1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Beleuchtung G1700BB Hobbytrain

THEMA: Beleuchtung G1700BB Hobbytrain
Startbeitrag
E&H - 25.03.18 00:16
Hallo KollegInnen,

heute ist meine 3. Hobbytrain G1700BB (H2947 / ArcelorMittal) bei mir eingetroffen. Habe diese erst gerade eben auf einen Rollenprüfstand stellen können und stelle folgendes fest: Anzeige des Heißwolf Reglers vice-versa zur Lichtrichtung, Vorderseite dann drei Lichter weiß, Rücklichter 1x weiß.... und eben bei Polaritätsumkehr vice-versa...
Meine beiden zuvor gekauften Hobbytrain G1700BB (MRCE / HGK) lassen jeweils auf der Rückseite 2 rote Lichter sehen...

Was ist hier los? Wieso hat die ArcMit-Lok andere Beleuchtung als die beiden zuvor gekauften? Gehört die Lok zu einer anderen Untergruppierung einer anderen Bahnverwaltung und deshalb soll es dort "normal" sein, oder habe ich (als Neuprodukt angepriesen) ins Klo gegriffen?
Ich kenne keine Bahnverwaltung, bei der auf der Rückwärtigen Seite ein einzelnes weißes Licht aufleuchtet....

Hilfe erbeten! Danke!

Gruß   E&H

Hallo,

habe leider keine dieser schönen Loks aber, das kann sein das deine ArcelorMittal ein Schlusslich nach Schweizer Vorbild hat. Es gibt ja auch Am843 SBB Cargo, in gleicher Bauform, da ist das schlusslicht Vorbild gercht. Wie das mir der ArcelorMittal ist weiß ich leider nicht da fehlen mir z.B. Vorbildfotos.

Ich gehe mal davon aus das dass kein Mangel ist.

Der Unterschied liegt an den scheinwerfern. Die HGK/MRCE haben die Scheinwerfer/Rückleuchten untereinander. Die Am843 bzw. die ArcelorMittal haben wagerechte Scheinwerfer.

Gruß MartiN

OK, Danke Martin!

Recherche: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal#Schweiz


Gruß   E&H

Edit: Recherche hinzugefügt

Hallo ,
Hänge meine Frage mal hier an. Überlege die mir zuzulegen.

Bei der H2947, welche Schnittstelle ist da drin?
Und zweitens, welche Beleuchtungsvariante hat die ? D oder. CH
Im Netzgibt es verschiedene Zuordnungen für diese Lok.

Danke für eure Infos
Peter
Hallo,

die Loks haben alle Next18 Schnittstelle gemäß Next18-Nicht-Sound Norm, sind aber für Sound vorbereitet.

Mit dem neuen Zimo MS Sounddecoder sollte es möglich sein, die Loks auch mit Sound auszustatten - ich persönlich hoffe da auf eine 2070 mit Sound....

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;