1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welcher Programmer bekommt eine Empfehlung ?

THEMA: Welcher Programmer bekommt eine Empfehlung ?
Startbeitrag
LokPutzer - 26.03.18 16:14
Hallo zusammen,

ich überlege, welchen Programmer ich mir zulegen sollte.
In Betracht kommt ESU oder D&H. Gibt es große Unterschiede?
Können die Programmer dann auch jeweils andere Decoder programmieren?
Ich bin nicht ganz schlau geworden.

Vielleicht können mir Eure Erfahrungen weiterhelfen.

Viele Grüße
René

Hallo René,
programmieren kannst du mit den Programmern alle Decoder, Updates und Soundprojekte kannst du aber jeweils nur auf den Decodern des gleichen Herstellers installieren. Überlege dir also, welche Decodermarke du hauptsächlich einsetzen wirst und kaufe den entsprechenden Programmer.

Wenn es dir nur um das Programmieren von CVs geht, musst du evtl. auch gar keinen Programmer kaufen. Es gibt jede Menge Zentralen, die du an einen PC anschließen kannst, mit den entsprechenden Programmen (z.B. RocRail, JMRI, Trainprogrammer und wie sie alle heißen) kannst du dann die Decoder einstellen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo René,

für mich ganz klar den Programmer von D&H. Decoder sind schön klein und funktionieren hervorragend.

Im übrigen wird D&H diese Jahr neue kleine Sounddecoder und Soundmodule heraus bringen. Die Firma unterstützt dieses Jahr unsere Spur N vorbildlich. Der Service ist auch klasse.

http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Meine Meinung !

Gruß

Roland
Gelöscht, da augenscheinlich das Thema verfehlt.

Hallo Gerd,

wie Du schreibst, ist es dem D&H Programmer egal welcher Hersteller bearbeitet werden soll.
Das wäre ja toll. Leider kann ich auf der Homepage keine Hinweise zum universellen Einsatz finden.
Es wird immer auf D&H Decoder verwiesen.
Ein Update von anderen Decodern ist auch nicht erwähnt.
Wenn Du den D&H Programmer hast, konntest Du auch Updates durchführen?
Ja dann würde ich den D&H kaufen.

Viele Grüße
René
Hallo René und Gerd,

bitte nicht durcheinander bringen!
Auch wenn in beiden Fällen immer wieder von "Programmieren" gesprochen wird, das sind 2 Paar Schuhe!

1. Das bearbeiten der CVs, egal wie komfortabel oder nicht. Das kann jeder Programmer mit jedem (systemkompatiblen) Decoder. (So, wie auch die meisten Zentralen.)

2. Soundprojekte, Firmware Updates, etc.  Das kann nur der Programmer des Decoder Herstellers. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen - ich habe von noch keinem Programmer gehört, der das herstellerübergreifend können soll.

Gruß
Roger

NT:
Ach ja, um die eigentliche Frage auch zu beantworten...
Meine Empfehlung gilt dem MXULF - einfach weil ich Zimo-Decoder verwende.
Nur nützt dir die Empfehlung halt nix wenn du andere Decoder verwendest...
Hallo Roger,

dann ist mir alles klar. Wieder was gelernt.

Viele Grüße
René
Hallo Rene,

ich habe sowohl den D&H als auch den ESU Programmer. Hauptsächlich nutze ich ESU Decoder, jedoch werden die aktuellen Loks von MTX mit dem 14 Poligen Decoder der aus dem Hause D&H kommt ausgestattet.
Um Updates machen zu können, brauche ich daher beide Programmer.

Da ich mit beiden Arbeite, ist mein rein Privater und empfundener Eindruck das im Bedienkomfort und den Funktionen in der Einfachheit der Bedienung ganz klar der ESU um längen besser ist !

Das ist aber nur meine Meinung !

Gruß Jens
Hallo, wie viele andere sind bei mir im Laufe der Zeit Decoder von unterschiedlichen Herstellern in meinen Loks.
Die meisten sind D&H, aber auch einige Lenz ohne Sound. Von Zimo und Piko sind es Sounddecoder.

Nun wird es halt schwierig mit einem Programmer. Lohnt es sich mal vorerst einen Profi-Prüfstand von ESU anzuschaffen oder lieber gleich das Geld in einen Programmer zu investieren?
Gruess
Beat
Moin Beat,

da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun!
Ein Programmer ist das herstellerspezifische Programmiergerät,
der Prüfstand (herstellerunabhängig) der Sockel, in den man den Decoder stecken kann.
Alternativ kann der Decoder aber auch in der Lok stecken, die auf dem Gleis am Programmer steht.

Der Prüfstand bietet nur die Sockel für die verschiedenen DSS und für Testzwecke eine Beschaltung der Ausgänge (Kontroll-LEDs, Motor, Lautsprecher, etc.) und kann für deren Tests auch an der Zentrale betrieben werden.

