1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR 66, Neuauflage erwünscht?

THEMA: BR 66, Neuauflage erwünscht?
Startbeitrag
GSH - 02.10.17 02:12
Hallo,

langjährige N-Bahner kennen sicher noch die ersten "Karikaturen" einer BR 66 von Arnold, Lima und sogar von Ibertrain..... ende der 60er Jahre, fast eine N-Kult Lok, obwohl es nur 2 Vorbilder gab. Hatte selber mal eine von Arnold.... lange her.
Nachdem nun Piko die letzte Lücke der Neubaudampfloks geschlossen hat, frage ich mal, ob es denn nun wirklich mal an der Zeit wäre, eine neue zeitgemäße BR 66, gerne von Piko auf den Markt zu bringen.....?

was meint ihr?

Bisher hat Piko alle meine Wünsche erfüllt, den Tw 624, die SBB Ae 3/6 die BR82 alle in super Qualität!  

Gruß
Gabriel


Hallo Gabriel,

die BR66 ist eine sehr schöne Lokomotive. Ich habe auch Interesse an solchen Exoten, wobei ich gängigere Typen vorziehen würde. Und auch nur eine, während ich bei gängigen Typen durchaus mehrere habe. Der Hersteller ist mir eigentlich egal. Nur Minitrix käme wegen des zu erwartenden Mondpreises voraussichtlich nicht in Frage. Ich möchte jetzt allerdings keine Diskussion über neue Wunschtypen oder gar die Digitalfrage anstoßen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Wir hatten ja letztes Jahr die große Umfrage, da war die 66 durchaus weit vorne dabei an siebter Stelle. Persönlich fände ich allerdings gängigere Baureihen, vor allem aus Preußen interessanter oder bei Piko eben auch ein Versuch an sächsischer Länderbahn. Gerade die schonmal angesprochene und in der Umfrage noch davor liegende Neukonstruktion der preußischen T 14.1 wäre bei mir in der Qualität der 82 wohl mindestens zweimal dran (einmal KPEV, einmal DB).

Gruß Kai
Kai (@2),

Ich Stimme zu. Meine Wünsche:

BR 18.0 DR EP. III
BR 19.0 DR EP. III
BR 93 DB EP. III

MfG

Rinus Vos
Niederlande
Hallo Gabriel,
deinen Wunsch nach einer BR66 kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem würde ich mir lieber eine zeitgemäße BR93 und BR94 wünschen. Die existierenden Modelle von Arnold und Fleischmann sind doch schon recht betagt. Wenn man diese mit der neuen BR82 vergleicht, sieht man deutlich, was heute besser gemacht werden könnte. Nur ein paar Beispiele: Antrieb! Detaillierung speziell die Steuerung, Beleuchtung mit LED, Digitalschnittstelle und einiges mehr.
Für Hersteller sind diese Modelle auch viel interessanter, weil sie in 4 Epochen gelaufen sind und fast überall in Deutschland und auch in einigen Nachbarländern im Einsatz waren.

Viele Grüße

Etsche
Moin Gabriel,

da ich eh ein Freund der Neubaudampfloks bin, wäre ich einer 66 gegenüber nicht abgeneigt. Aber, Hoffnung auf eine Umsetzung habe ich wenig, da es eben nur zwei Loks gab und diese nur in Ep III eingesetzt wurden. Die 002 hat es zwar bis '68 geschafft, aber m. W. hat die nicht mehr die Computernummer bekommen, was bedeuten würde, dass man max. zwei Ausführungen anbieten könnte.

Ich weiß jetzt nicht, ob es nennenswerte Bauartunterschiede zwischen beiden Loks gab, wenn nicht, würde eine Nummernvariante wenig Sinn machen, was am Ende bedeuten würde, es gäbe nur ein Modell. Aber, ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Gruß
Marco
Bei der 93 kommt ja noch dazu, dass Arnold damals nur einen Bruchteil der Varianten gemacht hat. KPEV, K.W.St.B, DRG grün, PKP TKt2, DB Ep.3 mit drittem Spitzenlicht, DB Ep.4 (093 526), DR Ep.3 und Ep.4 gab es alle nicht. Außerdem sind welche zur AL/SNCF (141 TA) und CFL (4301 und 02) gekommen. Und mit Bauart-Unterschieden  hab ich noch gar nicht angefangen.

Nur mal die beiden CFL: http://www.rail.lu/materiel/cfl43.html
…da sehe ich schon Unterschiede satt ;)

Gruß Kai
Moin,

mir wäre eine BR 93.5 auch wesentlich lieber als eine 66er. Letztere ist zwar eine interessante Konstruktion, aber eben doch nur ein Exot.
Anders sieht es mit dem Preußenhobel aus, und wenn davon ein Modell mit guten Fahreigenschaften auf den Markt käme, wäre ich mit drei oder vier Exemplaren dabei.

Da hier aber auch schon sächsische Loks angesprochen wurden, wie wärs denn mal mit einer sä XIV HT, BR 75.5?
Gern auch in der Epoche II - Ausführung, und sehr gern mit sächsischen Reisezugwagen.
Zufälligerweise würde das alles bestens in mein Anlagenkonzept passen....


