1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Adapter mTc14 Schnittstelle

THEMA: Adapter mTc14 Schnittstelle
Startbeitrag
TomG - 07.02.18 14:43
Hallo,

für einen Umbau einer Minitrix Lok suche ich einen Adapter für die mTc14-Steckschnittstelle, um einen Decoder einzubauen, den es mit diesen Schnittstelle nicht gibt.

Vor einigen Jahren gabs es sowas ja schon mal:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3071

Eine Kontaktaufnahme scheiterte leider.

Daher meine Frage:

Gibt es noch bei einem Anbieter solche oder ähnliche Adapter zu kaufen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG Tom

Hallo Tom,
nein, gibts nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort, ist leider nur nicht die, die ich haben wollte

VG

Tom
Hallo Tom,
mit einer anderen kann ich leider nicht dienen :) Aber jetzt kennst du einen der Gründe, warum ich Trix im Laden lasse...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

schon klar, nur für den Umbau zu einer V169 ist die aktuelle MTX 217 derzeit erste Wahl für mich. Den Sound dafür gibt ja von ESU, nur leider nicht mit der mTc14.

Also Schnittstelle raus und Decoder einlöten, was anderes bleibt ja nicht.

VG Tom
Hallo Tom,

nimm mal mit diesem Kollegen Kontakt auf.

http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=11022&fid=997111

Grüße
Moin Dirk,

danke, danach hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.

VG Tom
Hallo Tom,
ich stöbere gerade hier im Forum und sehe Deine Nachfrage. Warum die Kontaktaufnahme damals nicht geklappt hatte weiß ich nicht, eine Mail von Dir ist hier jedenfalls nie angekomen, weder als EMail noch über das Kontakt-Formular hier im Forum.

Die Mailadresse, die Ismael veröffentlicht hatte, war rückblickend etwas unglücklich, weil für ein anderes Projekt bestimmt (nämlich meine Beleuchtungsdecoder UADE, die niemand haben wollte). Da auf diese Adresse nach kurzer Zeit aller mögliche Spam kam, jedoch nicht eine Anfrage, habe ich sie abgeschaltet. Nichtsdestotrotz war die Adresse noch bis Mitte Mai 2015 geschaltet, die letzten Adapter waren im Februar weg, wie Du in dem alten Thread sicherlich gesehen hast.

Bei den Adaptern lief es wie öfter hier im Forum, auf eine Umfrage hin erst Riesen-Interesse, und als ich dann die Preisinfos hatte und die Kontaktinfos haben wollte, waren 75% der Interessenten plötzlich in der Versenkung verschwunden. Insofern war schon damals die Auflage viel kleiner als ursprünglich mal geplant.

Eine Neuauflage, die ich ausschließlich für die Interessenten, die sich erst nach dem Verkauf der Adapter gemeldet hatten, nochmal angestrebt hatte (ich selbst habe keinen Nutzen davon und wollte mir daher auch keine auf Halde legen), ist dann letztes Jahr im Endeffekt an ca. 10 Stück Fehlmenge gescheitert.

Ich hatte letztes Jahr noch einige Zeit ins Organisieren der Neuauflage gesteckt, schwierig war das nicht zuletzt, weil leider mein Ansprechpartner bei meinem Platinenhersteller verstorben ist und es sich etwas schwierig gestaltet hatte, die richtigen Projektdaten wieder zu finden und einen vernünftigen Preis zu bekommen. Einen weiteren Anlauf wird es nach dem Scheitern der Neuauflage mangels Interesse definitiv nicht mehr geben.

Es kann sein, dass ich ein paar meiner eigenen Adapter über haben werde, nachdem mein Decoderhersteller Zimo ja mittlerweile keine vollwertigen Spur N Decoder mehr hat (den MX622 gibt's in Kürze nicht mehr und ein Nachfolgemodell mit SUSI - für die UMTC-Adapter benötigt - gibt es nicht). Ehe ich von meinen eigenen Restadaptern welche weggebe, muss ich allerdings schon sehr genau abschätzen, was ich noch brauche. Und alleine bei unserem Stammtisch gibt es ebenfalls schon Nachfragen.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo,

kann mal einer die Anforderungen an einen "vollwertigen N Decoder" mit mtc14 seriös definieren?
Muss mal meinen Hoflieferanten fragen, ob da was zu machen ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Torsten,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

Ich hatte erst letzte Woche versucht Dich über die Mailadresse zu erreichen, weil ich erst jetzt in die Phase komme, meinen Umbau zu verwirklichen.

