1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welcher Sounddecoder für Minitrix BR58?

THEMA: Welcher Sounddecoder für Minitrix BR58?
Startbeitrag
gasmanndo - 04.10.18 14:24
Hallo Allerseits,
hat vielleicht schon jemand eine Minitrix BR58 mit einen Sounddecoder ausgerüstet? Falls ja, welcher Decoder? Eine Umbaubeschreibung wäre auch hilfreich. Meine Lok ist meomentan mit einen SX1- Decoder ausgerüstet.
Gruß
F.-J.

Hallo Franz-Josef,

ich baue zur Zeit meine BR58 auch auf Sound um.

Ich verwende hauptsächlich nur D&H, Zimo oder Uhlenbrock Sounddecoder per SUSI und betreibe diese in SX2 Format bzw. die Zimo in DCC.

Der Zimo MX648 ist leider zu dick und zu lang und D&H SD10A hat kein Soundfile der 3-Zylinder BR58.

Somit kommen ein D&H DH05C + Uhlenbrock 32410 mit dem Soundfile der BR58 von Dietz zum Einsatz.

Beide Decoder passen nebeneinander in den Tender, wobei ich den Kontakt der hinteren Lampe mit samt der Platinenverlängerung und die Schnittstellenabdeckung entfernt habe. Ich baue die Lampe sowieso immer auf LED um.
Als Lautsprecher werde ich den kleinen LS1308 mit Schallkapsel verwenden. Dazu muss aber etwas aus dem oberen Tenderaufbau im Bereich der Kohlen ausgefräst werden. Sollte ich dabei durch die Kohlen kommen, dann wird mit echter Kohle nachgearbeitet.

Bilder habe ich noch nicht, da ich mir noch den D&H DH05C besorgen muss.

Grüße
Christian



Hallo Christian,
vielen Dank für die Beschreibung und Tips Deines Umbauvorhabens. Vielleicht hat D&H auch Henning Sounds im Angebot. Ich meine sowas mal gelesen zu haben. Dann kann man komplett mit D&H Decodersystemen arbeiten. Könnte man nicht einen 44ziger Sound verwenden?
Ist es möglich das Du vielleicht Umbaufotos einstellst wenn Du das Vorhaben verwirklichst?

Gruß
F.-J.
Hallo F-J,

da ich den D&H Sound der 44 schon in meiner BR43 und BR45 verwende, wollte ich diesen nicht noch in der BR58 nehmen. Das würde irgendwie komisch aussehen/hören. Wenn du willst, kannst du aber einen SD10A von D&H mit dem Sound der 44 verwenden. Der Decoder würde reinpassen.

Wenn ich soweit bin, stelle ich gern Fotos hier rein.

Grüße
Christian
Moin Alle,

ich würde unbedingt ein Zimo Decoder mit Henning Sound empfehlen. (ich habe die MX648 genommen) Die ist zwar insgesammt 100,- (weil denn sound nicht um sonnst aufgespielt werden kann) aber ist absolut der hammer:

Hier gibt es ein kurze video (leider bild nicht so gut aber geht ja um das gerausche!)
https://www.youtube.com/watch?v=Vp5UpLW1pFY
Hier ist noch ne alte LS verwendet ohne klebeband, hab damals selbst, die hab ich durch eine neue

Einbau ist recht einfach, Originalplatine hab ich entfernt und alle litze direkt an decoder angelötet. Denn LS ist ein 15x9 mit Schallkapsel (oder eine mit klebeband vormontiert) kopfüber unter die Kohleaufsatz montiert.

Hab die decoder an eine seite montiert. Und zusätzlich noch pufferkondensator eingebaut

Schon fertig!

Mfg Joost van Dijk
Hallo Joost,

danke für deine Beschreibung des Umbaus mit einem Zimo MX649 Decoder. Bilder hast du nicht zufällig davon gemacht? Der MX649 ist ja noch einmal 3mm länger als der MX648.

Das Video ist leider sehr leise bzw. ich kann bei mir am PC fast nichts hören. Liegt dies am Lautsprecher und ggf. einer zu kleinen Schallkapsel oder an der Aufnahme selbst?

