1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mtx 15548 - Problem mit Halbgepäckwagen

THEMA: Mtx 15548 - Problem mit Halbgepäckwagen
Startbeitrag
OliBoe - 19.12.17 22:11
Guten Abend,

Ich zweifel gerade an mir...
Vorgestern kam bei mir das Minitrix 15548 D-Zug Set an. Als Ergänzng für unsere Flm V200 aus dem Startset.
Set ist neu und vier Wagen sehen auf den ersten Blick gut aus.

Nur der Halbgepäckwagen macht mir Sorgen.

Der lag schon mit durchgebogenen Boden in der Verpackung (siehe Bild).

Der nette Händler hatte mir angeboten, dass ich den Wagen einzeln einschicke (aber durch Weihnachten erst im Januar) oder er mir 10,- erlässt und ich ihn dann in einem Club etc. zusammenbauen lasse. (Da ich nun wirklich nicht am Wagen basteln möchte)

Na ja - ich glaube aber kaum, dass das irgendwie möglich ist...
Siehe Bilder...

Ich habe den Wagen aus der Packung geholt und hatte Aufbau und Grundplatte getrennt in der Hand- aber alles scheint einwandfrei in Ordnung!

Ich kenne die Federung der Kulisse nicht, aber mir kam nur ein Mini-Metallstift entgegen - weiß aber nicht, wo der hin sollte...

Versuche ich den Aufbau aufzusetzen, dann rasten die Nasen nicht ein.
Die sehen zu 100% symmetrisch aus. Habe es also auch umgekehrt versucht. Geht nicht. Habe es dann wieder laut Bild versucht (schwarze Kästen auf Höhe der Gepäcktür) und sogar mal die Kupplung weg gelassen - geht immer noch nicht,

Aber alle Rastnasen und Löcher scheinen 100% in Ordnung.
Gewalt will ich nicht anwenden...

Habt Ihr eine Idee?

Lg,
Oliver


Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Oliver,

also wie du vermutet hast, der "Metallstift" ist die Feder der Kulisse.

Bei den Minitrix Wagen ist das etwas trickreich... wenn der obere Teil nicht sauber zusammengebaut ist, dann passt der untere Teil nicht mehr drunter, siehe deine Banane.

Abhilfe: den Rest auch zerlegen und wieder sorgfältig zusammensetzen, dann kollidieren die Rastnasen auch nicht mehr mit dem Fenstereinsatz. (Auf deinem 2. Bild sieht man, dass die klaren Nasen im Oberteil oben nicht anliegen.)
Ist etwas fummelig, aber mit etwas Geduld durchaus zu meistern.
Die Kulisse wieder zusammenzusetzen, ohne dass die Feder wieder flöten geht, erfordert dann nochmal etwas mehr Ruhe...

Gruß
Roger


Und Tante Edith meint noch:
Die 10 € Prämie kannst du dir getrost verdienen - irgendwann ist halt nunmal das erste mal, dass man sowas zerlegt und dann auch wieder zusammenbaut



Hallo Roger,

Wo soll denn der Stift hin?
Und ich habe da nur einen von...

Okay - ich gebe zu, dass ich nicht auf die Idee kam, dass der obere Teil nicht richtig zusammen gebaut ist.

Aber bevor ich da noch was kaputt mache sollte ich es wohl zurück schicken?
Oh Mann, da hat Trix beim Zusammenbau aber wahrlich gepennt...
Hallo

Anstelle der kleinen Stabfeder kann auch  eine Borste einer Bürste dienen.
Habe jetzt nur ein Bild von einem 2achser,ist aber beim 4achser genau so.
Der gelbe Strich soll die Position der Feder darstellen. Der Knuppel an der K-Kulisse muß dahinter (rot)
Dach abnehmen und erst eine Seite einrasten,Blickkontrolle,dann mit einem kräftigem Druck die
zweite Seite auf das Fahrgestell drücken.
Ja,der Laderaum ist über den Batteriekästen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,
ich war so frei, und hab in dein Bild die Lage der Feder auf der rechten Seite eingezeichnet. Dazu musst du die dreieckige Kupplungsdeichsel rausnehmen (geht am besten mit abgezogener Kupplung), dann die Feder einlegen, ggf. die Enden mit etwas Fett fixieren) und die Deichsel einsetzen. Hat unten eine Nase, die in der Feder einhaken muß.
Viel Erfolg wünscht Dir
Gerald

Die von geriman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also da du ja keine Gewalt anwenden wolltest, geht da auch nix kaputt!
Und wenn doch, dann kann man den Wagenkasten trotzdem noch zusammensetzen und so zur Not dann verkleben. Wenn man mit etws Überlegung zu Werke geht, kommt es so weit aber nicht.

