1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Neue kleine Anlage

THEMA: Neue kleine Anlage
Startbeitrag
nspielbahner - 26.03.18 22:20
Hallo,
Habe länger nichts gebaut, nun will ich mal eine neue Startest Kreis Anlage bauen, Unterbau ist nur provesorisch.

LG aNdreas

Die von nspielbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

au weia, so'n Piko-Motoren-Killer hab ich auch noch rumliegen......

Jens
Hallo

Fantastisch!

Gruß

Hallo Andreas,

einsame Gegend, -.....................................- aller Anfang ist schwer ?

Gr. G.
Nicht schlecht... das Schwierigste (den Gleisplan) hast du bereits.

Der Unterbau beweist unkonventionelle Kreativität, ist für die gezeigte Anlagengrösse aber durchaus zweckmässig.

Die Elektrik folgt dem Prinzip "reduce to the max" und verspricht störungsfreien Betrieb aufgrund Weglassen von Komplexität.

Was noch fehlt, ist v.a. die landschaftliche Gestaltung. Hier würde es enorm viel bringen, wenn du deine Imagination materialisieren könnest, so dass sie auch auf den Fotos sichtbar wird. Mit paar Scheiben Schaumstoff, passend zugeschnitten mitm Küchenmesser, kann ein Relief gebaut werden. Bisschen Farbe drauf (lieber hell-pastell statt giftgrün) (army-green funktioniert sehr gut - warum wohl?). Auf Streumaterial kann vorerst verzichtet werden. Aus dickem Papier können paar Schachtelhäuschen gemacht werden.

Diese Anlage wird auf diese Weise natürlich nicht zu einem Meisterwerk, aber das soll und muss sie ja auch gar nicht. Wenn eine Gestaltung resultiert, die "in sich stimmig" ist, wird es dennoch ansehnlich. Und du hast etwas zu tun und kriegst etwas gebacken. Achte auf
- handwerkliche Sauberkeit
- Beschränkung in Thema und Ausstattung
- stilistische Einheit

Anbei das Bild von meiner eigenen "stilisierten Anlage"

PS: Der Text ist durchaus ernst gemeint.

Felix

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/dieabstrakte2.jpg
Moin Felix,

wollte gerade "lol" zu deinem Beitrag schreiben - dann habe ich dein PS entdeckt. Jetzt sage ich lieber nichts mehr...  

Gruß Tom
<Anbei das Bild von meiner eigenen "stilisierten Anlage">

So gehts natürlich auch, aber es geht auch noch anders: mit leeren Verpackungen und Streichholzzschachteln, Legosteinen usw. - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

P.S. Jeder hat mal klein angefangen ...

Gruß
Peter
@5
Na ja, ein zwinkerndes Auge hatte ich schon, als ich meinen Beitrag schrieb... ->
Ich merkte dann aber beim Schreiben, dass das durchaus was werden kann. Besser etwas Einfaches machen, als gar nix machen. "Jeder hat mal klein angefangen", sagt Putzzwerg richtig.

Viel Spass mit dem schönsten Hobby der Welt
wünscht
Felix
'stilisierte Anlage'

Ich erinnere mich, mal eine stilisierte Anlage gesehen zu haben (auf Bild), die ganz in weiß gehalten war; weißer Grund; Gebäude nur weiße Holzklötzchen und Vegetation mit weißen Kegeln als Tannen und weißen Kugeln auf Stab als Laubbäume ...
Kann mir jemand helfen, diese Anlage wiederzufinden?

Danke liebe Gemeinde und schöne Grüße aus Bremen!
Albrecht.
Salü zusammen,

unsere vor einigen Jahren gebaute Test- und Versuchsanlage hatten wir nach dem Typ von Felix dekoriert, noch etwas ergänzt durch eigene Ideen. Auch sonst haben wir Typs, die er auch unten aufgeführt hat, verwirklicht. Mit Ausnahme der handwerklichen Sauberkeit, wir haben buchstäblich planlos drauf los gesägt.  Technisch bot die Anlage einige Besonderheiten, wir konnten analog wie auch digital fahren und die Weichenstellung wurde mit roten LED's direkt an den Weichen angezeigt. Zudem konnte die Anlage ohne den Fuhrpark vom Gleis nehmen zu müssen, an die Wand aufgeklappt werden. Um im Analogbetrieb mehr Spielspass zu haben, drehten wir bei einer Minitrix Ae6/6 die Drehgestelle und konnten somit "gegen den Strom" fahren.
Wir hatten damit einen Riesenspass, wenn auch mehr Richtung Carrerabahn als Modellbahn

Mit Gruss
Walo

Die von Walo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9 und @11

Kommt dem schon ziemlich nahe! Danke für die Hinweise sagt
Albrecht.
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure vielen antworten, bei mir war familiär etwas dazwischen gekommen! Deshalb keine Antworten von mir!
Ich habe mich entschlossen etwas größer zu bauen, fester Unterbau und will Digital fahren, habe mir heute ersten decoder bestellt, als Zentrale hab ich mir gebraucht die Z21Start von Kollegen gekauft, der ist auf andere Zentrale umgestiegen. So begnnt nun endgültig die Planung und hoffe ich kann nun auch dran bleiben und diesen Winter mit bauen beginnen!

