1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Silberlinge/Mintlinge/Rotlinge öffnen

THEMA: Minitrix Silberlinge/Mintlinge/Rotlinge öffnen
Startbeitrag
Personenzügler - 19.08.18 20:49
Hallo zusammen,

Ich besitze einige n-Wagen in den oben genannten Farbgebungen von Minitrix.
Nun habe ich öfters mal das Problem, das die Kulissenführung aus der Feder springt. Um den Fehler zu beheben muss man denke ich wie bei anderen Wagen von Minitrix o.a. den Wagenkasten abnehmen. Allerdings sieht gestaltet sich das als schwierig bzw. schwieriger als gedacht. Das Dach bekomme ich bei den Mintlingen und Rotlingen noch ab. Aber dann:
Erstens ist über dem Fargastraum ein zusätzlicher Rahmen oder eine Halterung für die Innenbeleuchtung(??) vorhanden der den Eingriff in den Wagen erschwert.
Zweitens weiß ich nun nicht wo der Wagenkasten überall am Rahmen befestigt ist. Auf jeden Fall jeweils an den Türen aber anscheinend auch am Wagenende?
Bei meinen Silberlingen aus Minitrix 15889 (Müngstener Brücke) bekomme ich nicht einmal das Dach ab. Was ist da los?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Wagen und wie man sie öffnet? Ich möchte eben nicht mit Gewalt drangehen da die Wagen sehr schön sind und hier im Forum hab ich leider nichts dazu gefunden.

Danke für eure Hilfe im Voraus schon mal...
Liebe Grüße
Bernd

Hallo !

Auf den Bildern sind die 6 Rastnasen zu sehen.

Viel Glück; Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

bei den Mintlingen ist Vorsicht geboten, die sind ggf. verklebt!

Näheres hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=889241

Grüße

Dominik
Ich zähle 8 Rastnasen - sind ja noch zwei an den Enden.
Danke für die Antworten!
Ja ich zähle auch 8 Rastnasen. Bei den Silberlingen und Rotlingen sind es auch noch so viele, bei den Mintlingen nur noch 6, da wurden die beiden in der Mitte weggelassen, wahrscheinlich wegen der minimalen Formvariante... Dafür musste bei denen noch geklebt werden. : ((    sehr ärgerlich!

Bei einem Rotling habe das Gehäuse nun abgenommen, allerdings hilft das überhaupt nicht. Denn Inneneinrichtung ist am Wagenboden festgeklebt und zwar jeweils an Rastnasen, teilweise sogar noch die Rastnasen, an denen das Gehäuse befestigt ist. (Siehe Bild)
Die Inneneinrichtung kann man also nicht herausnehmen, ohne die Rastnasen kaputt zu machen, was natürlich dumm wäre...
Dann bleiben die Kupplungen eben ohne funktionierende Feder... Schade Minitrix!

Gruß
Bernd

Die von Personenzügler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Bernd

Dann bleiben die Kupplungen eben ohne funktionierende Feder

Benutze einfach eine feste Kupplungsstange, dann spielt das keine Rolle.

Dietrich
Hi !

Ich habe auch etliche Wagen ohne diese Feder im Einsatz, funktioniert einwandfrei im Fahrbetrieb.
Ok es sei denn man rangiert gerne, weil ja da die Kupplungsmitte eher benötigt wird als bei festen Zügen.

Gruß Thomas
OK danke für die Antworten! Ich rangiere zwar gerne und viel, aber bisher hat es nicht so arg gestört. Im Notfall muss man die Kupplung eben mit der Hand richtig hinschieben. Mit Federfunktion wäre es eben schöner aber naja, es ist verkraftbar aber trotzdem schade, dass man die Wagen nicht auseinanderbauen kann etc.

Gruß
Bernd
Hallo zusammen,

ich hab einen der besagten Rotlinge aus einem Startset. Die 6 Rastnasen gibt es, der Kasten lässt sich im Prinzip auch wegspreizen, aber an den Wagenenden scheint noch irgendwas zu klemmen.

Ideen, wo ich da den Schraubendreher, die Fingernägel oder das Skalpell ansetzen sollte?

/Martin

Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

die siebte und die achte Rastnase sitzen jeweils am Wagenende (unter dem Wagenübergang). Eine der beiden Rastnasen kann man auf dem zweiten Bild von Werner erkennen.

Grüße
Markus
Danke Markus, die warens!

/Martin
Hallo,

Ich habe den Steuerwagen aus dem Set 15888 Müngstener Brücke und möchte hier an die LED Platine ran. Ich bekomm den Wagenkasten aber partout nicht ab. Wie geht ihr beim Spreizen vor?

Möchte bei dem Steuerwagen die Kaltweißen LEDs des Spitzenlichts gegen warmweiße tauschen. Von oben sehe ich drei. Die könnte man auch färben, bin nur unsicher ob da noch weitere kaltweiße LEDs sind, an die man wie die roten nicht rankommt.

Edit: im Wagen inneren kann ich keine Clipse entdecken.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Habe den Steuerwagen geöffnet bekommen, Hierzu habe ich einen dieser blauen Plastikhebel benutzt, welche man z.B. in Handy Reparatursets findet. Damit dann zwischen Wagenkasten und Rahmen fahren, den Wagenkasten nach oben und dann über die Stege heraushebeln.

Vor und hinten befinden sich ebenfalls Rastnasen. Am besten erst die hintere Lösen durch druck von innnen auf die Sitzbank, vorn dann mit behutsam vorgehen.

Bei der Aktion ging dann leider die Feder für die vordere Kupplung raus. Das reinfummeln und dazu notwendige trennen des Rahmens von der Inneneinrichtungwollte ich mir sparen, da ich bei anderen Wagen oft erlebt habe, dass kaum ohne abgebrochene Rastnasen zu bewerkstelligen ist. Nun konnte ich die Kaltweißen LEDs gegen Warmweiße tauschen und auch gleich einen größeren Pufferkondensator verbauen.

Nach zusammenbau musste ich dann aber feststellen, dass der Wagen in Schubbetrieb jetzt wegen des sich nicht zurückstellenden Kupplungskopfes entgleist… Meine Lösung war dann etwas brutal, aber ich hab den Kupplungskopf dann mit einem Seitenschneider abgeschnitten, da ich den Steuerwagen ohnehin nicht ziehe.

Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;