1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bohrständer von WABECO

THEMA: Bohrständer von WABECO
Startbeitrag
Analogfahrer - 29.09.17 20:37
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
Mein alter Bohrständer war kaputt. Nach langer Prüfung der bekannten Heimwerker-Firmen habe ich mich für den B 1230 von WABECO (Walter Blombach GmbH) entschieden und diese Wahl nicht bereut. Eine hochwertige, stabile und durchdachte Konstruktion, praktisch spielfrei in allen Achsen, sehr fein justierbar. Z.B. bohre ich mit einer normalen Bohrmaschine 1mm-Löcher in Peco-Schienen. Kein Vergleich mit dem qualitativ überwiegend minderwertigen und auch noch teureren Spielzeug der bekannten Namen. Wird praktisch komplett montiert geliefert. Man kauft keinen Bohrständer, sondern ein vielfältig erweiterbares System. Z.B. gibt es Koordinatentische und Fräshalterungen. Ersatzteile sind kein Problem. Kann ich als Heimwerker und Modellbauer uneingeschränkt empfehlen. Es gibt einen Direktvertrieb, den man sich ansehen sollte. Die Lieferung war unkompliziert und schnell. Für noch Ambitioniertere gibt es bei WABECO noch andere spannende Sachen. Den Bohrständer kann ich auch nach ausgiebigen Erprobung uneingeschränkt empfehlen. Schöne Grüße aus Hildesheim    

Servus zusammen,

ich habe hier noch einen Wurf Conrad-Tauri, die neue Stromabnehmer erhalten sollen. Auf der Suche nach einem Bohrständer für den nötigen Minibohrer finde ich billiges Zeug bei Amazon oder Geräte ab 150.-€, die sicher toll sind, ich nach der Aktion aber nie wieder nutzen werde ... was könnt ihr empfehlen oder wo kann man so ein Gerät für einen Zeitraum leihen?

Danke und Gruß
Thomas

Gelegentlich analog fahrender Teppichbahner.
Da das Setzen des Link nicht Jedem hier zu gefallen scheint, habe ich ihn wieder rausgenommen!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: S.Bahn

Nachdem der TO keinen Link zum Produkt setzt, hole ich das für Euch nach:



...und das schon nach nur 6 Jahren πŸ˜‰
Zumal der erste Post stark nach Werbung riecht
oder einfach nach Begeisterung πŸ™„
Hallo,

danke für den Beitrag mit dem Wabeco-Bohrständer (und die nachgeholte Verlinkung). So war suche ich schon längere Zeit. Die "Qualitätsware" aus dem Baumarkt lässt man am besten dort im Regal liegen... Ich werde mir bei Wabeco einen Bohrständer inkl. Frästisch bestellen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

für die alte Metabo (heavy metal aus den endenden 1980ern) hatte ich vor längerer Zeit einen Bohrständer im Baumarkt gekauft. Das Ding war nicht teuer, dafür die gebotene Nichtleistung nichtmal billig. Der Absenkhebel konnte auch als »Lenker« benutzt werden, je nachdem, ob das Loch links oder rechts hingepfriemelt werden soll. Absolut nicht zu empfehlen und gerade deswegen finde ich solche »Werbungen« wie oben sinnvoll.

Leider hat inzwischen die Metabo oder eventuell nur das Bohrfutter einen Schlag. Ein Loch in die Wand kann man damit noch machen, aber wenn es genauer sein darf, leider ungeeignet.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

egal wie alt der erste Beitrag, ich finde es auch spannend und insbesondere für Neulinge im Heimwerken interessant. Danke also.
Hier nochmal der Link:
https://www.wabeco-remscheid.de/bohrstander-zub...b1200-und-b1230.html

Beste Grüße, Christian
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor Jahren schon diesen hier gekauft und der ist durch die Verschiebung auch in der Lage länge Sachen zu bohren. Dazu noch einen Maschienschraubstock.

https://www.wabeco-remscheid.de/bohrstander-zub...er%20bf1240-982.html

https://www.wabeco-remscheid.de/maschinenschraubstock-100-mm.html

Grüße
Christian
Hi

Für die paar Groschen mehr würde ich mir gleich die von Christian empfohlene BF1240 holen; mit der zweiten Achse ist die deutlich nützlicher.

