1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Bahnhof- und Bahnsteigbeleuchtung?

THEMA: Welche Bahnhof- und Bahnsteigbeleuchtung?
Startbeitrag
David M - 10.01.18 09:14
Hallo N-Bahner,

habe den Bahnhof Karlsberg 212114 und die Bahnsteige 222119 von Faller und suche nun passende Beleuchtung dafür. Für die Bahnsteige habe ich mir gedacht würde am besten eine Beleuchtung direkt unter die Überdachung passen. Beim Bahnhofsbahnsteig vielleicht auch. LED ist wohl die Technik der Stunde und warmweiß sieht wohl auch netter aus als kaltes LED Licht.

Hat einer hier evtl. das/die selben Modelle und hat ggfls. Erfahrungen mit dieser Art von Beleuchtung?
Vielleicht kann mir auch der eine oder andere einen Tipp bzgl. dieser Beleuchtung geben?
Was gibt es sonst noch so für Lampen die Ihr empfehlen könnt für den Bereich Bahnhof?
Sind die Beleuchtungen von Faller zu empfehlen?

Beste Grüße,
David

p.s. Modellbahnthema Schweiz / SBB und BLS

Hallo Leute,

möchte meinen Post mal wieder aufleben lassen.
Habt ihr evtl. doch mal einen Kauftipp?

VG,
David
Hallo David,

mit einem fertigen Produkt kann ich Dir leider nicht helfen, wir hatten aber mit den ersten bezahlbaren kaltweißen SMD-LEDs unsere Bahnsteige selber beleuchtet. Wir hatten den Bahnsteig Vollmer 7525 "Vaihingen" als Basis benutzt, aber da die Bahnsteige statt 60mm Gleisabstand für 75mm benötigt wurden, sind die Bahnsteigdächer breiter geworden und das war bei dem Typ "Vaihingen" am einfachsten zu realisieren.
Die Plastik-Beine der Bahnsteigdächer wurden durch vergleichbare Messing-Beine ersetzt und im Bahnsteig das passende Messing-Rundprofil als Gegenpol für die Spannung der Beleuchtung verwendet. Man kann aber sicher auch Drähte als Regenfallrohre o.ä. tarnen und den Aufwand verringern. Wir wollten halt die Dächer zur Not abnehmbar haben.

Die Beleuchtung selber besteht aus SMD-LEDs, wenn ich mich recht erinnere Typ 0603, aber auch 080x sind passend - die Bezeichnung hängt von der Größe und der Bauform wie das Licht abgestrahlt wird ab. Es gibt die unterschiedlichsten Bauformen und je nach dem sind sie für unserer Modellbahn für die verschiedenen Verwendungen jeweils am besten geeignet - z.B. die Bauform 3030 ist 3mm lang, 3mm breit und 0,6mm dick - sieht aus wie eine quadratische Deckenplatte hinter der die Beleuchtung versteckt ist:
https://led-am-stiel.de/de/artikel-gruppen/smd-...am-draht-detail.html
Oder die Mini-PLCC2 020 (3,8 mm x 0,6 mm x 1,2 mm) die wie ein länglicher Lampenkasten aussieht:
https://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Mini-PLCC-2-020...;hash=item778c31b2ac
Beide auch optisch sichtbar im Freien für den Betrachter gut auf der Modellbahn verbaubar.

Wir haben 4 LEDs in Reihe geschaltet und dann so etwa 16V Gleichspannung mit passenden Vorwiderstand angelegt - Achtung die LEDs vertragen normalerweise nur bis 20mA und der maximale Strom wird über den Vorwiderstand eingestellt! Ist der Widerstand zu klein, werden die LEDs sehr hell, aber nur sehr kurz leuchten
Den Vorwiderstand haben wir nicht berechnet, dann es geht ja um das richtige Lichtambiente, nicht um maximale Helligkeit und die LEDs sind inzwischen so hell, dass eher 5mA oder noch wenig nur benötigt wird. Erst mit einem regelbaren Widerstand (z.B. 10kOhm) den passenden Wert ermitteln und dann als Festwiderstand beschaffen - das wäre mein Rat dazu. Die Drähte können wegen dem geringen Strom sehr dünn sein, weiche Decoder-Litze ist völlig ausreichend oder Kupferlackdraht.

Die LEDs habe ich meist bei Ebay ersteigert, da sind z.B. die folgenden Händler meine Lieferanten gewesen:
- ledbaron
- ledandmore
- https://led-am-stiel.de/de/
Eigentlich kann man den günstigsten Händler wählen - einfach die Preise vergleichen und wenn man nicht selber löten will, dann gibt es auch fertig verdrahtete LEDs für einen Aufpreis. Beim Kauf nur auf die Lichtfarbe achten - kaltweiß simuliert bläulich-weiße Neon-Leuchtstoffröhren von der Farbe, warm weiß ist schon etwas gelblicher und über sunny und golden white wird das Licht immer mehr einer alten Glühlampe sich annähern.

Bei den geringen Preisen für einzelne LEDs kann man auch mal etwas beim Löten zerstören, aber mit feiner Lötspitze, Klemmpinzette und gutem (Augen-)Licht und Übung, damit die Wärmezufuhr nur kurz erfolgt, alles kein Hexenwerk. Dadurch erhälst du aber die Beleuchtung im gewünschten Abstand der Lichtquellen zueinander, mit der am besten geeigneten Lichtfarbe und -helligkeit ... zu einem recht kleinen Preis.

Ich hab mal dazu ein Bahnsteigdach von unserem (Insel-)Bahnhof mit den eingeklebten LEDs angehängt, da ist nur eine Reihe LEDs vorhanden, die breiteren Außenbahnsteige hatten zwei Reihen LEDs bekommen. Die Viessmann Bahnsteigleuchten im Freien waren damals auch nur mit Glühlampen erhältlich, dort sind die selben SMD-LEDs verbaut wie unter den Bahnsteigdächern. Die Bildqualität  ist nicht so dolle, aber die Bilder sind 2004 mit meiner ersten Digitalkamera von Olympus entstanden.

Nur Mut, selber machen - wenn man dann die ersten Erfolge hat, kommen einem immer mehr Ideen für die Verwendung von LEDs auf der Modellbahn,  

Schöne Grüße aus München
Peter


  

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;