Die Feder gehört auf deinem 3. Bild unter die Dreiecke der Kulissen. An den Wagenseiten in die Aussparung einlegen und dann mit dem Stift unter der Kulisse beim zusammensetzen "spannen" - also das Dreieck in Richtung Wagenende "drüberziehen" bis es in die Sollposition rutscht. Und dann schnell die Abdeckung drauf... oder nochmal von vorne anfangen...
Tipp: in einer Klarsichttüte machen, dann findet man auch die Feder wieder!

Gruß
Roger
Super Jungs,
Hat geklappt...

Nun ja - zum Teil.
Habe eine dickere Borste als Ersatz für die eine Feder genommen und nach vielen Versuchen alles eingerastet bekommen.

Hält jetzt und ist gerade - siehe Bild.
Dafür wabbelt die innere Kupplung (also die von der 2. Klasse).
Borste entweder rausgesprungen oder zu schwach.

Ich bekomme den Wagen doch nie wieder auseinander, oder?
Brauche ich die Rückholfeder im Zugverband?

Immerhin habt Ihr meinen Stolz geweckt, dass ich mich um 23:30 noch selber an die Arbeit gemacht habe

Lg,
Oliver


Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Okay, einen habe ich noch....

Wie kann ich diese Nase/Grat auf dem Dach entfernen?

Scheint eine sehr blöde Position von Trix für einen Plastikgrat etc. Zu sein. (Wie das auch immer heißt, wo das Dibgvaus der Form halt gegossen wird...)



Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Oliver

Ich bekomme den Wagen doch nie wieder auseinander, oder?  


Hallo !

Doch ! Mit einem kl.Schraubendreher können die Rastnasen wieder augehebelt werden.  

Zum Dach : Diesen kleinen "Gnubbel" haben die Wagen von Anfang an,mehr oder weniger stark sichtbar.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na geht doch, Oliver!

Um die andere Kulisse auf Vordermann zu bringen: nur am entsprechende Wagenende die zuvor schon getrennten Teile nochmal trennen (mit Geduld und Fingernägeln, keine harten Gegenstände verwenden!), jetzt weißt du ja wo die Rastnasen sind. Zusammenbau mit Feder(ersatz) dann wie gehabt...
(Im Zugverbad braucht man die Feder zwar nicht unbedingt, aber zum Ankuppeln, damit die Kupplung gerade steht.)

Die Macke auf dem Dach... die sieht für mich nach einem Schmutzeinschluss durch die Lackierung aus. Ich würde das lassen und nur das Dach etwas altern, damit es nicht so auffällt. Wenn du das Ding weghebelst, riskierst du m.E. nur eine größere Macke und wirst dann womöglich neu lackieren müssen.

Wenn das Ding wirklich aus der Form stammen sollte, so hat die Form einen kapitalen Schaden, nämlich eine Macke in der Fason. Das trifft dann die gesamte Produktion ab dem Auftreten der Beschädigung!
Als Stahlformenbauer kann ich dir aber sagen, dass das Ding weder mit dem Anguß, noch einer Entlüftung, noch den Auswerfern zu tun haben kann.

Gruß
Roger

Hoppla,

Werner belegt da gleich den Formschaden...

Also dass damit länger produziert wurde... alle Achtung!

*staunt*
Roger

NT:
Nochmal genauer hingeschaut...
Auf Werners Bild ist es ein Angusspunkt, den hätte man vor dem Lackieren besser begradigen können/müssen. Auf Olivers Bild ist es das Gleiche, nur ist die Düse da beschädigt, daher sieht das so "wild" aus .
Wobei ich es allerdings erstaunlich finde, dass für den Modellbau überhaupt so auf der Sichtfläche angespritzt wird, da gibt es wirklich bessere Lösungen.

Ich bleibe aber bei meinem Lösungsvorschlag mit der Alterung. Wenn du das Ding jetzt noch verschleifst, musst du wahrscheinlich neu lackieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Roger

  den Formschaden..  


Hallo !

Den gleichen "Gnubbel" haben aber auch der A-Wagen mit 10 Dachlüftern und der B-Wagen mit 12
Dachlüftern.Beim Bc (Liegewagen) mit 11 Lüftern ist davon nichts zu sehen.
(Die Wagen stammen aus der Anfangszeit zur Umrüstung auf KK )

Gruß : Werner S.

Edit : Beim wesentlich später erschienene AB-Wagen ist auch nichts zu sehen.