LG ChristiaN
Hi in die Runde,

auch Wabeco ist nicht mehr immer das, was der Name verspricht...

komischerweise ganz aktuell habe ich den kleinen Maschinenschraubstock
https://www.wabeco-remscheid.de/schraubstocke-s...raubstock-60-mm.html
malad hier stehen, siehe Pics im Anhang.
Gut, der hat schon eher mehr als 20 Jahre "auf dem Buckel" und reichlich Einsätze gehabt. Aber trotzdem ist so ein Ermüdungsbruch bei Qualitätswerkzeug eher unüblich bislang...

meint grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Roland,

Mit dem Wabeco Bohrständer Löcher bohren, Stift setzen und mit 2K verkleben.


LG ChristiaN
Hallo Christian,

du wirst lachen, selbiges hatte ich mir auch schon gedacht, alternativ Wabeco anschreiben mit den Bildern und fragen, ob sie nicht zufällig so ein Teil aus aktueller Produktion für mich "übrig" hätten . Aber erstens sieht man, wenn man das Gußteil ausbaut, daß da eine beginnende Zinkpest zugeschlagen hat (Ränder fangen auch schon an, zu bröseln, also Reparatur eher kontraproduktiv *g*...). Und bei dem Preis, den Wabeco da ausruft, mag ich mir die Arbeit eigentlich nicht machen. Und mit seinem Alter, +20, darf er eigentlich auch "gehen" . Ich würde da dann eher "upgraden", https://www.wabeco-remscheid.de/schraubstocke-...aubstock-100-mm.html

Grüße
Roland
Hi,

ich hab auch den Wabeco-Borhständer BF1243 mit den 2 getrennten Achsen und bin vollkommen zufrieden. Ich hab mir die 3-Speichen-Drehkreuze gegönnt. Kein Vergleich zu dem alten Baumarkt-Sch...

Grüße Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: FuBa

Zumal der erste Post stark nach Werbung riecht



Sorry, aber ich finde es traurig, dass man hier nicht mal mehr einfach positive Erfahrungen berichten kann, ohne dass irgendwelche Dinge hineininterpretiert werden. Die Unterstellung mit der Werbung finde ich, milde ausgedrückt, unmöglich! Bevor man sowas postet, einfach mal Nachdenken und z.B. mal das Profil und die Beiträge des TE Analogfahrer überfliegen, dann erkennt man sofort, dass da keine Werbung mit wirtschaftlichem Gedanken dahinter stecken kann.


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Pink-Panther

...und das schon nach nur 6 Jahren


Wenn jemand über die Suchfunktion z.B. Infos zum Kauf von einem Bohrständer o.ä. sucht, kann das als Ergänzung auch nach 6 Jahren noch hilfreich sein.


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Chrich

egal wie alt der erste Beitrag, ich finde es auch spannend und insbesondere für Neulinge im Heimwerken interessant



Vollste Zustimmung!


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Carste-N

oder einfach nach Begeisterung



Genau so ist es!

Ich kann über so manche "sinnlosen" Kommentare hier nur noch den Kopf schütteln. Andreas

Hallo,

ich hatte diesen Beitrag einmal eröffnet, weil ich einfach meine Erfahrungen weiter geben wollte. Mit der Firma Wabeco habe ich keine Verbindung. Der Bohrständer hat mir einfach gut gefallen und tut es noch. Manchmal habe ich Freude an einigermaßen schönen Texten und schnitze lange daran herum, Vielleicht wirkte es darum wie Werbung.

Manchmal sind mir die Diskkussionen hier doch etwas zu hitzig. Darum vielen Dank für die Beiträge mit Bitte um etwas mehr Sachlichkeit und weniger persönliche Vorhaltungen. Es geht doch hier "nur" um ein wunderbares Hobby, welches uns mehr verbinden als trennen sollte.

Jedenfalls verdanke ich diesem Forum viele gute Informationen und Hilfen, besonders Erfahrungsberichte sind mir wichtig. Sowas sollte mein Beitrag über den Bohrständer sein, weil es leider viel Baumarktschrott auch von namhaften Firmen (bei mir Bosch) gibt.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer

  

Hallo Ulrich,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Analogfahrer

Es geht doch hier "nur" um ein wunderbares Hobby, welches uns mehr verbinden als trennen sollte.



sehr schön und passend ausgedrückt und vielen Dank für Deine ergänzenden Worte.

