1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ÖBB 1018 rot/orange

THEMA: ÖBB 1018 rot/orange
Startbeitrag
Loewenolli - 02.03.18 20:32
Hallo,

wollte mal die ÖBB Spezialisten fragen ob es die ÖBB 1018 in Spur N auch in der rot-orangen Lackierung von irgendnem Kleinserienanbieter gibt oder gegeben hat. Ich kenn und hab ja einige Varainten der E18 , E19 , 1018 grün usw.., aber von einer roten ÖBB ist mir bisher nix bekannt!

VG Olli

Hallo Olli,

jo, gibt es !

Wenn du dem Jörgen ein 18er Fahrwerk und die passenden Pantos schickst, baut er dir das Gehäuse drüber.
http://jorgenedgar.se/galleri/osterrike.html

Gruß
Gernot

Hallo Olli,

wäre mir persönlich nix bekannt; an einer 1018 in blutorange hätte ich auch schon lange Interesse...

Allerhöchstens, das Leo MB mal eine im Programm hatte; aber das war wenn im Jahre Schnee ;)

Gruß Martin.
Hallo Gernot,

den kannte ich noch nicht! Der hat ja auch die von vielen hier schon ewig gesuchten Brennerloks FS E412/405 im Programm! Nur wüsste ich nicht welchen "Rohling" ich da schicken sollte!

Hast du da schon mal bestellt?

@All: Mich wundert auch dass hier noch nicht mehr mal nach der ÖBB 1018 gefragt haben!

VG Olli
@ #1

Hallo in die Runde,

hat schon jemand dort sich eine Lok "machen" lassen?

Mich würde die Qualität und auch der Preis interessieren... Vllt ev ein Foto?

Sieht vielversprechend aus, wenn ein spezielles Fahrzeug gewünscht wird.


Gruß Martin.
Olli,
ich bin noch in der Warteschleife, bekomme meine 2 bestellten BLS Modelle erst im November.
Der Mann ist sehr gut gebucht.

https://www.google.at/search?q=J%C3%B6rgen+edga...biw=1035&bih=430

https://www.google.at/search?biw=1035&bih=4...0.0....0.EOt6GplidSY

Gernot

Alles klar. Und dann bezahlt man auch erst wenn ich das richtig gelesen hab. Hab ihn jetzt auch mal per Mail wg der FS E412 kontaktiert.

VG
Hallo,

es gab die 1018 mit neuer Front vor einigen Jahren von Mende auf Basis Fleischmann E19.0. Ansonsten möchte ich dazu aufrufen, sich mit dem Modellwunsch an Piko zu wenden, ein passendes Fahrgestell haben sie ja schon. Und wer weiß, vielleicht lassen sie sich ja erweichen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen
Die rote 1018 gab es mal in den siebzigern von Arnold auf einem Foto in einem Katalog, leider wurde sie nie umgesetzt. Ein Pikovertreter hat mir mal unter der Hand vor ca zwei Jahren erzählt das sie auch eine rote Variante machen wollen, leider kam es dann nicht dazu weil angeblich in der roten ÖBB Version zu viel am Gehäuse verändert werden müsste. Somit unterstütze ich Udos Aufruf, vielleicht geht ja doch was
Lg Peter
Hallo.

Würde Piko die ÖBB Variante mit modernisierter Front auflegen, würde ich sicher eine orange und eine grüne nehmen!

MfG,

Dominique.
Hallo,

also Ich würde bei Edgar nichtsmehr kaufen,
hatte mir damals eine 1163 gegönnt, und naja, gehäuse passte nicht wirklich auf die Basis, Beschriftung war mit Hand aufgepinselt und der Rahmen der Lok wurde einfach vom Basis Modell übernommen,
und diese haben bis auf 4 Achsen nichts gemeinsam.......
Aber das Gehäuse selbst war gut gemacht.

Bezüglich 1018 in Blutorange,
wenn dich die Details nicht stören einfach eine vorhandene E18 oder E19 umlackieren?

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andi,
die Beschriftung der 1163 hättest du  aber auch bei uns bekommen können.
Der Jörgen weist sogar darauf hin, Decal oder Handmade !

