1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix 16014 Br01: 01-202

THEMA: Minitrix 16014 Br01: 01-202
Startbeitrag
ho - 29.08.18 18:01
Hallo Leute,

vor einigen (vielen) Wochen wurde hier über die 01-202 nachgefragt.
Diese Lok ist bei Märklin werkseitig ausverkauft, aber bisher wohl bei keinem Händler in Deutschland aufgetaucht.

Angeblich wurde diese Lok aber bei ausländischen Händlern gesichtet. Ich habe daraufhin mich schlau gemacht und konnte eine bei einem Händler in Belgien finden. Das war aber die einzige, die irgendein ausländischer Händler am Lager hatte.

Leider machte dieser Händler am Tag meines Zahlungseingangs für 3 Wochen Urlaub. Die Lok habe ich jetzt bekommen.

Anbei einige Bilder dieser Lok. Die sieht wohl so aus, wie diese im angegebenen Zeitraum ausgesehen haben soll.
Die Lok auf den Bildern ist noch nicht mit Kolbenschutzrohren, Schienenräumer, Kupplung und Bremsleitungen aufgerüstet.

Lokführerseite:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Heizerseite:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ansicht von Oben, Unten, Kessel von vorne und Tender von hinten:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

In Sachen Haftreifen: Sie hat jetzt 3(!) Haftreifen, einen auf der 2. Tenderachse, und zwei weitere auf der 4. Tenderachse. Allerdings zeigt die Explosionszeichnung nur 2 Haftreifen, warum auch immer, es steht aber dabei: "Details der Darstellung können vom Modell abweichen"! Und wie vielleicht zu erwarten war, es gibt die Tenderachsen nicht als Ersatzteil.

Der Klang dieser Lok entspricht dem Klang der anderen, "neuen" Minitrix Dampfer. Soll heissen, ist nicht unbedingt das, was man von Dampfloks erwartet. Der Lautsprecher ist genauso "merkwürdig" eingebaut, wie bei den anderen.

Anbei auch ein paar Hörproben:
Sound ab Werk:
www.maile.es/Sound/01-150(0).mp3

Sound nach verbessertem Einbau eines etwas besseren Lautsprechers:
www.maile.es/Sound/01-150(0LsHQ).mp3

Eine Fahrt einer Br01 mit Sounddynamik, die es nur bei mir gibt:
www.maile.es/Sound/01-150(03).mp3

Eine Beschreibung und erweiterte Betriebsanleitungen für die 01-202 gibt es unter
www.maile.es/Trix16014.htm
Beschreibungen und erweiterte Betriebsanleitungen der anderen, neuen Dampfer und viele andere Fahrzeugverbesserungen sind unter www.maile.es >> Digital / Soundfahrzeuge zu finden.

Wann die 01-202 Artikel Nr. 16014 bei Händlern in Deutschland verfügbar sein wird, ist mir nicht bekannt.

meint ho

Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Heinrich,

Danke für den Hinweis / Bericht / Bilder und Hörproben !

Gruß Jens der immer noch mit seiner Ubetarbeiteten BR 01 von dir zufrieden ist !
Bleibt nur die Frage, wann wir nun hier in Deutschland die Lok bekommen ?
Zusatzfrage:

Welcher Preis wird dafür aufgerufen?

Gruß aus Nordertown
Hallo Heinrich,
danke für die Bilder.
Die Lok sieht so aus, wie sie heute aussieht, als Museumslok in der Schweiz. Paßt schon.
Die Auslieferung der Lok wurde gestoppt, weil es Probleme mit dem Triebwerk gab. Wird aber sicher noch in Stückzahlen auch in D kommen (also nicht ausverkauft).
Wie läuft denn deine und was ist mit der Zugkraft?

Viele Grüße
Klaus
Guten Morgen

Habe mir diese Lok zugelegt (16014) Nun wollte ich mich mit dem Decoder beschäftigen.
Leider liegt meiner Lok nur eine Anleitung mit den erste paar CV's bei.
Im Netz habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft.
Meine Frage nun: liegt wirklich keine Decoder Beschreibung bei?
Hat vielleicht einer anderer Besitzer dieser Lok mehr Infos zu den CV's und kann mir diese zur Verfügung stellen?
Übrigens ist die CV 8  =  131 Trix.

Wünsche euch allen eine schöne Zeit.
Hausi
Hallo,
ich finds wirklich traurig, dass im Jahr 2018 immernoch Loks mit einem solchen Tenderabstand ausgeliefert werden. Das betrifft ja nicht nur Trix, sondern auch alle anderen Hersteller. Dabei zeigt z.B. Fleischmann bei der BR23, dass es besser geht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Hausi,

du kannst dich an der Anleitung einiges Doehler&Haass orientieren. z.B. dem DH10C
Prinzipiell verbaut Minitrix immer D&H-Decoder, allerdings nur Kastrierte 🙄 Die Funktionen, die hinter verschiedenen CVs liegen, könnte der Decoder anwenden, was Minitrix uns wohl aber nicht zutraut und sperrt sie einfach mal.

