1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bild für Umbau der 718er Kato Weiche (Stop Funktion) gesucht

THEMA: Bild für Umbau der 718er Kato Weiche (Stop Funktion) gesucht
Startbeitrag
OliBoe - 05.09.18 09:22
Guten Morgen,

Ich habe zwar einen Thread in der Suche gefunden, aber der Link zu dem Bild war nicht mehr gültig.

Was müsste ich umbauen, damit die 718er Weichen von Kato eben keine Stopweichen mehr sind?
Aufwendig?

Wenn ich - falls einfacher - direkt nach der Weiche eine erneute Stromeinspeisung machen möchte, brauche ich dann Isoliervernbinder?

Fahre DCC und entschuldige mich für die Amfängerfrage...

Lg,
Oliver

Hallo Oliver,

leider habe ich kein Bild, denn ich habe meine Weichen nicht umgebaut, sondern eine zusätzliche Sromeinspeisung. Wenn es nur um das "Aufheben" der Stopp-Funktion geht, brauchst du keine Isolierschienenverbinder.

Aber: selbst wenn man keine Gleisfreimeldung hat für die man Isolierschienenverbinder braucht, machen Isolierschienenverbinder in etwas Abstand Sinn: fährt man versehentlich einen Zug von der stumpfen Seite auf eine anders gestellte Weiche, wird dieser gestoppt. Ansonsten wird die Weiche aufgefahren und bei Digital es gibt einen Kurzschluss. Das tut nicht gut - passiert zumindest mir aber ansonsten immer wieder.

Viele Grüße,

Simon
Danke, Simon für den Tip.
Du hast recht. Ich habe hier viel gelesen, dass diese Mikrokurzschlüsse nicht gut für die Weichen(-Zungen) sind.
Oder gibt es noch ein anderes Risiko? Die Zentrale schaltet ja sehr schnell ab, oder?
hallo so ein Bild hätte ich auch gerne!
Liebe Grüße
alex
Hallo ELNA5
eben nicht mehr. es kommt Fehler 404
Gruß Micha
Hallo Oliver,
ich habe die Eibauanleitung des DS51K (Weichendecoder) als pdf vorliegen. Diese beinhaltet auch wie die Brücken zu löten sind um die Stoppfunktion zu deaktivieren.
Auf der NOCH Seite kann ich diese nicht mehr finden, habe sie aber seinerzeit von dort runter geladen.
Gruß Micha

PS. Kann man eine pdf-Datei per PN verschicken?
Hallo Oli, Hallo Alex,
- Bitteschön -
Habe das Abdeckblech im Bereich der Lötstellen mit Tesafilm isoliert, sonst gibt's Kurzschluss.
Man kann auch nur einseitig verbinden, wenn man z.B. im Abzweig die Stop-Funktion braucht.
Bei mir waren übrigens "nur" Kreuzschlitzschrauben drin..
Viele Grüße
Rainer

Die von Rainer H. aus K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Anleitung gibt es noch auf https://www.kato-unitrack.de/service-beratung/technik/unitrack-elektrik ist zwar mit schlechten Bildern. Bitte nach unten scrollen bis zum Punkt - Weichendecoder Installations-Anleitung innerhalb der Gleisbettung.

Bei Rainer's Bild ist es deutlicher sichtbar.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;