Viel Spaß heute, kann leider nicht

Gruß
Gernot
Hallo,

vor vielen Jahren kursierten im Raum Wien Resinabgüsse von einer 1018. Ich kann aber nicht sagen, wer die gemacht hat. Ich fand vor ca 15 Jahren mal zwei unlackierte Abgüsse in der Grabbelkiste eines Gebraucht-Modell-Händlers und hab mir daraus eine grüne und eine rote gemacht. Der Abguss scheint mM von einer aufwändig umgebauten Arnold E18 zu stammen, war nicht mal sooo schlecht, könnte aber freilich mit heutigen Möglichkeiten nicht mehr mithalten.

vg
Gerhard

Hallo Gerhard,
jo, so ein unversäubertes  Resin Gehäuse habe ich auch noch

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zu viele Änderungen am Gehäuse? Wenn ich sehe, in wie vielen Versionen manche Hersteller ihre Modelle bringen, scheint das so schlimm nicht zu sein. Zum Bsp Arnold oder Jägerndorfer.

VG
Nico
Hallo Gernot,

genau sowas.

@Nico, kommt darauf an, wie man von vornherein die Werkzeuge mit den Schiebern und Einsätzen plant. Wenn man das ungeschickt macht, dann kann es darauf hinauslaufen, dass man ein komplett neues Werkzeug machen müsste, und dann wirds schnell richtig teuer.

vg
Gerhard

Ja, das kann ich mir vorstellen. Aber Piko ist ja nun ein Hersteller mit Erfahrung. Die werden doch bei einer Entscheidung für ein Modell vorher ausloten, was man da noch alles draus machen kann. Hofft man zumindest

VG
Nico
Hallo,

aus meiner Sicht bedarf es für eine 1018 in orange verglichen mit der 118 ein komplett neues Gehäuse. Außer der grundsätzliche Form haben die nicht viel gemeinsam. Etwas anders sieht es da bei der 1118 aus, da müssten die Seitenwände der 118 verwendbar sein.

Seinerzeit bei der Ankündigung der 118 hatte ich mit Piko korrespondiert und nach geplanten Varianten gefragt. Die Antwort war, dass man die Formen so konstruiere, dass alle deutschen Varianten machbar wären (wobei die Stielaugen-Versionen formentechnisch vmtl. mit geringem Aufwand gemacht wurden, so dass das Ergebnis nicht recht überzeugt). Für die 1018 müsse man hingegen neue Formen machen. Daher war die damals nicht in der Planung.

Seitdem sind einige Jahre vergangen und wer weiß, vielleicht gibt Piko sich einen Ruck und macht eine neue Gehäuseform. Wirklich damit rechnen tue ich jedoch nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

da der meteorologische Frühling bereits begonnen hat, wird dieses tolle Sonderheft wohl bald erscheinen:
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die+baurei...ic+1+2018-_4581.html

Schöne Vorfreude!

Daniel
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Hallo Andi,
die Beschriftung der 1163 hättest du  aber auch bei uns bekommen können.
Der Jörgen weist sogar darauf hin, Decal oder Handmade



Damals kannten wir uns ja noch gar nicht....... War ja um 2011........

mfg
Andi
Hallo,
ich hab gestern aus einer Sammlung mit sehr interessanten  Stücken die 1018 auf den Fotos aufgetan.
Weiß jemand wer die gemacht haben könnte?
Grüße
Georg


Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

die meisten von denen stammen aus dem Umkreis von Modellbahn Clubs, wie zB dem MEC in Meidling. Die wurden meistens nur für die Mitglieder gemacht. Aussenstehende bekommen die oft nur, wenn einer seine Sammlung verkauft und da haben die Mitglieder meist so eine Art Vorkaufsrecht. Was leichter geht, ist irgendwo ein übergebliebenes Gehäuse zu bekommen und selbst fertig machen. Auch da wollen die aber oft erstaunliche Beträge.

Meine Erfahrung mit solchen Modellen ist ziemlich gemischt. Ab und zu bekommt man eins, das gut geht. Oft sind die aber einfach 20 Jahre irgendwo herumgelegen und müssen ganz neu aufgebaut werden. Aus heutiger Sicht , würde ich mein Geld nicht mehr in so etwas stecken. Lieber nehme ich die Modelle von JC oder bau mir selbst eines.

Viele Grüße

Andras

Ah ja, noch etwas. Manchmal gibt es auch die Fahrwerke, für die die Gehäuse gemacht wurden gar nicht mehr zu kaufen oder waren zerschnittene und wieder zusammengelötete Spezialanfertigungen.


