1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Brawa 216 - Sound oder nicht Sound ist die Frage...

THEMA: Brawa 216 - Sound oder nicht Sound ist die Frage...
Startbeitrag
OliBoe - 20.09.18 23:17
Guten Abend,

Da habe ich vor einigen Wochen die neue Brawa 216 Ep IV in rot als Soundlok gekauft, da die analoge Version schon ausverkauft war.

Sound toll, leider schnarrt sie in einer Richtung recht laut, so dass der Sound in dieser Richtung nicht ganz so gut zur Wirkung kommt.
(Selbiges hat die O/B Version auch. Leise in eine Richtung, schnarrt in die andere Richtung...)

Nun kam heute eine analoge 216, da ich vergessen hatte, eine Bestellung zu stornieren.

Tja - nun die Soundversion behalten - Oder die analoge Versionüber eBay verkaufen?
(Rücksendung wäre unfair, da ich ja die Stornierung verbaselt hatte...)

Habt Ihr die Neuauflage der Brawa 216 ruhiger bekommen? Das Schnarren ist echt unangenehm...

Lg,
Oliver

Hi Oliver !

Wenn eine neue Soundlokomotive in einer Richtung lautere Fahrgeräusche macht als der Sound, zurück zum Händler.

Gruß Thomas
Hi Oliver,

also ich habe auch die Soundvariante und ich bin mega zufrieden. Also ich habe keine Nebengeräusche egal welche Fahrtrichtung. Daher Event. doch zurück zum Händler?!?

Gruß
Chris
Moin, moin Oliver.

Kann mich twingo #1 (Thomas) grundsätzlich nur anschließen.

Wobei: Wenn man die Lok gerne behalten möchte, Reklamation und reparieren lassen.

Gruß

Arne
Hallo zusammeN

Meine Sound-216 läuft ohne Probleme. Habe mir eine analoge besorgt und diese selber mit deinem Lautsprecher und einem SD18A von D&H ausgerüstet. Nach Anpassung der Cv Werte läuft auch diese super und ist von der Soundversíon nicht zu unterscheiden.

Mein Tip: Soundversion zurück zum Händler wenn sie nicht zufriedenstellend läuft. Einen D&H SD18A mit dem Soundprojekt V160 und einen Lautsprecher besorgen und schon hast Du eine tolle Soundlok.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einen D&H SD218A



kleiner Tippfehler - gemeint ist ein SD18A

gruß
hajo
Hallo Hajo


Tippfehler korrigiert


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo,
kurze Frage: ist der D&H SD18A der original BRAWA-Decoder, oder welchen verbauen sie?
VG
Günter
Hallo!

BRAWA verbaut auch exakt den D&H SD18A. Die Cv sind auf das Soundprojekt und die Beleuchtung der Lok eingestellt. Dies muss man dann natürlich beim eigenen Umbau auf Sound noch ändern!


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Günther,

jop: Brawa verbaut die origianeln D&H Decoder...

LG JÖRG
Hallo,

ja - Brawa verbaut Doehler & Haass Sounddecoder.
An einer Stelle hinkt der Vergleich aber - den Lautsprecher der Soundversion kann man so nicht kaufen.
Die sehr große Schallkapsel ist oben rund und der Form des Daches angepasst.
Daher wird eine selbst mit Sound ausgestattete Lok vermutlich nicht den kraftvollen Sound der Serien - Soundversion erreichen.

Ich weiß nicht ob Brawa den Lautsprecher als Ersatzteil anbietet - das wäre dann natürlich eine Alternative - ob die Lok dann allerdings noch günstiger ist als die fertige Sound Variante muss man ausrechnen.

Gruß

Robert
Moin,

@Robert, bei manchen Modellen ist die Schallkapsel auch in der analogen Lok verbaut. Zumindest bei der Ludmilla ist das der Fall. Vielleicht haben wir ja Glück.

Gruß Moritz
Hallo,

auch bei der BR216 Wiebe war die Schalkapsel in der analoge Lok dabei, weil fest auf der leiterplatte verklebt. Dann noch einen Standard Lautsprecher mit Sekundenkleber drangeklebt, 2 Kabel an die Platine der Lok gelötet und den SD18 eingesteckt - fertig!

LG JÖRG
Hi,
Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt...
Der Sound generell ist toll!

Nur die Laufgeräusche sind in einer Richtung hoch.

Anbei ein Video: https://youtu.be/d4c49Ii8OQo
Erste Richtung normal, Zurück lauter und nervend..

Dieser Unterschied machen alle drei Brawa 216. egal ob mit oder ohne Sound. Alle gleich laut.

Was denkt Ihr?
Lg,
Oliver
Hallo Moritz, Hallo Jörg,

die Info mit der serienmäßig vorhandenen Schallkapsel ist natürlich super - ich habe die auf der Ersatzteilliste auch nicht gefunden.

Das eröffnet natürlich Möglichkeiten.

Gruß

Robert
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran.

Ich überlege mir die BRAWA BR216 WIEBE 61214 ( ohne Sound ) zu kaufen.
Da das Modell schon seit 2018 auf dem Markt ist meine Frage.

- Wie sind so die Fahreigenschaften des Modells ?
- Haben viele dies knartschen in einer Fahrtrichtung ?

Über eure Meinung würde ich mich freuen.
Gruß Peter
Hallo allen,

Auch ich haengemichhier mal dran : meine erste war wegen stark mechanisches Knarschen getauschtworden beim Haendler ; die zweite war viel besser aber nur akzeptabel bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeit ,was fuer meine Anlage ausreichend war , was sich erst nach laengerer Einfahrzeit mit welchelnderRichtung und Geschwindigkeit herausgab .
Die Lok wurde ausserdem extra Geschmiert.....weil Sie zu "trocken" war .

MfG.,
Rae


Hallo allen,

will auch meine V160; BR216 Spur N auf Sound umbauen. Kann mir einer sagen wo man den LS- Anschluss auflegen kann (am Stecker oder auf der Platine der Lok, Foto währe gut).

Vielen Dank im Voraus

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;