1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Taschenwagen T1

THEMA: Taschenwagen T1
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 29.03.18 21:18
Für meinen Blog hab ich mich einmal etwas ausgiebiger mit den Taschenwagen von Roco/Fleischmann und Minitrix beschäftigt.

https://hinterderlok.blogspot.de/2018/03/tasche...fleischmann-und.html

Einen Minitrix-Wagen habe ich hier nun vorliegen; dieser hat eine längsverschiebbare Aufnahme für einen (allerdings sehr dünnen) Königszapfen und vier Querriegel, auf denen man verschiedene Container aufsetzen kann - neben den mitgelieferten 20'-Containern habe ich auch einen 40'-Container von Walthers aufsetzen können. Einen 30'-Container habe ich nicht, sollte aber auch gehen; von der Position an der Rangierbühne ausgehend müsste das Ende ungefähr bei dem Stützbock bei den Achsen sein.

Beim Verladen von Aufliegern hatte ich weniger Glück - zum einen war bei den damals vorgesehenes Aufliegern wohl der hintere Unterfahrschutz noch wegklappbar, zum anderen die wie schon gesagt sehr dünne Öffnung für den Königszapfen. Aber passt diese nicht, kann man sie ja wegschieben und nicht benutzen ;)

Der Wagen selbst liegt, soweit ich das messen konnte durchaus 1,5 mm zu hoch - warum und wie/ob sich das ändern lässt, hab ich jetzt noch nicht näher untersucht. Als Ausgleich dafür sitzt die im Original sehr hohe Pufferbohle am Modell wesentlich tiefer (und übrigens gerne auch mal schief).

Über den Wagen von Roco bzw. Fleischmann habe ich bisher nur theoretisches herausfinden können. In der Funktion ist dieser wohl einfacher - so ist die Position der Zapfenaufnahme fest und für Behälter aller Art haben entsprechende Versionen wohl einfach einen "Fülleinsatz".

Wäre super, wenn jemand hierzu einige weitere Informationen und vielleicht sogar Bilder nachtragen kann. Auch ein Vergleichsfoto beider Modelle nebeneinander aus "Preiser-Frosch-Perspektive" wäre interessant.

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Kai und alle anderen,

hier mal ein paar Vergleichsbilder des Minitrix sowie des Roco Wagens, den Fleischmann Wagen der ja auf dem Roco Wagen Basieren müßte habe ich nicht.

Der Braune DB Wagen ist der Minitrix Wagen, der Graue Hupac Wagen ist der Roco Wagen.
Der Roco Wagen ist die Variante für die Wechselaufbauten die so meiner Meinung nach die Besten, Deteiliertesten und am Realistischsten Ausehenden sind die je Hergestellt wurden.
Der Minitrix Wagen ist mit 2 Containern beladen, hier habe ich mal einen 20ft ISO Conatiner gewählt sowie einen 20ft Tankconatiner der eigentlich auch ein ISO Conatiner darstellen sollte doch irgendwie sind beide Conatiner verschieden Hoch.

Der Minitrix Wagen und der Roco Wagen sehen sich sehr ähnlich wobei hier die detailiertheit und Feinheit Unterschiedlich ist. Die Bedruckung ist bei beiden Wagen sauber ausgeführt.
Beide sind gleich Lang vom Augenmaß her, der Roco Wagen liegt tiefer.
Hier nun ein paar Bilder auf die schnelle.

Viele Grüße,
Daniel




Die von Daniel_KDO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, das bestätigt meine Vermutung, dass bei Roco bzw. Fleischmann explizit eine Variante für Auflieger und eine für Behälter existiert. Dafür liegt der Wagen tiefer und hat auch korrekt die hoch montierte Pufferbohle. Für die neuerdings vorkommenden Versionen mit 40'-Container (oder langer Wechselbrücke) fällt dann wohl einfach nur der Einsatz in der Mitte weg und die Behälter haben an den Enden ein Loch. Haben die dann eigentlich  (anders als die ganz alten Fleischmann-Container) die richtige Länge?

Trix hat dagegen immer einen Bock und simuliert die Klappriegel durch die aufgeklippsten Querriegel. Die sind zwar viel zu massiv, ermöglichen aber die volle Flexibilität des Vorbildes.

