1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 132 in E32 umbauen / Dachgarten

THEMA: Fleischmann 132 in E32 umbauen / Dachgarten
Startbeitrag
Dalmi - 28.10.18 02:02
Hallo,
Bin nebenbei dabei, die 132 von Fleischmann in die E32 der DRG umzubauen. Neben den neuen Lackierungen und neuer Beschriftung (mal sehen, wer das alles liefert) muss natülich auch der Dachgarten geändert werden.
Hat jemand ein Bild der Dachansicht, wo man die Änderungen erkennen kann?
Das wäre toll
Beste Grüsse
Dalmi


Moin Dalmi,

kann man die nicht kaufen?: Flm N. 737001

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_32

Gruss Ivan
Hallo,
Doch, die könnte man so kaufen. Ich habe aber zweimal die DB-Version und selbst beim Kauf der DRG-Version wäre der der Dachgarten falsch.
Somit erfolgt ein Umbau - und dann auch mit der richtign Farbgebung.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,
Ich hatte schon das Forumn durchsucht, es wurde auch einmal ein Link gesetzt auf den " richtigen" Dachgarten, doch leider ist der Link nicht mehr gültig.
Hat vielleicht doch noch jemand etwas?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,

vielleicht hilft das ein bisschen weiter https://www.km-1.de/Galerie/E32/e32_7.jpg von hier https://www.km-1.de/Galerie/E32/e32_7.html
http://s1gf.de/index.php?page=Attachment&at...59277d87fb06043e2e43

Viele Grüße
Georg

edit: Hier https://www.km-1.de/Flyer_E32_HP.pdf ist ein Originalbild dabei.

Hallo Dalmi,

bei uns findest du, was du suchst.

Bauteile und Beschriftungen.

Wir haben die Teile von M+F und noch die Beschriftungen.

M+F hatte in den 70er Jahren eine E 32 im Programm.

Den Ätzfilm und weitere Bauteile haben wir auch, ist aber sinnlos angesichts des Fleischmann Modells nochmal aufzulegen.

VG
Kurt.

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,

Um welche Bauteile handelt es sich genau?
Die Beschriftung habe ich schon gefunden

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,

Art.Nr. 2003; 2004; 2021; 2022. 2009 ist z.Zt. ausverkauft.

VG
Kurt
Hallo Kurt,

Danke für die Info

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,

Auf dem Foto, dass mir hier dankenswerterweise von Georg zur Verfügung gestellt wurde, kann man über den Übergangsblechen an der Front wie so eine Art Geländer erkennen (dieses dreieckige Gestell).
Kann mir einer sagen, was das genau ist und ob das ein KSH herstellt?

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,

das ist der Halter für die Blumenkästen, die bei Jubiläen vorne aufgesetzt wurden.

Viele Grüße
Michael

PS: Das ist das Geländer bzw. der Handlauf für den Übergang zum nächsten Wagen. Beachte die Türe in der Lokfront.
Hallo Michael,
Dann lag ich mit dem Geländer ja nicht so falsch
Danke

Frage nun: Liefert so etwas einer? Und auch die Übergangsbleche?

Fragende Grüße
Dalmi
Hallo,

hier der direkte Link zur Info von Andreas http://www.reitz-modellbau.com/pdf/bauteile_n/N-Seite2.pdf Bauteil 5040 und 5039 .Unter 5036 hat er auch diverse Isolatoren z.B. für die E32.
Falls es die bei Kurt nicht gibt, Gerd hat die https://www.kuswa.de/n-2018-08.pdf

Viele Grüße
Georg

Hallo Dalmi,
ich habe gestern mal in ein paar Büchern geblättert aber leider auch keinen Blick von oben gefunden. Solche Fotos müsste es aber gerade aus München geben (Stichwort BW-Zufahrt Donnersberger Brücke / "schwarzer Weg"). Ein paar schöne Bilder sind in Bellingrodts "Elektrische Lokomotiven" zu finden, bei Interesse bitte PN schicken. Ein Bild vom Dachgarten der E32 von KM 1 findet sich hier:
http://spur1.blogspot.com/2015/11/blog-post.html

Dem vorbildgerechten Umbau sollte also nichts mehr im Wege stehen.