LG aNdreas
Viel Erfolg! Eine schöne Zeit liegt vor dir.

LG
Marcel
Bei der Anlage bin ich auf die Ausgestaltung gespannt. Solange das ganze dann nicht wie hier zum Schluss so aussieht und zur Geldanlage werden soll, ist ja alles i.O.:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1072401

Grüße Andreas

Danke für eure Nachrichten und Wünsche 😊

Habe eher gefallen an längeren Zügen gefunden, allerdings ist der Platz von der Tiefe auf 80 cm beschränkt, Länge ging 2.50 bis 2.70 Max.
Da geht halt nicht mehr wie R2 oder mit Flexgleis etwas mehr, bin am überlegen, Eingleisige Hauptbahn mit Kreuzungsbahnhof eventuell über Gleiswendel Stock tiefer Schattenbahnhof und da ich gefallen an Kesselwagen habe mit Anschluss Tanklager 🤔 wird wohl doch etwas mehr und größer.. .

Grüße Andreas  
Hallo melde noch nochmal kurz.
In den letzten Tagen hab ich mir dann viele Anlagenbilder, Bauberichte  hier im Forum und Internet angeschaut, bin am überlegen ganz was anderes zu bauen, Richtung Museums-BW und Strecke dazu, so könnte ich Moderne und ältere Fahrzeuge kombinieren.
Werde mal in die Planung gehen, dann aber denke neuen Thread anfangen.
Damit was fährt hab ich mir, seht Bild das mal zusammen gebaut, als Provisorium

Schönes (Bastel)Wochenende und LG Andreas

Die von nspielbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

so hat es bei mir vor kurzem auch angefangen: Startset gekauft, Blut geleckt, nach und nach noch paar gebrauchte Schienen dazugekauft und auf dem Schreibtisch was zusammen gesteckt und noch mehr Blut geleckt :)

Vielleicht hilft dir das weiter für ein paar Ideen:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bahnbetriebswerk.htm
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan-bahnbetriebswerk.htm

http://www.mm-xtra.de/kategorie/bahnen/n/
http://www.mm-xtra.de/gleisplaene/

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Danke für die Links, ja hilft weiter, den 2. Link find ich ganz interessant...

Ja ich hatte über Jahre kleine Anlage, die aber irgendwann abgebaut, aber es juckt wieder in den Fingern, neues anzufangen 🤗
Diesen Virus wird man ja eh nie los 😂
Gruß
Andreas
Hallo liebe N-Bahn Freunde,

lange gab es hier nix von mir, manches im "Normalleben" lief in den letzten Jahren anders, da blieb weniger Zeit für Modellbahn zumindest was das bauen anbelangte, zwischendrin auch noch Umzug in 2 Zimmer Wohnung was für den Platz auch nicht förderlich ist, wer kennt es nicht
Vor einiger Zeit hatte ich aus diversen Schinenresten bzw. was den Abbruch der letzten Anlage überlebt hatte auf einfachen Rahmen einen kleine Kreisanlage gebaut, 50x100cm, Leichtbau auf Sperrholz und Leisten als Rahmen drunter.
Die kleine Anlage findet in einem Schrank bei Bau-/Spielpause platz. Landschaft fehlt noch einiges, auch Güterschuppen, ein Haus noch im Bau..... ob der "Fertigtunnel" bleibt oder Eigenbau weicht, mal abwarten. Auf alle fälle macht das bauen Spaß!
Anbei 2 erste Bilder.

Grüße an alle und schönes Wochenende
aNdreas


Die von nspielbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"Moin,

au weia, so'n Piko-Motoren-Killer hab ich auch noch rumliegen......

Jens "

Kannst du das näher ausführen? Ich nutze das Teil auch und bin eigentlich ganz glücklich. Bislang hat auch keine meiner Loks iwie Probleme gemacht. Ich hab nen Testkreis aus Kato-Gleis und auch mein Sohn kommt super damit klar. Es liegt gut in der Hand und macht, was es soll.

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;