1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Servoantrieb für Doppelkreuzungsweichen?

THEMA: Servoantrieb für Doppelkreuzungsweichen?
Startbeitrag
JoergMD - 26.11.17 12:41
Moin,

nach meinem Problemen mit den polarisierten Mtx-Weichen, habe ich jetzt aus meinen Beständen die 15° Weichen ohne Bettung von Fleischmann (Roco) verwendet. Nun überlege ich diese mit einem Servoantrieb auszustatten.
Doch mein Gleisplan enthält zwei Doppelkrezungsweichen, wo dann der Antrieb natürlich dann auch von unten erfolgen soll, Dabei ist es mir egal ob Servo oder normaler Spulenantrieb.  Alle Gleise kommen auf eine Korkbettung.

Aktuell habe ich zwei DKWs von Minitrix.
- Wenn ich den Antrieb tausche und nach unten setze, wie könnte man den dann doch etwas erausstehenn Antrieb kasschieren?
- DKWs austauschen gegen Fleischmann/Roco, wenn ja, welche Antriebe?

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich habe viele Roco-Fleischmann DKWs mit Servos im Einsatz.
Im Gegensatz zu den Roco Weichen, sehe ich das Ansteuerloch unter der DKW als nicht tauglich an,
Darum habe ich mich für ein Loch neben der DKW entschieden und steuer die Zungen der EX-Antriebe an.
Damit der 0,6er SteuerDraht fein justierbar ist, sitzen auf den Servos Klemmschrauben aus dem Modellfliegerbedarf.
Als Servos genügen sog. 9G Servos aus der Bucht.

gruss Hartmut


Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Joh,
ich liebäuge eigentlich auch mit den ehemaligen Roco DKWs
Braucht man hier immer zwei Antriebe oder kann man die auch mit Einem betreiben? Ich könnte Fahrwegtechnisch mit der Art wie bei den Minitrix leben, sprich entweder geradeaus oder abzweigend.

Gruß Jörg
Moin,

ich habe drei Minitrix DKW im Einsatz. Im Zuge der Umstellung auf Unterflurantriebe mit Servos, bin ich über die DKW gestolpert und möchte fragen, wie andere Mobafreunde das gelöst haben:

a) Servoantrieb unter der Platte

b) Polarisierung einzelnen Schienen

Freue mich auf Anregungen

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich habe wie du oben siehst die Roco FLM im sichtbaren Bereich mit Servos
und keine Polarisierung

Erfahrung dazu : Kurzschlüsse gabs nie, stehenbleiben von Loks lag meistens an den Loks

allerdings störte mich später das grosse Loch um auf den Orignalgestänge "haken" zuzugreifen
und der Federdraht rutschte auch mal runter. dagegen half dann Sekundenkleber

bei späteren Umbauten habe ich in Anlehnung an die Weichen, das Gestänge innen, aber seitlich mit 1mm durchbohrt.

das Originalloch in der Mitte ist für mich sinnlos, weil der Servodraht dort unten rausrutschen kann oder am Unterboden scheuern.

gruss Hartmut
Ihr habt vieleicht Probleme! Ich habe mir gleich das richtige gleiß geholt und keine Probleme! Fleischmann mit Bettung einfach auspacken und die Antriebe abziehen und umdrehen schohn verschwinden die Antribe in ein großzügig ausgesägtes Loch und dann einfach ein stück Pape ( 1cm größer als das Loch) drüberlegen wo vorher Schotter oder Graß draufgeklebt wurde. Schon sieht mann nichts mehr von den Antrieb.

Wenn dann nach 30 Jahren wirklich mal ein Antrieb streickt dan unter die Trasse den Antrieb entfernen und den neuen einschieben. Zugegeben es ist eine Fummelarbeit die Antriebe auszutauschen. Ich hatte auch die ersten Löcher nicht Großzügig genug ausgesägt aber jetzt klapt das gut.

Habe leider keine Kammera sonst hätte ich Bilder eingefügt, wer sich das anschauen möchte meldet sich einfach!
Moin Moin,

Vielen Dank für Eure Hinweise. Mit den Originalantrieben von Trix und FLM habe ich - gerade im verdeckten Bereich, wie Schattenbahnhof - Probleme. Dort brauche ich aber Betriebssicherheit. Daher kommen unter alle Weiche Servoantriebe mit Rückmeldung und Polarisierungsschalter.

Den Hinweis von Hartmut auf die Roco FLM DKW habe ich mal aufgenommen und mir gleich mal eine bestellt. Diese "Hubbel" für die Antriebe kann ich hoffentlich entfernen?! Passen müsste das ja, da beides Code 80 Gleise sind.

Vielen Dank
Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;