1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pantographen-Blitzer

THEMA: Pantographen-Blitzer
Startbeitrag
dieter_n - 26.01.18 23:00
Hallo miteinander,
habe mal in die Bastelkiste gegriffen und mir einen Panto-Blitzer gebastelt.
Meines Erachtens macht das aus der E-Lok erst einmal wirklich glaubhaft eine E-Lok.
Der Sound tut natürlich auch sein übriges dazu ...
Ist zwar nicht Geschwindigkeitsabhängig und hat einfach nur einen Zufallsgenerator, wird mit einer F-Taste aktiviert und im Stand natürlich nicht angesteuert, aber ist einfach wieder ein tolles Detail auf der Anlage.
Was meint Ihr dazu ?
https://www.youtube.com/watch?v=DbwwI53s_do&t=16s

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

dass sieht wirklich Klasse aus und wertet das Optische Bild um einiges auf. Saubere Arbeit, ein gelungener Griff in die Bastelkiste und bin auf Deinen nächsten Griff in diese Kiste gespannt. Natürlich habe ich auch Interesse daran wie Du es Bewerkstelligt hast, zum Nachrüsten an einer meiner Loks.

Noch ein Hinweis, auf einer Deiner Stecken, so bei 0:28 zu erkennen, soll wohl ein Anschlag Verübt werden. Dort wurden größere Gegenstände auf das darüber liegende Gleis gelegt. Schlage mal Alarm und schicke eine Räumungs Truppe dort hin bevor ein Zug Endgleist.  

Gruß
Hans-Werner
…zumal das bei Schrauben auch noch unlustige Kurzschlüsse machen kann…

Ansonsten würde ich nur den Zustand der zweiten Lok kritisieren (Licht an, Stromabnehmer unten, verstaubt). Aber es soll ja um den Blitzer gehen und das ist definitiv mal ein cooler Effekt. Täuscht das, oder ist das tatsächlich beim Anfahren häufiger als später?

Gruß Kai
Hallo Kai
Die zweite Lok kommt auch noch dran ...
Natürlich erst entstauben und dann umrüsten.
Es wir von einem Zufallsgenerator gesteuert, kann sein, dass der beim Start immer gleich reagiert,
aber bei längerer Fahrt relativiert sich das.
Was meinst Du mit Schrauben, die Kurzschlüsse machen könnten ???
Im übrigen ist das auch kein großer Kostenaufwand, der Spaß kostet lediglich ca. 18,- € pro Panto / Lok.
Viele Grüße
Dieter

PS. Danke Hans-Werner .... THW ist alarmiert
Hallo zusammeN

Toller Effekt mit dem Pantoblitz!

Jedoch ist der Sound leider falsch fürcdie BR 151! Die hat keine Lastschalter im Schaltwerk sondern ein Thyristorschaltwerk. Daher ist das typische Klackern der Lastschalter falsch. Und das Schaltwerk läuft vorher auf Fahrstufe 0  und dann wird gebremst! In ein laufendes Schaltwerk bremsen ist bei uns in der Elokfahrschule eine Totsünde gewesen.
Wenn nötig, dann den Schnell AUS-Taster betätigen und bremsen. Vielleicht kann ho dafür ja noch etwas an den Microcodes der Minitrixloks (diese haben auch diesen Soundbug)  machen.

Ansonsten tolle Arbeit!


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Finde ich auch klasse, diese blitzenden Pantos ... ich weiß jetzt nicht, ob das von der Videotechnik kommt oder ob es real so ist, aber mir kommen die Blitzer übertrieben stark vor. Vielleicht noch ein wenig weniger Saft auf die LED legen? Ansonsten echt eine klasse Arbeit.
hallo dieter,

hast du aus deiner bastelkiste eine platine für den panto-blitz herausgezogen?

fragt aus interesse ho
Servus!

Schaut ja gut aus. Dafür gibt es auch einen fertigen Baustein von Viessmann.

Jedoch sollte man bedenken, dass das Blitzen beim Vorbild eigentlich nur bei vereisten Oberleitungen und Trennstellen vorkommt. Ein so häufiges Abreißen des Kontaktes würde wohl zu einem enormen Verschleiß der Schleifstücke führen.

LG
AP
Hallo zusammen, Hallo Dieter

Sieht alles im allem ganz gut aus. Aber ich glaube, bei einer verschneiten Anlage käme das einfach besser rüber. Wenn ich im Winter morgens auf meine einfahrenede S-Bahn warte und es ist schön knackig kalt, dann kann ich den "Disco-Zug" schon von weiten sehen. Das währe wohl authentischer. Aber trotzdem ganz nett.

Gruß
Rudi
Hallo,

ziemlich vorbildfrei das Ganze. Ich wohne an einer doppelgleisigen Hauptstrecke, die seit 50 Jahren elektrifiziert ist. Da blitzt überhaupt nichts, ausser wenn die OIberleitung vereist ist. Ansonsten gab es mal den Fall, dass sämtliche Loks an der gleichen Stelle immer geblitzt haben. Ein paar Wochen später lag dann die Oberleitung auf den Gleisen.
Ach ja, mit der zweiten Lok im Schlepp müsste die vordere eigentlich den vorderen Pantografen oben haben.