Hallo,

manchmal bekommt man solche Gehäuse in 2nd Hand Läden. Ich hatte einmal das Glück, ein voll lackiertes und beschriftetes Gehäuse in Blutorange zu bekommen - IIRC aus den Restbeständen von Leo Pirkfellner.

Etwas später fand ich dann eine blaue Arnold 118, die sich als digitale Lok mit für Analogbetrieb fachmännisch gekapptem Decoder entpuppte, der mit ein paar Zinnbrücken über die Trennstellen wieder reaktiviert werden konnte.

Grüße, Peter W
Hallo,
ich hab dann gestern noch drei Modelle "gefunden".
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber schaut sie euch an....
Grüße Georg

Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

die 1040 ist so ein Fall, den ich oben beschreiben habe. Meine sitzt auf einem Uralt Roco Fahrgestell, das so laut ist, dass man keine Soundlok mehr auf der Anlage braucht. Mit einem Decoder geht es jetzt eine Spur besser. Der 4041 geht wiederum auch analog ganz gut. Allerdings habe ich da nie ein Modell mit dem neueren Gesicht aus den ´60 gesehen.

Andras
Hallo,

die 1018 könnte ein Reidlinger Modell sein.
Den ET10/4041 gabs mal bei Modellbahn West.

Lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 1040 ist so ein Fall, den ich oben beschreiben habe. Meine sitzt auf einem Uralt Roco Fahrgestell, das so laut ist, dass man keine Soundlok mehr auf der Anlage braucht.



Genau, ein E44 Fahrwerk von Roco sitzt darunter, der Resinabguss wurde so angepasst. Damals gab es halt leider nicht viel Auswahl. Trotzdem schönes Modell :)

Schöne Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

die 1018 blutorange scheint wohl leider weiterhin für keinen Hersteller interessant zu sein.

Ist es wirklich für Arnold, Fleischmann und auch Piko eine komplette Neukonstuktion?

Und eine Frage an die ÖBB Spezialisten: Für welche Züge wurde denn die BR hauptsächlich eingesetzt und wie lange?

VG Olli
Hallo Olli,

die roten 1018er zogen von 2ax-Spantenwagen bis hin zu den Schlierennachfolgern alle Arten von Reisezugwagen der ÖBB, abgesehen von Eurofimawagen. Es gab zeitweise mindestens einen Schnellzug, in den auch DB-m-Wagen eingereiht waren.
Nachts gab es einen Post-/Expressgutzug, der aus gedeckten Güterwagen mit den typischen gelben Streifen auf der Tür gebildet war, zusätzlich auch den einen oder anderen Post- und Gepäckwagen.
Vereinzelt zogen sie sicher auch Güterzüge, was aber m.W. nicht planmäßig war.

Beste Grüße
Alfred
Moin Olli,

zumindest in den 80er Jahren teilte sich die Rh 1018 den hochwertigen Verkehr "Erzherzog Johann" und "Ausseer Land" mit der Rh 4010 im Salzkammergut:

https://www.fotocommunity.de/photo/erzherzog-johann-im-schnee-rail66/29255990
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lo...nach-wien-steht.html

Beispiel 1983:
Rh 1018 : E 500 "Ausseer Land" und E 503 "Erzherzog Johann" -> Linz - Stainach-Irdning - Wien Westbf
Rh 4010 : E 502 "Erzherzog Johann" und E 501 "Ausseer Land"  -> Linz - Stainach-Irdning - Linz

Beste Grüße
Sven
Hello zusammen
Hier ist mein Versuch, basierend auf einem alten Arnold E18. Ich muss die Zahlen unbedingt wiederholen, da ich sie damals nicht klein genug bekommen konnte.
Beste grusse
Steve

Die von SteveN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alfred, Sven,

danke euch. Superschöne Bilder, tolle Lok. Hatte die mal als ich noch H0er war. Also vor einer Ewigkeit.

Hoffentlich kommt die irgendwann mal. Ich würde sie sofort kaufen.

VG Olli
... da sind wir schon zwei... 😉💸💸💸
Drei... 😉
Vier … 0️⃣4️⃣

Wäre vielleicht was für MW Modell?

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich wäre bei einer "echten" 1018 auch dabei.

Warum tun sich die Hersteller so schwer damit?

