1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fragen zu Minitrix Schiebebühne

THEMA: Fragen zu Minitrix Schiebebühne
Startbeitrag
Roger Z. - 19.06.18 07:18
Hallo,

ich möchte mein BW um eine Schiebebühne erweitern.
Daher habe ich einige Fragen:

1.) Hier kommt ja eigentlich nur Minitrix in Frage, oder gibt es noch was anderes, besseres?
2.) Wie ist die Funktionalität, muss man irgendwas besonderes wissen oder beachten?
3.) Ist die Minitrix Schiebebühne mit dem Fleischmanngleis ohne Probleme kompatibel?

Vielen Dank im Voraus ☺

Liebe Grüße
Roger

Hallo Roger,

ahh die Minitrix Schiebebühne - ich hab mich sehr gefreut, als ich die endlich in Händen halten konnte.

1) Von Brawa gab es mal eine, die bekommst du ab und an auf Ebay.
2) Für den analogen Anschluss braucht man keine kenntnisse. Nur einen entsprechenden Trafo für den Schiebebühnen-Strom (das ist nicht der Strom der Schiene).
3) Ja, ja das ist sie, mach ich auch. Funktioniert einwandfrei. Die Minitrix Schienenverbinder sitzen an meiner Schiebebühne etwas straff, sodass man etwas modellbahnerische "Gewalt" zum stecken braucht.

Fährst du denn analog oder Digital? Für den digitalen Betrieb gibt es hier schon ein Thema. Für die Schiebebühne als solches auch. Ich such das gleich mal raus.

Grüße
Alex

Minitrix Schiebebühne digital anschließen und betreiben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...iebeb%FChne#x1050335
Minitrix Schiebebühne allgemein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...iebeb%FChne#x1007256

Hallo Roger,


ich habe die Trix-Schiebebühne in der alten Ausführung aus den 90ern und in der "aktuellen", wobei bei der aktuellen eigentlich nur die Steuerung anders ist, die Bühne an sich nicht wirklich verändert.

Was anderes gibt es nur auf dem Gebrauchtmarkt (Brawa) - ob auch besser, ich weiß es nicht.

Wie willst Du die Bühne ansteuern? Manuell mit der mitgelieferten Steuerung? Dann einfach lt. Anleitung einbauen und anschließen.
Bei Digital wird es ein wenig komplizierter - aber da kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Fleischmanngleise dürften auch kein Problem darstellen. Die Fleischmann-Schienenverbinder wohl besser benutzen, denn Fleischmannschienen haben m. W. einen etwas breiteren Fuß. Die Fleischmann-Schienenverbinder manchen an den Gleisanschlüssen der Bühnengrube keine Probleme.
Evtl. mußt Du einen kleinen Höhenausgleich an den Gleisanschlüssen machen, damit Du Knicke beim Gleisanschluß vermeidest. Da hilft nur ausprobieren - fällt m. E. aber eher unter "kleine Bastelei".

Hatte bisher meine alte Schiebebühne über 25 Jahre in Betrieb ohne große Probleme. Regelmäßige Wartung und gut isses. Die alte Schiebebühne kommt in meine neue Anlage auch wieder rein, dann darf sie nochmal rund 20 Jahre machen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Gibt noch eine von Herkat, oder?

Habe selber die brawa verbaut.
Muß aber die Kontakte regelmäßig reinigen, damit die Funktion gewährleistet ist.



Mfg Jörg

Hallo Jörg,

m.W. ist die Herkat-Bühne von Brawa übernommen und nur geringfügig "aufgehübscht" worden.
In meinem alten Karton, inzwischen verkauft, war eine alte Anleitung von Herkat mitgeliefert.

Gruß aus Nordertown
Super!
Vielen Dank für die vielen Infos!

So wie ich das verstanden habe, ist die Mintrix recht simpel zu installieren und auch langlebig, daher werde ich die mir zulegen...

Bedienen möchte ich die Schiebebühne konventionell, also analog, meine Loks an sich fahren allerdings digital, da dürfte es aufgrund der vermutlich getrennten Stromkreise keine Kollisionen geben?!

Liebe Grüße
Roger
Hallo Roger,

"Bedienungsspannung" und "Fahrspannung" getrennt einspeisen, klappt!

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen.

Ich nutze diesen Beitrag und hole ihn nach vorne, da ich ein Problem mit meiner Minitrix Dreh-Schiebebühne habe (90er Jahre Modell mit grünen PC Anschlusskabeln):
Nachdem ich die Bühne nach 16 Jahren wieder ausgepackt und auf einen neuen kleinen Anlagenanschnitt einbauen wollte und den ersten Testlauf machte, stellte ich fest, dass (mit ziemlich viel Krach) alles soweit funktioniert, nur folgendes Phänomen ist aufgetaucht - wenn ich die Bühne auf Pos 7 fahre, tut sie das auch, nur danach kann ich am Steuergerät einstellen was ich will, die Bühne fährt nicht wieder los.

Sie fährt zwar bis Pos 7 und hält auch selbstständig an, nur dann will sie immer wieder auf Position 7 fahren, auch wenn ich sie ein wenig versetze, der Schalter aber bereits auf eine andere Position gestellt ist.
Es funktioniert nur die Bühne wieder zu den anderen Positionen zu bewegen, wenn ich an der Steuerung Pos 1 - 6 einstelle und die Bühne irgendwo vor Pos 6 wieder einsetze.
Da ich kein Elektroniker bin und auch die vielen Lötstellen durch das Plexiglas sehe, habe ich keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
Ich könnte mir vorstellen, dass evtl das Relais 7 im Steuergerät nicht richtig schaltet und die Bühne nach Anfahren der Pos 7 nicht wieder freigibt.

Vielleicht hat hier im Forum ja jemand eine Idee was ich mal probieren soll.
6 x 2 Positionen sind sicher nicht schlecht, man will ja aber die volle Funktion nutzen
Sorry für den langen Text.
Viele Grüße,
Michael

Hallo
Selber Hallo

???

Etwas früh für den 1.4. oder?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;