Gruß Engelbert
Hallo Heinrich
Da Du ja vorläufig nicht dazu kommst habe ich gedacht, übergangsweise mal selbst etwas zu basteln.
Es ist nicht das Blitzmodul von Viessmann, das hat einen dicken Elko drauf und passt damit kaum in eine 1:160 Lok. Habe einfach das Schweißmodul von Faller "modifiziert".
Tja, ob nun vorbildnah oder nicht ... ich glaube, dass gerade in Spur N vieles nicht "vorbildlich" umgesetzt wird.
Würde gerne auch einen anderen Soundfile für die 151 nehmen, Ihr habt wahrscheinlich einen parat, den ich auf ein D&H SH10A Soundmodul aufspielen kann.
Schon mal danke vorab.

Viele Grüße
Dieter

PS. Mein Motto ist, schön ist was gefällt ...  wem auch immer.
Hallo Dieter,
ein sehr schöner Effekt!Die Temperatur im Moba-Zimmer/Keller unter Null gefallen,
deshalb die Blitze an der E-151!!!
LG
Bernd
P.S Lass dich von den ewigen Nörglern und Besserwisser nicht entmutigen.
Nur mal so angemerkt!

Hallo Dieter,

gut gemacht! Gestern in Reutlingen hat auch eine BR 111 schön an der Oberleitung geblitzt. Keine Minusgrade aber feuchte Witterung. Ist also für mich vorbildgerecht !!

Würde ich gerne auch basteln. Verräts du die Modifikation des Schweißmoduls?

Gruß

Roland
Moin,
statt nen Decoder zu verbauen der blitzen kann und den richtigen Sound hat, lieber D&H Decoder + Susi + Schweißlicht 🤦🏼‍♂️

Viele Grüße
Hallo Bernd, hallo Roland

Ich bin viele Jahre von Witten nach Wetter an der Ruhr entlang gefahren.
Die Gleistrasse verläuft über einige Kilometer parallel zur Ruhr und zur Strasse.
Spätherbst und Winter, meist Nebel im Ruhrtal, manchmal erste Nachtfröste, da verursachten die Pantographen der E-Loks ein wahres Feuerwerk entlang der gesamten Strecke.
Das habe ich immer noch vor meinem geistigen Auge und das Knattern der Blitze war so laut, dass es die Geräusche des Zuges noch übertönte.
Wer das erlebt hat, muss einfach nur fasziniert sein davon...

Viele Grüße
Dieter

PS. Roland, schicke mir eine PN
Hallo Dieter,
ich würder ebenso eine P/N senden.
LG
Bernd
Hallo Dieter,

sieht gut aus.

Verrate doch bitte mal, wie hast du das gemacht?

Das ganze ahnt zum Verbreiten

Gruß,
Markus
Hallo Markus
Will das hier im Forum nicht unbedingt zum Besten geben, weil es eigentlich keine große Sache ist.
Schick mir einfach eine PN.
Viele Grüße
Dieter
Hallo

Jetzt hat die zweite Lok auch einen Pantographen Blitzer  ;o)))
https://youtu.be/tAn0OwCgvo4

Viele Grüße
Dieter
Funktionieren die anders als die hier:

http://www.1zu160.net/eigenbau/pantoblitz.php

Ulrich
Hallo,

ich würde es so lösen: Einen nehmen Decoder, der den Pantoblitzer kann, und jeweils eine LED unter das Schleifstück kleben. SMD Vorwiderstand (oder JFET als Stromregler) dazu in die Lok.

Grüße, Peter W.
Hallo Ulrich
Ja, die funktionieren völlig anders. Was Du gelinkt hast ist ein Blitzer für Analog-Betrieb.
Was ich gebastelt habe, ist für Digital-Betrieb und leicht zu realisieren.

Es ist das Schweißlichtmodul von Faller, eine kleine Platine, die mühelos noch zusätzlich in wohl jede
E-Lok mit hineinpasst.
Da habe ich die RBG Led ausgelötet und statt dessen eine SMD Led 0603 Farbe blau mit
Kupfer-Lackdraht 0,15 mm angelötet und die Led dann unter den Pantographen geklebt.
Von dem Modul wird dann ein Draht an Masse + (ZVS) und der andere an einem AUX am Decoder angeschlossen.
Dann wird der AUX so parametriert, dass er mit einer F-Taste geschaltet werden kann und die Bedingungen für den AUX so eingestellt, dass er nur während der Fahrt ein ist.
Fertig ist der Blitzer.
Kosten so um 17,- Euro.

Viele Grüße
Dieter


Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

an sich eine wirklich schöne Bastelei. Woran ich mich allerdings störe, besonders wenn durch Lichteffekte noch gezielt das Augenmerk darauf gelenkt wird, ist die Anordnung der gehobenen Stromabnehmer. Das empfinde ich störender als komplett abgebügelte Stromabnehmer. Aber: lässt sich ja leicht durch Drehen der führenden Lok beheben.