Stichwort Umbau, falls Du es noch ein wenig weiter treiben möchtest: Von Hammerschmid gab es mal mit Artikelnummer 80211 einen Zurüstsatz für die E32 mit neuen Treibstangen, Aufstiegsleitern, Griffstangen, Sandfallrohre, Pumpenantrieb, Pufferbohlenteile etc. Keine Ahnung ob man die Platine mit ein wenig Geduld und Glück noch bekommen könnte. Meine steht nicht zum Verkauf, ein Foto könnte ich aber machen

Edith: Fotos Hammerschmid 80211 angefügt. Um Verwirrung zu vermeiden: Die Artikelnummer 80212 war als Set Platine 80211 + Pantos SBS 10

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Danke für diese tolle Hilfe.
@Reinhard: Foto der Platine wäre natürlich toll und Bilder von oben habe ich ja persönlich ja noch nicht gefunden
Beim Modell ist noch diese hässliche braune Plastikschraube für die Umstellung auf Oberleitung - die kann doch weg und zugespachtelt werden, oder?
Die Isolatoren / wann kommen die denn braun oder grün?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,

die Schraube für den Oberleitungsbetrieb kann weg.
Für die Isolatoren würde ich eher grün vermuten (hat ja auch KM1 gemacht). Wobei z.B. auf dem Bild der 116 beide Farben zu sehen sind http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...dt-kranichstein.html .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

je mehr man ins Detail geht, umso mehr Fragen kommen auf (leider).

Ich habe ja das Gehäuse der DB-Version - hier sind auf dem Dach zwei Glocken und zwei Pfeifen montiert. In der DRG-Version gibt es nur eine Pfeife (hinten) und eine Glocke (vorne) - so ist es bei KM 1 zu sehen. Wenn das so richtig ist (davion gehe ich jetzt mal aus) - welche Bewandtnis hat denn diese Änderung? Oder gab es da auch schon wieder Unterschiede, die nicht unbedingt "genormt" waren?

Isolatoren und Leitungen:
Jetzt beim Modell - welchen Drahtdurchmesser könnt ihr empfehlen am Modell und wie verbindet ihr Abgänge - kleben, vorsichtig löten oder???

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,

für die Leitungen würde ich gerade gerichteten Messingdraht (zwischen 0,2 und 0,3 mm) verwenden, z.B. http://moba-shop24.de/Profile-Draehte/Messingdraht:::109_110.html . Wenn ich Leitungen neu gemacht habe, habe ich bisher immer geklebt.

Es gibt doch ein Buch zur E32. Vielleicht hat das jemand und kann mal nach der Glocke/Pfeife suchen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Dalmi,
ich habe das Buch "Die letzten Altbauelloks der Deutschen Bundesbahn - Band 1" vom EK-Verlag. Vielleicht finde ich da Genaueres. Wird aber erst morgen klappen.
Ein Punkt ist bis jetzt noch nicht genannt worden: Die Vorlaufradsätze sind bei den älteren Auflagen des Modells recht häßlich, seit dem Erscheinen der 70er gibt es schöne passende Radsätze bei Fleischmann. Anbei ein Foto der DRG-Lok 737001, die Räder müssten als Ersatzteil bestellbar sein. Von den Laufrädern der 70er habe ich die Bestellnummern griffbereit, ich vermute aber daß das rot ein wenig heller ist als bei der DRG-Lok.
- Laufrad ø 850 - 8 Speichen (BR 70, E32), Art. 517089
- Achse ø 1,0mm zu BR 98, 70, 65, 23, Art. 527003

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

das ist natürlich ein sehr wichtiger Hinweis mit den Vorlaufrädern.

Und ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen bezogen auf die Glocker und Pfeife wäre interessant. Ich konnte bissher nur Bilder von verschiedenen Herstellern des Modells finden, aber keine Originalbilder der DRG-Version. Undf die Herstellerbilder widersprechen sich alle, da gibt es zig Versionen.

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,
Jetzt steht fest, das in der DRG-Version keine Glocke vorhanden ist - also weg damit. Fotos haben dieses nun belegt.
Aber noch eine Frage: Sind die Fabrikationsschilder nur auf einer Seite montiert (in Fahrtrichtung links) oder sind die auch auf der rechten Seite vorhanden?
Ich möchte die Beschilderung bestellen und muss ja wissen, wieviel......

