1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: unbekannter Decoder?

THEMA: unbekannter Decoder?
Startbeitrag
Brandinspektor - 23.07.17 14:22
Hallo zusammen,

ich habe in einer OVP (in der Bucht erworben) im Inlay einen solchen Decoder gefunden.

Da ich kein Digitalbahner bin, würde ich gerne in Erfahrung bringen, um was für einen Decoder es sich hierbei handelt.

Vielleicht hat ja jemand für den Decoder eine Verwendung...

Gruß
Marcus

Die von Brandinspektor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Marcus,

Das ist ein Fleischmann Decoder. Der wird in werkseitig digitalisierten Loks verbaut.
Und recht zügig von den Besitzern der Loks durch andere Decoder ersetzt

Gruß Moritz
Hi Moritz,

danke für den Tipp.

Dann lege ich mir den mal auf Halde.
Was kostet ein solcher Decoder?

Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
Die sind vor ca. 2 Jahren bei einigen Händlern für 18 Euro verramscht worden, ich teile Moritz' Meinung, dass die nicht besonders gut sind

Viele Grüße,
Thomas.
Hallo,
für nen Staubsauger oder als Funktionsdecoder gehts noch, für ne Lok taugen die nix. Und mit Railcom braucht man denen auch nicht kommen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

das kommt auf sie Version an. Die neueren GFN können sehr wohl Railcom. Aber das ganze Gemüse kommt ab heuer  ja von Zino und ist dann über jeden Zweifel erhaben.

LG Peter
Hallo Peter,
die neueren sehen aber anders aus, als der Klumpen auf dem Foto, glaub ich ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Das Teil kommt in die Bastelkiste. Vielleicht brauche ich ja irgendwann mal ein Stück von den Kabeln, die da angelötet sind...

Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
Wenn es ein DCC Decoder ist ,dann dürfe es ein 6857 sein . Es könnte aber auch noch ein alter Twindecoder sein , der FMZ und DCC konnte und dann ist es ein 6849.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
die Twindecoder waren größer und hatten einen Kondensator dran.

Hallo Marcus,
die Kabel taugen nichts, sind ziemlich starr und brechen leicht. Wenn du vernünftige Litzen brauchst, dann sei dir Mayerhofer empfohlen. Die gibts z.B. auch bei Conrad.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

das ist ein DCC Decoder. Die FMZ sind ein bisschen größer und haben meist einen Kondensator als Anhängsel.

Gruß Moritz
Moin,

Ist es nicht den 687401?

http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_687401_DCC-D...em_Stecker_(6-polig)

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

ich habe hier auch mal eine Nachfrage.
Der Decoder war in einer GFN BR78 ab Werk verbaut, Kaufdatum der Lok vor ca. 10J.
Die Herstellerkennung gibt GFN aus, ich glaube kaum, daß der Hertsteller GFN ist. Mit dem Oszillator denke ich eher, daß der Decoder von Lenz stammt.
Weiß jemand genaueres`
Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist ein Fleischmann 6857. Er sieht tatsächlich nach Lenz aus, bei den alten Lenz Decodern, welche im Servicebereich von Lenz aufgelistet sind, ist allerdings kein vergleichbarer Decoder dabei.

Gruß
Kolomna
Danke,

Grüße Michael Peters

Bitte an Ismael:

p.s.
unter der Rubrik "Goodies" wäre eine Bilddatenbank mit den gebräuchsten N-Decodern sinnvoll. Dann wäre die elende Sucherei und Fragerei vorbei.

Hallo Carsten,

stammt der Decoder im ersten Bild bei Beitrag 12 mit der Aufschrift "1001" nicht von dir? Quasi ein Decoder mit dem eigenen Firmenlabel

(Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag)

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;