1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 12429 ET 833/834 keine Stirnbeleuchtung nach Decode

THEMA: Minitrix 12429 ET 833/834 keine Stirnbeleuchtung nach Decode
Startbeitrag
Escaton - 05.12.17 11:51
Hallo zusammen,

Heute Morgen bin ich kurz davor den Hammer auszupacken...

Das Modell 12429 hat ja eine Schnitstelle. 5min-Einbau quasi. Denkste...

Zuerst habe ich wohl beim lösen der Platine um die Analogplatine rauszubekommen  einen Motorkontakt verbogen... Okay, das hab ich nach einiger Suche gefunden.

Jetzt habe ich den Decoder programmiert und der Zug fährt auch Leider funktioniert die Beleuchtung nicht richtig.

1. Innenbeleuchtung lässt sich nur über den Schalter am Wagenboden ein- oder ausschalten. Also Dauerfeuer oder nichts. Wäre jetzt nicht soo schlimm.

2. Stirn/Schlussbeleuchtung funktioniert garnicht. Analog ja, mit Decoder nicht.

Was habe ich falsch gemacht?  Irgendwie komme ich nicht recht weitet. Ich weiß auch leider nicht was das genau für ein Decoder ist, den habe ich aus einer anderen Lok ausgebaut. Funktioniert hat er aber...

Grüße,
Manuel

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Manuel,

das ist doch ein Uhlenbrock 73400?
Dann schreibe mal in CV62 einen Wert von 32

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Der Decoder wird es wohl sein.

CV 62 kann ich nicht programmieren und auch nicht auslesen, da kommt jedes mal error...

Grüße,
Manuel
Hallo Manuel

habe mir gerade mal den Waschzettel angesehen.Da steht, zum Programmieren bitte die Innenbeleuchtung ausschalten.

Gruß Michael
Hallo Michael,

das habe ich gesehen und auch schon probiert... Der Error taucht bei beiden Stellungen auf.

Grüße,
Manuel
Hallo Manuel,

funktioniert der Decoder in einer anderen Lok / Prüfstand?

Grüße Michael Peters
Ja,

ich habe ihn aus einer Piko G 1206 ausgebaut, darin hat er einwandfrei funktioniert, also auch die Beleuchtung geschaltet.

Ich werde ihn vielleicht gleich nochmal zurückbauen und das testen...

Grüße,
Manuel
... es bleibt spannend ...

das ist ja jetzt richtig live ?


gespannte Grüsse ( mir gefällt der ET nämlich auch ziemlich gut)

Dirk
Hallöchen zusammen,

ich habe jetzt den Decoder nochmal in die G 1206 gesteckt. Er funktioniert immernoch, Lok fährt und Licht lässt sich schalten. In der Piko-Lok lässt er sich auch einwandfrei programmieren. Ich habe dann auch in der Lok den CV 62 auf 32 programmiert, zurück im ET hat sich dann aber nichts geändert. Innenbeleuchtung hat Dauerfeuer oder eben aus, Stirnbeleuchtung geht garnicht.

Kann es sein, das noch irgendein Bauteil auf der Platine des ET stört? Wäre weiterhin für Tipps dankbar... Ich hatte auch schon die recht lockere Schnittstelle von Mtx im Verdacht, habe die Platine dann rausgebaut und die Decoderpins mal direkt auf die Kontakte gedrückt- geholfen hats nichts.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel
Hallo Manuel,

bei dem ET hängen an den Lichtanschlüssen jeweils zwei Lämpchen dran, der 73400 hat schon bei einem Lämpchen je Anschluß Probleme (Designfehler von Uhlenbrock), deshalb meine Empfehlung den Kurzschlußwert für die Lichtausgänge hochzusetzen (das funktioniert i.d.R. auch).
Die G 1206 dürfte wohl eine LED-Spitzenbeleuchtung haben, da gibt es mit dem Decoder keine Probleme.
Ich würde für den ET einen DH10-Decoder nehmen und mir dann keine weiteren Gedanken um den 73400 machen.

Grüße Michael Peters

p.s. den PolySwitch (grünes Bauteil von der DSS) würde ich an Deiner Stelle vor dem Aufsetzen des Gehäuses kurzschließen)
Hallo Michael

das mit dem Kurzschlußwert kenne ich ja auch aber Manuel kann den Decoder ja nicht mal auslesen.Manuel was für eine Zentrale nutzt du?

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber Manuel kann den Decoder ja nicht mal



Hallo Namensvetter,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Manuel schrieb, daß er mit dem Decoder in einer Piko 1206 keine Probleme hat.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

ich kann sehr gut lesen, aber Manuel kann den Decoder nicht in dem ET aus lesen.
Da steckt irgendwo der Wurm im ET-

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da steckt irgendwo der Wurm im ET-



Nein! Habe ich doch in #9 beschrieben.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

das erklärt aber nicht den Fehler des Auslesens.Ich habe auch mehre von den Uhlis verbaut und auch Probleme mit der Beleuchtung gehabt aber nie irgendwelche Lesefehler. Na gut wir werden sehen was dabei heraus kommt.

Gruß Michael  
Hallo Michael,

ich kenne das Phänomen sehr gut aus dem SX-Bereich: wenn ich dort einen Decoder programmieren will und in der Lok eine Glühlampe habe, die nicht an den Decoder angeschlossen ist, tut sich nix.
So wird es auch in diesem Fall sein daß die ohmsche Last das Lese-/ Schreibsignal "kurzschließt".