Beste Grüße
Dalmi


Hallo Dalmi,
ich habe gestern noch in dem Buch "E 52 und E 16" von Werner Streil / bufe-Verlag geblättert. Sämtliche Fotos der Reichsbahnzeit zeigen die Fabrikschilder, egal von welcher Seite. Das sollte dann bei der E 32 nicht anders gewesen sein.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

besten Dank wieder einmal für deine Hilfe.

Beste Grüße
Dalmi

Hallo,

die Treibräder der E 32 sind von einer maßstäblichen Darstellung auch etwas entfernt.
Das fällt besonders auf, wenn man die weiter oben erwähnten Vorlaufräder montiert.
Ich muß mal versuchen, von einer Bastelkisten ROCO BR 44 deren Treibräder an die E 32 zu montieren und wie das dann ausschaut.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,

Darauf bin ich dann mal gespannt.
Habe leider keine Räder liegen.....

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Karl-Heinz,
wenn ich mir mein Foto aus #19 betrachte finde ich die Radsätze eigentlich alle O.K. - ohne nachgemessen oder Speichen gezählt zu haben
Was bemängelst Du an den originalen Radsätzen?

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

mir sind die Radsätze zu grobschlächtig und soweit erinnerlich auch vom Maßstab her etwas zu groß.
Natürlich muß ich bedenken wann Fleischmann dieses Modell herausgebracht hat und damals war der Feinheitsgrad z.B. der Radsätze durchaus in Ordnung.

Im Vergleich der Radsätze der später herausgebrachten Dampfloks BR 23 oder BR 39 hätte Fleischmann aber durchaus das Fahrwerk der E 32 verfeinern können.
Aber da sind natürlich die Kosten für entsprechende Spritzgußformen ein Hindernis.

Mal sehen wann ich zu meinem Vorhaben komme.
Im Augenblick ist immerhin das Ende der Wohnungsauflösung meiner Schwester in Sicht.
Wenn das geschafft ist mache ich drei Kreuze.

Herzliche Grüße

Karl Heinz

Moin moin,

ich habe zu hause ein Paar Bilder der E32 gefunden, Wenn es weiter hilft.

Gruss Ivan

Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das sieht ja gut aus!

@Ivanek: Danke für deine Mühe und das Einstellen der Bilder!

Jetzt noch eine Frage zur Beschilderung: Die Loknummer stand ja nun auf den Übergangsblechen und zwar so, das man diese lesen konnte im hochgeklapptem Zustand der Ü-Bleche. Was war denn, wenn die Bleche runtergeklappt waren? Stand dann noch ein Nummer an der Lok?
Und vor allem (für mich) blöd: Die Nummern waren nur aufgemalt, d.h., ohne dieses schöne erhabene Schild. Somit muss ich sehen, was für Nummern als Naßschiebebild lieferbar sind, damit ich dann dementsprechende Geätzte Schilder bestellen kann.
Beste Grüsse
Dalmi
Moin Dalmi

in dem Buch gibt es noch diese BIlder - leider nur E36 aber zeigt die Loknummer undet Bayern / DRG Zeiten ein bisschen besser.
Und noch die Quelle dabei.

Gruss Ivan

Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

auch das Buch F. Lüdecke, Altbau-Elloks der DB, Freiburg 2016, zeigt 25 Bilder von und über die E 32/132.
Leider kein Foto von oben zum Thema.
Das Buch "Verkehrsknoten München" lieferte beim Durchblättern kein Foto der E 32.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

habe in meinen Digi- Archiven MIBA und Modelleisenbahner MEB gewühlt und bin fündig geworden:
In der MIBA 5/1952, S. 160 und 6/1952, S.212 ist ein Baubericht mit Zeichnungen einer E 32 in Spur O drin. Dachgarten nur halb.
Aussagekräftiger ist die MEB:
Im Heft 11/1966, S. 332 ist eine Bauanleitung mit Zeichnungen für eine HO E 32 enthalten. Diese beinhaltet auch eine Zeichnung vom Dachgarten.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Die Zeichnung wäre interessant.

Heute sind die neuen Isolatoren eingetroffen, dabei ist dann noch ein Teil (zweifach) über. Weiß jemand, was das darstellen soll bzw. wo das hingehört?

