riesigen Abstands Sonne-Erde. Dies nur annähernd zu simulieren bedingt einen größeren Abstand Lichtquelle-Moba, als uns übliche Räume ermöglichen.
Daraus folgt die Simulation eines diffusen Tags, sprich die starke Weichzeichnung des Sonnenlichts durch eine gleichmäßige Dunstschicht bzw. Wolkendecke. Das können wir über der Moba mit flächigen, diffus strahlenden Leuchten sehr gut darstellen.

In Frankreich, Benelux und Großbritanien werden Anlagen oft als Schaukasten mit integrierter Beleuchtung gebaut, womit diffuse Lichtquellen »gezähmt« und fokussiert werden. Das Beste aus allen Welten sozusagen.

Schau dir mal bei Ikea die Flächenleuchten (eigentlich als Türen gedacht) an, vielleicht sind die etwas für dich?

Alternativ baust du einen unten offenen Kasten in den Abmessungen deiner Anlage, versiehst die untere Öffnung mit einer milchigen Folie (Makrolon, weißer dünner Stoff, o. ä.) und leuchtest mit den E27 Birnen von Ikea durch. Damit erhältst du eine weiche, flächige, auf de Anlage konzentrierte Beleuchtung mit Farbtemperatursteuermöglichkeit zu günstigem Preis.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Klaus,

ich liebäugle momentan mit solchen Strahlern:
https://www.pollin.de/search?query=led%20flute...0A0jhHMnbDFiAbrm5oUR
Der kaltweiße (6500K) mit 3250lm sollte zum Basteln wohl alles ausleuchten.
Der warmweiße (2700K, ebenfalls 3250lm) soll als indirekte Beleuchtung via Decke und Dachschräge als Reflektionsfläche ein sonnenähnliches Licht auf die Anlage zaubern. Vielleicht reicht das auch schon zum Basteln. Zusätzlich noch einen kleineren Strahler aus größerer Entfernung und Höhe, der dann für die Sonne bzw. für den Schattenwurf zuständig ist. Schade ist, dass beide nicht dimmbar sind.
Das ist aber noch Zukunftsmusik. Und vielleicht gibt es die Strahler bis dahin auch dimmbar...

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: KK

Wer beschäftigt sich mit den gleichen Gedanken, vielleicht sollte man jetzt mit dem Suchen beginnen, jetzt ist die Nachfrage gering.

Hallo Klaus,
ich suche ebenfalls seit Längerem nach brauchbaren Lichtsystemen. Das Hue System bietet aber leider (wie viele andere) auch nur die für Anwendungen im Wohnbereich schlechtestmögliche Farbwiedergabe (CRI bzw. Ra 80). Solche Lampen würde ich also ausschließlich für spezielle Effekte nutzen (Sonnauf-/-untergang, Nacht).

Ansonsten würde ich - gerade wegen der gesättigten Farben bei vielen Fahrzeugen - nichts unterhalb von CRI/Ra 95 nehmen und speziell wegen der Fahrzeuge auch auf die erweiterten Werte Ra9 und Ra12 achten.

Leider wird in diesem Qualitätsbereich die Luft dünn und die Leuchtmittel auch deutlich teurer als irgendwelche Billigware.

Im Wohnbereich habe ich bisher Spots von Soraa verbaut, mit weitem Abstand das Beste, was ich im Retrofit-Bereich bisher gesehen habe.

Ansonsten habe ich noch ein paar Muster von Xicato, das sind aber reine LED-Module, keine Retrofits. An die Xicato-Sachen kommst Du aber als Normalsterblicher nur schwer ran.

Leider haben beide keine variable Farbe, daher überlege ich momentan, die Tageslicht-Beleuchtung über warm- und kaltweiße LEDs von einem dieser Hersteller zu realisieren und für die Sonderfälle mit roten, blauen und violetten LEDs zu ergänzen.

Zum Testen habe ich auch noch von Verbatim einige VxRGB-Lampen, die weniger auf einen extrem hohen CRI als auf auf die möglichst satte Darstellung von Farben hin getrimmt sind.

Allen drei ist übrigens gemeinsam, dass sie mit ultraviolettem Licht anregen und dann über mehrere Phosphore das Licht abmischen, während die übliche Billigware blaue LEDs und einen gelben Phosphor verwendet (mit entsprechenden Einbrüchen im Spektrum).