Grüße aus Nordhessen
Bernd

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: 58er

Da hier aber auch schon sächsische Loks angesprochen wurden, wie wärs denn mal mit einer sä XIV HT, BR 75.5?


Die ist mein absolutes Wunschmodell.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

"BR 66, Neuauflage erwünscht?"

aber unbedingt!!

Gruß
Martin
Hallo,

eine BR 66 würde ich definitiv nicht vom Gleis schubsen, in erster Linie aus sentimentalen und nostalgischen Gründen (Arnold rapido, seufz!!!). Die Baureihe besitzt für mich eine derartige Magie, als sei sie beim Vorbild zu Tausenden gelaufen. Sie ist ganz einfach Kult, ähnlich wie die "3000" (aka BR 89) bei Märklin, deren reale Vorbilder ja ebenfalls in recht überschaubarer Anzahl unterwegs waren, zumal bei der DB.

Auch die BR 62 ist irgendwo ein Exot, ebenso wie die BR 10 oder wie eine 50Kab mit Wagnerblechen. Dennoch sind es schöne und begehrenswerte Modelle. Finde ich jedenfalls.

Liebe Grüße

Holger

BR 66 - haben müssen!

Wenn dann der Preis unter 170 Euro gefallen ist, schlage ich zu!


Klaus
Hallo
Ich bin und bleibe Fan der Württ.K.Einst der grösste und stärkste Lok in Deutschland
Grüsse aus Rotterdam
Bart
Hallo,

ich liege mit meiner Meinung voll im Trend, wenn ich auf die bisherigen Beiträge sehe:
Ja, die 66er würde mich reizen.
Gleichzeitig wäre ich über eine gute 93er (T 14.1, weit über 700 Stück gebaut) ebenso froh wie über eine zeitgemäße 94er (T 16.1, weit mehr als 1.200 Stück gebaut).
Diese Baureihen bieten dem jeweiligen Hersteller viel mehr Möglichkeiten für Varianten und sind daher "vernünftiger", und sie werden von mir auch mehr vermisst als der gern gesehene 66er-Exot.

Als Hersteller bitte nicht Minitrix mit den dort immer noch üblichen Pizza-Schneider-Spurkränzen, die eine ordentliche 93er sowieso unmöglich machen,
und auf Zwangsdecoder kann ich auch verzichten.

Es grüßt
Karl
66.. och, eher nicht.

93.5 wäre meine erste Wahl! Die fuhren im Bergischen überall rum, gab es in hunderter Stückzahlen und fehlt mir persönlich doch viel eher als irgendwelche totale Exoten.

Zitat


Auch die BR 62 ist irgendwo ein Exot, e



Für 'nen Krefelder ist sie aber ein muß

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

Auch mich würde eine 66 interessieren, mehr aber noch würde ich mir wünschen, dass es die BR 95 nicht nur in Reichsbahn-Versionen gäbe sondern auch in DB-Ausführung. Immerhin waren ja in der frühen Epoche III einige Exemplare der "Bergkönigin" in Betrieb. Allerdings auch die BR 93 würde ich mir wünschen, mit der BR 94 von Fleischmann ist aber ja schon ein Wunsch von mir in Erfüllung gegangen, ich will nicht unbescheiden sein, aber in Epoche 3a und 3b ist für die Hersteller auf der DB-Schiene nicht mehr viel los - obwohl, wenn man Umfragen glauben darf, das noch immer eine der beliebtesten Epochen ist. Ich glaube fast außer mir haben schon alle Modellbahner in N alle relevanten Loks besitzen und ich bin halt zu spät auf den Sammelzug aufgestiegen.

Viele Grüße von
Winfried
Hallo,

wenn man hier mitliest, wäre die BR 66 etwas für einen Kleinserienhersteller ?

Die meisten Teile hätten wir ja.

Bräuchte man also noch das Fahrwerk, Kessel, Führerhaus usw.....

Bin schon weg

VG
Kurt Hegermann.
Hallo Kurt,

so einfach ist das nun doch nicht. Für meine Eigenbau-66 habe ich eine 65, eine 23 und die Räder der 64 mit einem Eigenbau-Kessel verwurstet. Insgesamt ziemlich aufwendig. Ein Großserienmodell hätte insofern schon seine Berechtigung, wobei auch ich vermute, daß eine Neuauflage der 93 sicherlich ein größerer Verkaufserfolg werden dürfte. Ich habe den Selbstbau meiner 66 nur deshalb in Angriff genommen, da ich aufgrund der geringen Bekanntheit bzw. seinerzeitigen Verbreitung der 66 nicht daran glaube, daß sie in Großserie erscheinen wird.

Grüße, Jürgen
Hallo,

na da liege ich ja ziemlich voll im Trend. 66 würde ich natürlich sofort nehmen. Aber sehr viel lieber wären mir zeitgemäße 93.5-12 und 94.5-17.

Gruß Engelbert
Zitat

aber in Epoche 3a und 3b ist für die Hersteller auf der DB-Schiene nicht mehr viel los



Woher kommt diese "Information"? Die 82er von Piko war in wenigen Tagen ausverkauft, obwohl man alle Vorbestellungen + "freie" Menge produziert hat. Scheint so, als könne man in Ep.III doch was verkaufen... Desgleichen die Brawa G10...

