1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dampflok-Kinofilm

THEMA: Dampflok-Kinofilm
Startbeitrag
Womo - 05.04.18 18:50
Hallo,

habe gerade einen phantastischen Film über eine der berühmtesten deutschen Dampfloks im Kino gesehen .Diesen tollen Film mit vielen Dampfszenen  und stakatoartigem Zylindersound mußte ich einfach anschauen,da ich schon als Kind diese Lok bewundert habe:

Farbe: Schwarz-grün

Achsfolge:  C

Zylinder : zwei

Name : E M M A

Lokführer: Jim Knopf

Heizer: Lukas

Okay,habe meine Enkelin als Alibi mitgenommen,na und?

Hach ja,Kinder,wie die Zeit vergeht.....

Gruß Frank


Sehr geil, Frank!

Gruß
Marco
Hallo,
die originale Augsburger Puppenkiste Emma war ein B Kuppler, warum man da jetzt eine 1B draus macht was keiner. Jedenfalls wittert Märklin wohl den großen Umsatz : http://m.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Deutsch...in-Umsatz-befluegeln

Trotzdem , schöne Kindheitserinnerungen an die schwarz weissen Sonntag Nachmittage.

Ulrich
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ulrich

Jedenfalls wittert Märklin wohl den großen Umsatz

Märklin ist auch in die Energieversorgung eingestiegen > https://www.norma-online.de/de/angebote/ab-fre...ne-batterien-i-56791 ,-) .

Johannes

Edit hat ein Bild angehängt. Vielleicht ist das oben beworbene Produkt ja dafür verwendbar

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

nun entert mal nicht den Thread, sondern dankt den Machern das so ein schöner Film möglich wurde.

Gruß Kai
Jean Pütz ( TV Hobbythek ) meinte einmal, er mach sich seine Enkelkinder selber ( im hohen Alter noch Kinder ).....
Nur, falls jemand noch ein Alibi braucht

Gruß kkStB

P.S. Dampflok's sind immer schön!


Moin,

über den Film und das dazugehörige merchandising lassen sich bestimmt wieder einige Kinder zur Modellbahn bewegen. Das aufgelegte Programm zum Film ist ja schon fast eine Rundumversorgung. Ich hatte mich letzte Woche darüber mit Ingo unterhalten, eigentlich müsste man sich als Händler mit einem Tisch voller Emma-Sets an den Kinoausgang stellen.

Aaaaber .... der Film geht gar nicht. Ein Jim Knopf, der aussieht wie der junge David Alaba und keine Fäden an Kopf, Armen und Beinen hat? Echtes Wasser und keine Plastikfolie? Das ist schon fast Blasphemie, zumindest Verrat an meiner Kindheit.

Gruß, Carsten

Moin Carsten

Zur Not gibt's ja die DVD...

Ansonsten freue ich mich, dass hier "die Bahn" mal ein positives Image hat und bekommt.

Gruß Ralph
Hallo,

haha,gute Kommentare Eurerseits .

Übrigens--die Lummerland-Insel ist landschaftlich hervorragend gelungen.Und der geilste Moment war,als Emma durch das "Schwarze Tal "fuhr und Jim den Regler voll aufmachte.Mann,hab ich Herzrasen bekommen angesichts dieses spektakulären Moments.Ich spürte förmlich das Zittern und Schwanken im Kinositz,und meine Ohren erlebten einen lange nicht mehr gehörten Höllensound ,dessen Rhythmus sich durch meine Knie in die Fußspitzen verlagerte.Weiß nur nicht,warum sich der Typ vor mir so unwohl fühlte.Vielleicht war das ein Binnenschiffer......

Gruß Frank  (der jetzt das Geschehen erst mal an der Moba verdauen muß)
Moin,

ich war zusammen mit zweien meiner Patenkinder da. Die beiden hatten sichtlich ihren Spaß. Glaube die kannten aber die Puppenkiste noch nicht. Emma ist ja auch eine besondere Lok. Die braucht eben auch keine Schienen und kann mit Auftriebshilfen sogar schwimmen. Was willste mehr? Vielleicht hilft es ja etwas bei der Nachwuchsförderung...

Liebe Grüße
André
Hallo

die originale Augsburger Puppenkiste Emma hat auch keine Schleifschiene zwischen den Beinen - ääh - Rädern und die originalen Augsburger Puppenkiste Gleise hatten auch keine Pickel in der Mitte...
Deshalb wäre es auch "echter" gewesen, die Emma in Mi-N-itrix zu verwirklichen als in der unsäglichen Breitspur      

Grinsegrüße
HaWeO
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und Jim den Regler voll aufmachte.Mann,hab ich Herzrasen bekommen angesichts dieses spektakulären Moments.Ich spürte förmlich das Zittern und Schwanken im Kinositz,und meine Ohren erlebten einen lange nicht mehr gehörten Höllensound ,dessen Rhythmus sich durch meine Knie in die Fußspitzen verlagerte.