Was die Höhe der beiden 20'-Container von Trix angeht, so ist die Kiste ein sehr alter Typ von nur 8' Höhe (in N 15 mm). Der Bauart-Code müsste dann eigentlich 2010 oder neu 20G0 sein, aber der stimmt gerade bezüglich der Höhe eh fast nie (meine beiden sind als 2210 bedruckt). Tankcontainer haben dagegen wohl immer 8'6 (in N also ziemlich genau 1 mm mehr), damit der kreisrunde Tank nicht am Boden schleift. Typischer Code ist wohl 22T6.

Gruß Kai
Moin

Die Königszapfen-Aufnahme der Minitrix-Wagen sind nur mit den Sattel-Aufliegern von Minitrix kompatibel, welche auch keinen Heck-Unterfahrschutz haben.
(Die Krönung der Inkompatibilität war die Zugpackung Herpa/Minitrix Monument Train, mit 5 T1 Taschenwagen von Trix und 5 Herpa Trucks, deren Auflieger weder wegen der Königszapfengrösse, noch wegen des hinteren Unterfahrschutzes in die Taschenwagen passten.)
Die Containeraufnahme mit den Querträgern ist m.E. nicht so flexibel am Wagen verschiebbar, dass man einen 30" Container verwenden könnte.

Die Fleischmann(Roco) Variante des T1 existiert entweder als Auflieger-Transportwagen oder als Wechselbehälter/Container Variante. Für die Version mit den Wechselbehältern verwendet Fleischmann die von roco eingeführten länglichen Zapfen, und entsprechenden Löcher in den Welchselbrücken. Eine Anpassung an das Rund-Zapfensystem der Containerwagen und Wechselbehälter und Containern von Fleischmann wurde nicht hergestellt.

Grüsse Ulrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Containeraufnahme mit den Querträgern ist m.E. nicht so flexibel am Wagen verschiebbar, dass man einen 30" Container verwenden könnte.


Wo werden denn 30' (nicht 30") Container verwendet?

Wenn ich mir so anshe was da alles nicht zusammen passt, dann bin ich recht froh dass ich für meine Epoche keinen europäischen Intermodalverkehr brauche.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

von Minitrix gab es 30'-Container - als Müllcontainer. Die Müllcontainer werden aber, aufgrund ihrer Länge, standardmäßig mit Rungenwagen vom Typ Rs transportiert. Da passen immer zwei Container drauf. 30' Müllcontainer laufen z.B. im Kölner Raum und in der Oberpfalz.
Auch auf älteren Bildern mit Containerzügen sieht man hin und wieder auch normale 30'-Binnencontainer.


Hallo Kai,

interessantes Thema. Deinen Blog kannte ich bisher gar nicht. Laut meinem Obermayer gab es den T1 seit 1972. Im DSO-Sichtungsforum wurden 20111 die ersten Wagen in Eberswalde gesichtet, dort gibt es einen Verschrotter welcher sich auf ausgemusterte Güterwagen spezialisiert hat.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5364303

Die Taschenwagen auf Basis des T1 sollte es auch bei den ÖBB gegeben haben bzw. noch geben Zumindest sind mir solche braunen Taschenwagen mit ÖBB-Pflatsch von Urlauben in der Alpenrepublik in den achtziger Jahren in Erinnerung, also als es noch gar keine T3 und T4 gab. Quellen hierfür kann ich aber nicht liefern.

Ob es die T1 bei der FS gab, ist auch noch zu klären - laut Wikipedia bekamen die FS baugleiche aber etwas längere Wagen vom inoffiziellen Typ T2.

Grüße
Markus
Dann nehme ich die Bilder vom Steil gleich mal, um das Thema 30'-Container aufzuklären. Da sieht man links vom Zettelhalter einen Klappriegel. Der wird bei 30'-Containern verwendet.
https://www.abload.de/img/21sdgkms4509262-0q72e.jpg

Die Liste der Betreiber stammt von einer italienischen Website, wo für die FS sowohl T1 wie auch T2 erwähnt werden (und später auch noch T3). Über Wagen der ÖBB steht da nichts, deswegen die etwas vorsichtigere Formulierung.
http://www.intermodale24-rail.net/speciali/TASCA_T1_T2_T3.html

Das du den Blog noch nicht kennst, liegt sicher daran, dass ich ihn erst vor gut 2 Wochen eingerichtet hab. :)
Die Idee ist, jeweils "komplette" Reviews zu Wagen zu haben - bisher haben wir viele Threads, die immer nur ein paar Fragen zu der einen oder anderen Bauart beantworten.