Ich habe mal das 58-Soundprojekt von Dietz auf den Uhlenbrock 32410 aufgespielt und über den kleinen LP 12x8 mm im Tender wiedergegeben. Da muss ich die max. Lautstärke im Decoder von 192 auf 80 absenken, damit die Lok nicht im ganzen Haus zu hören ist.


Hier der Henning-Sound von einem Zimo Decoder in einer BR58 in HO.

https://youtu.be/Jnc_0JRVYyc

Und zum Vergleich eines mit einem D&H und Dietz in N.
Wobei der Sound einen "Aquariumeffekt" hat, bei mir klinkt das nicht so komisch.

https://youtu.be/0AKPscvRXhk

Grüße
Christian


Hallo Zusammen,

ich hole den alten Thread hier nochmals raus.

Ich möchte gerne eine Minitrix BR58 mit einem Loksounddecoder ausrüsten.
Es ist eine Dreizylinderdampflok:

Folgende Sounds habe ich mir schon angehört.(Youtube und Soundproben auf den Webseiten der Decoderhersteller)

Von D&H gibt es ein BR44 Soundprojekt(auch Dreizylinderdampflok // würde dann den SD10A Loksounddecoder nehmen)

Von Zimo gibt es den MX648 Loksounddecoder.
Hier gibt es aber zwei Soundprojekte.

Nr.1) BR58(ehem. Preußische G12)Autor: Alexander Mayer Typ: Coded  Erstellt: 2017-10-08
Nr.2) Regelspurdampflokomotive DR BR 58.20 Autor: Matthias Henning Typ: Coded  Erstellt: 2011-01-17

Hat vielleicht schon jemand einen Loksound Mirco von ESU mit einer 3-Zylinder Soundprojekt verbaut?
Ich finde das sich die Sound die man sich auf der Webseite anhören kann manchmal ein wenig eigenartig klingen.... aber in "echt" kann es sich ja trotdem gut anhören........

Ich danke für Eure Tipps und Ratschläge.

Gruß
Claus

Moin Claus,

ich rate dir blind zum Soundprojekt der 58 von Herrn Mayer. Meine 01 1100 mit seinem Sound ist einfach nur großartig. Ich finde noch deutlich besser als Henning.
In der Regel haben die auch 2 Soundsets, eins für Lz Fahrt und eins für Lastfahrt.  Mit unterschiedlichem Fahrverhalten.
Tolle Soundprojekte kombiniert mit fast allen Möglichkeiten, die ein Zimo Decoder bietet.

Gruß Moritz
Ich habe damals der 58er ein zimo verpasst und zwar mit das Henning Sound Projekt. Und ich finde der klinkt ganz gut. Aber ein Vergleich zum oben genannten Projekt habe ich nicht.

Wichtig is auch denn richtigen Lautsprecher und der richtig ein zu bauen.

Mfg Joost van Dijk
Hi Moritz, Hi Joost van Dijk,

ich danke Euch für die Rückmeldungen.

das Henning Soundprojekt für die BR58 hatte ich ja schon auf Youtube gefunden            ( unter anderem das Video von Dir Joost van Dijk)

vom Alexander Mayer habe ich hier ein H0 Video von der BR 58 gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=BuAkLfePw9c

@Moritz... klingt das Soundprojekt bei Dir so ähnlich ? gibt es bei Dir auch so einen "Lokfahrmodus" (in der Youtube Videobeschreibung steht: Ab Minute 2 fährt die Lok in "Lokfahrt" Modus)
Hast Du ein vielleicht ein Video von deinem Sounddampfer ?

Merci
Viele Grüße
Claus


Hallo Claus,

wie hast Du Dich entschieden?

Grüße
Con
Hallo Sebastian,

https://youtu.be/kJFX8zodKhE

Hier auf YouTube habe ich alles dazugeschrieben.
Wenn Su noch Fragen hast einfach melden.

Viele Grüße Claus
Hallo!

Das ist ein interessanres Projekt. Gehen Zimo MS490N oder MS500N in den Einbauraum im Tender hinein?