Grundsätzlich wird bei E-Loks der hintere Stromabnehmer am Fahrdraht angelegt. So bleibt die Verschmutzung der Lok geringer (Abrieb, Funkenflug). Im Schadensfall zerstören etwaige abgerissene Teile zudem nicht den Dachgarten der Lok.

Der vordere Stromabnehmer wird  dann angelegt, wenn hinter der Lok

a) ein weiteres Tfz läuft - Verschmutzung der Frontscheiben bzw. Beschädigung zweier Tfz im Schadensfall.

b) ein Steuerwagen läuft - Verschmutzung der Frontscheiben bzw. Beschädigung im Schadensfall.

c) ein Kesselwagen folgt.

d) Wagen mit leicht entflammbarer Ladung laufen.

e) Wagen mit empfindlicher/wertvoller Ladung laufen, wie z.B. Autos.


Bei Doppeltraktion - wie auch bei Sandwichbespannungen - sind immer die beiden äußeren Stromabnehmer zu verwenden. Ausnahmen für die zweite Lok wie oben erwähnt.
Das liegt daran, daß laut Vorschrift wenn möglich immer die am weitesten auseinander liegenden Stromabnehmer verwendet werden sollen.

Im Falle von Mehrsystemloks wird natürlich zwangsläufig der "passende" Abnehmer gehoben.

Bei alten Tfz mit Einfachschleifleisten waren beide Stromabnehmer am Draht.

Für Gleichstrommaschinen gibt es den Fall, dass beim Anfahren beide Stromabnehmer angehoben wurden (hoher Stromfluss). Später wird ein Stromabnehmer wieder gesenkt.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch rüber kommt. Soll keine Belehrung sein. Jeder kann auf seiner Moba machen, was ihm gefällt. Ich würde es allerdings dem Vorbild etwas angleichen.

Gruß
Gregor
Hallo Gregor

Danke, dass Du das ansprichst.
Wenn ich wüsste, wie ich die Pantographen ferngesteuert Heben und Senken könnte,
wäre es perfekt.
Dann könnte ich beim Heranfahren und die Zuglok an der Vorspannlok die Pantos umschalten.
Hat von Euch jemand das schon hinbekommen ?
Daran wäre ich sehr interessiert.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter einfach genial! Das ist mal eine Bastelei die ich echt toll finde die hat was. Die meisten Nörgeler fahren lieber ELok's ohne Fahrdraht xD

LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich wüsste, wie ich die Pantographen ferngesteuert Heben und Senken könnte,



Piezo-Motor.
Hatte Märklin mal vor Jahren in einige Loks eingebaut.

Grüße Michael Peters
Hallo Dieter

ja, das mit dem ferngesteuerten Heben/Senken der Pantos hat schon mal jemand gebaut.
Hab auf die Schnelle nur das Video dazu gefunden, es gibt aber auch irgendwo in den Tiefen des Internets eine Bauanleitung dazu

https://www.youtube.com/watch?v=HBxMWC8bn60

Gruß
Michael
Hallo,
und wo nimmt die Lok den Strom her wenn die Bügel unten sind um sie hochzufahren. Aus der Schiene? Und wie schaltest du zwischen Schiene und Bügel um. Bei den Märklin Loks die motorische Pantografen hatten waren diese funktionslos.

Such mal im Stummiforum oder MoBa Wunderland Forum.

Die Pantografen waren immer funktionslos wenn sie motorisiert waren

Ulrich

Edit: aua - das soll Miniatur Wunderland heißen

Hallo Ulrich

Ich habe keine funktionsfähige Oberleitung.
Ist bei Digitalbetrieb auch nicht üblich und zudem sehr problematisch.

Andererseits ist es, wenn ich richtig informiert bin, auch nicht nötig,
bei der großen Bahn werden die Pantos mit Druckluft bewegt.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

Auch wenn der Beitrag schon ein paar Jährchen alt ist, so brilliant ist Deine Idee.
Doch beim Nachbau stoße ich auf das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Faller-LED ablöten kann. Oben sehe ich auf der einen Seite 3 Beinchen, an die man aber nicht rankommt, die andere Seite ist ganz dicht am IC. Oder bist Du auf der anderen Platinenseite an die Lötpunkte gegangen? Wie hast Du das gemacht? Einen Tipp von Dir fände ich sehr nett.

Gruß Story
Hi Story,
Heute ist das doch viel einfacher. Ich habe dazu eine weiße und eine blaue LED vom Typ 0402 verwendet und direkt an den Zimo Lichtausgang geschlossen. Am Decoder kann man dann den Lichteffekt einstellen.

War in Summe eher nicht so schwer umzusetzen und nimmt keinen zusätzlichen Platz weg.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Danke für den Tipp, aber ich fahre mit PWM "analog", da is nix mit Decoder.
Dieters Schaltung funktioniert bei mir auch und er hat mir im PM verraten, wie es geht: die LED vorsichtig abflexen, dann erst den "Rest" auslöten. Dein Lösung ist natürlich elegant, simpel und kostet kaum was, aber es geht halt nicht. Ich probiere nach Ostern mal den Umbau und stell was ins Forum.

Viele Grüße
Story



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;