Gruß
Roger


Hallo Beat,
ein Prüfstand schadet nie, vor allem, wenn man viel selbst umbaut. Damit kann man Decoder testen, wenns mal Probleme gibt, ich nutze ihn außerdem zum Aufspielen von Soundprojekten etc.

Ich persönlich mag den Prüfstand von Zimo aber lieber als den ESU. Schon allein, dass man zum Anschließen eines Kabeldecoders beim Zimo keinen Schraubendreher braucht, macht ihn m.M.n. zur besseren Wahl.

Der Programmer ist allerdings eine sinnvolle Erweiterung, ich würde hier nicht oder, sondern und sagen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo und danke für eure Antworten.
So wie ich es verstehe, kann man auch einen verbauten Decoder testen oder?
Eine Lok z.B. blieb plötzlich stehen. Da wäre es schön, wenn der Decoder nicht zuerst ausgebaut werden müsste.
Gruess
Beat
Hallo,

ESU hatte früher auch Druckklemmen, allerdings von chinesischer Qualität (Fa. Degson), wo die Betätigungshebel ständig brachen.

Heute haben wir Next18 Stecker von eben diesem Hersteller in unseren Loks, anstatt von Molex, Tyco, Hirose oder Panasonic.

Grüße, Peter W.
Hallo Beat,

bei einer Lok die plötzlich stehen bleibt, würde ich zuerst versuchen auf dem Programmiergleis die CV1 und anschließend CV30 auszulesen um zu sehen ob da ein Fehlercode steht. Gelingt dies nicht, muss der Decoder sowieso ausgebaut und am Decodertester überprüft werden. So kann man erkennen, ob das Problem in der Lok lag (Kontakt, Motor, Kurzschluss etc.) oder der Decoder ausgefallen ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Beat,
ein Decodertester ist praktisch eine Lok ohne Räder mit verschiedenen Schnittstellen. Natürlich musst du einen Decoder, den du da testen willst, erstmal ausbauen und an den Tester anschließen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

besonders seit dem Upgrade in 2020, wo man sich etwas stärker um den DCC Teil kümmerte.


??? Was will uns der Künstler damit sagen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer nur mal eben ein paar DCC Adressen einstellen will, kann einen beliebigen Programmer für die Werkstatt kaufen.


Oder ne kleine Zentrale. Damit geht das genauso.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei ZIMO Decodern kann man statt Programmer die schwarze Z21 Zentrale nehmen.


Vorsicht, offiziell ist die nur zu Decodern kompatibel, die Roco verkauft. Nach allem, was man so liest, funktioniert aber selbst das nicht immer reibungslos. Vor allem aber kann die Z21 Soundprojekte nur übers Gleis aufspielen, was mit den neuen MS-Decodern (so sie dazu mal kompatibel wird) zur Geduldsprobe wird. Der MXULFA kann das auch über SUSI, was dramatisch schneller geht - wir reden hier von Minuten statt Stunden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei ESU auch deren Zentrale (?)


Nope, das sauteure Ding kann das nicht. Der Programmer ist Pflicht.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe daraufhin alle Loks bis auf 1 Fahrzeug, auf deren Hardware umgestellt.



Hallo Frank,
Dann kaufst du also keine ab Werk digitalisierten Loks, sondern wählst die Analog Variante und baust den Decoder ein?
Gruess
Beat
Hallo Beat,
das machen viele so. Die meisten wollen möglichst keinen Decoderzoo, damit sie sich auskennen, andere haben eben ihren Lieblingshersteller, auf den sie schwören und manchmal sind die original verbauten Decoder einfach sone Grütze, dass man sowas nicht im Haus haben will.

Viele Grüße
Carsten
Wenn du keine Firmware aufspielen möchtest sonder nur eine Minizentrale an den Computer hängen möchtest dann könnte DCC-EX was anwendbares sein zumal sich die Investition in Grenzen hällt. Braucht aber auch noch passende Software und das wäre dann JMRI. https://dcc-ex.com/

Grüße,
Harald.

PS: Wenn ein Hersteller dokumentiert wie man die Firmware übers Gleis an den Decoder schickt dann implementier ich das wenn möglich auch. Ich denk jetzt mal nicht dass die Gewinne vom Verkauf der Programmer so grandios sind, dass man deswegen das Protokoll heimlich halten muss.

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: ELNA5

Fleischmann / Roco, obwohl ZIMO drin steckt, kommt mir nie mehr ins Haus deswegen.