Hallo Werner,

das dürfte sich nix tun. Wenn Trix das so macht, dann wohl bei allen ähnlichen Teilen aus der gleichen Konstruktionszeit (= Handschrift des Konstrukteurs). Es kostet halt den Mehraufwand den Buckel zu beseitigen - so man es denn tut. Und das kostet dauerhaft Arbeitszeit = Geld.
Mit einem Tunnelanguss auf der Unterseite des Spritzteils z.B. wird die Form zwar einmalig etwas teurer, aber Nacharbeit und Risiko (unser Gemecker ) entfallen ein für alle mal - und man hat eine homogene Oberfläche für die Lackierung.
Außerdem lässt sich die Form bei Verschleiß relativ einfach nachsetzen, das geht mit Anspritzung in der Fason nur sehr eingeschränkt.

Gruß
Roger


p.s.
Nachsetzen: Fason tiefer setzen bis der Schaden weg oder die Wunschoberfläche erreicht ist und dann die Formtrennfläche abschleifen, bist die Tiefe wieder stimmt.
Wenn man das mit Anspritzpunkt in der Fason macht, wird der immer größer und stabiler, weil der Anguss selbst konisch ist.
Das verschlechtert die Oberfläche, Nacharbeit, etc. und verändert auch die Technologie beim Spritzen selber. Die Form muss desshalb also neu "angefahren" werden.
Hallo  Roger !

Als Minitrix die "langen Wagen" erstmals im Programm hatte (Anfang der 70er Jahre ? ) war die
Spritzgusstechnik vieleicht noch anders ?
Habe mal das Dach eines neueren Fleischmann-Eilzugwagen abgenommen.
Eindeutig ist die "Nase"  unter dem Dach.

Gruß : Werner S.

Edit : Die "Langen" gab es wohl schon Anfang der 70er Jahre.!
Als  Pop-Wagen im Katalog 1971 / 72

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Werner,

ja, die Technik gab es damals natürlich schon.

Das Fleischmann-Bild zeigt die pfiffigere Variante: Anguss und Auswerfer (die 4 runden Abdrücke) auf einer Seite des Spritzteils, die andere Seite nur Sichtfläche. Das erspart die Nacharbeit und selbst der obige Schaden am Anspritzpunkt würde nicht ernsthaft stören, da der Buckel nirgends im Weg ist oder optisch stören würde.

Auch die Rastnasen sind hier recht aufwändig mit Schiebern gemacht. Diese Konstruktion unterliegt allerdings dem Verschleiß. Das sieht man auch an den Graten auf dem Bild - aber die stören auf der Unterseite des Teils nicht, solange sie nicht so groß werden, dass sie die Montage des Wagens verhindern würden. Damit bleibt die vollständige Sichtfläche des Spritzteils als zusammenhängende Fläche in der Düsenseite der Form und kann wie oben schon von mir angesprochen im Zweifel ohne großen Aufwand nachgesetzt werden, wenn es zu optischen Mängeln kommen sollte. Umgekehrt haben technische Mängel und deren Behebung keinen Einfluss auf die Sichtfläche, da sie alle auf der anderen Seite des Teils (und der Form) sind.

Ich meine aber,  dass Fleischmann auch früher schon so - oder ähnlich - konstruiert hat.

Gruß
Roger

Guten Morgen,

Na toll... Bisher hatte ich mir "nur" den zweiten Wagen im Set neben dem Halbgepäckwagen angesehen - der AB ohne Anguss/Nase.

Nach den Antworten habe ich mir nun die anderen angeschaut und ja - alle anderen haben auch die Nase/Anguss. Wenn auch etwas feiner wie bei Werner.

Das ärgert mich gerade total. Gerade in N schaut man ja sehr oft genau von oben auf die Modelle und das fällt total auf.

Auf der Minitrix Seite bzw. des Händlers sieht man das natürlich nicht bei den seitlichen Bildern.

*grummel*
Hallo,

ich danke für die Doku, wie was wohin gehört.

War mir eine große Hilfe!

TRIX 15548-03 Abteilwagen B4üm 18 601Nür

Gute Nacht
Hallo,

ich hab voriges Jahr einen MTX Dosto gekauft, der hat auch den Anguss mitten am Dach.

Wollte das gerne mit Märklin besprechen, aber die haben Angst vor den Kunden und verstecken sich in GP

Grüße, Peter W.
Moin moin,

bei den Inhalten von Überraschungs-Eiern ist das mit dem Anguss manchmal durchaus auch so.

Insofern ist das doch wohl heutiger Standard bei hochwertigem Qualitäts-Spielzeug?

Völlig irritierte Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;