Falls Du noch ein oder 2 Adapter übrig hättest wäre das klasse.
Wenn nicht, dann ists auch ok und ich bastel dann etwas selber.

VG Tom

Hallo Peter,
"vollwertig" heißt, dass SUSI obligatorisch ist, weil Trix alles, was über 4x Licht hinausgeht, eben über diese Schnittstelle realisiert. Selbst bei Nicht-Sound-Loks z. B. die Führerstandsbeleuchtung. Und weil die Krüppelelektronik auf diesen Trix-Platinen nicht mal eine vollwertiger SUSI-Decoder ist (keinerlei Programmierung möglich), lässt sich an der starren Konfiguration (Führerstand ist z. B. bei meinen 218 fest auf F1 konfiguriert, wo ich bei allen anderen Loks die einseitige Spitzen-/Schluss-Beleuchtung an Führerstand 2 drauf habe) auch nichts ändern. Daher wäre es hilfreich, wenn ein solcher mTc14-Decoder auch die empfangenen Funktionen bei der Weitergabe über SUSI ummappen könnte (kann ZIMO leider bis heute nicht, weil es für brauchbare SUSI-Decoder ja auch nicht nötig ist).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

ja Susi ummappen ist die einzige Abhilfe bei einer derartigen Implementation der Peripherie auf der Lokplatine. Die Märklinisten haben traditionell ein Faible für kompliziert verbastelte Technik, damit die Produkte teurer werden (teuerer = hochwertiger) und mehr Reibach abfällt, was auch den Fachhandel freut. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen,

nach meinem neuesten Kenntnisstand wird es den MX622 weiter geben, eben weil dies der kleinste Zimo-Decoder mit SUSI-Schnittstelle ist. Man hatte geplant, den Decoder auslaufen zu lassen und dies veröffentlicht.
Nachdem die Info durch kam, eben wegen dieser Schnittstelle, hat man sich dazu entschlossen, den Decoder im Programm zu lassen.

VG

Jan
Hallo Torsten,
es lässt sich schon umprogrammieren. Schau Dir die Konfigurationstabellen von D&H an. Dort kannst Du alles einstellen wie es Dir beliebt, auch bei Decoder mit MTC14 Schnittstelle.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ein Firmware-Update der D&H Decoder in der Lok in 80% der Fälle nicht funktioniert. Es liegt wohl an der Elektronik der Lokplatine, welche den Updatevorgang stört. Der Decoder ist hinterher nicht mehr funktionstüchtig.
Ich hatte es probiert und habe drei Decoder so funktionsuntüchtig gemacht. Die Firma D&H hat nach einer Kontaktaufnahme eine kostenlose Reparatur durchgeführt.
Ich habe mir jetzt den Programmieradapter von D&H zugelegt. Dort ist eine MTC14 Schnittstelle (neben allen anderen gängigen Schnittstelle) vorhanden. Damit funktionieren die Updates problemlos.

Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
dass D&H das kann weiß ich längst, nur hat Zimo keine D&H kompatible Konfiguration, was soll ich also mit der Info?

@Jan: Dass der MX622 nun doch im Programm bleibt ist eine recht erfreuliche Nachricht. Zimo hätte sich das ersparen können, hätte man beim MX617 und MX616 gleich eine Bestückungsvariante vorgesehen, bei denen die Ausgangstreiber für den 5. und 6. Ausgang fehlen und dafür mit 0Ohm gebrückt werden. Dann hätte man auf derselben Hardware-Basis zwei Decoder anbieten können, eine Version mit verstärkten 5. und 6. Ausgängen und eine mit SUSI/unverstärkt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

ich hole das Thema wieder hoch - in Anbetracht der Tatsache dass inzwischen mindestens 2 MTX Wagen (Steuerwagen und MDyg) mit mtc14 Schnittstelle auf den Markt gekommen sind, die eigentlich einen passenden Funktionsdecoder erfordern, den es aber (noch) nicht gibt.

Vielleicht gibt es ja inzwischen doch einen (China?) Leiterplattenhersteller, der 0,3 mm Platinen starr (kein Flex!) im Pool fertigen kann, so dass solche Adapter preiswert hergestellt werden könnte.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

könnte man das nicht herstellen lassen bei einen Platinenhersteller ?

https://be.eurocircuits.com/shop/assembly/confi...9b-8fbe-3625188ecab8

Denke, die kosten ja nicht die Welt. Vielleicht kann man das mal mit einem Händler wie Spur-N-Teile oder DM-Toys in Verbindung setzen.

Grüße

Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;