Die Hersteller sehen sehr wohl, daß Ep.III läuft. Nur sind Dampfer teurer in der Konstruktion als die 244zigste Farbvariante von irgendeinem Stromlutscher mit gepfuschten Dachgarten und Zwangsdekoder... < und Deckung! >

Gruß
Klaus
Hallo,

ich wage mir zu behaupten, dass die Piko 82 und der Brawa G10 sich nicht in erster Linie so gut verkaufen, weil sie Epoche 3 sind, sondern weil es einfach Klasse Modelle sind.

VG
Nico
Ds eine schließt das andere ja nicht aus. Aber die 82 iger ist ein schöner Dampfer, und die hatten ihre große Zeit nun mal in der Epoche III.

Beste Grüße,
Markus
Hallo,

nun gab es hier  ja so einige Antworten und weitere Wünsche, aber hier geht es ausschlich nur um die BR 66!    Piko hatte vor sehr vielen Jahren bereits eine BR 66 im HO Angebot, ebenso die Fa. Lenz.... Warum sollte das in N kein Erfolg werden?

Gruß

Gabriel

Hallo,

eine BR 66 Neukonstruktion - JA, unbedingt! Ich würde sie sofort (vor-)bestellen. Ein wirklich interessantes Vorbild. Dass nur zwei Exemplare gebaut wurden, ist für mich unwichtig. Entscheidend ist doch eher ihr jahrelanger Einsatz im Regelbetrieb / regulären Umlauf.

Obwohl ich natürlich auch ein Fan von Länderbahn-Dampfern bin, steht bei mir die BR 93 (T14) viel weiter unten auf der Wunschliste - im Gegensatz zur 66 wäre sie kein Muss (so verschieden sind eben die Vorlieben). Auch eine Neuauflage der 94 brauche ich nicht. Habe die neueste Fleischmann-Version und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Ja, die 66, idealerweise mit Sound. Dass das mit auch kleinen Tenderloks möglich ist, beweist ein anderer Thread in diesem Forum. Gerade habe ich von meinem Händler die Nachricht erhalten, dass meine vorbestellte Piko Sound 82 eingetroffen ist - ich bin schon sehr gespannt.

Falls mal eine Großserien 66 herauskommt, dürfte sie nicht jedenfalls nicht billig werden. Im Frühjahr unterhielt ich mich mit einem Außendienst-Repräsentanten u. a. für die Fa. Piko. Der zeigte sich selbst überrascht, dass Piko die 82 herausgebracht hat. Er sagte mir, es müssten schon mehrere Tausend von diesen hochpreisigen Modelle abgesetzt werden, damit die Auflage profitabel ist. Solche Verkaufszahlen liegen bei einer 82 nicht unbedingt auf der Hand und bei einer 66 schon gar nicht.

Jedenfalls wünsche ich Piko einen großen Erfolg mit ihrer tollen 82er und allen Großserienherstellern den Mut, es mit der 66 zu versuchen. Wie wäre es Minitrix?
Viele Grüße
Sven
Hallo zusammen,

ich habe mal ein bischen die Achsstände und Raddurchmesser der MINITRIX BR57 mit den Modellmaßen  der BR94 5-17 verglichen, des Fahrwerk der BR57 könnte ggf. für diese BR94 genutzt werden.
Hier die Vorbildmaße der BR 94 5-17 und die entsprechgend 1 zu 160 umgerechneten:
Gesamtachstand:   5800 mm, entspr. "N"   36,25 mm
Kuppelachsstand:   1450 mm, entspr. "N"    9,06 mm
Radduchmesser:    1350 mm, entspr. "N"     8,44 mm

Hier die entsprechenden Modellmaße der MINITRIX BR 57:
Gesamtachsstand: 38,00 mm
Kuppelachstand:    1-2 und 4-5 Achse 9,65 mm,  2-3-4 Achsen 9,4 mm
Raddurchmesser:   8,0 mm
Die Masse der BR 57 habe ich dem Test aus MIBA 3/2006 entnommen!

Unter Brücksichtigung der modellbaubedingt nötigen Kompromisse könnte nach meiner Meinung das Fahrwerk mit Antrieb der BR57 für ein Modell der BR94 5-17 verwendet werden. Der Rahmen müßte natürlich geändert werden.

Viele Grüße

Etsche
Hallo zusammen
die BR 66 ist eine sehr schöne Lok, schade das die nicht als neu Neuauflage in N gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_66

LG
Bernd
Hallo,

wenn von Piko eine kommen würde, dann würde ich die auch sofort nehmen. Die Arnold 66 war zu der Zeit finanziell leider für mich unerreichbar.
Meine 82er mit Sound kann ich auch morgen abholen.

LG Berti
Hallo Berti,
viel Spaß mit der neuen 82!!
LG
Bernd
Hallo,

ja, die 66er von Arnold. Da kann ich mich noch gut dran erinnern - leider nur katalogmäßig. Die hätte ich damals auch gerne gehabt - Mama und Papa wollten halt nicht ....

