1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche BR 143 würdet ihr wählen? (welcher Hersteller)

THEMA: Welche BR 143 würdet ihr wählen? (welcher Hersteller)
Startbeitrag
N-Tracking - 25.03.18 15:51
Hallo zusammen,

mir fehlt noch eine schöne BR 143 auf meiner Anlage.
Bei der Suche in der Bucht habe ich Modelle gefunden von :

Fleischmann z.B. 734503
Minitrix z.B: 12857
Arnold z.:B 2347
Roco z.B: 23276

Wie schaut es mit bekannten Krankheiten aus, wie Karies bei den Zahnrädern oder Serienprobleme?
Welches Modell hat die besten Fahreigenschaften und welches die beste Original treue?

Danke und viele Grüße

Dee


Hallo,
die Fleischmann ist BR 143 ist eine Roco BR 143 mit Schlusslicht.
Die Roco 143 ist für mich die schönste 143 in Spur N.
Solltest Du keinen Wert auf Schlusslicht legen nimm die Roco, mit Schlusslicht die Fleischmann.

Gruß alex
Hallo,
Ich habe je eine BR 143 vom Arnold, Roco und Minitrix.
Die Roco hat bei mir die besten Fahreigenschaften und meiner Meinung nach die beste Optik.
Die würde ich bei Gelegenheit nochmals kaufen.

Gruß
Denny
Moin

Wie schon geschrieben, ist die Modellauswahl bei der 143/243 recht groß. Meine Reihenfolge wäre : Fleischmann / Roco, dann Arnold (alt), dann Hornby, und mit großem Abstand schließlich Minitrix.

Gruß Ralph
Bei Minitrix hat gerade die genannte Version dröselndes Gehäuse und die Proportionen sind (im Detail) auch die schwächsten von allen. Insofern würde ich die komplett streichen.

Arnold ist nicht schlecht, zum Digitalisieren allerdings eine Qual (Platine unten!).

Heute würde ich aber auch eine Roco oder Fleischmann (je nach Preis und gewünschter Ausstattung) nehmen.

Gruß Kai
Hallo Dee,

bei den Minitrix Loks muß man vorsichtig sein. Einige Modelle aus den 90ern haben sehr leicht splitternde Gehäuse. Die analogen Fahreigenschaften halte ich auch nicht für die besten. Auch optisch für mich die Schlechteste der Genannten.

Ich würde die Roco nehmen, hat im Gegensatz zur Fleischmann- Lok einen 5Poler und für mich die beste Optik. Dann Arnold, Fleischmann und Minitrix.

Beste Grüße
Karsten
Moin,

Ich bin ein großer Freund der Arnold Loks. Hab 5 davon und eine Flm.
Das Fahrverhalten find ich bei allen vernünftig.

Auch Optisch nehmen sie sich wenig. Bei der Flm sind die Stromabnehmer etwas schicker, dafür sind die Führerstände bei der Arnold besser. Fleischmann hat den platz leider für Sounddecoder und Ls genutzt.

Lichttechnisch ist das rote Schlusslicht bei beiden ungünstig. Bei Arnold leuchtet es aus dem falschen Scheinwerfer, falls sie es hat. Und bei Flm leuchtet nur der halbe Scheinwerfer.

Ich hab mich für Arnold entschieden, da sie 1. sehr günstig sind, je nach Variante 40-80€ und 2. sehr gut mit Sound/Licht umzubauen sind.

Bei der Flm Sound kann man das Schlusslicht übrigens nicht getrennt schaltbar machen, da der Decoder nicht voll bestückt sind...

Die Minitrix würde ich nicht in Betracht ziehen....


Gruß Moritz
Hallo,
also ich sage ganz klar Roco wenn man das rote Rücklicht nicht braucht, ansonsten gehen auch die Fleischmann. Vom Gehäuse her sind die Fleischmann ja Roco, nur der Antrieb wurde verändert. Von der Lautstärke her sind aber die Roco sehr leise. Beim Digitalisieren muss man aber bei den Roco entweder Tauschplatinen einsetzen oder sehr flache Decoder. Die zweite von Links auf dem Bild wäre dann eine Roco 23276

https://www.dropbox.com/s/yzguus1quk60ntk/243er%20parade.jpg?dl=0

Gruß Michael

Hallo,

die Roco ist für mich eindeutig die Beste.
Perfekter Antrieb,  der leider etwas zu heulen neigt. Außerdem kreischen die Motoren manchmal. Das hat die Arnold auch.

