1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 103 245 zieht NJ 295

THEMA: 103 245 zieht NJ 295
Startbeitrag
Nspurbodi - 04.02.18 08:44
Hallo Leute
Habe gerade auf facebook einen Eintrag einer Bekannten Zugchefin gefunden. Demnach wurde NJ 295 zwischen München Ost und HBF mit der 103 245 bespannt. War zwar nur eine Leerfahrt, aber für uns Modellbahner vielleicht trotzdem nicht uninteressant
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,
bei mir als Epoche V/VI Bahner hat meine 103er noch einen festen Platz im Umlauf und zieht dabei vor allem Nachtzüge und gelegentlich auch mal einen IC ohne Steuerwagen.

Ich finde die Lok einfach zeitlos schön und freue mich daher, dass es auch heute noch Planeinsätze gibt. Aktuell ist die Lok beim großen Vorbild planmäßig vor dem IC 2094 von München Hbf nach Ulm regelmäßig im Einsatz.

Viele Grüße,
Mathias


Hallo Mathias,

deine Info ist falsch bzw. inzwischen veraltet. Aktuell hat die Lok keinen eigenen Umlaufplan. Sie bespannt aber aktuell öfters mal die IC von München nach Wörgl.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für die Aktualisierung. 2016 habe ich die 103 vor dem IC 2094 noch fotografiert.

Als ich beruflich in München war und mit dem ICE aus Bremen ankam, da stand die 103 zu meiner großen Überraschung am Nachbarbahnsteig. Meine Kollege konnte sich damals meine spontane Aufregung so gar nicht erklären....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

im Jahr 2017 war die Gute mehrere Monate wegen Schäden abgestellt. Die Dame wird eben auch nicht jünger

Die 103 245 kommt immer noch nach Ulm, aber eben nicht mehr planmäßig - es sind eben alles Sondereinsätze. Die Lok gehört noch zur DB, sie wird aber von einem Verein betreut:

http://mlv-ev.de/#verein


Grüße
Markus


Hallo,

ich habe bei der letzten SB Modellbau Aktion genau diese 103 245-7 von Fleischmann ergattert.
Schöne Lok, sauberes Fahrverhalten, nur der komische SX Decoder ist für analog scheinbar unbrauchbar. Aber egal, darum geht's nicht. Vielmehr möchte ich wissen welche Version ich da habe.
Ist Ep.VI, DBAG Keks, schwarzer Rahmen, ohne Schürze. Auf Vorbild Fotos ist immer wieder mal eine andere Version zu sehen. Welche war denn wann in Betrieb? Auch auf Fleischmann Fotos ist öfter mal ein schwarzer DB Keks und Ep.IV Beschriftung zu sehen. Meine soll die Artikelnr. 737902 haben.

Welche ist wann richtig?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

tauschen wir ein Analogstecker für die 103 gegen den komischen Selectrixdecoder?

Die 103 245 bekam ab 1994 einen Magerkeks der DB AG. Erst ab ca. 2010 bekam die Lok vom Münchner Verein Gußkekse der Deutschen Bundesbahn.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Danke für das Angebot. Aber der Analogstecke lag bei. Und für den Decoder finde ich bei unserem Stammtisch sicher einen der ihn mir umprogrammiert, abkauft oder umtauscht.

Das mit dem Vorbild ist ja nun geklärt. Bleibt die Frage ob es auch zwei Ausführungen unter der Artikelnr. gab.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

Minitrix hat ja ebenfalls die 103 245:

https://www.trix.de/produkte/details/article/16342

Bei Minitrix hat die Lok die Bundesbahnkekse und entspricht genau der Münchner Museumsversion.

Grüße
Markus
Hallo zusammen!

Hier wäre ein Vorbildfoto der Lok in der aktuellsten Ausführung: https://www.flickr.com/photos/130982526@N02/50248120613/in/datetaken-public/

Das DB Museum Koblenz hat die Lok von der HU wieder abgeholt und wird sie wohl vor verschiedenen Sonderzügen einsetzen.

Gruß  FraNk
Hi FraNk !

Sehr schönes Bild von der 103 245.

Ich frage mich bloß, wann hat denn ein Kleinserienhersteller mit uns erbarmen und wird Zurüstteile für die untere Pufferbohle herstellen diese nackten Mtx sowie Flm langen 103er sehen einfach nur nackt untenherum aus. Wollte nicht Sche__e schreiben.

Wutz bitte bitte

Gruß Thomas
Hallo FraNk,

danke für den Link. Die Lok sieht ja fast wieder wie neu aus.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;