Ein neues Modell der 66er würde mich auf jeden Fall reizen !!

P.S. Die Sound-82er sollte Ende dieser Woche bei mir eintreffen - freu mich schon riesig drauf ....


Gruß Ralf
Hallo zusammen,

trotz meines "Schätzchens" der Uralt Arnold BR 66 würde ich eine neue BR 66 - egal vom wem- kaufen wollen.
Ebenso die Baureihe 93.5 steht auf meiner Liste ganz oben, zumal Hersteller die Lok in x- Versionen anbieten können (Epochen, Staatsbahnen). Diese Lok war trotz ihrer wenig gelungenen Achslast,sehr vielseitig einsetzbar, vom Eilzug bis zur Übergabe.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Bernd,

danke, ich werde morgen mal berichten, wie zufrieden ich bin

LG

Berti
Hallo

die BR 66 ist schon eine schöne Maschine - keine Frage, aber  im Hinblick auf Piko
müsste es anders weiter gehen:

Nach BR 82 (west) kommt.... BR 83.10 (ost)

.... und für die ebenfalls wichtigen BR 93.5 oder BR 94 könnten eigentlich Arnold bzw. Fleischmann ein zeitgemäßes Fahrwerk bauen - so ganz schlecht sind die vorhandenen alten Gehäuse ja nicht - mit feinem und maßstäblicheren  Fahrwerk und neuem Antrieb hätte man eine gute Lok zu günstigen Fertigungspreisen...

das nur mal als Anregung

mit harzlichen Grüßen
Jens
Juhu! Gestern war "Tag der deutschen Einheit" und heute muß nach einer West-Variante eine Ost-Variante kommen...

Isch wäes ja nüsch, aabr irschentwie is miir kömisch dabai....

Schööö
Klaus
Hallo Glaus,

ich finde das doll wie du hirr schräibst. Unschdenge, da gömmer glei ma guggn, was da so da is, an sächsschn Modelln. Mmh, da wirds ä bissel dinne, da gibs eichendlich nur dä achdnfuffzscher, und das is ooch gene richtsche säggsin. Also, so richdsche scheene sächssche modelle gibs nich. Guud, da gönnde mor jedze sachs dass ja breißn ooch im osdn gelechen had, aber ma ehrlich, da rädn mer nich drübber. Wännsch mir übärlääsche, was de Bayern so alles an logs im Modell ham, und was dä Saggsn ham, da willsch jäds nich das böse Word "Verlieror" in Mund nähmn.

Ich meene ja bloß, mer brauchn nisch offzuwiechn, oder nach ner gwoode zu rufn, ober a bissel was aus sogsn wäre schon scheen. Unnema ährlich, de bundesbohner ham nu alle ihre neubaulogs, da gönnde mor ma ä bissel was aus dor dädäeer machen, so änne neunzähner, oder änne fünnfnzwanzscher, oder äbn die dreinachdzscher. Oder ooch so änne schen regoachdnfuffzscher, so ä richdschr garaggdärkobb...

Grüße,
Rico, der als eingefleischter Sachse und geborener Ossi als Kind beim Durchlesen der Dampflokomotivarchive 1 bis 4 dachte "So eine 82 sieht gar nicht schlecht aus, schade dass es die nicht in N gibt."
Ei verbibsch...

Ich hab ja nichts gegen sächsische Vorbilder, wenn sie denn in Ep.III auch bei der DB gelaufen sind
Gäbe es so etwas?

Nach meinem Geschmack fallen für mich mal alle Neubauloks der DR Ost raus. Und im Gegensatz ist die 93.5 halt so eine Lok, die überall eingesetzt war. Das GFN oder Arnold die theoretisch bauen könnte, nützt ja nichts, da seit vielen Jahren ( 10? ) keine neuen Dampfloks mehr aus beiden Häusern gekommen sind. Und eine Neuauflage der Arnold 93.5 ohne wirkliche Neukonstruktion kann man sich wohl sparen. Insofern kann ich nachvollziehen, daß man hier nach dem Erfolg der 82er nach Piko als Retter ruft.

Also wenn Ost-Quote, dann kauft auch ordentlich. Sonst verraucht nachher noch der Erfolg der 82er und wir bleiben auf den 1000 Lackierungsvarianten der Tauri hier sitzen...

Aber eh wurscht... Ich will Güterwagen!

Gruß
Klaus


Hallo,

@Klaus: Ich kann dir die 01.5 anbieten (kam bis Hamburg, gibt es aber schon), die 19 kam iirc immerhin bis Hof, also zwar nicht DB, aber BRD.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

DB ist BRD

Gruß Holger
Hallo Holger,

jaaaaa, aber: Nur weil eine Lok auf BRD-Gebiet fährt ist sie noch lange keine Lok der DB

Grüße,
Rico
Hallo Holger


Rico meint nach 1945.... also im Transit- Interzonenverkehr ... wenn da die 19 noch bis Hof dampfte.
Genau weiß ich es nicht ob die 19 Altbau oder dann als Reko im Transit-Interzonenverkehr eingesetzt wurde.
So wage erinnere ich mich eher an Einsätze der VES-M Halle ....



