1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hobbytrain VT137 Lautstärke, Umbau auf Maxon

THEMA: Hobbytrain VT137 Lautstärke, Umbau auf Maxon
Startbeitrag
141P - 22.06.18 16:55
Hallo,

ich habe die DR Version vom VT 137. Sobald der etwas schneller läuft wird er ziemlich laut (kommt schon nahe an die FLM E69 ran). Getriebe habe ich gefettet und etwas B52 an die Motorlager. Außer mehr Auslauf hat sich nichts getan. Ausgebaut ist der Motor auch schon ziemlich laut.
Hat schon jemand den SB Umbausatz https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Hobbytrain-VT-36-5-VT-137-6031 eingebaut und wird er damit deutlich leiser? Ich vermute mal ja, Bestätigung wäre aber nett.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

bei vorbildgerechter Geschwindigkeit ist m. E. das Teil nicht zu laut. Es gibt schlimmere Fahrzeuge.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

der "heult" ziemlich unangenehm. Die Lautstärke an sich mag ja in Ordnung sein. Hört sich in meinen Ohren jedenfalls ziemlich unangenehm an.

VG
Georg

edit: In eine Richtung ist er deutlich lauter als in die andere. Evtl. mal den Motor von der Höhe her anders positionieren.

Hallo Georg,

für mein Empfinden ist das Geräusch vergleichbar mit dem VT 04.5 von mtx.
Ich hatte auch erst versucht durch Entkopplung des Motors vom Chassis etwas zu erreichen - aber irgendwie habe ich mich jetzt an das Geräusch gewöhnt.
Diese Motoren sind auch seeehr leise, so leise wie Faulis und Maxon:
https://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/...1020-12-V::1177.html

Grüße Michael Peters
Servus,

Ich hab den sb Motor drin.

Im unteren Drehzahlbereich wird es nur minimal leider. Je schneller desto ruhiger. Von der Lautstärke hat es sich nicht so recht gelohnt ;)

Gruß
Daniel
Hallo,
bei dem Bild bei SB fällt mir zuerst diese riesige Schwungmasse auf, die weit außen auf der Welle hängt. Ich hätte da massive Bedenken, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann. Ab Werk haben die Maxon-Motoren hinten kein Lager, aber auch wenn SB da eins anbringt, hängt da ganz schön Gewicht drauf.

Solche Motoren, wie von Michael verlinkt, gibts übrigens auch bei mir:
https://shop.1001-digital.de/bauteile/163/glockenankermotor-0816
Meine sind allerdings etwas kleiner und mit nur einer Welle.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Ich habe meinen VT137 aufgrund des "Arbeitsgeräusches" kaum in Betrieb.
Ist halt kein KATO ET25, der fast lautlos über die Gleise huscht.

Generell bin ich auch an Informationen bezüglich Umrüstung auf Glockenanker-Motor o.ä. bzw. Reduktion des Geräuschpegels interessiert.

VG Dieter
Hallo,

der Sound des Motors erspart doch das Soundmodul (bin schon weg)

Grüße Michael Peters
Hallo,

jaaaaaaa,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Sound des Motors erspart doch das Soundmodul



so ganz unrecht hast du ja (fast) nicht.

Viele Grüße
Dieter
Guten Morgen zusammen,

warum habe ich das gestern nicht realisiert? ,
denn für den VT ist ja kein Zwei-Wellenmotor zwingend nötig.

Ich habe die Maße des von SB gelieferten Motors mit denen des
https://shop.1001-digital.de/bauteile/163/glockenankermotor-0816
des Motors von Carsten verglichen.
Der müsste eigentlich einwandfrei passen (bei Verzicht auf die SM).
Habe mich zwar noch nicht an das Zerlegen des Motorwagens gewagt, der Einbau des Decoders in den Steuerwagen hat schon gereicht , aber werde das Thema trotzdem mal angehen und noch heute einen Motor bestellen.

Tut mir leid Carsten, schaffe es einfach nicht Bestellungen mal zusammenzufassen.
Musst also schon wieder zur Post.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
stört mich nicht übermäßig :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Hast du in Richtung Motorwellenadapter schon was im Programm ?
Die meisten Schneckenwellen passen ja nicht da der Durchmesser größer ist als 1mm.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
leider noch nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich habe den Motor noch mal ausgebaut und die Kohlen rausgenommen. Eine der Kohlen kam mir gleich in zwei Teilen entgegen. Da die etwas dicker als FLM sind und ich keine passende zur Hand hatte, habe ich sie wieder 2-teilig eingesetzt. Die Plastikabdeckung hab ich innen um den Motor mit etwas Klebeband ausgekleidet und dann wieder zusammengesetzt. Hat lautstärkemäßig nicht viel gebracht. Momentan bleibt das erstmal so. Falls ich bei SB mal wieder was brauche, bestelle ich evtl. einen mit.

Um die Gehäuseabnahme zu erleichtern, habe ich den Rahmen und das Gehäuse innen mit Frässtift und Polierscheibe speziell im vorderen Bereich etwas bearbeitet. Zumindest ging das Gehäuse schon deutlich leichter drauf (und hoffentlich auch wieder runter).

Viele Grüße
Georg

edit: Motorkohlen sind natürlich nicht als Ersatzteil gelistet.

Hallo,

alter Thread, altes Thema. SB hat den Umbausatz nicht mehr lieferbar. Micromotor hat auch keinen. Hat schon mal jemand mit Teilen von Micromotor einen Umbau (mit SM) gemacht? Der 1015D Motor könnte evtl. passen. Oder passt evtl. einer ihrer anderen Umbausätze?

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;