1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato Ge 4/4 II eingetroffen

THEMA: Kato Ge 4/4 II eingetroffen
Startbeitrag
maylander - 02.03.18 14:41
Hallo Freunde

Heute eingetroffen die Kato GE 4/4 II.

Leider habe ich heute keine Zeit, deshalb nur ein Foto in der Verpackung. Morgen wird dann getestet und digitalisiert.

Viele Grüsse
Matthias


Die von maylander zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sieht doch sehr Edel aus, hoffe Sie fährt auch so wie sie aussieht.

Gruß Mario
Meine beiden sind noch auf dem Weg, leider war das andere Japan Paket heute an der Tür ......

Gruß, Micha
Sehr schöne Lok. Hoffe da kommt noch einiges weiteres von Kato!
Hallo

Heute war es soweit.
Wie bei der Ge4/4 III kann der Digitrax DN164K4A Decoder verwendet werden. Das öffnen des Gehäuses ist nicht ganz einfach und man muss zuerst die roten Steckdosen an der Front entfernen.
Danach kann man die Platine durch den Decoder austauschen.

Wie bei den neueren RhB Produkten von Kato ist bereits die Mittelpufferkupplung installiert. Rapidokupplungen liegen bei.Es liegen noch Bremsschläuche bei aber ich bin zu ungeschickt um diese zu installieren.
Die Ge4/4 II ist einiges kleiner als die Ge4/4 III. Leider gibt es keine Nennenswerte Schwungmasse und der Auslauf ist fast Null. Die Stromabnahme ist aber Kato typisch sehr gut, die Lok kommt bei mir ohne das die Lichter flackert über alle Weichenstrassen. Digitalfahrer können so die Schwungmasse mittels Decoder simulieren. Bei Schleichfahrt im Digitalbetrieb gibt es ein merkliches Ruckeln. Ich habe allerdings nur die Standardeinstellungen des Decoders benutzt.
Es gibt nur einen einfachen Lichtwechsel weiss-weiss wie bei der Ge 4/4 III.
Das Modell war über drei Stunden im Dauerbetrieb und hat seinen Zug ohne Probleme auch über Steigungen gezogen. Im "Seilziehen" gewinnt natürlich die Ge4/4 III da grösser und schwerer. Die Ge 4/4 II ist dafür detaillierter.
Alles  in allem ein solides Produkt zu einem fairen Preis.

Nun bin ich gespannt auf das Konkurrenzprodukt von MDS. Da erwarte ich bessern Auslauf bessere Langsamfahrt und mehr Optionen beim Lichtwechsel auf technischer Seite. Bei der Detaillierung ist noch Luft beim Gehäuse und den Stromabnehmern.

Viele Grüsse
Matthias




Die von maylander zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich besitze noch nicht die Ge 4/4 II von Kato, dafür aber die von MDS.
Die Fahreigenschaften sind hervorragend. Die Lok hat einen eisenlosen Motor. Dadurch sind die Langsamfahreigenschaften sehr gut. Die Lok fährt bei geringer Spannung langsam an und lässt sich über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gleichmäßig regeln. Das macht richtig Spaß.
Auch in der Detailierung gefällt das MDS Modell sehr. Der Mittelteil des Daches ist ein geätztes feindurchbrochenens Teil. Die Griffstangen an den Türen und an der Lokfront sind angesetzt. Auch sind, im Gegensatz zum Kato Modell, die Führerstandsauftritte vorhanden.
Die Darstellung der Federn der Drehgestelle finde ich auch besser gelöst als bei Kato.
Ich finde das MDS Modell fabelhaft.

Viele Grüße,
Jens-Gerrit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wie bei der Ge4/4 III kann der Digitrax DN164K4A Decoder verwendet werden.


Dann sollte auch der Decoder von TCS passen.
https://www.tcsdcc.com/Customer_Content/Install...ss/GExpress_K7D4.php
Die TCS Decoder sollen auch RailCom können. Im Gegensatz zu Digitrax die da meistens Schluckauf bekommen.

Ich glaube wenn man für TCS der erste ist, der ihnen von einer neuen Lok einen mit Bildern dolumentierten Einbaubericht schickt, bekommt man dafür einen Decoder.

Da ich mir nicht erst einen K7D4 bestellen wollte und der auch recht teuer ist hab ich dagegen bei der Ge 4/4 III meiner Frau einen DH05B auf die Platine gesetzt und mit Kabeln und Trennschnitten den Rest gemacht.

Grüße,
Harald.
Hallo Jens Gerrit

Da muss ich mal bei MDS Nachfragen. Ich habe lange nichts gehört ich dachte die Modelle seien noch in Produktion. Hast du das Digitale Modell, kann es den Schweizer Lichtwechsel?

Hallo Harald

Ich habe auch viele US Modelle und Digitrax ist sehr verbreitet. Deshalb werde ich auf Railcom verzichten. Die TCS Decoder sind nicht schlecht aber der Preis ist jenseits.Den Digitrax Decoder kostet mich weniger als ein DH05C und ist natürlich bequemer zum einbauen.

Gruss
Matthias
Hallo Matthias,

die rote Variante ist jetzt ausgeliefert worden. Ich habe die analoge Variante. Diese verfügt über einen rot weißen Lichtwechsel, also leider keinen schweizer Lichtwechsel. Wie es beider digitalen Variante aussieht weiß ich nicht.
Hallo zusammen,

aussagekräftige Bilder der MDS Ge 4/4 II findet ihr hier www.modellbahn-schweiz.de


Viele Grüße,
Manfred
Anbei 3 Bilder von meinen beiden, heute eingetroffen

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Laut Kato sind noch Varianten mit runden Lampen und in Grün geplant.