Zur Ausgangsfrage:
Man möge mir mein Desinteresse zur BR66 nachsehen und wenn es erlaubt ist wäre ich viel viel lieber an einer BR 35.10 der DR interessiert .... je nach Preislage bis zu 9 Maschinchen.
Für mich eine der schönsten Neubau Dampflok weltweit !!!



Gruß Jens
Hallo,


eine neu konstruierte 66 würde mich auch reizen. Schon damals wollte ich die Arnold 66 haben.
Aber 1973 war es dann zu spät. Seit dem hatte ich immer ein Auge auf Auslaufmodelle.

Und später befriedigte ich mein Verlangen nach DB-Neubau-Dampfer mit neueren Ausgabe der 23 und der Fleischmann 65. Noch später natürlich auch mit der Fleischmann 23.

Die 10 reizte mich dagegen nie, fand sie fast so unschön wie andere Dampfloks mit Vollverkleidung.

Zu der 82 fand ich auch keinen richtigen Draht. Vielleicht weil ich die 23 und die 65 schon von uralten Fleischmann und Märklin Katalogen kannte, die ich verschlang, bevor ich lesen konnte. 65 und 66 hatte damals einfach verwechselt, dachte es wäre die gleiche Lok.

Später erfuhr ich von der Ibertren 66, aber die hatte einfach nicht den gleichen Charme.

Ja, eine 66, gerne von Fleischmann, auch von Piko oder Brawa (das wäre ja mal was!).
Aber bitte nicht von Minitrix mit Zwangsdekoder! Die 38 mit Wanne reicht mir.
Am liebsten aber von Arnold. Aber wo von träume ich nachts, nicht wahr?
Auch Liliput kann schön - für Solofahrten. Ok, an einer 66 würde ich jetzt auch keinen 50-Achsen-Dg hängen.

Eine 66 würde mich reizen - aber, Freunde der Nacht, eine 93.5 wäre für mich ein MUSS.
Da hat sich Arnold damals nicht mit Rum bekleckst. Neben einer dürftigen Stromabnahme zieht sie einfach keinen Hering vom Teller. Wie schon erwähnt stehen einer Neuentwicklung reichlich Varianten zur Realisierung zur Verfügung. Geht da nicht auch eine 93.0? Die ist für mich zwar weniger interessant, aber es gibt dafür bestimmt Nachfrage. Und weitere Varianten, z.B. als SNCB-Lok.

Na gut, dann gehe ich mal richtig träumen.

Gute Nacht
Chris
Moin im Forum,

@#35, Klaus:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Ich hab ja nichts gegen sächsische Vorbilder, wenn sie denn in Ep.III auch bei der DB gelaufen sind. Gäbe es so etwas?...



Gab es tatsächlich! Zwar eher als Randerscheinung, aber zwei original "Sachsen" kann ich dir aus dem Stegreif nennen:
Es gab den "Rollwagen", die sächs. BR 38.2, zumindest das Einzelstück 38 271. Kein "Kriegsüberbleibsel, das buchmäßig sich irgendwo die beschädigten Räder plattstand, sondern bis 1955 für die Mindener im Einsatz! Etwas mehr dazu u.a. auch hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8117713

Und es gab eine sächs. VT, BR 89.2 der Bauart 1914 - 1919, die es in den späteren Westen verschlagen hatte! Nicht bei der DB, aber zugelassen auf DB-Gleisen, hatte die Firma Rosenthal in Selb diese VT, 89 202, irgendwann in den 30ern erworben. Die Lok war dort bis etwa Ende der 50er Jahre im Einsatz, wurde dann noch veräußert an die Hessit-Werke in Wurlitz, wo sie wohl leider Mitte der 60er Jahre verschrottet wurde.

Aber ungeachtet dessen gibt es viele (Dampf-)Loks aus der Länderbahnzeit, die bislang (übrigens oft auch in H0...) mit Missachtung gestraft wurden. Von den Preußenhobeln gibt es massig. Da tun sich, zumindest, was Maschinen betrifft, die Epoche 2 und 3 noch erleben durften, nur wenige Lücken auf. Und es muß ja nicht gleich eine Oldenburger Maschine sein *ggg*, aber für Bayern und Sachsen klaffen Lücken, groß wie Scheunentore. Und was (für Bayern...) erhältlich ist, sind fast ausschließlich Uraltkonstruktionen! Bayerische und/oder sächsische BR 38, 56, 57, das hätte schon was...

Auf was ich natürlich schon fast hoffe, ist die VT, falls die BR 82 ein Erfolg ist, wie es scheint. Das wäre für Piko schon fast eine "Hausnummer", haben sie das Lökchen doch als hervorragendes Modell in H0 bereits im Portfolio.

