1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Piko BR 82 Sound einstellen

THEMA: Piko BR 82 Sound einstellen
Startbeitrag
Dampflokfan - 12.10.17 07:41
Hallo N-Bahner,

ich habe mich wegen dem in der Regel positiven Feedback zu der Piko BR82 dazu entschlossen mir auch eine zuzulegen.

Gestern war der Paketbote da und ich habe die Kleine sofort voller Erwartungen aufs Gleis gesetzt.
Optisch ist die Lok wirklich sehr gut gelungen. Details toll, Proportionen stimmen - Klasse!

Wovon ich aber etwas enttäuscht bin ist der Sound. In anderen Threads hier im Forum stehen Sätze wie "ist das Beste was ich in N bisher gehört habe" etc.
Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Der Sound ist o.k. - aber die von mir selber umgebauten Dampfloks klingen alle besser (meine kleine BR89 mal ausgenommen. Ich habe die Lok noch nicht geöffnet, aber evtl. ist durch einen Wechsel des Lautsprechers noch etwas herauszuholen.

Was mich aber wirklich stört ist das Gefühl das der Sound "zu schnell" ist. Schon beim Losfahren hört es sich an als wenn die Lok mit durchdrehenden Rädern losjagen würde.

Wie kann ich den Sound an die Raddrehzahl anpassen? Welche CVs sind dafür verantwortlich? Darüber steht nichts in der Anleitung.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Robert

Hallo Robert,
ist da nicht ein ESU-Decoder drin? Schau doch mal in deren Anleitung.

Viele Grüße
Carsten
Moin Robert,

der Dekoder des Modells soll von ESU stammen. Für diese Dekoder gibt es ausführliche Informationen beim Hersteller.


Gruß
Thomas
Hallo Carsten, Hallo Thomas,

dann ist ja alles prima. ESU Decoder bieten ja reichlich Einstellmöglichkeiten.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Robert
Sorry, der Aussage kann ich absolut nicht zustimmen.
Aber vielleicht hast Du ja ein Montagsprodukt erwischt. Keine Ahnung!

Das ist die beste Soundlok die ich bisher in den Händen gehabt habe.(Man beachte auch bitte die Größe der Lok / das ist zur Zeit die kleinste Sound Dampflok eines Serienhersteller)

Vor allen Dingen muss man das Modell auch mal genau beachten/ hören.
Man hört vor dem Anfahren das der Lokführer den Regler aufdreht.
Dann wie es so oft  beim Original ist zischt und faucht es erst etwas und die Lok setzt sich schon in Bewegung und dann erst Sekunden später hört man die ersten Zylinder Stöße.
Genial wie beim Vorbild!
Denn da rollt die Lok auch schon und zischt und Dampft und dann kommt erst das wumm,wumm,wumm.

Fahre die Lok mal etwas schneller und dann drehe den Fahrregler mal runter (aber nicht auf Stopp!) so das es nicht zum Bremsenquitschen kommt.
Das ist die erste Dampflok bei der mir das überhaupt aufgefallen ist.
Was ?
Das die Lok dann ausläuft ohne Zylinderstöße (das meine ich nicht) wenn aber der Dampf im Kessel sozusagen nachlässt und man fast einen halt der Lok vermutet, fängt Sie wieder an mit den Zylinderstößen und fährt weiter. Und dies voll eigenständig ohne dass ich etwas am Fahrregler gedreht habe.

Aber wie schon gesagt, vielleicht hast Du ja ein Montagsprodukt erwischt. Keine Ahnung!
Jedenfalls bekomme ich hier im Geschäft die 100% Bestätigung das die Kunden so begeistert sind.

Gruß

Ingo

PS: Ich werde noch ein Video drehen!
Hallo Ingo,

ich werde die Kleine heute Nachmittag noch einmal in Ruhe ihre Runden drehen lassen und auf das von Dir geschilderte Verhalten achten.
Vielleicht habe ich auch nicht genau genug hingehört.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Sound bezogen auf die Radumdrehungen schon beim Losfahren zu schnell ist.

Mal sehen.

Gruß

Robert
Hallo zusammen,

meine tut im unteren Tempobereich genau das, was sie soll, vier Schläge pro Umdrehung. Später dreht der Motor schneller auf als das Geräusch. Da möchte ich noch eteas regulieren.

Schöne Grüße

Martin
@ Ingo

freut mich zu hören, dass der Dampfausstoss bei wenig Last zurückgeht. Ich habe aber eine weitere Soundlok, sogar meine allererste, die das genau gleich macht, wenn man den Regler etwas zurücknimmt (bildlich gesprochen), die minitrix-44Kohle (12549) - so gesehen, nichts neues...

