1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? Tausch-Achsen für Röwa Rungencontainer-Wagen 7103

THEMA: ? Tausch-Achsen für Röwa Rungencontainer-Wagen 7103
Startbeitrag
796 724-3 - 16.06.18 17:10
Ich besitzte einige dieser Röwa Rungenwagen für Containertransporte: http://www.spur-n-modellbahn.de/mgdetail.php?nr=8128

Leider sind die Laufeigenschaften der Achsen eher bescheiden und auch der spurweiten Radabstand ist an keiner Achse so richtig korrekt.

Weiß jemand welche Tausch-Achsen für diese Wagen passen? Z.B. von Luck http://www.feinmechanik-luck.de oder auch anderen Anbietern.

Danke vorab. Lg Andreas


Hallo Andreas,

wie immer - ausbauen, messen von Achslänge und Laufkranzdurchmesser und hier bestellen

https://www.modellbahn-radsatz.de/

Gruß Detlef

PS: einen Messschieber hast du ja wohl oder nicht?
Hallo Andreas,

wie Detlef bereits geliefert hat, wäre das auch meine Empfehlung gewesen. Insofern bestätigt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Andreas,

ich habe zwar nicht Röwa, aber MTX (die DG sind mit einer großen Schraube befestigt, könnten ex Röwa sein). Die haben 6,0 Durchmesser und  15,3 Achslänge. Die Maße finde ich bei Thomschke nicht exakt (auch nicht bei Luck). Ich würde auf die https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n/piko/index.php zurückgreifen, entweder 6,2 oder falls du ihn tiefer haben willst 5,6. Wenn du 15,4 Achslänge nimmst, dürften sie schlecht rollen (jedenfalls meine Erfahrung)

Viele Grüße
Georg
Hallo Andreas,

bei meinen Wagen schliffen die Räder an den Bremsbacken im Drehgestell.  Ich habe kleinere Räder (5,2 mm Raddurchmesser, Spitzenlänge 14,0 mm, für US-Wagen) eingebaut, dann ging es.  Die Räder waren von Herrn Thomschke ( http://www.modellbahn-radsatz.de/ ), ich hatte sie in der Bastelkiste.

Es gibt sicherlich noch andere, auch bessere Lösungen, aber mir hatte das erstmal geholfen.  Ich musste so nicht an den Drehgestellen herumschnitzen.

Schöne Grüße, Christoph
Die Wagen sind nicht zu Minitrix gewandert sondern zu Roco, gibt es auch Infos zu hier im Forum. Und Alfred hatte mal was zu den Kupplungen geschrieben.
Gruß Björn
Hallo Björn,

wurden die Wagen im Sortiment von Minitrix dann auch bei Roco gefertigt? Oder sind die Wagen von Roco und Minitrix unterschiedlich?

Alfred? Gibt es den eigentlich noch? Oder kommt er mit Windows 98 inzwischen nur nicht mehr ins Internet?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

in der Tat hat Roco von 1970 bis 1972 eine Reihe von Güterwagen für Minitrix produziert, aber wenn ich mich recht erinnere keinen 4achser.
Die Wagen sind einfach erkennbar: Auf dem Boden der Wagen steht Minitrix, Made in Austria.
Nach 1972 hat Roco die Wagenformen ins eigene Programm übernommen, aber nicht alle Beschriftungsvarianten 1:1 übernommen. Z.B. gab es den gelben Bananenwagen Tko 02 nur von Minitrix.. Technische Änderungen sind mir zwischen Minitrix (Made in Austria) und Roco nicht aufgefallen.
Beste Grüße
Klaus
Erstmal Danke an Alle für die umfangreichen Tipps und Informationen!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: BR65

PS: einen Messschieber hast du ja wohl oder nicht?


Ja, habe ich sogar ich als Grobmotoriker Ich habe damit ja schon festgestellt, dass alle Achsen unterschiedlich Radabstände aufweisen. Ich werden die Achsen mal ausmessen.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Björn

Die Wagen sind nicht zu Minitrix gewandert sondern zu Roco, gibt es auch Infos zu hier im Forum


Guter Hinweis, ich habe dann gleich mal danach gesucht und auch was gefunden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=776877&#aw11

Ich melde mich wieder, wenn ich noch eine Frage haben sollte oder wenn ich Achsen bestellt habe, bzw. diese dann geliefert wurden.

Grüße Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MarkusR

wurden die Wagen im Sortiment von Minitrix dann auch bei Roco gefertigt?


Nein. Der Minitrix Wagen unterscheidet sich deutlich vom Röwa/Roco.
Zwar hat Minitrix 1972 das Röwa N-Programm übernommen, aber der Sgjs 716 ist dabei irgendwie "vergessen" worden, bzw. Minitrix hatte ihn schon seit 1970 selbst im Programm. Möglicherweise hat Willy Ade den Wagen bei Trix schon angfangen gehabt bevor er sich dann mit Röwa selbstständig gemacht hat. Bei der Übernahme von Röwa durch Roco ist der Röwa Sgjs 716 dann zu Roco gekommen. Mit den von Minitrix vertriebenen Roco Wagen ("Trix Made in Austria") hat das nichts zu tun.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für deine Antwort.

Dann sind für beide Wagen vermutlich auch verschiedene Tauschachsen notwendig.

Grüße
Markus

Hallo Leute.
Ich greif das hier noch einmal auf.

Wie wird denn so eine Achse genau gemessen.

modellbauradsatz .de schreibt. z.B.
4x N- Radsatz Lkdm 6,2mm-15,4mm passend für Modelle von Trix, Minitrix
OK. Die Spurkränze sind alle 0,9 mm hoch.

Was ist denn Lkdm ......  (was auch immer das bedeuten soll) z.B. 6,2 mm ist dann wahrscheinlich der Raddurchmesser ohne Kranz, stimmts?
15,4 mm ist dann die Achse in der Breite ohne Lagerdorn (so habe ich es jetzt mal getauft)
Mehr Werte braucht man nicht. Oder??? Messchieber habe ich.

Ich suche nämlich auch Achsen für meine RÖWA Container Wagen. Die eiern wie die S.... .
Ist das eigentlich bei PICO und RÖWA normal, dass die alle solche krummen Achsen haben.

Hat jemand noch einen Tip?

Danke Gruß Heinz

Hallo Heinz

Lkdm - Lauf Kranz Durchmesser, das ist das Maß des Rades welches aus dem Gleis ist, also genai so wie du es dir gedacht hast.

Die 15,4mm sind die Länge der Achse, von Spitze zu Spitze gemessen.
Also die betroffenen Achsen ausbauen und messen, Durchmesser des Rades und die Achse von Spitze zu Spitze.

Ich orientiere mich auch nicht nach dem was da steht für welches Marke die Achsen sind, sondern an den Maßen der Radsatzes.  

Gruß Detlef
Hallo,

für MTX wird immer 15,4 angegeben. Damit habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht. Meine MTX haben 15,3 und mit den 15,4 rollen sie schlecht. Also besser 15,2 verwenden. Damit habe ich keine Probleme.
Also wie Detlef schreibt, vorher messen.

VG
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;