1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold Weichen mit Servo schalten

THEMA: Arnold Weichen mit Servo schalten
Startbeitrag
PJ - 09.01.18 17:26
Guten Tag, ich möchte meine Arnold-Weichen mit Servos schalten . Hat jemand damit Erfahrung und kann vielleicht Bilder vom Umbau einstellen?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo

Ich hatte die Arnoldweichen mit Servo betrieben.
Im Digitalbetrieb habe ich aber Probleme gehabt mit den Kurzschlüssen beim überfahren und habe sie deshalb durch Pecoweichen ersetzt.
Mehr dazu auf meiner Homepage.

Gruss

huk
Hallo Peter,

funktioniert bei mir einwandfrei, da meine Weichen eine schmale Zunge haben, bei breiten kann es wie bei huk zu Kurzschlüssen kommen.

HG
Franz

Die von ZK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wie hast du den anschluss des servos unter der platte den gemacht ?
Hallo!

Man kann auch von unten in die beiden Löcher der Weichenzunge eingreifen. Ich habe das so gemacht, allerdings noch mit herkömmlichen Weichenantrieben. (Ist 35 Jahre her. Damals wußte ich noch nicht, daß es Servos überhaupt gibt.)

Herzliche Grüße
Elmar
Anlage besteht bei mir aus arnold schienen und weichen wenn ich das jetzt richitg gesehen haben, haben die arnold weichen keine schaltschelle zum durchbohren ..
Hallo Patrick!

Dann wirf doch bitte einmal einen Blick auf die Bilder in #2!

Herzliche Grüße
Elmar
ja das  habe ich sieht aber so aus  als ob die servos  überirdisch angebracht sind ..
Hallo Patrick,

die Servos sind am Anlagenrand auf der unteren Ebene montiert und mittels Bowdenzügen mit den Weichen verbunden. Die Bowdenzüge (biegsame Kunstoffröhrchen mit 0,5 mm Federstahldraht) kannst Du unter oder über der Platte befestigen. Falls Du Bilder brauchst, kann ich die hier einstellen.

HG
Franz
Moin

bei den gezeigten Beispiele hier ist wohl der interne Schaltmechanik ausgebaut worden, denn der funktioniert nur wenn der original Arnold Schalter an der Seite bewegt wird (ist so eine Art "Peco-Feder" drin). Wie wird die Polarisierung ohne Innereien gemacht?
Ich habe gerade neulich Weichen umgebaut, der kleine Kunststoff Nippel bekommt ein Loch durchgebohrt für die Stellstange und der Servo wird so montiert dass die Bewegung parallel statt im 90° Winkel zur Weiche statfindet. So wird die Weiche ohne Umbauten geschaltet samt original Polarisierung.
Ich habe einen Beitrag in "Bastelarbeiten" mit Bilder die nicht viel helfen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1205037#unten

cheers,
Norman
Hallo Norman!

Ich habe Weichenantriebe mit internem Umschalter. Von denen aus habe ich einen Kupferlackdraht mit der Weichenzunge verbunden.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar, was ist das für eine graue Masse (Schotter)? Sieht aus als ob die Weiche da reingedrückt wurde.

Norman
Hallo Norman!

Das mußt Du Franz fragen. Die Bilder sind von ihm, nicht von mir.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Norman,

das ist Mössmer Gleisbettung, die ich selbst vor dem Einbau der Weiche beschottert habe. Wenn alles fertig ist, wird nochmals fein beschottert.

HG
Franz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;