Optisch ist das Dach der Roco am Besten,  Fleischmann kenne ich nicht. Keine andere hat die Stromabnehmer so schön befestigt wie Roco. Bei den anderen sitzen sie einfach auf dem Dach.

Alle könnten etwas mehr Details an der Front haben. Die Leitern und die Halter für die Dosen fehlen schon arg. Ich habe das bei einer 243 mal gemacht. Viel Arbeit aber wirkt gut. Ob der Räumer nun schwarz oder grau sein muss,  hab ich anhand von Bildern noch nicht ermitteln können. Roco hatte sie schwarz aber auch die 112 hat das Teil.

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Minitrix hat damals die DB 110/140 als Grundlage genommen und für die 143 daher auch die (zu großen) Achsabstände übernommen. Daher sind die Achsabstände bei Minitrix innerhalb der Drehgestelle zu groß.

In der Summe aller Eigenschaften ist die Roco-Konstruktion bzw. das Nachfolgemodell von Fleischmann für viele die beste 143er. In den Neunziger Jahren gab es mal einen Vergleichstest im Eisenbahn Magazin (Alba Verlag). Den gewann die Roco Lok vor rund 25 Jahren technisch und optisch recht deutlich.

Grüße
Markus
Hallo und vielen Dank an Euch alle für Eure sehr hilfreichen Meinungen.

Ich denke mal es wird dann eine Roco werden.
Die Fleischmänner sind ja im Vergleich zu Rocos unverhältnismäßig teuer im Bay.

Dann habe ich gesehen,dass die Roco schon einen Motor mit Schwungmasse verwendet.
Im Ebay ist aktuell wohl eine Roco 23281 geschlachtet worden und da wird auch der Motor mit Schwungmasse angeboten. Das muss ja zu der Zeit bahnbrechender Luxus gewesen sein.

Bin gerade noch per Zufall im Bay über eine Arnold BR 143 AEG "White Lady" gestolpert, die ich für 30 EUR erstehen konnte. Ich denke bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
Aber eine Roco in roter Lackierung wird in jedem Fall noch dazu kommen.

VG

Dee


die Schienenräumer waren grau in Farbe der Drehgestelle. Habe an diesen Maschinen von 1988 bis 1994 gearbeitet.

Gruß

Erik
Hallo,

ich habe noch zwei Roco 143 aus den 90er Jahren im Einsatz.
(Die Minitrix hat es schon zerbröselt).

Jeweils mit einer Tauschplatine von Arnold Hübsch aufgerüstet und mit einem D&H 10 digitalisiert sind es mit Abstand meine Lieblingsloks.

Zusätzlich die Kardanhülsen um ca. 2 mm gekürzt (die Kardanhülsen zwischen Motor und Getriebe hatten kein Spiel und berührten sich bei Bogenfahrt, was zu dem von den BRAWA-Loks bekannten Rasseln führte) und die Loks schweben fast lautlos über die Gleise.

Bin von diesen Maschinchen echt begeistert!

VG Dieter
Hallo Ihr,

von Roco gibt es zweierlei. Die erste Konstruktion ist etwas lauter und schneller als die noch von Roco überarbeitete Variante.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

bist du dir da ganz sicher? Die Roco-Motoren waren immer für eine recht große Streuung bekannt, was sich in der unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeit stark bemerkbar machte.

Wurde bei der Überarbeitung dann das Getriebe und die Artikelnummer geändert?

Grüße
Markus
Danke Erik

Hallo Frank,  

meine erste ist die 143 573, die ist damals mangels 243 umnummeriert worden. Die letzten sind sie beiden etwas helleren 243, so um 2007 rum.
Technische Unterschiede hab ich da nicht nicht gesehen aber du hast recht,  die letzten laufen schöner. Weißt du woran das liegt? Motor?

Grüße Torsten
Hallo,

für mich auch ganz klar Roco. Fleischmann hat im Hinblick auf die Fahreigenschaften leider nichts Gutes getan. Die Rocos laufen so schön ruhig und geschmeidig mit merkbarer Schwungmasse.
Wenn man nun noch die häßlichen Stromabnehmer gegen z.B. welche der Arnold 156 ersetzt, wertet das nochmal deutlich auf.