Dirk
Hallo Dirk,

Ich habe ja den ESU Loksound Nano in den Tender verbaut.
Den Lautsprecher habe ich in der abnehmbare Kohle verbaut.
Der Zimo MS500 etc. Ist ja kleiner- sollte also reinpassen.

Grüße Claus
Hallo Claus,

erfordert der Einbau von Loksound Nano Fräsarbeiten? Welchen LS hast du genommen? Mit Schallkapsel? Musstest du am Kohlenkasten fräsen?

Dirk
Hi Dirk,

Vom Umbau im Tender habe ich leider keine Bilder gemacht.
Lautsprecher ist ein 15 x 11 mm.
Ich habe an der Kohle mit einem Handdrehmel alles mit der Hand herausgefräßt,
Dann nur den Rahmen der Schallkapsel eingeklebt und zum Schluß den Lautsprecher auf den Rahmen
Der Schallkapsel geklebt.
Am Tendergehäuse habe ich auch mit dem Drehmel ein wenig Platz geschaffen.
Am Tender selber habe ich die komplette Platine entfernt und die Glühbirne und durch LED ersetzt.
Ich habe nur Microlitzen verwendet damit alles ins Tender Gehäuse reinpasst. Incl. 3 x 20Volt 330yF Kondensatoren
Da meine Lok immer ein wenig Probleme mit der Stromaufnahme hatte. (Die letzte Tenderachse habe ich auch noch zur weiteren Stromabnahme dazugekommen)

Ich würde jetzt ggf. den Lautsprecher ins Führerhaus setzen und mit den Stress mit dem Ausfräsen nicht mehr antun.

Viele Grüße Claus

Link. (Vom Einbau der LEDs in die vorderen Loklaternen)
https://photos.app.goo.gl/G94MD2DY28HeR5H66
Hallo Franz-Josef,

ich habe den Soundumbau mit D&H SH18A erledigt.

Die vorhandene Platine entfernt. Anschlußadapter N18G stattdessen eingebaut. Lautsprecher LS0813S passt unter den Kohlekasten. Hat dann noch Platz für Ladeschaltung Fischer-Modell mit Tantalkonsendator 470 uF 16 Volt. Finde ich wichtig. Lok läuft damit besser. Keine Fräsarbeiten notwendig. Rückbau auf die vorherige Ausgangslage ist möglich.

Da es kein Soundprojekt für diese Lok von D&H gibt, habe ich mich mit dem Sound der BR 03.10 von Henning Sound beholfen. Hauptsache ein 3-Zylinder Sound.

Ich hoffe ich konnte Dir eine Anregung geben. Ich bin zufrieden.

Noch frohe Weihnachten

Roland
Hallo!

Ich würde die Platine ja gerne drinnenlassen und auch die Beleuchtung mit Glühbirnen erhalten.

Könnt ihr mir sagen, ob genug Platz ist, um mit einem NEM651-Stecker mit Lötpads (zB von Modellbahn Union) zu arbeiten und diesem mit MS490 über Kabel zu verbinden?

Alternativ könnte ich ja auch Steckerdrähte an die Litzen vom Decoder löten und diesen mit der Buchse auf der Platine stecken.

Der Decoder könnte dann aufgrund der Verdrahtung oberhalb der Platine liegen.
Aber wäre dann noch Platz für den LS im Kohlenkasten (auch wenn ich diesen mir etwas PU-Sheet anstelle einer Schallkapsel verschließe)? Das hab ich bei der Liliput BR56 so gemacht und klingt hervorragend.

Ich frage so ahnungslos, weil ich die Minitrix BR58 (noch) nicht vorliegen habe. Ausserdem sind meine Kentnisse im Bereich Elektronik etc eher gering; ganz im gegenteil zum materiellen Schaden, wenn etwas schiefgeht.

Frohe Weihnachten,

Dirk
Hallo!

Ein Nachtrag: der MS500N von Zimo hat eine 6-pol Schnittstelle NEM651 direkt auf der Platine und sollte doch mit den Abmessungen 14 x 10 x 2,6 mm ohne Umbau direkt in die 6-polige Minitrix-Buchse passen (der von Minitrix vorgesehene Selectrix Decoder 66830 hat 14 x 9 x 2,5 mm).

Viele Grüsse, Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;