1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Viele Details - Straßenbahnfahrt 1931 durch Leipzig

THEMA: Viele Details - Straßenbahnfahrt 1931 durch Leipzig
Startbeitrag
Lio - 20.11.18 13:12
Hallo,

beim Stöbern bin ich auf https://www.youtube.com/watch?v=WWKdPqGV_Pc gestoßen.

Besonders natürlich für Epoche II eine Fülle von Anregungen, wie es innerstädtisch (die Fahrt beginnt allerdings im Vorort) ausgesehen hat:

- am Straßenrand abgestellte große und kleine Karren
- Fuhrwerke
- verhältnismäßig viele Cabrios
- extrem viele Radfahrer, aber auch viele Motorradfahrer
- Männer, die auf der Straße laufend große Karren schieben bzw. ziehen
- mangelnder Respekt des Querverkehrs vor der Straßenbahn (Fußgänger!)
- Ausführung von Laternen
- Ausführung der Oberleitung
- (wenige) Straßenschilder
- Kleidung der Passanten
- Reklame
- Ausführung der Ampeln (sympathisch grob)
- wo Straßenbäume stehen, sind sie meist neugepflanzt - begann damals erst der Trend zum innerstädtischen Alleebaum?
- heute merkwürdig anmutende Geschäfte wie eine Reifenbank
- fast alle Schaufenster sind mit Markisen versehen, teilweise mit weit herunterragenden Seitenteilen

Viel Spaß bei den 30 Minuten.

Viele Grüße
Frank

Hallo Fran k,

da hast Du aber wirklich eine Perle entdeckt! Ein herrlicher Film!

Viele Grüße
Michael
Auch von mir herzlichen Dank - was für ein Fund! Es sieht alles einfach unglaublich gepflegt aus, wo sind die ganzen Pferdeäpfel? Und die Graffiti halten sich natürlich in Grenzen.

Das mit den vielen Zweirädern ist kein Wunder. Hier mal Statistik (Zitat Wikipedia):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotz Bemühungen der nationalsozialistischen Regierung gab es kurz vor Kriegsbeginn immer noch große Defizite bei der allgemeinen Motorisierung. So waren im Sommer 1939 in Deutschland knapp zwei Millionen Kraftfahrzeuge vorhanden, was auf den Pro-Kopf-Bestand gerechnet nur den 15. Platz weltweit bedeutete. Mit 23,8 Fahrzeugen auf 1000 Einwohner (zum Vergleich: Frankreich=12,7 und USA=0,9) war das Deutsche Reich allerdings einsamer Spitzenreiter im Bereich der Krafträder.




LG, Andreas
Vielen Dank!

Gruß,
Markus
Hallo,

ich habe den Film auf DVD - muss mal schauen, wie die DVD heisst, da ist nämlich noch ein anderer Film drauf.

Beste Grüße
Dalmi
Hallo.

wunderschöne Bilder. Diese sollten sich alle Wähler der rechtspopulistischen Partei ansehen, damit sie sehen, was man mit den "rechten Ideen" vernichten kann.
Vielen Dank für die Einspielung dieses Films.

Gruß
Wolfgang

PS: diese Anmerkung konnte ich mir leider nicht verkneifen. Der Satz von Präsident Macron: "Eine Jugend kann nur die Zukunft aufbauen, wenn sie die Vergangenheit kennt", den ich hier im Zusammenhang anmerken möchte,sagt eigentlich genug.
Hallo,

das ist mal eine echte "Perle", ich bin begeistert. Sehr schön, vor allem das Verkehrsaufkommen von damals ist bemerkenswert!

Ein sehr schöner Film...

Danke

Gruß Paul
Moin Stefan,

sehe ich es also richtig, daß du dich als mit beiden Füßen rechts neben das Grundgesetz positioniert hast und somit die Wahrheit, die Wolfgang beiläufig erwähnt hat, nicht wahrhaben willst?
Oder schreibe doch mal, was an seinen Worten falsch ist.

Gruß
Kai
Falsch ist das man nicht zu jeden Thema ein politisches Statement abgeben muss.
Wir sind hier ein EISENBAHNFORUM! Politisches Gesülze kann man anderweitig abgeben.

Gruß Kai
Hallo Stefan,

hast du vielleicht auch den Link zum Vergleichsvideo?

Viele Grüße
Frank
Cool, danke!
Da hat sich jemand viel Mühe gemacht.

Frank

Hallo,

Zitat

- mangelnder Respekt des Querverkehrs vor der Straßenbahn (Fußgänger!)


Das hat sich auch heute nicht geändert - und auch schon damals fuhren vor allem die Fahrradfahrer wie sie wollten...

Zitat

- wo Straßenbäume stehen, sind sie meist neugepflanzt - begann damals erst der Trend zum innerstädtischen Alleebaum?


Du musst dabei bedenken, dass viele Straßen zu diesem Zeitpunkt gar nicht mal so alt waren. Die Eisenbahnstraße entstand beispielsweise erst 1915 mit der Eröffnung des Leipziger Hauptbahnhofes und der damit einhergehenden Verlegung der Gleise nach Norden. Das kann man sehr gut auf Luftbildern sehen, die Eisenbahnstraße bildet ab dem Haltepunkt Sellerhausen die Fortsetzung der Strecke nach Dresden. Die Häuser in dem Abschnitt sind also höchstens (!) 16 Jahre alt.

Grüße,
Rico
Hallo,

etwas Ähnliches entdeckt: Dresden 1936, sicher auch mit der einen oder anderen Anregung für epochegerechtes Ausgestalten:

https://stadt-bremerhaven.de/das-schoene-dresde...M+%28Caschys+Blog%29

Hier der Link zum colorierten/hochskalierten Film:#
https://www.youtube.com/watch?v=Vb4KU05BXwk&feature=emb_logo

Viele Grüße
Frank

PS. Der Link des Eingangsvideos von Leipzig funktioniert augenscheinlich nicht mehr. Da ich ihn nicht mehr editieren kann, sei er hier erneuert:
https://www.youtube.com/watch?v=CETIdLkJM4k
Hallo,

auch vor 90 Jahren gab es schon Radfahrer, die es mit der Straßenverkehrsordnung nicht so genau nahmen: Da biegt ein Radfahrer schon 30 m vor der Kreuzung links ab, um dann munter links weiter zu fahren.
Aber immerhin: Im Gegensatz zu heute habe ich keinen Radfahrer auf dem Bürgersteig erwischt.
Ein schönes zeitdokumentarischer Film.
Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;