1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anbieter Kunststoffstreifen Fallschutz?

THEMA: Anbieter Kunststoffstreifen Fallschutz?
Startbeitrag
Johannes - 07.01.18 09:45
Hallo,
ich suche einen Anbieter für Kunststoffstreifen, die ich seitlich an meinen (10 mm starken) Trassenbrettern befestigen (schrauben?) kann, um das Herunterfallen von Loks oder Waggons z.B. bei Entgleisungen zu verhindern. Diese Kunststoffstreifen sollten flexibel sein, um sie dem Verlauf der Trassen anpassen zu können. Am besten wäre Meterware, damit ich die Streifen passend zu den Trassen zuschneiden könnte. Wer kennt einen Anbieter, der solche Kunststoffstreifen im Sortiment hat? (oder hat jemand eine bessere Idee?)

Schon mal vorab Danke für Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes


So ein Rolloband geht auch .... nur als Alternative.

(   https://www.jalousiescout.de/rollladengurte/ja...c-pOcI4aAg6SEALw_wcB )

Gruß Jens
Hallo Johannes,
im Baumarkt gibt es klare Plastikfolie, die etwa 0,6 mm dick ist. Sehr reissfest, flexibel. Gibt es in verschiedenen Breiten als Rollenware. Habe ich schon benutzt. Die Löcher für die Befestigungsschrauben aber unbedingt groß genug bohren, sonst gibt es Risse nach aussen.
Mit Teppichmesser und Stahllineal schwierig aber machbar zu schneiden.
Gruss
Ulf
Hallo,

bei mir ist https://www.gleiswendelshop.de/Gleiswendel---Schutz-439/-90-314-323-1457.html angebracht. Wie ein breites Gummiband.
Bin sehr zufrieden.

Gruß
Matthias
Hallo Johnnes,

im Club setzen wir Streifen von dieser Folie ein:

http://design-shop23.de/-4-23-m%C2%B2-PVC-Klars...2-8f9a-8b570e4e2df5/

Sie läßt sich gut mit Skalpell oder Schere schneiden. Sie ist flexibel genug, um bei einem entgleisten Zug im Wendel ohne große Behinderung einzugreifen.

Gruß, Roland
Hallo,

ich habe auch im Baumarkt zugegriffen.

Meine Absturzsicherung sieht so wie auf dem Foto aus:

1.) Der untere Rand ist fest gesichert, d. h. ich habe den 3 cm-Streifen mit heißkleber seitlich befestigt. Der Nagel im Vordergrund dient nur als Schutz, damit an der Übergangskante nichts in Richtung Gleise kippen kann.

2.) Der hintere Rand ist flexibel gesichert: Ich habe dazu kleine Holzstücke mit einem Nagel versehen und diese Brettchen in 30 cm Abstand unter (!) die Trassenbretter geklebt und zwar so, dass zwischen dem Nagel nund dem Trassenbrett ein kleiner Spalt bleibt. Vorteil: So kann ich die eingeklemmten Schutzstreifen bei Bedarf (Gleise reinigen, Zug bergen) wieder entfernen.

LG
Marcel


Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,
im Baumarkt habe ich (ähnlich wie in #2) Folie (Makrolonfolie ?) gekauft (1 m breit), mit der Schere in 3,5 cm hohe Streifen geschnitten und mit Nägeln an der Trasse befestigt. Das durchsichtige schätze ich.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und ich habe heute, Trittschalldämmung an den Gleiswendel geklebt.
Waren noch reichlich Reste von der Laminatverlegung vorhanden, in der Höhe zurecht geschnitten und mit Ponal angeklebt. Mal sehen ob es hält, einen Test mach ich, wenn er komplett fertig und durchgetrocknet ist...
Hallo Johannes,

festes Material wie z.B. dünnes Plexiglas etc. hat den Nachteil, dass du dir daran ganz gut die Hände aufritzen kannst.
Ich habe von IKEA diese Schubladeneinlage genommen
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80012853/
In Streifen geschnitten und mit dem Tacker von der Seite an die Trassen getackert.
Da kannst Du drüberlangen ohne dir die Hände zu zerkratzen, es ist flexibel und doch stabil.
Und es ist günstig und mit der Schere zu bearbeiten.

Viele Grüße
Henning
Bei uns im Baumarkt von Coop habe ich 1mm starkes PET als Meterware gefunden. Das lässt sich sehr gut mit den Cutter schneiden und kann mit Nägeln oder Schrauben befestigt werden. Weiterer Vorzeil... PET-Recycling funktioniert
Ich habe mir die um meine Carrera Bahn gebaut
http://www.streifenvorhang-pvc.de/index.php/pvc-streifen/pvc-streifen-meterware
Habe mir eine Rolle besorgt. Hält Abfluege von 1:32 Autos bei hoher Geschwindigkeit stand.  Das Schraubenloch mit Unterlegscheiben verstärken.
Grüße Sandra
Hallo,

Wenn's nicht durchsichtig sein muss... Was haltet Ihr von Sichtschutzmatten für Gartenzäune:

http://www.ebay.de/itm/PVC-SichtschutzSTREIFEN-...0:g:0n4AAOSw8oFXzoTS

kann man leicht auf die passende Größe schneiden und am Trassenbrett seitlich antackern

Gruß
Christian
Hallo Zusammen,

Wie nennt man diese Plastik Folie aus dem Bauhaus wo draus ihr den fallschutz gebaut habt? Danke.
Ich habe alte Fixleintücher die an Hakenschrauben eingehängt werden unter die Module gehängt. Man kann es für den Zugriff einfach entfernen. Es entsteht keine störendes seitliches Board. Rollmaterial fällt sehr weich.

Transparente Kunstofffolie 0.6mm oder so ist tip top, verwende das für viel andere Sachen. Stat Löcher bohren mit heisem draht durchschmelzen. Beim Bohren ist die Gefahr vom ausbrechen.

Gruss
huk
Danke huk,

Ist das diese selbstklebende Folie? Oder gib’s da noch eine andere?
Hallo,

ich habe das ganz anders gemacht. In unserem Baumark mit den drei großen Buchstaben gibt es Platten aus sehr leichtem Kunststoff. Das Zeug scheint leicht geschäumt zu sein. Ich habe die Farbe grau gewähl in Dicke von 3mm. Die Platten waren ca. 1m x 0,5m. Sie sind auf einer Seite mit einer Schutzfolie versehen und können ganz leicht mit einem Cutter geschnitten werden. Ich habe mir das zeugs passend zu meinen Anlagenteilen zugeschnitten. Es ergibt sich ein geschlossenes Bild = ordentlich Ansicht. Angbracht habe ich die fertig zugeschnittenen Elemente mit Heißkleber.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

sind das die Trenmilitaria DDm 916?

Hier noch ein Bild meiner Absicherung in Keltenhain, eine Aluschiene.

Gerade ist der dringliche Toilettenpapierzug aus Italien eingetroffen (nach den Hamsterkäufen ist die Nachfrage in Italien komplett eingebrochen).

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

ja, sind meine beiden DDm 916. Hab nur noch die Drehgestellbefestigungen anders gebaut. Waren sonst zu hoch. Hab ich aber schon mal in einem anderen Thread gezeigt. Hatte das Bild noch im Handy und es gefunden als ich nach was zu dem thema hier gesucht hatte.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt 3m x 30cm pvc streifenvorhang bestellst, und werde diesen dann auf 2,5cm Streifen zuschneiden. Diese Streifen werden an der Trasse festgetackert. Das funktioniert sogar, habe ich schon getestet.

Grüße Marcus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;