1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Decoder-Problem, Minitrix 12424, ML2200 Krauss-Maffei

THEMA: Decoder-Problem, Minitrix 12424, ML2200 Krauss-Maffei
Startbeitrag
UK - 10.05.18 17:45
Hallo Fachleute,

ich habe eine Diesellok ML2200 Krauss-Maffei (Minitrix 12424) auf dem Tisch und möchte umrüsten auf digital (Lok hat eine NEM-Schnittstelle).
Also dachte ich mir, einfach den Analogstecker raus, Decoder Minitrix 66841 rein und Lokadresse programmiert. Danach zur Kontrolle ausgelesen, soweit hat es funktioniert.
Aber ansonsten passiert nichts. Auf beiden Seiten leuchten die LEDs rot und weiss gleichzeitig, schalten also nicht um und der Motor ist auch stumm.
Den Entstörkondensator habe ich ausgebaut und die Drosseln überbrückt.
Anscheinend sind aber noch weitere Änderungen an der Platine nötig.
Wer kann helfen, was muss ich noch machen ? Analog ist alles ok.


Gruß
Uwe K.

Hallo Uwe,

Analogstecker raus, Decoder rein, Adresse programmieren, das Teil muss laufen.
Da muss nichts entfernt werden.
Ich spreche aus Erfahrung.
Hast vielleicht ein Problem mit dem Decoder.

meint ho
p.s. schau mal hier rein: www.maile.es/Trix12424.htm . Da kannst du lesen, was ich aus dem Teil machen kann.
Hallo,

Decoder falschherum eingesteckt ? Oder schon gekillt?

Ein schönes Beispiel von "kaputtdigitalisieren". Erst mal alles raus , überbrücken......
Bei Trix Loks, wie schon geschrieben völlig überflüssig.

Sorry, der musste sein

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

dreh mal den Decoder um.

Grüße
Hallo,
ausbauen und überbrücken war nur ein Versuch, weil mir nichts anderes eingefallen ist. Umgedreht hatte ich den auch schon.
Werde morgen mal einen neuen kaufen gehen.

Gruß
Uwe K.
Hallo Uwe,

hast du keine andere Lok, wo du den Decoder testen kannst? Hoffentlich ist nicht schon die Platine defekt.....aber analog fährt sie noch?
Dann kann es eigentlich nur der Decoder sein. Bewege den Decoder mal in der Schnittstelle, ob sich was tut. Die Schnittstelle ist bekannt für ihren Wackelkontakt....

Gruß
Uwe
Hallo Namensvetter,
ja stimmt, das isses, die Steckerleiste ist nicht "kontaktfreudig". Mit einem anderen Decoder und leichtem Druck klappt es jetzt. Aber durch die Probiererei und versuchsweises Drehen habe ich mir einen Decoder zersemmelt. Lok fährt zwar aber es geht kein Licht mehr. Vermutlich die Ausgänge überlastet, weil durch das Drehen dann der Motor an LV+LR anliegt.
So ein Käse ...

Gruß
Uwe K.
Hallo Uwe,

das kann eigentlich nicht sein. Es ist nicht möglich, die Lichtausgänge - beide gegen Minus schaltend - zu überlasten, wenn diese mit dem Motor verbunden werden. Es kann niemals Strom von Minus zu Minus fließen.
Lies bitte CV30 aus und wenn dort was andres drin steht als 0, schreibe bitte eine 0 drüber. Das löscht den Fehlerspeicher.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen,

ich habe CV30 auf 0 gesetzt und den Decoder resettet (CV8=8).
Licht geht immer noch nicht, aber merkwürdigerweise folgendes:
Bei den Fahrstufen 2,4,6,8,10 etc. gehen die Lampen an (vorne weiss, hinten rot und Führerstand).
Aber nur in eine Fahrtrichtung, wenn ich die Richtung umschalte bleiben die LEDs dunkel.


Gruß
Uwe K.  