Ha, Ha, Ha, dann komm mal in meinen Keller, da kannst du auch Höllensound erleben       

Gruß Jürgen
@#4

Die Batterien nützen mir nichts, sind ja Wechselstrom. Ich bin N-Bahner und brauche Gleichstrom.

Ich hab´ mir den Film mit meinem Enkel angesehen. Der ist begeisterter Mo- und Originalbahner.



Die von US zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

originale Augsburger Puppenkiste Emma war ein B Kuppler, warum man da jetzt eine 1B draus macht was keiner.



Im Original (Buch!!) kuppelte da sogar gar nix ...

Ich werde mir den Film auch noch anschauen - da freue ich mich schon richtig drauf.

Grüßle

MiScha
Hallo Michael,

wirst nicht enttäuscht sein .

Mann watt sinn ma all jung jebliebe....

Gruß Frank
Moin,

ich denke ernsthaft darüber nach das Emma-Set von den Pickelbahnern zu kaufen - nicht für meine Enkel, sondern für mich...  

Gruß Tom
Verräter ;)
Hallo Tom,

das nenn ich mal selbstlose Enkel-Liebe ! Sich selbst mit Emma beglücken, um damit die Abenteuer vorbildgerecht zu erleben,und den Enkeln die Moba überlassen.Respekt !!

Gruß Frank
hallo
von dieser Lok waren wir vor 50 Jahren schon begeistert
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: HaWeO

die originale Augsburger Puppenkiste Emma hat auch keine Schleifschiene zwischen den Beinen - ääh - Rädern und die originalen Augsburger Puppenkiste Gleise hatten auch keine Pickel in der Mitte...


Da wäre ich mir aber mal nicht so sicher. Wie es der Zufall will, habe ich mir die Tage die Blu Ray mit Jim Knopf von der Puppenkiste bestellt und heute einen kleine Blick hinein geworfen. Bei den Nahaufnahmen scheint man "zwar" der Puppengröße angepasste Modelle (Schienen & Lok), möglicherweise "selbst gebaut", zu verwenden - ohne Mittelleiter. Aber in der Totalen (Folge: Jim Knopf und die Wilde 13 'Von Lummerland zum Magnetberg') sieht man ein Schienensystem mit Mittelleiter. Immerhin keine Pickel, aber eine durchgehende Mittelschiene. Dies schaut mir sehr nach dem H0 Trix Express System aus. Passend dazu sieht man auch die beiden Lokomotiven Emma und Molly mit unterschiedlichen Bewegungen auf einem Gleis. Dieser "Mehrzugbetrieb" ließ sich schon damals problemlos mit dem Trix-Gleis vollkommen analog machen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: black5

die originale Augsburger Puppenkiste Emma war ein B Kuppler


Hmmm. In der oben erwähnten Folge sehe ich keine Kuppelstange an der Emma. Da scheint wohl die Puppenkiste näher am Original (Buch) zu sein wie die Erinnerung

Grüße
Werner K.

Moin,

hat schon jemand die Märklin-Emma-Lok? Sie soll ja ein bissi größer als HO sein, aber auf diese Gleise passen. Wenn die jemand schon hat, wäre ein kleines Fahrvideo ne tolle Sache...

Gruß Tom
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: TomtowN

Sie soll ja ein bissi größer als HO sein, aber auf diese Gleise passen.


...Magic Train lebt...

Grüße
Werner K.
Moin,

hab eins gefunden...  

https://www.youtube.com/watch?v=4PH0V-J0ocw

Gruß Tom
Tach auch,

aus aktuellem Anlaß mal wieder den Faden ausgegraben-habe gestern mit meiner Enkelin den neuen Jimi-Film "Die wilde 13" im Kino angeschaut. Angesichts dieser scheiß Coronazeit eine kleine Reise in die Unbeschwertheit der Phantasie. Leider wenig Fahrbetrieb,aber viel Gefühle und zum Ende des Films "Familienzusammenführung" : Molly,die entführt wurde,ist wieder mit Emma vereint .
Hach ja,da werden selbst harte Moba-Kerle ....schnief....

Bis denne

Frank
[quote nr22= name= ]22[/quote]

...Magic Train lebt..

MT war Fleischmann
bei Märklin hiess das MINEX

Grüssle
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;