Gruß Kai
Hallo Kai,

danke für die Infos. Mein italienisch ist zwar miserabel aber es gibt ja heute Gott sei Dank so Helfer wie Google Translate

Hier habe ich was zu den T1 alias Sdgkkmss der ÖBB gefunden. Auf Seite 56/57 sind sowohl der T2 wie auch der T1 bei RailCargo gelistet:

http://www.railcargo.com/de/E-Services/Infothek/Publikationen/wagen_folder.pdf

Das müsste dann doch als Sdgkkmss ein T1 der ÖBB sein:

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~guete...-189-7-sdgkkmss.html

Grüße
Markus
Jup, der Sdgkkmss 4589 ist mit den Maßen definitiv ein T1. Der Sdgmnss 4587 dürfte nach der italienischen Seite ein T3 sein. Auf Seite 58 folgen dann übrigens T3000e.

Und auch die blauen Wagen der RENFE sind tatsächlich T1, allerdings enden deren Ordnungsnummern bei 049, was Roco nicht immer gekümmert hat.
http://www.renfe.com/empresa/alquilerdematerial...onPlataformaMMP.html

Die Spanier erwähnen sogar eine Eignung für 45'-Container - gibt es eigentlich so große in N, dass man das mal ausprobieren könnte?

Gruß Kai
Hallo Kai,

es gibt in Spur N 45'-Container. Die bekommst du z.B. hier:

https://www.euromodeltrains.com/cgi-bin/search....amp;search_id=444109

Grüße
Markus
Ja, inzwischen hab ich auch schon einiges gefunden - nachdem es "Deluxe Innovations" offenbar inzwischen nicht mehr gibt, bleiben Con-Cor und neu angekündigt welche von Atlas. Die letzteren sehen mir mit Stiften nach unten so aus, als könnten sie direkt auf Trix-Wagen passen.

…schon komisch, dass man zwar (von Faller) einen in Europa kaum zu gebrauchenden 48'-Container bekommt, aber die viel gängigeren 45' kaum zu finden sind. In den USA gibt es inzwischen übrigens sogar 53'.

Gruß Kai
Hallo Kai,

man kann den Minitrix tatsächlich etwas tieferlegen, man muss aber ordentlich schnitzen, da die Kulisse und NEM- Aufnahme sonst mit den äußeren Achsen kollidiert.
Habe die Wagen für Genaueres aber erst in einer Woche zur Hand.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

ein Bericht über das Tieferlegen der Minitrix-Taschenwagen würde mich auch interessieren.

Grüße
Markus
Hallo Markus

anbei ein paar Bilder:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
das Drehgestell hat oben einen kleinen Kranz, den habe ich entfernt und stattdessen das Drehgestell mit dem Bohrer dort etwas eingesenkt. Dann stößt aber die Achse an die Kupplungsaufnahme, daher habe ich die etwas beschnitten. Ebenso muss die Kulissenhalterung hinten angeschrägt werden, um nicht mit den Spurkränzen zu kollidieren. Bei engeren Radien muss man eventuell an der äußeren Achse auch was im Bereich der Kulisse anschrägen.


Leider habe ich kein Vorher/Nachher-Vergleich

Ich denke er liegt jetzt etwa einen Milimeter tiefer. Auf das Niveau von RockyRail kommt er damit nicht (ist der eventuell auch sehr flach),

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

aber zum Rest passt es nun deutlich besser.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der Rote Fleischmanntragwagen auf der Überischt ist auch tiefergelegt, also nicht wundern, dass die eine Höhe haben.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Noch etwas tiefer ginge es wohl mit kleineren Radsätzen, bei denen dann auch das Schleifen weniger Probleme macht

Viele Grüße
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

danke für die Bilder. Meine Trix-Wagen plane ich ebenfalls tiefer zu legen. Mit kleineren Achsdurchmessern kommt der komplette Wagen ja noch tiefer. Dann bietet sich diese Kupplung hier an:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...uer-normschacht.html

Grüße
Markus
Hat der nicht sowieso schon 5,6 mm? Bin gerade zu faul, ihn jetzt auszugraben…
Hallo Kai,

ich habe auch schon Achsen mit nur Ø 5,1 mm verbaut

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Ich hole nochmal den alten Beitrag raus!