Fleischmann hat als Basis nur die E19.0, da müssten neben neuem Gehäuse + Dach und Rahmennachbildungen neue, kleinere Laufräder her. Das würde wohl auch neue Laufgestelle nach sich ziehen. Weiteres Problem: Konstruktiv ist der Rahmen vom Gehäuse getrennt. Da wird es dann wohl einen unschönen Spalt geben, den die 1018 so nicht hatte.

Mit der E18 hat Piko die bessere Basis, aber das Problem mit dem Spalt hätte auch Piko. Wobei hier noch erschwerend dazukommt, dass Rahmen und Gehäuse unterschiedliche Materialien sind. Der Spalt wird sicher deutlich sichtbar sein.

Wollte man keinen Spalt haben, müsste das Gehäuse bis zur Rahmenunterkante reichen. Das wäre dann aber schon ein ziemlich tiefer Eingriff in die Gesamtkonstruktion, sowohl bei Fleischmann als auch bei Piko. Da wäre es bis zur kompletten Neukonstruktion nicht mehr weit.

Möglich, dass ich die beiden Hersteller falsch einschätze, aber ich nehme nicht an, dass sich da einer mit einer reinen Gehäuseformvariante und den daraus folgenden optischen Kompromissen am eh nicht so extrem großen ÖBB-Markt versuchen möchte.

Ich bin also eher pessimistisch, was das angeht.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

was ist denn mit Arnold? Hatten die nicht mal die grüne ÖBB 1018 im Programm?

VG Olli
Ja, Arnold hatte die 1018.101, die aber den Kasten der deutschen E18 hatte (was für die frühe Epoche III für 1018.101 und 1118.01 passt). Die "richtigen" 1018 hatten andere Seitenwände und später die modernisierten Fronten mit zwei Fenstern.

Grüße, Peter
Hallo Olli,

Arnold hatte eine grüne 1018 im Programm. Allerdings in der unveränderten Form der DB 118/DR E18, also mit drei Stirnfenstern. Die 1018 wurden von den ÖBB dann, wie die 1020, modernisiert und bekamen u.a. neue Fronten mit nur noch zwei Fenstern. Auf die modernisierte 1018 in orange warten viele Modellbahner (nicht nur in Österreich). Außerdem gab es zwei Versionen der modernisierten 1018 und als dritte Variante eine 1118. Es gab in Österreich acht ehem. ÖBB 1870 bzw. spätere E18.2 (E18 201 -208) welche dann zu den 1018.01-1018.08 wurden, die 1018.101 und die 1118.01. Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die E 18 206 wurde Ende 1944 bei einem Bombenangriff auf den Salzburger Hauptbahnhof zerstört und 1945 ausgemustert, der Torso jedoch später zum Bau der 1018.101 verwendet.

Die nur für 130 km/h zugelassene 1018.101 entstand aus verwertbaren Resten der deutschen E 18 046 und der österreichischen E 18 206, welche im Krieg schwer beschädigt worden waren.



Die verbliebenen 1018.01 - 1018.08 sahen nach der Modernisierung so aus:

https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/uploads/pics/1018.001.jpg

Die 1018.101 unterschied sich optisch von den 1018.001 - 1018.008.

https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/uploads/pics/10181.000.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die ehemals deutsche E 18 42 verblieb in Österreich und wurde mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit als 1118.01 eingereiht. Bis zur Indienststellung der 1042.5 war sie die schnellste Lokomotive in Österreich.



Die 1118.01 sah die ersten Jahre so aus:

https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/uploads/pics/1118.001.jpg

https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/uploads/pics/1118.000.jpg

Mit der Form von Arnold kann man also nur die 1118.01 in der frühen Ausführung nachbilden. Für alle anderen Spielarten der 1018 benötigt man eine neue Gehäuseform.

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit der Form von Arnold kann man also nur die 1118.01 in der frühen Ausführung nachbilden. Für alle anderen Spielarten der 1018 benötigt man eine neue Gehäuseform.