Ach ja... - sollte sich einer der Hersteller Gedanken darüber machen, dann sollten sich doch bitte Piko, Brawa, Hobbytrain, gerne auch Kres angesprochen fühlen. Von Arnold erwarte ich sowieso nix mehr, Fleischmann schafft es offensichtlich nicht, auf dem Nivau der BR 23 (West) weitere Loks in N zu bauen. Und Trix... - Augenkrebs, gepaart mit Zwangsdigitalisierung, lasst es lieber bleiben, bevor ihr weitere Vorbilder als Modelle "verbrennt"...

meint grüßend Roland
Auch aus Preußen fehlt noch mehr als genug. Die T 14.1 wurde ja schon genannt, eine G 7.1 fehlt trotz zig Versionen bis weit in die Epoche 3 ebenso und vor allem jegliche Schnellzugloks (außer einer uralten S 10.2). Daneben wären P6, G 3, G 5.4, T 7, T 8, T 9 Langenschwalbach, T 9.1 und T 11 ganz nett ;)

Gruß Kai
Hallo,

na da sind ja inzwischen eine Menge an Meinungen zusammen gekommen.
Ja, eine aktuelle 93er Neuauflage kann ich sehr nachvollziehen, aber für mich persönlich wäre das nicht so akut, habe meine Arnold 93 mit FH Motor und ein wenig optischer Kosmetik zu meiner Zufriedenheit im Anlageneinsatz... Bilder anbei.
Aber der Eigenbau einer 66 ist dann doch eine andere Sache, auch wenn es hier schon vorgestellt wurde....
Piko hat die H0 Vorlage für die 66.....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
BR 66 na klar- Pflichtprogramm für einen ehemaligen Nordhessen! Allerdings denke ich, daß es mittlerweile sinnvoller ist die Wünsche an die konzentrierte Marktmacht einiger weniger Powerseller zu richten als an die Hersteller selber.
Und eine "faulhaberisierte" BR 93 macht sich auch schön mit 56er Rädern von Fleischmann.

Gruß aus der Löwenstadt Braunschweig
Ubbo
Es wird wohl kaum jemand zu irgendeiner Lok sagen "was soll man denn mit dem überflüssigen Ding?". Aber da kommt dann eben der Vergleich zur 93:

Die 66 ist ganz nett und vielleicht würde ich mir auch eine kaufen, wenn sie schön gemacht ist und der Preis stimmt. Eine 93 wäre in zwei Exemplaren (DB Ep.3 und KPEV Ep.1) vorbestellt, so sie nicht völlig daneben ist.

Gruß Kai
HALLO,

und wer hat den Thread gekapert ?

Herr Lahmann natürlich !!

Soll er doch einen eigenen Thread über BR 93 aufmachen !!

Herr Lahmann: Thema total verfehlt !!  Hallo Herr Lahmann, hier geht es um die BR 66 und nicht um einen preußischen Altdampfer !

Hugh, ich habe geschrieben !

Leicht verärgerte Grüße
Kurt Hegermann
Hallo Barbara

So ganz ich Deinen geschrieben nicht folgen.

Mich irritiert, wie Übrigens auch bei Gabriel in #23, das nur Äußerungen zur 66 erwünscht sind.

In der Ausgangsfrage wird nach der Meinung von uns Anderen gefragt, ob wir diese Ansicht von Gabriel teilen oder vielleicht wohl nicht.

Wie sich nun im Verlauf zeigt ist ein Interesse da, aber irgendwie nicht so groß, einige User schreiben halt gleich welche Loktypen sich sich lieber wünschen würden. Und wie es nun mal in einer Debatte vorkommt, weicht, bespricht man einige andere Gesichtspunkte intensiver, obwohl sie nicht explizit zur eigentlichen Fragestellung passen.
Ist doch eigentlich OK und zeigt auch das ein Interesse da ist, aber in der jetzigen Diskusion nicht so groß um hier gegenüber Herstellern aktiv zu werden.... vom Marketing her ist der erste Schritt getan, es wird geredet und Interesse geweckt.

Von daher möchte ich doch gleich noch mal die Gelegenheit nutzen um meiner Meinung nach einer Form schöneren Dampflok der 35 der DR bekannt zugeben, auch eine 58.30wäre ein sehr feines Maschinchen .... zumal es die Loks noch heute Betriebsfähig gibt, so hoffe ich jetzt, da ich es nicht Nach geprüft habe.


Noch ein Nachtrag zur BR 19:
Die Loks sollen/sind bis mitte der 60ziger Jahre nach Hof vor Schnellzügen eingesetzt worden.
Von daher ist meine Erinnerung falsch das sie überwiegend in der VES-M halle eingesetzt wurden.
Ob sie in Altbau oder in Rekoausführung nach Hof gelangten habe ich nicht heraus gefunden.


Gruß Jens
...um zum Thema zu antworten,
wünsche ich mir auch eine nach Stand der 82er konstruierte 66er.
Die wird dann auch gekauft.

Grüße
Die Frage nach den gewünschten Dampfloks hatten wir ja schon Anfang letzten Jahres mit der großen Umfrage - da waren übrigens die fünf gefragtesten Dampfer 19 (sä XX HV), 82, 93.5-17 (pr T 14.1), 66 und 38.2-3 (sä XII HV), also die gleichen, die hier auch immer wieder genannt wurden.

Gruß Kai
Hallo Jens und Kai,

Gabriel (GHS) schrieb doch in seiner Eingangsfrage: "ob es denn nun wirklich mal an der Zeit wäre,eine
neue zeitgemäße BR 66,gerne von Piko auf  den Markt zu bringen ? Was meint  ihr ? " Das ist eine ein-
deutige Fragestellung.

m.f.Gruß
Werner V.