Grüße
Steffen
Ich finde das Eckfenster bei Kato deutlich besser gelungen als bei MDS, da werde ich immer an das schlecht passende hintere Eckfenster der Lemke Minis MAN Busse erinnnert.
Moin,
die Katolok hat leider ihre Untersetzung im Drehgestell und die Zahnräder auf der Radachse sitzen nicht mittig. Ein umspuren ist somit nicht "mal eben" machbar wie bei ihrer modernen Schwester oder dem Allegra
Meine Kato direkt aus Japan ist heute auch angekommen, für die knapp 80€ die ich bezahlt habe (zum Glück ohne MwSt, beim Zoll wohl einfach "durchgewunken") stellt sich mir auch nicht die Frage welche Lok.
Hab meine Lok bereits leicht gesupert.

Bin dann mal gespannt wenn ich das Modell von MDS in den Händen halte

Die von 303 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

150 Euro für meine beiden, incl. Versand und Zoll (wollte diesmal noch nen Obolus). das Paket vom Freitag hamse durchgewunken

Gruß, Michael
Hallo zusammen,

vor ca. 4 Wochen habe ich direkt aus Japan auch meine Ge4/4 II 631 Untervaz bekommen.
Leider fehlen auf beiden Seiten die roten Steckdosen und der japanische Händler kann anscheinend das Ersatzteil Z03-2924, wo die Steckdosen drin enthalten sind, nicht nachliefern. Auf der Seite (HobbySearch) ist es auch als ausverkauft gekennzeichnet. Daher die Frage, ob jemand von euch so ein Tütchen übrig und zu verkaufen hat?
Rückmeldung gerne per PN.

Vielen Dank und viele Grüße, schönen Feiertag noch

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir bei den Ersatzteilen zur Kato Ge 4/4 II weiter helfen könnt. Ich blick da im Moment nicht ganz durch.

Ich habe mir eine gebrauchte Ge 4/4 II 618 Bergün in der Edelweis Werbelackierung (7074052) gekauft. Leider hielt die Freude nicht lange, da nach kurzer Fahrt irgendwas an der Front/Kupplung schief hing.
Lok zerlegt und gesehen, dass ein Kunststoffklipps, der die Schneepflug-/Kupplungseinheit am Metallrahmen hält abgebrochen ist.
Im Internet konnte ich zwar überall das Gehäuse, aber nicht die unteren Frontteile als Ersatzteil finden. Beim Teil "Power Unit" sind diese scheinbar mit dabei aber leider im RhB Standardgrau für Rahmen/Fahrwerk.

Gibt es diese Teile als Ersatzteil bzw. wäre ein Besitzer der Lok so net und könnte den ET-Zettel einscannen?
Besten Dank

Ich hoffe es gibt dafür einen ET-Zettel? Ich finde das Thema bei Kato sehr verwirrend. Bei meinen Kato Ge 4/4 III liegen zum Teil ET-Zettel bei auf denen nur wenige Standardteile und nur das rote Gehäuse  aufgeführt sind.
Bei anderen Ge 4/4 III sind dann wieder viel mehr Einzelteile aufgeführt inkl. dem Gehäuse der jeweilgen Werbevariante. Bei meinem Hakone-Set mit der Ge 4/4 II lag nur eine allgemeine Beschreibung ohne Ersatzteilnummern bei....

Gibt es im Netz eine Übersicht der ET-Nummern?

Gruß
Daniel
Moin Daniel,

Importeur für diese Loks ist die Fa. Noch, einfach mal eine Email an info@noch.de schreiben.

Ansonsten bleibt Dir nur der Kato Shop in Japan bzw. www.plazajapan,com - die haben auch die Ersatzteile von Kato da, ist etwas umständlich zu suchen: Erst auf Trains dann auf Kato und die E-Teile kommen dann zum schluß, da mußte halt etwas blättern!

Gruß, Micha
Hallo Daniel
Die Edelweiss Lackierung der Ge 4/4 II 618 war eine Sonderedition von Noch. Somit wirst du in Japan wohl keine Ersatzteile dafür finden, in deren entsprechenden Farben. Aber Noch anfragen ist eine guter Ansatz.

Schöne Grüsse
André
Danke für die Infos.

Noch habe ich angeschrieben - als Antwort kam erst mal die Frage nach der Ersatzteilnummer

Das was ich in Japan finden konnte ist leider für die "neue" Ge 4/4 II 618 die als Neuheit 2022 angekündigt ist.
Daniel, die Ersatzteil-Nummer für das Kupplungs-Teil ist 3103C3. Dieses ist jedoch Grau und nicht Rot. Hier müsste man den Pinsel ansetzen und versuchen den Rot-Ton zu treffen.
Hallo,

meinst du dieses rote Teil hier auf dem Bild?   https://www.1999.co.jp/eng/image/10495474/30/1

Das https://www.1999.co.jp/eng/10495474 wäre der komplette Artikel, mit Nr. Das Ersatzteil ist wohl im Mom. vergriffen, soll aber lt. Webseite im Juli wieder verfügbar (release) sein.

Gruß

Werner
Guten Abend,

ich glaube das Teil wird gesucht: https://www.1999.co.jp/eng/10495469 das ist der Schneepflug mit Kupplungseinheit, gibt es nur in Grau als Ersatzteil (demnächste wieder).

Viele Grüße
Patrick
Hallo Zusammen,
grad gesehen, dass die Ersatzteilsuche für mich hier noch weiter ging.
Besten Dank dafür.

Ja genau, das von DB-Fahrer verlinkte Teil für die Edelweis bräuchte ich. Bisher gab es einzig für diese Lok die Kupplungseinheit in rot.
Ich werd im Sommer mal die grauen Teile bestellen und versuchen den passenden Rotton beim lackieren zu finden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;