Nein, das stimmt nicht. Die 1018.101 hatte den Aufbau von der E18 046 und ist erst später optisch an die anderen 1018 angeglichen worden.
Im Buch über die 1018 und 1118 aus dem Slezak-Verlag sieht man, dass die Arnold-1018.101 für die frühen 50er Jahre passt.
Hier noch mit dem deutschen E18-Kasten (mit Lüftern unterhalb der Fenster), aber bereits mit späteren ÖBB-Modernisierungen von Mitte der 50er, Stielaugenlampen und gummigefasste Stirnfenster mit abgerundeten Ecken.

https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/uploads/pics/10181.001.jpg


PS: Arnold hat auch eine 1118.3 (sic!) gemacht – wie die bloß auf diese Nummer gekommen sind? Wenn’s wenigstens 1118.03 gewesen wäre (die gab’s zwar auch nicht, aber wäre von der Nummerierung zumindest logischer) oder 1018.03 (dann wäre der E18-Kasten falsch), aber 1118.3 ist ja komplett daneben …

Gruß, Peter
Hallo,

noch zu Arnold: Die 1018 / 1118-Modelle waren (wie die E18 / 118 und ursprünglichen 119 / E19) zu breit, was der eleganten Erscheinung m.E. ziemlich abträglich war, weil die Kopfrundung zu flach ausgefallen ist. Zudem liefen sie auf dem Fahrgestell der 119.1, d.h. unpassende Rahmenblenden und zu große Laufräder. Das hat meine persönliche Kompromissschwelle stets weit überschritten.

Dann hat Arnold Ende der 1990er eine neue E19..1 auf die Schienen gestellt, vorbildlich schmal und mit sehr gutem Antrieb - ist nur leider etwas hoch das Modell.

Sollte das als Basis für eine 1018 herhalten, müssten neben dem Gehäuse die Rahmenblenden neu gemacht werden und die Laufräder verkleinert werden. Die sind allerdings angetrieben, so dass dann eine neue Getriebeabstimmung notwendig werden würde. Und zu hoch bliebe das Modell dann natürlich auch noch...

Es ist wirklich nicht so einfach, eine vernünftige 1018 auf Basis vorhandener Modelle herauszubringen ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Barbara,

ein sehr gut gelungener Umbau, Danke für den Hinweis darauf. Ich hab den Aufwand (bisher) gescheut ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Barbara,

Wahnsinn, was für ein Aufwand bei Dir da drin steckt!

Ich habe bei meinen Arnold-E19 ebenfalls die Dachisolatoren "gebräunt" und bei der 119 012 noch die Piko-Stromabnehmer verbaut (die eigentlich für die Fleischmann-119 002 geplant waren - aber da haben die Fleischmänner leider dieses komische Podest aufs Lokdach gebaut, so dass die Schrauben zu kurz waren, und abgefräst hab ich das Podest noch nicht...).

Was bei Arnold aber noch einen riesigen optischen Unterschied macht, ist die Ergänzung von Bremsklötzen und Gleisräumern an den Vorlaufachsen (KS-Teile von Wutz) - habe das erfolgreich bei allen 3 Loks montiert, wirkt super! Man muss aber wirklich sehr exakt arbeiten, da sonst die Funken fliegen (Metall-Bauteil, das beide Seiten des Vorläufers erreichen könnte! Dann funkts, also vorsicht!). Bild habe ich leider gerade nicht da - aber die Abbildung auf der Eichhorn-Seite ist meine Lok, ich hatte ihm damals das Bild zur Verfügung gestellt...

Viele Grüße
Robert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und weiter geht es mit den ÖBB-1018 und 1118...


deshalb sei der Hinweis gestattet, dass Piko die 1118.01 in Ursprungsversion 2016 schon unter der Bestellnummer 40306 produziert hat:
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Piko/40306--1.JPG

Gruß Engelbert
Hallo,

na da muss ich doch auch meine 1018 + etwas ÖBB ins Rennen werfen !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

gibt es die 1118.01 eigentlich noch? Also ich meine jetzt nicht das Modell von Piko, sondern das Vorbild.

Bei wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_18#Verbleib wird sie nicht als "erhalten" geführt, aber die wissen ja bekanntlich auch nicht alles ...

Gruß

Frank
Hallo Frank,

die 1118.01 hatte am 03.07.85 ihren letzten Betriebstag. Offenbar gab es da einen Motorschaden. Nach mehrmonatiger Abstellung wurde sie kassiert (am 1.12.85, nach über 8 Mio km) (aus "Die Reihe 1018" Kiruba Classic). Vermutlich wurde sie dann zerlegt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Laut EK Baureihenbuch E 18 von B. Rampp wurde die 1118.001-5 am 1.12.85 in Linz kassiert und 1986 in der HW Linz verschrottet.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

Danke für die Infos zur 1118.01.

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;