Bin jetzt nicht sicher ob Roco/Fleischmann das beste Beispiel für werkseitig gesperrte Decoder sind. Denn sobald man eine 0 in CV#144 schreibt reden die Roco-Decoder mit dem MXULFA wie jeder andere ZIMO-Decoder auch…

Gruß

Matt
Hallo,

ein Vereinskollege hat schon mehrmals - auch bei Zimo Platinendecodern (z.B. Taurus) die Updates gemacht. Gerade weil da Zimo Technik drin ist, die weder kastriert noch undokumentiert sind. Es war nie ein Problem die CV#144 Sperre aufzuheben und wieder zu setzen. Das Bashing ist hier unbegründet.

Bei den Decodern in den MTX Loks ist regelmäßig ein seltsamer OEM Firmwarestand drauf, zu dem es nirgends eine Dokumentation gibt, auch bei DH nicht. Spielt man ein Update ein hat man Chancen, dass die Lok mit den Werksdefaults nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert da die Anbindung der Lichtwechsel- und Soundprozessoren nicht dokumentiert ist. Das finde ich nicht so gut.

Grüße, Peter W.
Hallo,

auch auf die Gefahr für verrückt erklärt zu werden:

Da ich sowohl D&H als auch Zimo-Sounddecoder einsetzte und gerne an den Soundprojekte schraube, habe ich mir sowohl den D&H Programmer als auch den MXULFA von Zimo zugelegt.
Zusätzlich mit dem Decoder-Tester  MXTAPS von Zimo bin ich für alle Eventualitäten besten ausgerüstet.

Viele Grüße
Dieter
Moin,
ich habe den D&H-Programmer und bin damit sehr zufrieden. Die CV-Werte können damit auf einen Computer gespeichert werden. Mittlerweile spiele ich auf neue Decoder nur noch eine vorbereitete, gespeicherte Grundbedatung drauf und ändere dann nur noch die Adresse.  
Für die D&H-Decoder habe ich 2 Gruandbedatungen (1x mit nur weißen Licht, 1x mit Lichtwechsel rot/weiß). Auch für Zimo-Decoder habe ich eine Grundbadatung gespeichert.

Das Programm für den D&H-Programmer ist einfach gehalten, jedoch ausreichend. Nur im Menü "Fahrzeugdecodersteuerung" wünsche ich mir eine deutlichere Unterscheidung zwischen ein- und ausgeschalteten Funktionstasten, bzw. Gleis ein- / ausgeschaltet. Hier ist mir der Farbunterschied zwischen den beiden Schaltzuständen zu unauffällig.
Außerdem habe ich die POM-Programmierung noch nicht hinbekommen. Die soll ja wesentlich schneller sein.
Gruß, Thomas S.

Hallo zusammen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die meisten wollen möglichst keinen Decoderzoo,


Leider gibt es viele neue Fleischmann Dampfloks entweder mit Sounddecoder ab Werk oder
Analog ohne Schnittstelle. Fabrikneue Loks gleich umzubauen, dazu fehlt mir die Erfahrung.
Immerhin sind bei werkseitig ausgerüsteten Loks zumindest teilweise die Decoder typen bezeichnet.
Eigentlich selbstverständlich - war es bis jetzt aber nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe ich mir sowohl den D&H Programmer als auch den MXULFA von Zimo zugelegt.
Zusätzlich mit dem Decoder-Tester  MXTAPS


Verrückt nein, habe ich mir nach den vielen Kommentaren auch schon überlegt (Wenn dann richtig

Gruess
Beat
hallo

ich habe die Z21 die schwarze d&h programmer und esu lokprogrammer

die firmware fur fleichmann loks mit zimo sounddecoder ab werk gehen mit der Z21 ganz gut

der d&h programmer fur die d&h decoder wie sd10 sd18 dh10c
bei brawa und minitrix die ein d&h decoder habe geht die firmware ubdate

bei denn esu lokprogramer bin ich nicht so zufriden weil habe die software 5.0.1 benutz
und der loksound 4 micro aus denn jahr 2015 nach ein ubdate nicht mehr geht
und jeder versuch mit softwehr 4.5.3 und der 4.7.2 war nix zu machen

bei der Z21 und d&h hast du wenigste die moglich keit blinddate zu mache
kann mann das ubdate neu machen

bei esu lokprogramer hast du die moglickeit nicht das der blinddate macht
wie gesagt solte denn nest ein loksound 5 nicht mehr gehen nach ein ubdate werd ich denn programmer verkaufen werd die esu decoder meiden

mfg
ono
Hallo

Ich habe den Esu Lokprogrammer schon lange und vor kurzem habe ich den D & H Programmer gekauft.

Aufgrund von Problemen, die ich bei der Programmierung einiger Piko-Lokomotiven mit SmartDecoder 4.1 hatte, erwäge ich auch den Kauf des Piko SmartProgrammer
Ich vertraue darauf, dass ich dann keine Probleme mehr beim Lesen und Programmieren der "Lebensläufe" in Piko-Lokomotiven haben werde, insbesondere derjenigen, die dem SUSI-Modul entsprechen.

Grüße
Jordi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;