VG
Nico
Hallo,  

schade eigentlich,  dass keiner der drei Hersteller die ersten Bauserien ausgewählt hat. Dabei wäre es dem geneigten Modellbauer leichter gefallen die Rundung am Dach anzubringen als aus der Rundung eine Kante zu formen.
Praktisch lassen sich so nur Loks ab 299 umsetzen, obwohl es eine 243 222 von Arnold gab. Selbst die weiße Lady ist ein Kompromiss,  wobei bei der noch die Dachfenster fehlen. Bis auf Trix haben sie die anderen nur aufgedruckt.

@Nico, hast du mal ein Bild mit Stromabnehmer von der 156? Bekommt man die einfach so oder muss man da schlachten?

Grüße Torsten
Hi,

ich hab die S-Bahn 143 aus dem Minitrix "Knorr Spaghetteria" Set.
Die Lok ist ätzend...Kontaktprobleme und furchtbarer Lauf.
Zum Glück bekam ich ne S-Bahn 143 von Roco.
Traumhaft. Bei Roco nie Probleme mit den 143/112/243 gehabt.

Gruss Stefan
Hi Stefan,

ich hab auch eine aus einem Set von Trix. Damals gab es kaum DR-Güterwagen. Die Lok war halt dabei.  Hab ich mir zurecht gemacht, obwohl ich erst an Verkauf gedacht habe.

Dach komplett neu bestückt, die Isolatoren sind von Eichhorn,  der Rest Roco.
Motor mit Glasmacher-Schnecken.
Kontaktprobleme hatte die noch nie. Und so wie sie jetzt läuft,  ist sie besser als die Arnold.

Grüße Torsten


Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

hier mal Bilder meiner RBH mit Pantos von der 156. Ich habe sie von Arnold Ersatzteile bekommen. Ist aber schon eine Weile her.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,  

danke dir. Das sieht tatsächlich super aus. Könnte ich für meine Arnold brauchen. Ich nehme an,  die Befestigung ist such von der 156. Bei der 243 sitzt der Stromabnehmer ja direkt auf dem Dach,  flankiert von in die Luft rasenden Isolatoren

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich die Pantos auf die vorhanden Isolatoren geklebt. Muss so sein, da sie auf den äußeren nicht 100%-ig mittig aufliegen (da war ich zu faul was anzupassen). Ich glaube, die Pantos allein gab es auch nicht, da ist einiges mehr enthalten.

Viele Grüße
Georg

edit: Kann sein, dass ich die Isolatoren gekürzt habe.

noch mal edit: Pantos: HN 2178/02 (von der HN 2232). Die Isolatoren (HN2178/03) hatte ich mir vorsichtshalber mitbestellt. Pantos dann grau gestrichen.

Danke Georg,

das sieht gut aus!
Stellt sich die Frage,  welche Lok umbauen.

Grüße Torsten
Hallo,

auch von mir ein Bild einer Roco Lok.
Auch wenn der Arnold Abnehmer nicht ganz perfekt passt, sieht er doch um Längen besser aus.

VG
Nico

Die von fragensteller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sollte Arnold die neu auflegen, hoffe ich doch sehr, dass sie die schönen Pantos verbauen, evtl. würde ich mir dann eine holen.

VG
Georg
Hallo Dee,

hier kannst Du Dir einige der BR 243 und 143 ansehen:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_243
Klick auf Spur N und da erscheinen sie.

Beste Grüße
Klaus
N'Abend zusammen,

freut mich, dass ich mit meinem ersten Beitrag im Forum gleich mal ein bisschen helfen kann

Leider ging's nicht früher, da meine Registrierung erst aufs zweite Mal funktioniert hat, den Thread verfolge ich aber schon von Anfang an.

Nun zum Thema...

...auf unserer Anlage sind 3 Roco 143er unterwegs, von denen jede ein bisschen anders fährt.

Unsere dunkelrote 23276 (143 573) fährt sehr angenehm, klingt dabei allerdings schon etwas "verbraucht" und nicht mehr ganz neu und leise.