Beste Grüße
Dalmi

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,
schau mal das Foto der KM1-Lok in #4 an, da kannst Du ganz rechts die Lokpfeife erkennen.
Auch beim Fleischmannmodell in #19 ist sie zu erkennen. Das Teil von Reitz ist allerdings etwas zierlicher...

Grüße Reinhard
Hallo,

Danke - auf die Pfeife wäre ich jetzt nie gekommen.

Beste Grüße
Dalmi
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Dalmi

Ich habe ja das Gehäuse der DB-Version - hier sind auf dem Dach zwei Glocken und zwei Pfeifen montiert. In der DRG-Version gibt es nur eine Pfeife (hinten) und eine Glocke (vorne) - so ist es bei KM 1 zu sehen. Wenn das so richtig ist (davion gehe ich jetzt mal aus) - welche Bewandtnis hat denn diese Änderung? Oder gab es da auch schon wieder Unterschiede, die nicht unbedingt "genormt" waren?


Ich hab Heute in Frank Lüdeckes Buch: "Die Baureihe E 32" , herausgegeben in 1980 beim EK-Verlag, alle 124 Bilder studiert.

Es gab nur wenige Bilder einer E32 mit Glocke:
E32 12: Vorne 1935; nicht in 1963, 1967, 1968.
E32 14: Hinten 17-02-1928 (Leider nur ein Bild der E32 14).
E32 15: Vorne 05-09-1965, 18-10-1966; Hinten 07-03-62.
E32 16: Vorne **-06-1964, 1966; Hinten 1956, 04-09-1968.
E32 22: Vorne 1957, 26-04-1963; Hinten kein Bilder.
E32 27: Vorne 20-07-1973; Hinten **-07-1971, 13-09-1971, 1972; nicht in 1965, 1968, 1969, 21-04-1971, 1976 und 1977.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Reinhard

Ein Bild vom Dachgarten der E32 von KM 1 findet sich hier:
http://spur1.blogspot.com/2015/11/blog-post.html


Beim E32 12 gab es Vorne in 1935 auch eine Pfeife zu erkennen.

Weiter sind auf alle Bilder an jeder Führerstand Pfeife zu erkennen (soweit es auf ein Bild zu erkennen ist)

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
Danke für deine Mühe!

Es ist schon erstaunlich, was in so kurzer Zeit hier herausgefunden wurde und wenn man dann bedenkt, was die Moba-Hersteller teilweise so vorbildwidrig produzieren.

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,

Hier mal die ersten Teile provisorisch angebracht.

Beste Grüße
Dalmi

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhardt,

nach unserem Stammtisch habe ich eine E32 ersteigert, allerdings DB Version in der neuen Ausführung. Die Vorläufer sind identisch mit deiner Version.
An alle anderen:
Sehr schöne Fotos der Altbau Elok, danke fürs Einstellen.

Viele Grüße

Enrico
Hallo Enrico,
eine gute Wahl
Was hat das Modell denn für eine Katalognummer und Betriebsnummer? Ich habe ja auch eine E 32 DB aus der Auflage von 2005. Die hatte aber noch die alten Vorlaufräder - logischerweise, die BR 70 erschien ja erst 2007. Anbei ein Foto, inzwischen hat das Modell natürlich die Vorläufer der 70er bekommen

@ Dalmi:
Der Panto von Peter Schindler gefällt mir schon ganz gut, aber nicht uneingeschränkt: Mich stören insbesondere der untere Rahmen mit den hohen senkrechten Blechen und die relativ großen Ösen für die Federbefestigung. Ösen entfernen, filigranere Federnimitation anbringen? Der Hammerschmidpanto gefällt mir da schon besser (jaja, ich weiß, woher nehmen???). Ich muss mal ein besseres Foto machen. Aber Makro und Schärfentiefe ist eine schwierige Kombination...

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhardt,

das ist die Nr. 7370.

Viele Grüße
Enrico
Hallo zusammen

Ich habe noch eine Frage zum Umbau der E32. Ich habe diese Platine gefunden (siehe auch da Bild).

Die erste Frage: Woher kommt das und kann man es noch kaufen?

Die zweite Frage: Gibt es auch Anleitung dazu? Es ist mehr wenig alles klar, nur wie man die Schablone auf fuer die Loecher fuer das Geländer positionieren muss (wie hoch) ist nicht klar.

Danke fuer die Hilfe

Gruss Ivan



Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;