1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme bei LAN- Verbindung mit Digikeijs DR5000

THEMA: Probleme bei LAN- Verbindung mit Digikeijs DR5000
Startbeitrag
Starzmann* - 10.02.18 16:58
Hallo,
zuerst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Bernd , bin 56
Jahre alt und bin seit etwa 2 Jahren mit wieder mit dem Modellbahn Virus infiziert.
Ich lese schon seit längerer Zeit hier mit und versuche aktuell einen Testaufbau mit der Digikeijs
DR 5000 zu realisieren. Gestern habe ich begonnen die Zentrale in Betrieb zu nehmen.
Hat alles soweit geklappt und die Zentrale  folgt unter USB -Anschluss den Tastenbefehlen  Go/Stop.
Da ich die Zentrale jedoch über LAN mit Laptop verbinden will, fingen die Probleme an.
Einmal hatte ich es geschafft  nach der Anleitung von Mitglied ELNA5 "DR5000 LAN statt USB Kabel die Zentrale intern steuern" vom September 2017.mit dem LAN Kabel zu verbinden.
Jedoch nach Abschalten der Software und der Zentrale kam bei einem erneuten Start keine LLAN Verbindung mehr zustande.
Bein Anwählen des LAN Anschlusses erscheint die von der Zentrale vorgebene Adresse und
der grüne Ladebalken an der Unterseite des Fenster der manchmal stehen bleibt und von in regelmäßigen
Blingtönen  meines Laptops. bleiben sämtliche Optionen indem Fenster angegraut und nichts lässt sich einstellen.Habe schon mehrfach einen Werksreset gemacht und unter WLAN die Einstellungen zurückgesetzt ,aber nichts ändert sich. Lan- Kabel habe ich getauscht , die Vorgänger Software 1.4.4 aufgespielt und es bleibt immer beim gleichen . Weiß wirklich nicht mehr weiter und die Anleitung ist auch mehr als dürftig, was Lan/WLan anbetrifft.
Ich muß natürlich auch sagen, dass ich nicht der IT Spezialist bin.
Über Hilfe wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße
Bernd

Moin,

muss man, wenn man "nur 2" Netzwerkgeräte Direkt mit einander verbinden will,
nicht ein "Crossover" Kabel verwenden ?

"Normale" Netzwerkkabel sind meines Wissens nur zu gebrauchen, wenn sich
zwischen den Geräten ein Switch oder Router befindet  .

Wie schon geschrieben hat die Zentrale die Adresse : 192.168.16.254

Dein LapTop sollte also die Feste(!) Adresse , auch IP Adresse genannt von z.B. 192.168.16.200 Sub Netz : 255.255.255.0 bekommen.
(Die .200 ist nur ein Beispiel. .16 oder .190 gehen auch, 255 oder 254 eher nicht)

Der LAN-Betriebsmodus der DR 5000 muss auf "Bridge" eingestellt werden.

MFG


Hallo,
das Problem hatte ich gestern nach dem Update auf die 1.47 auch.
Wenn du den PC direkt an die DR5000 anschließen willst musst du den Bridge Modus wählen. Weil sonst der DHCP-Server am LAN-Anschluss der DR5000 deaktiviert ist und der PC keine IP zugewiesen bekommt. Dazu meldest du dich über WLAN an der DR5000 an und stellst das dann um.
Die Wartungssoftware kann scheinbar nur über das DrCommand Protokoll auf die Zentrale zugreifen. Zumindest lässt sich nur so die Gleisspannung der Zetrale ein und aus schalten.

Was ich mich jetzt aber frage ist ob das eingestellte Protokoll immer eine Auswirkung auf beide Netzwewrkanschlüsse hat? Egal in welchen Modus der LAN Anschluss ist.

Viele Grüße Jörg
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe
Dank der Anleitung von Frank bin ich soweit gekommen, dass WIFI konfiguriert ist und über diese Schiene bin ich in die LAN -Einstellmaske, welche sich dann selbst ausgefüllt hat .
Dem Hinweis von Jörg gefolgt und auf Bridge umgestellt und siehe da nach Umstellung im Control-Fenster ,Umstellung auf " Netzwerk" getätigt, USB abgestöpselt und siehe da es funktioniert.
Da ich noch totaler Neuling in Sachen Digitalsteuerung bin, möchte ich mich langsam rantasten und habe gleich noch weitere Fragen. Ist es normal, dass wenn ich das Programm beende, bzw. den Laptop runterfahre, jedesmal in den Steuereigenschaften wieder in dem Eingabenfeld "Anschluss an" von USB auf Netzwerk umstellen muss? Speichert die Zentrale die zuletzt getätigte Einstellung nicht?
@ Blechsoldat
Wo vergebe ich die feste IP Adresse? Im Konfigurationsmenü meiner FritzBox?
@ Alle
Ist es möglich neben der LAN- Verbindung gleichzeitig auch die WIFI- Verbindung zu nutzen, um beispielsweise meine Loks mit der Z21 App zusteuern?
Mein erstes Ziel ist die DR 5000 ohne Bahnsteuerungssoftware mit meinem Testgleisoval zu verbinden und Loks mit ihr digital steuern bzw. über die Z21App, falls sowas überhaupt geht.
Schlussendlich beabsichtige ich eine größere Anlage aufzubauen und höchstwahrscheinlich mit iTrain zu automatisieren. Digikeijs Belegtmelder und Schaltmodule habe ich bereits. Aber eins nach dem anderen.
Ich möchte mich langsam an die Materie herantasten und Schritt für Schritt vorgehen.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, die, ich sicherlich noch des öfteren in Anspruch nehmen werde.
Und nun gute Nacht bis morgen.

Bernd
Hallo Leute!

Ich habe Probleme mit meiner Dr5000.

Ich hätte sie mit USB und Tc silber schon am laufen.

Nun habe ich einen Router zwischen meinem PC und der Dr5000 ( mit Lan verbunden und USB abgesteckt)
ich kann mit der Digikeijs Software auf die Zentrale zugreifen (einschalten, Fahren usw.) dies geht aber nur wenn ich das Protokoll Dr. Command habe, stelle ich irgend ein anderes ein, dann kann die Dr5000 mit der Software von Digikeijs nicht mehr bedient werden.

Im Tc silber sieht es so ähnlich aus,  IP Adresse ist alles eingegeben aber ich kann auf die Dr5000 nicht zugreifen, rechts unten leuchtet grün Online, daneben immer grau Init.... Also kein Zugriff auf die Zentrale.

Verwendet wird Win10 pro

Ratlose Grüße

Gernot
Hallo Gernot,
die DR5000 spricht immer nur ein Protokoll gleichzeitig auf dem Netzwerkanschluss. DR.Command ist das, was die Software braucht. Das wird aber von TC nicht gesprochen, da musst du die als Loconet oder z21 einbinden. Wenn du beides gleichzeitig nutzen willst, musst du leider USB verwenden. Allerdings brauchst du die Konfigsoftware eigentlich kaum noch, wenn du TC oder ein anderes Programm nutzt. Höchstens für Updates der Zentrale musst du dann mal USB anstöpseln.

Viele Grüße
Carsten
Vielen, vielen Dank Carsten!!!!!

Jetzt funktionieren beide Dr5000 mit Tc silber

Die ersten 6 Weichen schalten schon.

Viele Grüße

Gernot


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;