Viele Grüße,
Torsten
Aufgrund der grottigen RA Werte der gängigen Leuchtmittel habe ich auch LEDs einzeln gekauft und selber auf Alu-Leisten geklebt. Der Unterschied zwischen Baumarkt-Leuchte und RA95 LEDs von Osram ist so gravierend, daß man beim "Rückschalten" auf RA80 Leuchten glaubt man sieht einen handkolorierten  Schwarz-Weiiß-Film. Man glaubt wirklich man hätte eine Sehstörung. Finger Weg von dem Baumarkt-Billig Zeug!

Gruß
Klaus
Hallo,
die Aussagen zu den RA-Werten sind wegweisend, Ikea bietet Qualität, stellte auch Stiftung Warentest und ZDF (WISO-Sendung) fest.
Bin gespannt wie sich der Markt entwickelt, für meine Olympus OM-D E-M10 II Kamera und Focus-Stacking-Aufnahmen benötige ich flimmerfreie Leuchten.
Die richtige Wahl der Leuchtmittel wird nicht einfach.

Werde noch abwarten und hoffe, dass ich auch eine optimal beleuchtete Anlage mal anschauen kann.
Die Beleuchtung der Anlage im Traumwerk von Ferdinand Porsche hat mich beeindruckt, vielleicht ist sowas auch im "kleinen Maßstab" möglich.

Gruß

Klaus

Tag allerseits
Ich wollte mal kurz meine Beleuchtungs-Variante vorstellen.
Nachdem mein Bahnhofs Segment eine tiefe von 100cm aufweist, wollte und konnte ich keine Überdeckelung vornehmen. Zum Glück hatte ich im damals noch leeren Keller ein Lichtschienen System an die Decke angebracht, die mir jetzt zum Nutzen kam. Jeder einzelner Strahler kann an jede gewünschte Position gesetzt werden und ist auch nach allen Seiten Drehbar. Ich bin im Besitz von 20 Strahlern, die aber nicht alle im Einsatz sind. Die Strahler selbst sind mit Energiespar-Leuchtmittel versehen.
Zusätzlich habe ich noch eine Beleuchtung mittels Leuchtstoffröhren, die separat schaltbar ist und für die Grundbeleuchtung sorge trägt. Die Strahler kann ich natürlich auch ein- und ausschalten wie ich will.
Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe leider mit fast allen Osram GU10 Spots die ich vor ungefähr 2 Jahren gekauft habe (für Wohnraum) schlechte Langzeiterfahrungen gemacht. (Das sind die in dem grauen glatten Gehäuse) Der Fehler äußert sich so: Nach 1/2 bis 1h geht der Spot aus. Dann kann man mit einem "powecycle" sich den Spot wieder "zünden" und dann geht er nach 1/4h oder so wieder aus usw.

Heute habe ich gekauft: "V-Light LED 345lm 2700K GU10 7W, dimmbar, Ra95" so 12 EUR. Mal sehen wie die sind. Im Gegensatz zu den Osram harmonieren sie auch mit meinen schon vorhandenen Dimmern und dimmen auch wirklich runter ohne zu flimmern. Welche Spots habt ihr mit denen ihr zufrieden oder nicht zufrieden seid?

Für die Moba habe ich geplant ERCO 3-Phansenschienen (kompatibel ZumTobel etc) an die Decke zu hängen. Habe da ein "paar" Meter günstig bekomen. Zwei dimmbara Kanäle rein und dann da dran die Spots. Ich hab auch noch ein paar E27 Stromschinenarmarturen in die ich E27->GU10 Konverter eindrehen kann. Oder eIne andere Alternative ist gebrauchte Halogenspots aus dem Retailbereich zu kaufen. Denn die stellen jetzt gerade alle auf LED um. So gebrauchte Halogen bekommt man inkl. Leuchtmitten fur so 25-30 EUR. Bei den Brennzeiten (hier in S so 70h/Woche) rentieren sich LED ja sehr schell.In meinem Mobataum (sagen wir mal Licht so 7h/Woche) ist Halogen immer noch relevant und auch ekonomisch gut im Rennen. So ich wanke noch. Was meint ihr?

Grüße,
Harald.

