1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ultraschall und Weichen

THEMA: Ultraschall und Weichen
Startbeitrag
Ahnungsloser - 29.12.04 21:05
Guten Abend da draussen,

hat schon einmal jemand versucht DKW's oder Weichen mit leitendem Herzstück in einem Ultraschallgerät zu reinigen ? Wenn ja, mit welchem Ergebnis ?
Vielen Dank schon einmal.

Gruß
Thomas

guten Abend Ahnungsloser
bei Deiner Anfrage bin ich direkt ahnungslos, um welches Weichenfabrikat es sich handeln soll, Mit oder ohne Antrieb?

Gruss Ricola

Hallo Ricola,

da hast du wohl recht, das hätte man schon sagen sollen.
Ich überlege einige Piccolo DKW's und Weichen in einem Ultraschallgerät zu reinigen, ohne Antriebe, weiss aber nicht ob die das überleben.

Gruß
Thomas
Hallo,

überleben werden sie es sicher, es ist nur eine Frage wie lange es dauert bis das Innenleben wieder trocken (und damit stromleitend) wird.

Grüße, Peter W.
Moin Leute,
bei meiner Recherche nach Weichenreinigung ist dieser 16 Jahre alter Eintrag wieder hoch gekommen.

Mein Plan ist einen neuen Schattenbahnhof mit picolo Fleischmann Gleise zu bauen.
Im Bestand sind jede Menge gebrauchter Weichen.

Klar ist, im Schattenbahnhof müssen Gleise top funktionieren. Daher will ich die Weichen so gut als möglich in den Neuzustand versetzen.
Was habt Ihr für Vorschläge wie ich dies angehen soll um die durchgängige Stromversorgung ebenso gewährleisten zu können wie den Schließmechanismus.

Ist im ersten Stepp die Ultraschallbad-Reinigung ideal?
soll / muss ich besser Neuware verbauen?

Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten

VG Erwin    
Ich würde im Schattenbahnhof keine DKW's verbauen , die machen ÄRGER weil sie nicht von allen Lock gut überfahren werden.Und wenn die dann noch schlecht erreichbar sind hast du nur Probleme.


Hallo Kudde,
ich will kein DKW verbauen sondern Piccolo von Fleischmann.
VG Erwin
Hallo Erwin.

Aber DKW gibt's auch bei Piccolo von Fleischmann.

Grüße
Werner K.
Hallo,

aber all das beantwortet nicht die Ursprungsfrage: dürfen Weichen (in diesem Fall GFN Piccolo, in meinem MTX) ins Ultraschallbad?

Meine Vermutug wäre nicht mit Wasser, aber vlt. mit Waschbenzin?

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

Waschbenzin entfernt Fette und Öle aber keine Oxide. Da hilft nur rmechanisches Reinigen wie Putzen oder Polieren.

Gruß, Roland

Moin,

zur eigentlichen Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Erwin Kaufmann

Mein Plan ist einen neuen Schattenbahnhof mit picolo Fleischmann Gleise zu bauen.
Im Bestand sind jede Menge gebrauchter Weichen.
Ist im ersten Stepp die Ultraschallbad-Reinigung ideal?



Nein, zuerst solltest Du mechanisch die Oxidation entfernen (siehe #9). Hierzu empfiehlt es sich, mit einem Schleifblock und mittelfeinem Schleifpapier zunächst über die Schienen zu gehen, bei Weichen zusätzlich ohne Schleifblock VORSICHTIG Herzstück, Außen- und Flügelschiene bearbeiten.

Danach abwischen und ins Ultraschallbad (OHNE Waschbenzin), um Reste vom Abrieb zu entfernen. Ausgiebig trocknen lassen. Anschließend Funktionstest vor dem Einbau nicht vergessen.

Ultraschallreinigungsgeräte sind nicht explosionsgeschützt, daher kann einem alles um die Ohren fliegen, wenn man Waschbenzin direkt in das Reinigungsgerät gibt.

Viele Grüße

Yves
Hallo,

Ich möchte zu Bedenken geben, dass die Bodenbleche der Weichen nicht rostfrei sind. Wer also vor hat, die Weichen zu zerlegen um anschließend alles gut zu trocknen, der kann durchaus das USB zur Hilfe nehmen. Aber die Weiche am Stück ins Ultraschall legen und hoffen, dass nachher alles dauerhaft funktioniert, halte ich für keine gute Idee.

Gruß
Christian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Roland

Hallo Mike,

Waschbenzin entfernt Fette und Öle aber keine Oxide. Da hilft nur rmechanisches Reinigen wie Putzen oder Polieren.

Gruß, Roland


Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Danke!

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Christian

Ultraschallreinigungsgeräte sind nicht explosionsgeschützt, daher kann einem alles um die Ohren fliegen, wenn man Waschbenzin direkt in das Reinigungsgerät gibt.


Ja das ist klar ... aber es gibt ja auch die Möglichkeit, in das Wasserbad des USG ein (verschlossenes) Glas mit Waschbenzin zu stellen, dass die zu reinigen Teile enthält. So habe ich es bisher immer gemacht und keine Probleme gehabt. Habe damals dafür die Babynahrungsgläschen meiner Kinder verwendet -- OK, ist schon lange her

Viele Grüße
Mike

Tante Edith meint: ja die Gläser waren schon leer bevor ich sie verwendet habe!
Hallo,
ich möchte eine Anschluss-Frage stellen:
wenn alles gereinigt ist:
wie schützt ihr die Kontakte in dem Weichenmechanismus vor zukünftiger Korrosion?
fragt
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie schützt ihr die Kontakte in dem Weichenmechanismus vor zukünftiger Korrosion?



Durch benutzen.

Jürgen H.
@Jürgen: und über den Sommer? wenn die Moba wenig benutzt wird?
LG
Günter
Ich habe Pausen von 5 Monaten gemacht und keine Probleme.
Außerdem schleift sich Oxid bei Betrieb ab.
Ich käme auch nie auf die Idee, alle Loks wegen möglicher Oxidbildung dauernd zu reinigen, oder alle Lichtschalter im Haus vorsorglich ständig zu nutzen.
Aber es soll Leute geben, die jede Minute ein neues Problem sehen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
deiner Ansicht nach gibt es das Problem des TE gar nicht?
oder verstehe ich dich gerade falsch?
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;