1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? öffnen von Arnold 1046 ?

THEMA: ? öffnen von Arnold 1046 ?
Startbeitrag
Filzenexpreß - 11.06.18 20:33
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich als Gelegenheitskauf eine 1046 (HG-Version) von Arnold erstanden. Um einen  Decoder einzustecken wollte ich die Lok öffnen, also habe ich wie lauf Beipackzettel beschrieben die Kupplungen entfernt und wollte dann das Gehäuse abheben. Aber nichts bewegte sich, auch nicht nach vorsichtigem Spreizen des Gehäuses an den mutmaßlichen Rastnasen über den Drehgestellen.
Gibt es da einen besonderen Trick?
Vielen Dank schonmal

Jürgen

Mahlzeit Jürgen,

die 1046 habe ich zwar nicht, aber das Problem tritt bei mehreren Arnold Lokomotiven aus neuerer Produktion auf. Mir persönlich ist das von der 103 HN2131 bekannt. Grund für das stramm sitzende Gehäuse ist da ein zu langes Chassis, worauf das Gehäuse dann quasi wie ein Presspassung sitzt. Habe das neue Chassis mit dem alten der fast baugleichen E03 aus den 90ern verglichen und siehe da, ein Unterschied von (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) 0,7mm in der Länge und das reicht aus, dass man das Gehäuse nur noch mit vorsichtiger Gewalt und viel Geduld runterbekommt.

Das kann ja bei einem Modell oder einer Charge auftreten, aber gleich bei mehreren, dass lässt schon tief blicken bei Arnold.

Gruß
Marco
Schieb ne Visitenkarte pro Seite zwischen Rahmen und Gehäuse sein, nächstes Problem - die Lok hat so wenig "futter" zwischen den Drehgestellen, daß ICH Sie mit meinen großen Fingern nicht vernünftig halten/greifen kann - ohne Hilfsmittel.

Gruß, Michael
Hallo Jürgen,

wenn Du das Gehäuse runter hast, vor dem Wiederaufsetzen die Pufferstummel samt Klebstoff am Gehäuse innen Plan feilen. Danach geht das Gehäuse normal leicht drauf und wieder runter.

Viele Grüße,

Udo.
Servus,
um das Chassis aus dem Gehäuse zu ziehen, habe ich eine etwas größere Häkelnadel benutzt.
Wenn man von unten durch die Drehgestelle schaut, sieht man eine größere Öffnung im Chassisboden, wo man mit der Häkelnadel - oder einem entsprechend abgebogenen Draht - einhaken kann.
Dann vorsichtig wenige Millimeter das Chassis herausziehen, ohne es zu verkanten und dieses dann am anderen Drehgestell wiederholen.
Anschließend kann das Chassis komplett herausgezogen werden.

Gruß,
Wolfgang
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, Häkelnadel und Visitenkarten haben tatsächlich geholfen. Das stramm sitzende Gehäuse ist also ein verbreiteteres Problem bei der 1046er.
Viele Grüße

Jürgen
Danke Wolfgang für den Tipp mit der Häkelnadel! Ohne der wäre das Chassis nie rausgegangen, war trotzdem ein Kraftakt... Bei meiner 1046 waren Klebstoffreste zwischen Gehäuse und Chassis das Problem.
LG und gesund bleiben, Tom.
Hallo Jürgen,

wie Marco schon in #1 sagte, sind die viel zu eng sitzenden Karosserien nicht nur ein Problem speziell der 1046er, sondern praktisch ALLER Hornby-Arnold-Tfz seit sehr vielen Jahren.

Warum Hornby diesen bekannten Serienfehler nicht endlich abstellt, weiß der chinesische Himmel.

Ich bin dazu übergegangen, ALLE Arnold-Chassis nach dem ersten, mühsamen Abnehmen der Karosserie an jeweils beiden Stirnseiten per Feile etwas zu kürzen.

Anbei mein im vergangenen Sommer hier eingestelltes Beispiel (RegioJet-TRAXX) nach solch einer Bearbeitung.

Dass Hornby ab sofort nur noch zweiteilige FS-Loks, bei denen dieses Problem nicht auftreten kann, ausliefern wird, ist hingegen ein Gerücht.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hätte noch zwei Fragen:
1. Muß man die Puffer wirklich wie in der Anleitung beschrieben abnehmen?
2. Ich möchte Stromführende Magnetkupplungen einbauen, allerdings ist das aufgrund der Schneeschilde nicht gut möglich. Hat schon Jemand sowas gemacht und gibt es einen Trick?

Danke und beste Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;