Habe meinen Hobbyraum kürzlich mit dem URail-Schienensystem von Paulmann ausgestattet. Als Spots verwende ich dimmbare Philips LEDclassic mit 345 Lumen (250 Lumen wäre mir für Arbeiten an der Anlage zu dunkel) - heruntergedimmt (fast dunkel) sind sie schön warmweiß bei ca. 2200 Kelvin und voll hell dann bei ca. 2700 Kelvin (leicht gelb).
Den Lichtschalter habe ich ersetzt durch einen Universal-LED-Tastdimmer für LED-Lampen von Gira, da kann man die LED-Spots in 5 Stufen einstellen (die niedrigste Stufe ist z.Bsp. sehr gut für Dämmerungsfahrt geeignet).
Anbei noch ein Bild, da kann man die Wirkung sehr gut sehen (ist bei voller Lichtstärke fotografiert).
Philips Hue habe ich für mich verworfen - viel zu teuer bei der Anzahl an Leuchtmittel die ich benötigen würde.

Gruß Michael

Die von NBahnDreamer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 9 Hallo Klaus,

das Traumwerk in Anger wird von HANS- PETER Porsche betrieben !

https://www.google.at/search?q=Hans+Peter+Porsc...biw=1031&bih=438

Der Ferdinand wird wohl von oben zuschauen.

Gruß G.

Ganz soviel wie der Porsche wollte ich nicht ausgeben. Habe aber noch das hier gefunden: http://fastvoice.net/led-testberichte/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dimmbare Philips LEDclassic mit 345 Lumen

Da steht aber nur Ra >= 80 drauf. Ich hätta da die Sorge dass ein Klassischer IC der 1980-er vor allem das Rot mit dem Ozeanblau nicht so doll rauskommt. Aber >=80 kann ja alles oder auch nix bedeuten.

Grüße,
Harald.
Hi,
ich finde, am besten sieht es immer aus, wenn jemand sein Modul in den Garten trägt und dort fotografiert.
Sollte man nicht deshalb 5.000k wählen?
Grüße
Sebastian
Hallo
aufgrund des Beitrag #12 möchte ich mir ebenfalls das URail-Schienensystem von Paulmann
kaufen, gibt es bis zum 8.10 bei Höffner in München-Freiham günstiger.
Tendiere zu den URail Spot Pipe 953.63 da ich Lampen mit max. 10W, GU10 einsetzen kann.

Bei www.naturlicht.de gibt es ein umfangreiches Angebot an Lampen mit Tageslichtqualität, welche Ausführung ideal sind kann ich leider noch nicht beurteilen.

Jetzt überlege ich, ob ich die Lampen einzeln abschaltbar anordne, könnte meine Anlage dann von unterschiedlichen Richtungen beleuchten.

Eventuell wäre die Spot Pillow 951.23 incl. 1x24W/1x5W 1500 + 240 Lumen eine Ergänzung, da ich diese Lampe 290-390mm absenken kann.

Vielleicht kann ich dank eines Beitrages am Dienstag die passende Auswahl von Höffner kaufen.

Vorerst würde ich noch keine teueren Lampen von LED Tageslicht kaufen, möchte erst noch anhand einer "Musterlampe" prüfen welcher Typ für eine naturgetreue Farbwiedergabe geeignet ist.

Gruß

Klaus

Hi,

ich habe bei mir 3-Phasen-Schienen von Eutrac (ERCO-kompatibel) über der Anlage.
Zum Bauen habe ich da lange LED-Panele drin, die eine sehr gute Ausleuchtung bringen.

Für Effekte und sonstige Leuchten (dimmbar, farbe etc.) habe ich noch zwei Phasen frei, bisher aber noch nicht belegt.

Grüße Micha
Hallo,
morgen kaufe ich das URail-System

Werde wahrscheinlich von naturlicht.de Lampen mit 10° + 36° ausprobieren.
Interessant finde ich die Beschreibung bei der SORAA VIVID 7,5W 10° SNAP

Naturgetreue Farbwiedergabe R9/CRI95
Gestochene scharfe Schatten.

Gruß

Klaus

Mich würde interessieren, ob andere Hersteller auch Lampen mit Tageslichtfarbe und scharfe Schatten anbieten.

Gruß

Klaus

Hallo,
inzwischen ist die Lichtschiene von Paulmann, gab es beim Höffner mit 40% Nachlass montiert.
5 dimmbare Leds mit 10° Abstrahlwinkel von SORAA(Danholt) leuchten die Anlage aus.
1x 2700K 4x4000K.

Auch bei Tageslicht finde ich, ist eine punktuelle Beleuchtung mit den 10° Lampen eine gute Möglichkeit um die Anlage in einem anderen Licht zu sehen.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;