Unsere orangene 23281 (143 605) ist unser Sorgenkind, besonders bei der Geschwindigkeit: Anfahrspannung erst bei 6-7, kalt sogar erst bei 8 Volt, dann aber sofort 'ne Rennsemmel, die mit ihrem extremen Auslauf auch gerne mal Blocksignale überfährt.
Dabei gibt sie ein recht lautes, aber angenehmes "singendes" Geräusch von sich.

Unsere verkehrsrote 23278 (143 921) ist unsere Musterschülerin - sie fährt sehr ruhig, geschmeidig und mit angenehmer, gut regelbarer Geschwindigkeit.

Laut Spur-N-Datenbank ist das so aber kein Zufall - die orangene 143 hat wohl wirklich einen anderen Motor (85033 vs. 85053).

Insgesamt sind die 143er von Roco allerdings wirklich empfehlenswerte und preiswerte Modelle, wobei es beim Preis auch größere Unterschiede je nach Lackierung gibt.

Ich hoffe - trotz später Antwort - nochmal ein bisschen weitergeholfen zu haben.

FreuNdliche und fräNkische Grüße voN Marco
Hallo zusammen,

interessante Tipps zu den Stromabnehmern. Was mich an der Roco-Lok ziemlich stört  (bei anderen vermutlich auch nicht besser ist) ist die zu Hohe Pufferbohle im Verhältnis zu Unterkante des Rahmens und die fehlenden Teile an den Ecken nach unten (weiß nicht so genau was das alles ist). Selbst mit NEM-Kupplung wäre da mehr möglich, ohne ist sie auch mit Bemsschläuchen zu luftig.

@Torsten #8
Großes Lob für den Raum unterhalb der Pufferbohle. SO sollte die Lok aussehen. Kannst Du vielleicht beschrieben, was Du da gemacht hast und ob es das Material dazu zu kaufen gibt? Habe schon lange überlegt da was zu machen und bei Dir sieht es genau so aus, wie ich mir das vorstelle!

Viele Grüße
Dirk
Hallo Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


auf unserer Anlage sind 3 Roco 143er unterwegs, von denen jede ein bisschen anders fährt.



Das kann ich so unterschreiben. Gerade bei der Geräuschentwicklung gibt es große Unterschiede. Eine läuft unhörbar, während die andere schnarrt, aber trotzdem gut fährt.

VG
Nico
Hallo Dirk,

die Teile habe ich mir mal geätzt.
Die Lok bekommt dabei eine neue Pufferbohle, die die Puffer etwa einen mm weiter runterbringt. In der Pufferbohle steckt dann ein Kupplungshaken und die Hähne für die Luft + ein Stück Schlauch.
Dann sind die Halter für die Dosen ins Gehäuse geklebt, links kam die Leiter dran, rechts das Heizkabel.
Wenn da Bedarf besteht, könnte ich die Teile noch mal ätzen lassen, was allerdings nicht so sehr günstig ist. Adhoc weiß ich nicht genau, wie oft die Teile auf dem Film sind und was da sonst noch drauf ist.

Grüße Torsten
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich habe mir eine Fleischmann BR143 (S-Bahn-Ausgabe) gegönnt. Da Ihr ja die Modelle bereits digitalisiert habt teilweise meine Frage an Euch: Weiß jemand ob ein D&H 10C Decoder dort rein passt (14,2 x 9,3 x 1,5). Der Originaldecoder hätte die Werte 12,9 x 9,0 x 3,4 mm. Ich dachte ich frage mal nach, bevor ich unnötigerweise das Gehäuse abnehmen.

Ich würde mich über eine kurze Info sehr freuen. Danke

Luigi
Hallo Frank,
vielen dank - ich fahre schon viele D&H 10er -Decoder. Ich werde es dann mal probieren - ich denke er wird dann reinpassen in die Lok.
Vielen Dank für Deinen Tipp.

Luigi
Hallo Luigi,

ich habe die Lok ebenfalls und habe auch einen DH10-C verbaut. Der Decoder passt perfekt und die Lok hat damit auch sehr gute Fahreigenschaften (wie fast immer wenn D&H Decoder verbaut sind).
Ich habe zusätzlich noch das rote Schlusslicht schaltbar gemacht, was bei der 143/112 von Fleischmann sehr einfach zu bewerkstelligen ist.
Viel Spaß mit der Lok!