Nachdem ja einige weitere Taschen- und Containerwagen die Lücken weiter geschlossen haben, bleiben bei mir viele T1 übrig. Den ein oder anderen Epoche V werde ich behalten und in die Containerzüge eingliedern.

Vor allem aber mit den Epoche IV Modelle von Roco tue ich mir jedoch ziemlich schwer was die Zusammenstellung  vorbildgerechter Züge betrifft. Daher meine Frage: sind die T1 mit zwei Wechselpritschen zusammen einer Beladung von Sattelaufliegern in Vollzügen unterwegs gewesen? Oder nur mehrere einzelne in gemischten Güterzügen?

Mit der Novotrans-Beschriftung (also der SNCF Tochter) gab es ja auch etliche von Trix und Roco wie würdet Ihr hier einen Zug bilden?

Bin gespannt, Youtube oder die Bildersuche gibt mir nur wenige Antworten zum Einsatz in Epoche IV

Gruß Tom
Hallo Zusammen,

Was mich schon lange interessiert, gibt es eigentlich einen Höhenunterschied zwischen Roco und Fleischmann Wagen? Durch Fleischmann wurde ja die KKK ergänzt. Wirkt sich das in der Höhe aus?

Gruß
Hubsi
Hallo Tom,

die T1 waren bis Anfang/ Mitte der neunziger Jahre mit Wechselbrücken zusammen mit anderen T1 mit LKW-Auflegern unterwegs. Es gab früher auch Speditionen welche nur Wechselbrücken besaßen. Im Auftrag dieser Speditionen gab es  dann Ganzzüge mit Wechselbrücken bestehend aus T1 und den Lgjs 571 (Liliput). Bei den Lgjs 571 sollte noch beachtet werden das diese aufgrund des großen Achsabstand nicht RIV-fähig waren und nur innerhalb Deutschlands eingesetzt werden konnten.
Taschenwagen konnte man früher regelmäßig einzeln und in Gruppen auch in gemischten Güterzügen antreffen. Heute sieht man so was nur noch selten


Hallo Hubsi,

bei Gelegenheit kann ich ein Höhenvergleich zwischen den T1 von Roco und Fleischmann machen und die Bilder hier einstellen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Danke Dir, na in Ermangelung gleicher Wechselpritschen (bei mir) wird es dann wohl eher die Eingliederung in einen Mischer

Es gab ja in Epoche V mal das Trix-Set T1 und Lgjs mit Bertschi Tankcontainern.

Na mal schauen...

Gruß Tom
Hallo Tom,

die Lgjs 599 von Minitrix sind RIV-fähig. Zwei voll beladene Tankcontainer können aber auf einem Zweiachser nicht verladen werden. Aber das Bertschi-Display war damals eine tolle Idee.

Grüße
Markus
Hallo Tom,

auch in Frankreich liefen die T1 der SNCF mit Aufliegern/ Wechselbrücken zusammen mit vierachsigen Rungen-/Flachwagen im kombinierten Verkehr. Ich bin 1995 mit dem Motorrad einmal von Ost nach West an den Atlantik gefahren und habe dort viele solche Züge fahren sehen.

Grüße
Markus

Hallo,
ich weis nicht mehr wann die Roco Taschenwagen auf dem Markt erschienen sind ?
Jedenfalls kurz danach habe ich einer meiner ersten kleinen Umbauten gemacht.
Heute würde ich noch die Träger für die Container mit berücksichtigen !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Wollte für die Frage kein extra Thema eröffnen.  
Laufen aktuell noch T1 bei der DB? Wenn nein, bis wann liefen diese?
Habe 6 T1 Taschenwagen mit Winner Aufliegern,  wollte da evtl die 187 oder 193 DB davor spannen.

Gruß Fabian
Hallo Fabian,

In den letzten 5 Jahren habe ich bei der DB kein "T1" mehr gesehen. Vielleicht ist es auch noch länger her...
Bei der FS, ÖBB und SNCF könnten aber auch im Jahr 2024 noch ein paar T1 laufen. Hier gibt es ein paar Infos zum ersten Taschenwagen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,9902873,9911346#msg-9911346

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;