Barbara, schenk dir die Mühe. Ich kann deine Auffassung verstehen, aber sowas passiert in fast jedem Diskussionsfred, dass es irgendwann OT wird. Das lässt sich schwer vermeiden, irgendwann kommt ein Schlagwort dazwischen, dass greift ein User auf und schon ist es passiert.
Am besten einmal kurz an die Ausgangsfrage erinnern und dann sollte/kann das wieder werden.

Gruß
Marco
Hallo,

eine 66 à la Piko's 82 wäre würde auch den Weg zu mir finden. Aber bitte nicht von Trix, erstens wegen des Zwangs-Brüllwürfels den ich nicht will und zweitens haben die schon die 38 und die 50 völlig verhunzt.

Gruß
Ralf
Hallo,
mir würde eine BR 66 und BR 93.5 sehr gefallen. Die Modelle sollen aber ein ordentliches analoges Fahrverhalten haben, ohne Decoder und Jauler.
Gruß
H-W
#49
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sich nun im Verlauf zeigt ist ein Interesse da, aber irgendwie nicht so groß ....



Das ist m.E. sehr subjektiv dargestellt - ich glaube, man kann herauslesen, dass es durchaus ein sehr reges Interesse an einer neuen 66er gibt.

Wenn PIKO die herausbringen würde in vergleichbarer Qualität wie die 82er - dann bin ich auf jeden Fall mit dabei (wie bei der 82er auch schon).

Und ja, der Thread thematisiert die BR 66 und deshalb sollte man sich hier zumindest ganz überwiegend mit diesem Thema beschäftigen.

Gruß Ralf
Hallo

#Barbara Und Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: GSH

Nachdem nun Piko die letzte Lücke der Neubaudampfloks geschlossen hat, frage ich mal, ob es denn nun wirklich mal an der Zeit wäre, eine neue zeitgemäße BR 66, gerne von Piko auf den Markt zu bringen.....?

was meint ihr?



Wenn ich der Meinung bin das ich lieber ein anderes Modell hätte, ist es eine Verneinung zur 66.
Mit gibt man ja auch bekannt warum man dieser Meinung eben ist.


#Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  Das ist m.E. sehr subjektiv dargestellt - ich glaube, man kann herauslesen, dass es durchaus ein sehr reges Interesse an einer neuen 66er gibt.



Natürlich ist das subjektiv, wobei mich das sehr doch etwas sehr Stört, es hat nicht nur eine Person im Thread geäußert das eine andere Baureihe man viel lieber hätte.




Um aber bei der BR66 zu bleiben.
Es wird von vielen Usern gewünscht das sie in gleicher Qualität wie die 82er erscheinen soll.
Im Prinzip ein berechtigter Wunsch, nur sehe ich hier ein paar Unwägbarkeiten.
Das Fahrwerk der BR66 hat ja im Gegensatz zur BR82 einen Vorläufer, zwei Kuppelräder mit einem Treibrad und ein Nachlaufdrehgestell, die BR 82 hingen vier Kuppelräder und ein Treibrad.

Es wird wohl mit Hilfe geteilter Achsen im Nachlaufdrehgestell die Räder mit zur Stromabnahme heranzuziehen sowie beide Kuppelradsätze, der Treibradsatz wird wohl mit Haftreifen versehen werden.
Der erste Kuppelradsatz könnte Höhen beweglich ausgeführt werden falls es die Massenverteilung zu lässt. Motor im Vorderteil des Kessels, somit könnte das Führerhaus "offen" bleiben in einer Analogversion, für die Digitalversion könnte da Lautsprecher und Decoder hin verschoben werden.... So das zumindest noch der freie Durchblick durchs Führerhaus möglich ist.

Eine recht schwere Anforderung an die Konstruktion.... besonders am Fahrwerk.

Gruß Jens
Hallo,

auch wenn meine Meinung dazu nur eingeschränkt zählt: Die 66 ist eine zwar wenig bekannte, aber sehr formschöne und interessante Maschine, die sicherlich ihre Liebhaber finden würde. Hätte ich sie nicht bereits eine, würde ich sie mir mit Sicherheit kaufen.

Da es die Lok in Spur N bisher noch nicht gibt (die bisherigen Modelle sind zu alt und zu schlecht, um ernstgenommen zu werden), wäre eine gute Umsetzung konkurrenzlos. Bei Fleischmann wären mit der 65, der 23 und der 64 bereits Modelle vorhanden, deren Teile dazu verwendet werden könnten.

Grüße, Jürgen
Hallo Barbara


Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Barbara


Deine Ausführungen zur 66er gleich am Anfang ohne 58 und 35, hätte dann unsere freundlich geführte Diskussion völlig überflüssig gemacht.
Insofern finde ich gut, dass Du Deine Meinung nun sachbezogen nachgeholt hast.




Überflüssig war es nicht durch aus nicht.
In Antwort 39 war ich der Meinung dies getan zu haben.  