Grüße
Adrian
Klingt sehr gut - wie hast Du das gemacht mit dem Schlusslicht - reine Programmierarbeit oder Löten musstest Du Trennstellen auf der Platine fräsen ? Danke schonmal für den Tipp. Da kann sich dann D&H über eine Bestellung freuen.

L
Hallo BR 143 - Fans,
ich besitze 49 Loks der BR 112/114/143/212/243, und zwar 19 Arnold ( inkl. 7 Hornby), 7 von Fleischmann, 12 von Roco und 11 von Trix. Der Ansicht, daß die Rocos die besten sind, kann ich mich anschließen. Von den Laufeigenschaften her gibt es eine ganz klare Reihenfolge: Roco, Arnold, Fleischmann, Trix. Aufgrund der Basis der Trix - Loks ( E 10 mit anderem Gehäuse und Drehgestellblenden ) setze ich sie vor meinen beleuchteten Doppelstockzügen ein, denn die Loks sind sehr zugkräftig und robust. Im Anlagenbetrieb fallen die Abweichungen vom Vorbild (welches ich potthäßlich finde) nicht wirklich auf. Allerdings beschränkt sich die Modellpflege bei Trix auf Schnittstelle und Motor (zuletzt immer noch ohne Schwungmasse, aber 5polig). Bis 2003 haben die angebotenen Modelle von Trix potentiell spröde Gehäuse (siehe Bild einer Trix 12857, 143 897-7). Bei den Arnold - Loks ist zu beachten, daß sie über hauchdünne Schläuche angetrieben werden, die nicht lange halten. Ich habe mir etwas dickere Schläuche als Meterware besorgt, bis jetzt funktioniert das. Die Hornby - Modelle haben den bekannten Kardanknochen erhalten.
Die Universalloks sind vor fast allen Zugarten, auch in Mehrfachtraktion, einsetzbar, allerdings erst ab Epoche IV. Durch die große Auswahl an Modellen findet sich auch für fast jede Bahngesellschaft etwas.
Gruß an Alle
Der Facharzt

Die von Facharzt für Lokologie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Facharzt für Lokologie

Bis 2003 haben die angebotenen Modelle von Trix potentiell spröde Gehäuse


Ja, bei Minitrix sollte man sehr vorsichtig sein. Da gab es schon Streitfälle bei Onlinekäufen über eBay & Co, der Verkäufer hat die Lok einwandfrei verschickt und durch geringste Erschütterung beim Versand kam beim Käufer nur noch Kunststoffmehl an.

Siehe z.B. hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=146565

Grüße Andreas
Leider geht es nicht ohne Löten das Schlusslicht getrennt schaltbar zu machen. Es müssen die zusätzlichen Aux Ausgänge des DH10-C verwendet werden. Ein Fräsen bzw. trennen der Leiterbahnen ist nicht notwendig, da die 143 eine extra Beleuchtungsplatine besitzt welche mit Litze an die Hauptplatine angeschlossen ist! Somit einfach die Kabel für das rote Licht ablöten und eine Litze/Kupferlackdraht vom zusätzlichen Aux Pad am Decoder an die Beleuchtungsplatine löten (Ich habe zusätzlich noch den gemeinsamen Rückleiter an den Decoder gelötet). Damit ist der Umbau problemlos auch reversibel! Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe man erkennt etwas.

Grüße
Adrian

Die von Adi92 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@36

Hallo,

du findest die 112/114/143/212/243 potthäßlich aber kaufst sie dir von insgesamt drei Herstellern dennoch 49 mal? Klingt irgendwie skurril, aber jeder hat so seine Hobbys... Ich kaufe mir eigentlich nur Loks die mir auch gefallen

Bei mir sind es bislang 15 Loks der V160-Serie von Brawa, Fleischmann und Minitrix geworden

Grüße
Markus
Von meiner Seite vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt keine keine großen Umstellungen vorgenommen und den DH10-C eingesteckt. Glücklicherweise habe ich einen kleinen Tipp gefunden, dass man die Puffer abziehen muss um das Gehäuse zu öffnen (ich hatte die Anleitung schon weggelegt). Aber dann war es supereinfach. Und den analogen Test haben Lok und Decoder schon bestanden - ich hab gerad kein Digitalstrom am Gleis. Kommt aber noch!

Luigi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;