Beste Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Heinrich,
danke für die Bilder.
Die Lok sieht so aus, wie sie heute aussieht, als Museumslok in der Schweiz. Paßt schon.
Die Auslieferung der Lok wurde gestoppt, weil es Probleme mit dem Triebwerk gab. Wird aber sicher noch in Stückzahlen auch in D kommen (also nicht ausverkauft).
Wie läuft denn deine und was ist mit der Zugkraft?

Viele Grüße
Klaus



Tja, ist nur die Frage wann? In Köln hieß es, die Loks wären fertig produziert, würden noch geprüft und dann ausgeliefert. Wie lange das dauert - keine Ahnung.
hallo Hausi,

was willst du eigentlich an den Decoder einstellungen verändern?
geht es dir nur um das Prinzip oder willst du irgendwelche Eigenschaften verbessern?
und wenn ja, welche passen dir nicht?

mfg von einem fragenden ho

@Daniel: Was soll das eigentlich immer wieder von Dir mit den "kastrierten" D&H Decoder. Es sollte sich langam herumgesprochen haben, dass die in den Minitrix eingebauten bzw. integrierten Decoder vor den DH10C Decoder entwickelt waren. Erst danach hat D&H die neue Decoder-Serie entwickelt. Und Märklin hat wohl keine Möge, ständig Produkt-Tests für neue Versionen der D&H Decoder zu machen.
Hallo Heinrich,

bin vom Sound begeistert.
Frage: Das müsste doch auch in der Minitrix 01 150 (#16013) einbaubar sein. Oder etwa nicht?
Beide Loks wurden ja 2015 angekündigt; die 01 150 wurde 2017 ausgeliefert; die 01 202 ein wenig später. Denke, dass beide Loks technisch identisch sind.

Beste Grüße
Klaus
Hallo ho,

auf den von dir gezeigten 01 202-Fotos sieht die Kohle aus wie schwarz eingefärbter "Reisbrei".
Zumindest hat Minitrix die "Kriegsbemalung" am Schlepptender der Schweizer nicht nachgebildet.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Klaus,

aber sicher.
Schau mal unter www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge >> Br01 (01 150) oder
unter www.maile.es/Trix16013.htm nach.

mfg ho
Hallo ho

es geht mir nicht nur ums Prinzip - hätte einfach gerne eine Decoder Anleitung wie man sie bei
D&H, ESU, Kühn usw. erhält. Man will ja auch mal was ausprobieren.

Nun bei der 16014 würde ich gerne:
Die Triebwerksbeleuchtung anpassen - ist mir zu hell.
Den Sound vom Dampfausstoss einem Zweizylindertriebwerk anpassen.
Die Geschwindigkeitsrampe im Mittenbereich angleichen.
Den Decoder bei Problemen auf den Werkszustand zurücksetzen.

Gruss Hausi

Hallo ho,

wenn ich das alles so lese und Deinen Sound aus der Tuning-Abt. höre, wird es wohl das beste sein so eine Lok bei Dir zu bestellen. Da kann ich mit ganz ruhigen Gewissen Geld ausgeben und brauche mich nicht Ärgern.

PS.: Was das Quietschen beim Anfahren der Trix BR101 betrifft bin ich noch nicht weiter gekommen. Noch keinen Lokführer gefunden. Übrigens die Trix 16081.001 BR-101 Rheingold, SONDERMODELL hat das gleiche Geräusch.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hausi,

du schickst mir ja die Lok zum "tunen". Da ist eine ordentliche Betriebsanleitung für diese Lok auf meiner Website unter www.maile.es/Trix16014.htm mit Hörproben.

Die Lok wird natürlich so eingestellt, dass die Dampfausstöße zu den Radumdrehungen passen, die Triebwerkbeleuchtung wird dann auch nicht mehr so grell sein ebenso wie die Führerstandsbeleuchtung, der Klang wird mehr Dampflok mit etwas "Wumm" sein und die Zugkraft wird auch verbessert.

mfg ho
Hallo ho

Die Lok geht morgen auf die Reise.
Bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis - und wenn die Zugkraft auch noch erhöht wird so
hat sich das "tunen" mehr als gelohnt.

Grüsse Hausi
Hat noch jemand von euch ho's Anleitung zur 16014?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat noch jemand von euch ho's Anleitung zur 16014?



Hans Jürgen, du hast doch bestimmt noch die Anleitung?

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;