LG
Heinzpeter
@7

Genau das meinte ich nicht.
Sondern das die Lok von alleine wieder mit wum, wum, wum weiter fährt wenn Virtuell gedanklich der Dampf im Kessel nicht mehr ausreicht.
Gruß

Ingo
Ingo,
was meintest Du denn? Ich fahre, die Lok arbeitet, stösst also Dampfaus. Ich nehme den Regler etwas zurück, die Lok läuft im Leerlauf (man hört nur noch das Stängelen), verliert etwas an Geschwindigkeit, und irgendwann, ohne dass ich etwas mache, will die Lok die Geschwindigkeit behalten, entsprechend der Reglerstellung, gibt also etwas Dampf (ohne dass ich am Regler etwas ändere). So ists bei meiner BR44. Was ist der Unterschied zur BR82?

Heinzpeter
Ich habe meinen und chuf als zu schnell empfangen. Ich habe PIKO Youtube Video über diese Lok gesehen und Sound Chuf ist langsamer, also stelle ich CV58 = 70 ein und jetzt ist Chuf Sound besser als zuvor.
Hallo N-Bahner,

ich habe ein wenig mit der Lok experimentiert und es war tatsächlich so, dass der Decoder "verstellt" war.
Schon ein normales Decoder Reset hat eine bessere Sound - Radumdrehung Synchronisation gebracht.
Ich habe dieses Problem jetzt gelöst.
Die Lok ist wirklich optisch gut gelungen und die Fahreigenschaften sind auch sehr gut.
Mein Problem bleibt der Sound. Die Zusatzgeräusche - Glocke, Pfeife und so weiter sind in Ordnung.
Das Dampflokgeräusch klingt mir zu flach. Meine selber umgebauten Loks, z.B.  mit den 15x11 Zimo Lautsprechern klingen in dem Bereich viel voller und kräftiger - auch mit einem ESU Loksound micro 4.0!
Im Verhältnis zu einer Minitrix Dampflok mit serienmäßigem Sound ist der Klang die Piko  BR82 hervorragend - keine Frage - aber ich bin überzeugt, dass hier beim Sound noch mehr geht!
Ich überlege ernsthaft den Lautsprecher zu tauschen.
Hat jemand von Euch eine analoge Lok mit Sound nachgerüstet?
Ich werde die Lok öffnen und mir die Platzverhältnisse anschauen.


Gruß

Robert
Hallo,

...ich darf an dieser Stelle nochmal auf meinen Umbau verweisen.

Der größere Lautsprecher passt mit etwas Bearbeitung an dem Lautsprecherträger im Führerstand ohne Probleme hinein.
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/piko-br82.php

mfg
Christian W.
Hallo Christian,

danke für die Info.

Meine Idealvorstellung wäre ein 15  x 11er Zimo Lautsprecher.

Wenn ich den Halter modifiziere sollte doch genügend Platz da sein, oder?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

ich denke wenn du den Halter in der Lok komplett entfernst, sollte evtl auch der Große 15x11mm Lautsprecher hinein passen.

Habe ich allerdings nicht ausprobiert, bzw ausgemessen. Der 12x8mm macht mir tatsächlich Krach und Sound genug

mfg
Christian W.
Hallo Christian,

danke für den Hinweis.
Ich werde das probieren. Komplett entfernen würde ich ihn allerdings ungern, denn daran ist ja auch die LED - Platine für die hintere Beleuchtung befestigt. Ein Teil sollte also stehen bleiben.

Mal sehen.

Gruß

Robert
Hallo zusammen,

also - ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Maschinchen - so wie es ist.
Piko hat meiner Meinung nach nicht zuviel versprochen.

Hier der Originalzustand (Einstellung, Lautsprecher, usw.), wie es aus dem Schächtelchen kommt. Nur die Adresse wurde geändert/angepasst.

https://www.youtube.com/watch?v=e3mDyrDrz6g


Vielen Dank und viele herzliche Grüße,
Manfred
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

          
also - ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Maschinchen - so wie es ist.      


Ich auch, aber mit meiner selbstumgebauten....
Es soll ja Leute geben, denen es auch Spass macht, eine solche Lok selber umzurüsten und nicht fertig von der Stang zu kaufen.

mfg
Christian W.
Hallo zusammen, hallo Christian,

na denn ist die Welt ja in bester Ordnung und jeder wird nach seiner Fasson glücklich...
Ist die große Vielfalt nicht das Schöne an unserem Hobby?


Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Ja, nun ist endlich auch bei mir eine 82 (40103) aufgeschlagen, die soll auf meiner 2.-Anlage fahren.
Aber der Sound ist viel zu laut, und die 63 lt. Anleitung für den 4.1 bringt nichts. Auch die 31 und 32 vorher auf 16 bzw. 1: keine Änderung !
ZU LAUT !
Wer kann helfen ??
Gruß
Gert
Hallo,

Vorsicht, prüfe erst mal welcher Decoder da drin ist bevor Du blindlings irgendwelche CVs verkurbelst!
Für CV 63 braucht man keine Bank Umschaltung in CVs 31+32. Beim Piko Decoder gibt es die CV 63 nicht!
ESU Loksound 4 ist nicht gleich Piko Smartdecoder 4.1. Was ist nun bei Deiner Lok drin - CV 8 auslesen!

Die ersten 82er wurde noch mit ESU 4 ausgeliefert, ich denke die #40103 hat schon den Piko 4.1 Decoder drin.