Hallo Uwe,

da stimmt die Einstellung der Fahrstufenanzahl nicht - Zentrale 28, Decoder 14 FS. Das ist aber kurios, weil bei Reset die CV29 doch auch immer zurück gesetzt wird. Sollte aber in beide Richtung gleich sein - vielleicht hat der 2. Lichtausgang noch einen Kontaktfehler an der Schnittstelle. Oder hast Du nach dem Reset noch irgendwelche CVs verändert?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Nach dem Reset habe ich nichts mehr an den CVs geändert.
Aber das mit den Fahrstufen war ein guter Tipp, habe ich entsprechend rückgesetzt (CV29=6). Jetzt funktioniert das Licht richtig aber leider nur in einer Fahrtrichtung. Wenn ich umschalte bleiben die LEDs dunkel, auch wenn ich an dem Decoder etwas wackel. Wohl doch ein defekter Port ?

Gruß
Uwe K.
Hallo Uwe,

vielleicht auch die LED defekt?

Gruß
Uwe
Hallo nochmals,

die LEDs sind ok, mit einem neuen Decoder frisch aus der Tüte getestet.

Gruß
Uwe K.
und fuktioniert jetzt alles?

wenn nicht hat die Lok oder die Platine ne Macke.......

Gruß
Uwe
mit einem neuen Decoder funktioniert alles wie es soll.
Aber bei dem anderen Decoder geht ein Lichtausgang nicht.
Ein verursachter Defekt durch Überlast kann es eigentlich nicht gewesen sein, denn dann werden doch die Funktionsausgänge sicherheitshalber abgeschaltet.

Naja, dann bleibt halt der neue Decoder in der Lok.

Vielen Dank euch erstmal ...

Gruß
Uwe K.
Hallo Uwe K.

Normalerweise wird ein Decoder bei der 6-poligen Schnittstelle nicht gekillt wenn man ihn falschherum einsteckt.Ist mir auch schon passiert-der Decoder ist heil geblieben!Da muss ein anderer Fehler vorliegen.

Gruss  Udo
Hallo Uwe,
ich würde mal mit D+H sprechen, vielleicht tauschen die dir den um.

Gruß Gerd
hallo,

das ist doch ein Decoder 66841?
wenn ja, lohnt es sich nicht D&H anzusprechen.
der ist nicht von dort. die werden den auch nicht austauschen.

meint ho
Hallo,

wenn nicht DH draufsteht ist nicht DH drin, daher den 66841 wie alle anderen MTX Katalog Produkte auch über die Verkaufsstelle an Märklin einschicken. Fällt unter Garantie und wird bestimmt ausgetauscht. Es ist ja ein Good-Will Service von DH dass sie für ihre Produkte Support in Eigenregie leisten, normalerweise machen OEM das nicht, das ist nicht üblich, es sei denn, der Besteller beauftragt das explizit.

Grüße, Peter W.
Hallo auch von mir,

hat jemand den Motor schon mal gegen einen etwas schnelleren (Umdrehung) getauscht ?

Ich möchte keine Rennen Veranstalten jedoch ist sie mir ein wenig zu langsam.
Das ist wohl Absicht von Minitrix , aber ich möchte "etwas" mehr Geschwindigkeit.

Vielen Dank

Gruß Roger
Hallo Roger

Die Epoche-4-Lok (BR 230) hat einen "schnelleren" Motor. Ich weiß allerdings nicht, ob er sich 1:1 tauschen lässt. Eventuell kann ho diese Frage beantworten.

Dietrich
Hallo Roger,

ich hatte damals etliche Loks mit anderen Schnecken vom Herrn Glasmachers getauscht. Das hat sich äußerst positiv bemerkbar gemacht.

... und bevor hier diskutiert wird, es ist nicht von einer "doppelgängigen" Schnecke die Rede.

Grüße

PS. leider ist von dem Herrn nichts mehr bekannt
Hallo Dietrich und Roger,

das mit dem Motor der neuen Minitrix Br230 geht nicht in den älteren ML2200, ML3000, V300.
Die Motoraufhängung ist ánders.

meint ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;