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: DR-Bahner Jens



Zur Ausgangsfrage:
Man möge mir mein Desinteresse zur BR66 nachsehen und wenn es erlaubt ist wäre ich viel viel lieber an einer BR 35.10 der DR interessiert .... je nach Preislage bis zu 9 Maschinchen.
Für mich eine der schönsten Neubau Dampflok weltweit !!!



Gruß Jens
Hallo,

ich sehe es jetzt mal locker, klar das auch hier einige Meinungsverschiedenheiten, wenigstens friedlich ausgetragen werden...alles ok... danke für das Interesse!

Es gibt sehr viel schlimmeres im Leben, außerhalb des Hobbys und einer BR 66...
Aber Hobby soll Spaß machen, mir macht es das; und deshalb bin ich hier um darüber zu diskutieren...

Zu einer Neukonstruktion einer 66: Meiner Meinung wäre da Piko erste Wahl, die SBB E-Lok Ae3/6 von Piko hat die gleiche Achsanordnung einer BR 66, diese Lok besitze ich und kann nichts negatives dazu berichten, die Stromabnahme mit vielen gefederten Achsen ist sehr gut gelöst.
Und weil die BR 82 so gut gelungen ist, traue ich Piko eine weitere Neuentwicklung einer Dampflok zu....

Gruß
Gabriel
Hallo,

ich weiß nicht, ob das allgemein bekannt ist, oder ob ich es evtl. im Forum überlesen habe:

Bei Piko gibt es die Möglichkeit auf der Website Neuheitenvorschläge zu machen.

Also - gebt Eure Wünsche direkt dort weiter ....

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

erlaube mir mal, den entsprechenden Link zu posten. Zusätzlich noch die Vorschlagsseite der Fa. Fleischmann.

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=92&vw_name=detail&vw_id=14

https://www.fleischmann.de/de/profile/requestmodells/index.html

Gruß
Kolomna
Hallo zusammen,

also, ich bin sehr angetan: Letzte Woche meine erste BR66 erhalten. Kurze Wartung, eigentlich nur ölen und fetten und sie zieht brav ihre Runden. Funzt alles wunderbar und das nach etwa 50 Jahren!

Viele Grüße

Lutz

Die von Minitrix1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Beitrag 66 im Thread über die 66 zeigt endlich mal eine 66. Perfekt ;)

Ich frage mich, wie viel der Eindruck alleine durch einen kleineren DB-Keks verbessert würde.

Gruß Kai
Moin!

Der DB Keks ist ist erhaben angeformt, ebenso die sparsame übrige Beschriftung - also nicht so mal eben nebenbei zu ändern. Und ein Supermodell würde es trotzdem nicht. Trotzdem gefallen mir diese Loks. Ich habe zwei mäßige und werde bei Gelegenheit eine gute daraus machen. Mit der Maßstäblichkeit ist es zwar nicht so weit her, dafür sieht man auf mehrere Meter den Unterschied zu einem Plastikgehäuse. Und bei der etwas groben Steuerung sieht man wenigstens, wie sie sich in Fahrt bewegt. Und früher waren Loks noch in der Lage, richtige Züge zu ziehen, bei 130 g Gewicht auch ohne Haftreifen.
Eine neue zu einem vernünftigen Preis würde ich trotzdem nehmen, allerdings nur ohne Decoder und alberne Geräusche.

Gruß
lupo
Hallo,

damit wir auch beim Thema bleiben, die Lima BR 66 von ca. 1972, leicht gesupert (haha!), ein Windleirblech liegt noch in irgendeiner Kramkiste. Preis DM 25,00!

Viele Grüße
Nimmersatt

(nett auch die Beschriftung mit 'Wesser' und 'Kable')

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

66 null null DREI ?

😀Jürgen
Ismael verschluckt Leertastem und manche Sonderzeichen im Dateinamen, waren bei mir die laufenden Fotonummern.
Nein, ich meinte die Loknummer auf dem Foto!

Grüße, Jürgen
Nein, ich meinte die Loknummer auf dem letzten Foto!

Grüße, Jürgen
@66

genau passend, eine sehr schöne 66er in dazu passender Umgebung :o)

Echt super, Lutz !!

lG

Kurt

Hallo,
na, wenn das so ist, dann will ich meine 66 der Vollständigkeit halber auch noch einmal in die Runde werfen. Den Bau hatte ich ja bereits beschrieben.

Grüße, Jürgen




Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Nimmersatt, @69

danke für die Bilder der Lima 66, habe ich so noch nie gesehen, sieht durchaus besser als das Arnold Modell aus.....
Toll, dass hier so was gezeigt wird....

Jürgen, dein Eigenbau ist natürlich absolut Perfekt, herrlich!

Gruß
Gabriel
Hallo #67#69,
alten Lokmodelle stellen doch für manchem einen gewissen Sammlerwert dar.An diesen Fahrzeugen
optische Veränderungen vorzumehmen währe in diesem Sinne nachteilig.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo miteinander,
Ich weiß, es ist ein alter Thread, aber hat sich jemand mal die Mühe gemacht nachzumessen, ob irgendetwas an der Arnold 66 maßtechnisch dem Original entspricht? Sicher könnte man da etwas nachbessern?
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;