CV 1021 = 2
CV 900 -> Lautstärke

Artikelbeschreibung:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/ersatzteil/xref_suchtext-40103.html

Ausführliche Anleitung zum Piko Decoder 4.1:
https://www.piko-shop.de/is.php?id=19993

Grüße, Peter W.
Es ist ja der 4.1, nur funzt das nicht mit meiner IB 1 Software 2.0...
Kommt zB bei 900 : "Fehler"...
Gruß
Gert
Es ist ja der 4.1, nur funzt das nicht mit meiner IB 1 Software 2.0...
Kommt zB bei 900 : "Fehler"...
Wie spreche ich die Susi-Banken an ?
Gruß
Gert

Übrigens verweist die 4.1-Anleitung auch auf eine Techniker-Hotline...bei ESU !?

Hallo Gert,

Es geht, ich habe es gerade nochmals ausprobiert mit IB1, SW 2.0.
Zuerst CV1021 auf Wert =2 programmieren (SUSI-Bank 2). Dann mit CV900 die Lautstärke einstellen , Wert 0...255.
Wenn man nicht CV1021 auf 2 stellt, steht sie wahrscheinlich auf 0. SUSI-Bank 0 und 1 kann man nur lesen, daher kommt beim Versuch zu programmieren: Fehler.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens verweist die 4.1-Anleitung auch auf eine Techniker-Hotline...bei ESU !?



Wie kommst du darauf?

Viele Grüße
Klaus
Die Anleitung habe ich vor mir...
Ok, jetzt wird probiert !!
Gert
Nein, so wie Du schriebst, Klaus: 1021 kommt schon bei Abfrage "Fehler"...trägt man mutwillig 2 (und bei 900 zB 100) ein, zuckt die Loks zwar, aber auf dem Gleis keine Änderung...
Grrrr....

Hallo Gert,
o.k. du hast recht: bei der Programmierung von CV1021 als auch bei CV900 kommt "Fehler".
Trotzdem funktioniert die Lautstärkeumstellung. Jedenfalls bei mir.
Viele Grüße
Klaus

PS: Ich vermute, dass der über die SUSI  (CVs >897) kommende Acknowledge-Impuls für die IB1 zu schwach ist.
Eventuell eine kleine Glühbirne parallel zur Lok ans Gleis schalten.
Mit der IB 2 bekommt man keine Fehlermeldung.

Nein, auch mit einer Glühlampe das Gleiche...
Sch.....die ist viel zu laut...und zB die Glocke verzerrt hörbar...
Grüße
Gert

Könnte das mit (m)einer z21 start besser gehen ? "Eigentlich" war die Lok (bis jetzt ) für die 2.-Anlage gedacht...

Hallo Gert,
keine Panik. Trotz "Fehler" findet die Programmierung der Lautstärke doch statt! Wenn die Lok "ruckelt" ist das schon mal ein gutes Zeichen. Setze doch Cv900 mal auf 50. Dann wird sie schon leiser sein.
Also bei mir funktioniert das so in genau der gleichen Konfiguration.
Viele Grüße
Klaus
Hallo, Klaus, you made my day !
Ich hatte vorher schon mal blind 100 und 80 probiert / mit 50 ist alles DUFTE !
Schönen Abend !
Gert
Hallo Klaus,

ich vermute das ACK kommt zu spät, der Decoder ist zu langsam. Geht mit Esu Programmer und und FCC auch nicht oder nicht immer (mitunter Werte abhängig), bei der z21 kann ich es einstellen, bei den anderen Geräten weiß ich es nicht.

Das Problem haben auch die Uhlenbrock Decoder mit angeschlossenem oder eingebautem Susi Sound.

Es scheint also, dass PIKO das Problem mit der Uhlenbrock Codebase eingekauft hat, warum sie es zusammen nicht fixen können oder wollen ist mir unverständlich.

Da die Intelliboxen sehr viele Parameter haben, die per Sonderoption eingestellt werden können, ist das Problem möglicherweise lösbar, so wie Gert es vermutet.

Leider habe ich keine IB I und kenne die vollständige Liste der SO nicht. Der Uhlenbrock Support sollte das (hoffentlich) wissen.

Grüße, Peter W

Hallo zusammen,

also den Piko Smartdecoder in meiner BR 82 konnte ich auf der CV 900 weder mit meinem D&H Programmer noch mit der Mobile Station 2 ansprechen, auch nicht mit  dem Glühbirnen-Trick - mit dem SPROG II hat es dann geklappt.
Meine Vermutung: der Smartdecoder ist einfach "zickig".

Viele Grüße
Hans
Moin,

Eine Liste der Uhlenbrock SO's gibt's hier:
https://people.zeelandnet.nl/rosoft/IBXSO.HTM

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Danke. Versuch:

SO 324 erhöhen für CV Lesen
SO 344 erhöhen für CV Schreiben

@Klaus: Könntest Du das bitte testen, ich hab keine IB I.

Grüße, Peter W
Ok...
NACH dieser notwendigen Korrektur: Eine gute Lok !
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;