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: 796 724-3

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Pink-Panther
...und das schon nach nur 6 Jahren



Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig! Der Zwinker-Smiley gehört dazu! Durch das Weglassen hast du meinen Inhalt verzerrt wiedergegeben!

Servus zusammen,

danke für den Input! So etwas hatte ich mir schon gedacht. Werde also um zu kaufende Qualitätsware nicht drumherumkommen

Schönen Freitag
Thomas
Grundsätzlich denke ich, dass Proxxon-Produkte aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Grüße Andreas, der nichts mit Proxxon zu tun hat und auch keine Provisionen/Beiteiligungen o.ä. kassiert
Hallo Andreas,

@#20: ohne jetzt hier ein "für und wieder" zu eröffnen, ich nutze selbst einiges von Proxxon, darunter beispielsweise die kleine Tischkreissäge... - es kommt auch immer darauf an, was man damit machen möchte. Manchmal ist Proxxon einfach "overkill", leider auch preislich...

und wenn wir auch uns gegenüber ganz ehrlich sind, die Qualität hat bei _allen_ nachgelassen! Selbst bei so renommierten Marken, wie "Knipex" "geht man mit der Zeit". Sprich, mein Seitenschneider aus der Ausbildungszeit tut ebenso noch seinen Dienst, die wie gleichmarkige Abisolierzange. Alles solide, aus Metall, mit einem Kunststoffmantel, der sich auch nach 40 Jahren weder zersetzt, noch abbröselt. Vom gleichen Hersteller hatte ich schon zwei solcher "Automatik-Abisolierzangen"
https://www.amazon.de/Knipex-12-62-180-Abisolierzange/dp/B000PAR60C?th=1
Die erste sah noch etwas anders aus, aber gleiches Prinzip; beide überstanden nur wenige Jahre regelmäßige Baustellenbenutzung! Dann wurden die Messer stumpf, und das Kunststoff spröde, brach nach gewisser Zeit! So stelle ich mir "Markenware" nicht vor...

Und so ist es allerorten; der "Bohrzwerg", einst bei M&F gekauft, ist immer noch in stetem Einsatz. Andere Minibohrmaschinen, sowohl "Marke", Proxon, wie auch Discounter, sind derweil schon lange in der Ablage "rund" gelandet! Der Bohrzwerg, *klopf-auf-Holz*, angeschafft Ende der 70er, nur zugerüstet mit Universalbohrfutter, hat noch den ersten Motor und das regelbare Originalnetzteil...

Die Liste der Sachen, die in neuerer Ausführung von gleichem Hersteller qualitativ nachgelassen haben, wäre wohl zu lange für's Forum...

meint grüßend
Roland

Da nehme ich mich nicht aus,
frühe Kriegsware, unverwüstlich....
Gruß πŸ€£tto
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wenn wir auch uns gegenüber ganz ehrlich sind, die Qualität hat bei _allen_ nachgelassen!


Hi Roland,

Ich kann dir davon tagelang erzählen wie ich im Einkauf gegen selbst meinen Willen und Rat gute Lieferanten gegen deutlich schlechtere auswechseln musste, weil man immer noch weniger zahlen wollte.
Jedes Jahr weiter runter. Hauptsache es hielt einige Zeit, danach war egal.
Also, wenn du was älteres hast, pflege es gut!

LG ChristiaN

Hallo,

wenn man einmal ein Produkt verkaufen kann und das Produkt dann ein Leben hält,  dann ist das natürliche gut für den Ruf der Firma und aus ökologischer Sicht auch nachhaltig. Auf der anderen Seite muss eine Firma ja auch Umsätze generieren und von was leben. Das wird leider vergessen. Daher sind viele einst sehr gute und bekannte Firmen inzwischen längst untergegangen.
Von daher darf auch bei Markenqualität mal was kaputt gehen. Aber das ist kein Grund miserable Qualität bei Neuware zu akzeptieren. Wer billig kauft der kauft in der Regel zwei Mal...

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;