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Ich habe heute Nachmittag beim http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_ET87.htm moch eine Einbauanleitung gefunden und folglich den ganzen Mist da ausgelötet. Geholfen hat es leider nicht. Ich kann Adresse und einzelne CV's einwandfrei programmieren im ET, nicht aber den CV 62, da kommt immer Error. Auch Reset auf Werkseinstellungen habe ich zwischenzeitlich mal ausprobiert.
In der G1206 lies sich der CV 62 jetzt auch nicht mehr auslesen...
Also evtl. doch ein Problem am Decoder? Aber warum funktioniert das Licht dann in der G1206...

Der ET 833 hat in dieser Ausführung übrigens auch LED-Beleuchtung.

Gibt es sonst irgendwelche Ideeen? Ansonsten muss ich mir Decoder im Web bestellen, das dauert dann wieder...

Grüße,
Manuel

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel

kannst du mal CV 100 auslesen.
Hallo,

da zeigt er 0 an..

Grüße,
Manuel
Hallo  CV 62 geht nur bis 18
Hallo Manuel,

der Uhlenbrock ist wahrscheinlich noch die Version 1. Diese hat kein CV 62. Bitte mal CV 7 auslesen. Müsste dann eine 2 drinstehen.

Du mußt dann CV 60 hochstellen.

Gruß

Roland
Probiere Ich gleich aus, wenn es so ist den CV 60 wie hoch?

Grüße,  
Manuel
Hallo Roland

CV 60 wäre dann aber Kurzschlussüberwachung Motorausgang.

Hallo Manuel bei mir 15
Hallo Manuel

Reset = CV 59 = 1
Hallo Manuel,

lt.Ersatzteilliste hat der ET normales Glühobst für die Spitzenbeleuchtung - die IB mag ja durchaus LEDs haben.

Grüße Michael Peters

p.s. ich habe übrigens vor zwei Jahren die alte Ausführung auf LED-Beleuchtung umgebaut und mit einem 73400 digitalisiert.
Der Triebwagen leuchtet und fährt ohne Probleme.
http://www.mobamitspass.de/forum/index.php?attachment/16465-umbau-et-831-pdf/

Hallo zusammen,

et läuft

Es war tatsächlich so: CV7 war/ist 2. CV 60 habe ich dann frei Schnauze auf 50 programmiert und schon leuchtet mein Spitzenlicht

Scheint also eine ältere Softwareversion am Decoder zu sein wie die Anleitung die ich ausm Netz hatte...

Immernoch nicht schalten lässt sich die Innenbeleuchtung,  das ist aber richtig so?

Grüße,
Manuel

PS: An der Innenbeleuchtung werde ich irgendwann vielleicht .ochmal Hand anlegen. Die ist doch arg gelb haha Aber jetzt gilt erstmal "Never touch a running System"

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel,
dann kannst Du ja beruhigt schlafen
Damit die IB sich schalten läßt, muß sie an einen zusatzlichen Port des Decoders angeschlossen sein. Ob das der Uhl kann, weiß ich nicht aus dem Kopf.
Die gelbe Beleuchtung paßt eigentlich zu der Epoche, sie ist nur etwas zu hell.

Grüße Michael Peters

Guten Morgen,

ja da hab ich gut geschlafen xD

So hell ist die Innenbeleuchtung garnicht, das täuscht auf den Fotos. Auf dem ersten Bild stimmt der Eindruck... Aber wie gesagt schon sehr gelb, das könnte vielleicht von einem Lagerfeuer kommen, selbst bei Gaslampen weiß ich nicht ob das so gelb wäre... Naja- dieses Jahr passiert garantiert nichts mehr xD

Und die IB bleibt jetzt erstmal an, stört nicht

Grüße,
Manuel
Moin,

Weil ich seit einige Tage die stolze Besitzer einen ET 833/834 ( ET87 ) bin, bringe ich diesen Thread wieder nach oben
Es ist mir gelungen die Innenbeleuchtung Schalt und Dimmbar zu machen.
Nach 2 Tage Schaltplan Durchforschung ist am ende die Sache doch sehr einfach

Entferne das Gehäuse der Motorwagen.
Entferne das Triebgestell.
Klipse die Bodengruppe aus, damit bekommt man Zugang zur die untere Schleiferplatte samt Umschalter.
Entlöte der grünen Draht vom die untere Schleiferplatte, ziehe sie nach oben und Löte der Grune draht an die AUX1 Ausgang einen Decoder nach Wahl, bei mir einen DH10C.

Nun ist die Innenbeleuchtung Schaltbar, ich hab sie gedimmt nach werte 8 von 31, damit ist die IB bei Tageslicht/Raumbeleuchtung noch gerade sichtbar und in Nachtbetrieb doch keine Flutlicht.

Leuchtende Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Hab noch einige Betriebsbilder geschossen.
2 mal mit Dimmwerte 6 von 31 im Tag und Nachtbetrieb.
2 mal mit volles Licht, Dimmwerte 31 von 31.

Noch ein bisschen Farbenlehre der Drahte;
Rot: Schiene rechts; Drehgestelle der Steuerwagen, Triebgestell über Schleifer, ein Seite der Triebwagen Laufachse.
Schwartz: Schiene links; alle Laufachsen der Steuer und Triebwagen, Triebgestell Masse.
Weiss: Front und Schlusslichter in Fahrtrichtung vorwärts.
Gelb: Front und Schlusslichter in Fahrtrichtung rückwärts. (im hinteren Steuerwagen sind die Rote und Weiße Glühbirnen getauscht).
Blau: Plus der LED Innenbeleuchtung.
Grün: Minus der LED Innenbeleuchtung; der wird in Digital betrieb Umgelötet von die Bodenplatine zur AUX1.

Erleuchtende Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;