1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Licht vorne und hinten leuchtet dauer

THEMA: Licht vorne und hinten leuchtet dauer
Startbeitrag
Kuddel1109 - 11.04.18 23:12
Hallo,

ich habe bei meiner digitalisierten BR119 von Brawa auf einmal das Problem, dass das Fahrlicht vorne und hinten durchgehend leuchtet. Sonst gibt es keine Probleme. Lok fährt astrein. Woran kann das liegen? Gibt es eine besondere CV dafür? Reset mit CV8 geht nicht.
Leider kenne ich den Decoderhersteller nicht.

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Gruß
Kurt

Hallo Kurt,

bist du sicher dass du nicht weitere Funktionstasten "an" geschaltet hast, beispielsweise den Rangiergang?

Ansonsten: kannst du CV 8 auslesen? Dann finden wir den Decoderhersteller heraus und damit wie ein Reset in diesem Fall wirklich geht.

Bei mir hat ein solches Lichtverhalten stets das Ende des Decoders angekündigt/angezeigt. Wenn der Reset so wie er gehen sollte nicht geht, ist das ein weiteres Indiz dafür.

Viele Grüße,

Simon
Guten Morgen,

Leider lässt sich der Decoder bzw dessen ID nicht auslesen. Zeigt nur den Wert 255. Habe auch nur die z21 zur Verfügung. Mit einem Lokprogrammer ginge vielleicht mehr.
Also wird sich dieser wohl über kurz oder lang verabschieden. Dann wird jetzt halt so lange mit Licht gefahren, bis ein Totalausfall den Decoderwechsel notwendig macht.

Gruß
Hallo Kurt,
lässt sich das Licht überhaupt noch schalten? Wenn nein, dürften die Ausgangstransistoren hinüber sein. Schwer zu sagen, was die beschädigt haben könnte, zumal offenbar beide gleichzeitig. Da auch das Auslesen nicht mehr funktioniert (da hilft dir ein Programmer auch nicht weiter, der macht nichts anderes als ne Zentrale), dürfte der Decoder defekt sein.

Viele Grüße
Carsten
Morgen,

nein, dass licht lässt sich überhaupt nicht mehr schalten. Ist einfach dauerhaft an. Hatte jetzt mal einen ESU eingelötet und damit war das Problem weg. Leider tat sich mit dem LoPi ein anderes Problem auf, dass die Lok trotz diverser Anpassungen und 128 FS regelrecht in die einzelnen Geschwindigkeitsbereiche losstürmt. Deshalb ist jetzt wieder der andere Decoder verbaut (und natürlich wieder Bilder vom Decoder vergessen). Damit läuft sie einigermaßen sanft, leider halt mit Dauerlicht.

Werde jetzt wohl so lange die Lok so lassen, bis nix mehr geht. Dann fährt die 119 halt nur die Nachtzüge
Welchen Decoder könnt ihr die Brawa BR 119 empfehlen? Der LoPi ist hier sicher nicht mehr meine Wahl.

Gruß
Kurt
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem Zimo Decoder MX616N das Licht hinten (Lr) ständig an ist.
Der Decoder läßt sich programmieren und auslesen (mit Intellibox). Das Licht vorn (Lv) schaltet sich ein und aus, so wie es soll.
Eine Internet-Recherche hat mir bisher auch keine Lösung gebracht.
Noch ein Hinweis: zuerst dachte ich, der Schienenbus (Brekina) hat ein Problem. Dann habe ich den Decoder in einen Decoder-Prüfstand gesteckt. Aber auch damit leuchtet das hintere Licht immer.  
Kann da auch ein Ausgangstransistor defekt sein? Woran ist das zu erkennen?

Gruß,

Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann da auch ein Ausgangstransistor defekt sein? Woran ist das zu erkennen?



Daran, daß das Licht permanent leuchtet

Grüße Michael Peters
Moin,

scheint klar!
Nur durch einfaches Stecken in die Schnittstelle sollte doch ein Decoder bzw. der Ausgangstransistor nicht kaputt gehen!?

Dann muß ich den wohl reklamieren.  

Gruß,
Thomas


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur durch einfaches Stecken in die Schnittstelle sollte doch ein Decoder bzw. der Ausgangstransistor nicht kaputt gehen!?


... wenn die Platine in Ordnung ist.
Wäre nicht das erste Fahrzeug mit fehlerhafter Platine.
Tückischerweise erscheint der Fehler mit dem Analogstecker ja nicht.
Ich würde mal messen, ob da alles in Ordnung ist, eh der nächste Decoder auch "verheizt" wird.


Jürgen H.
Hallo,
die 119 gibts m.W. nicht mit Steckschnittstelle. Oder hat Brawa da ne neue Auflage gebracht? Die Loks haben lediglich eine Lötschnittstelle, man muss beim Einbau einige Trennungen auf der Platine machen. Wenn das nicht ordentlich passiert ist, könnte das den Fehler erklären. Außerdem gabs in der Vergangenheit bei einigen Brawa-Loks fehlerhafte Platinen, wo die Leiterbahnen unvollständig oder schlicht falsch waren. Könnte auch zu Einbaufehlern führen. Kontrolliere also alles nochmal genau.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Mit Uhlenbrock habe ich das gleiche Problem gehabt. In diesem Fall CV60 =0.

Grüsse aus Spanien
Miguel
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie #5:

ich habe die Brawa Gravita 62700 mit dem Zimo MX616N versehen, Licht ging beim Aufgleisen sofort an, was mich wunderte. Adresse lies sich ändern, F0 schaltet die Lichtfunktionen "dazu", Lok fährt. Dekoder in anderer Lok (Fleischmann BR 218) gleiche Wirkung.
Analog fällt es nicht auf, da funktioniert es normal.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: msfrog

Außerdem gabs in der Vergangenheit bei einigen Brawa-Loks fehlerhafte Platinen, wo die Leiterbahnen unvollständig oder schlicht falsch waren.


@ Carsten: mir fällt als Laie da auf der Platine nichts auf, waren die Gravitas betroffen?

Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;