1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kennt jemand Appel Decoder ?

THEMA: Kennt jemand Appel Decoder ?
Startbeitrag
Huey - 30.11.18 16:29
Hallo,
hat jemand Erfahrungen damit?
Danke, Uwe.

Hallo Uwe,

das ist ein Viessmann-Decoder.

Grüße
Stephan
Hallo Uwe,

die Viessmann 5240 bzw 5241 Decoder sind von Appel entwickelt und werden von der Fa. hergestellt. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Appel verkauft diese nun als Appel Decoder bei Ebay.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=159290#p1838129

Gruß
Kolomna
Hallo,

die Firma Appel Elektronik war (oder ist noch) der Produktionsbetrieb für Lenz.

Grüße, Peter W
Hallo,
die Firma Appel sitzt nicht allzu weit von mir weg. Ich war vor einigen Jahren mal auf einer FED Veranstaltung in Gießen, auf der auch Appel einen Vortrag hatte. Von daher weiß ich auch, dass die u. a. auch für Lenz fertigen (oder zumindest damals fertigten). Ich hatte mit denen auch wegen der Bestückung meiner Decoder Kontakt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
aber sind die nicht ein wenig zu groß für uns?
LG
Günter
Hallo
Was für Erfahrungen gibt es zu den Decoder?
Die Größe ist sicher nicht Vorteihaft.

Gruss Armin
Hi!
Den Erkenntnissen dieses Threads nach handelt es sich um Lenz Decoder die vom Fertiger unter eigenem Namen verkauft werden. Also wer mit der Lenz Version zufrieden ist kann auch den Appel nehmen

AFAIK gibt's auch keine Hersteller ID für Appel. Wäre interessant ob da 13 drin ist oder die Lenz ID. Neue ID zu bekommen wird wohl schwierig weil dazu der Decoder die NMRA Specs erfüllen muß und das tun die Lenze definitiv nicht. Insofern haben die Bestandsfirmen da einen gewissen Vorteil - ich würd' auch keine ID mehr bekommen mit meinen vorhandenen Decodern .
-AH-
Hallo Zusammen,

ich hätte damal eine Frage:

@Arnold_huebsch
wieso sind die Lenz'schen Decoder nicht NMRA konform; die Lenz Seite sagt da was anderes.

Und wenn nicht konform, wo liegen die Abweichungen vom Standard.

Danke.

Ciao
U
@9 Weil er einige der Specs nicht korrekt einhält, ist meist ohne Bedeutung für den Anwender wenn er betreut ist damit zu leben. Nur jetzt muss man einen Decoder vorlegen der die Tests besteht, die NMRA hat die Regeln geändert. Bestehende Vendor IDs werden aber nicht anerkannt
Ein Problem bei Lenz ist zB das Verhalten bei Stromaussetzern.
-AH-
@Arnold
Es ist ein Viessmann-Decoder, wie in der ersten Antwort geschrieben.

In CV8 steht meines Wissens nach auch die Id von Viessmann (109).

Grüße
Stephan
Da ich eine Roco Multimaus mit  18 V Steckernetzteil verwende, sollte der Betrieb dieser Decoder unproblematisch sein, oder?
Ja.
Hallo,

ich habe mir auch ein paar Appel-Lokdecoder gekauft und auch schon in eine Minitrix BR 144 und Minitrix DB 151 eingebaut.
Doch als ich mit meiner FCC Zentrale mit Mobil-Station 1 von Trix  die Decoder auf Lang-Adresse DCC um stellen wollte, konnte der Lokdecoder nicht geschrieben werden.
Alternativ habe ich dann mit der Mobil-Station 2 von Märklin/Trix die Lang-Adresse eingestellt, dort hat es funktioniert.

Da nach habe ich die Loks ein paar runden laufen lassen, wobei ich feststellte das die Loks ruckelten, daraufhin habe ich wie in der Anleitung von Viessmann 5240/5241 die Decoder auf N-Motor ohne Schwungmasse eingestellt, also entsprechend die CV51-CV55 umgestellt.

Die Loks liefen dann besser, doch bei DB 151 musste ich Festellen das wohl die Kurzschluss-Sicherung immer wieder angesprochen hat. (Stehen bleiben der Lok und Blinken des Licht)
Ich gehe jetzt davon aus das durch Motor-Kohlenstaub die Sicherung angesprochen ist, Vielleicht muss ich die Lok nochmal Reinigen.
Oder kann es sei das sich der Decoder überhitzt hat, weil ich Decoder an den Gehäuse der Lok mit Spiegelband an geklebt habe, ansonsten nehme ich dünnes Doppelseite Klebeband.

mfg
Henning

Hallo,

nach dem jetzt die Minitrix Lok DB 151 garnicht mehr läuft und nur noch blinkt habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Motor ausgebaut und laufen lassen lief einwandfrei, Motor wieder eingebaut und wieder blinken. Ein Motoranschluss abgetötet wieder blinken zweiten Motor Anschluss abgeklemmt und siehe da kein blinken mehr und das Licht liess sich auch schalten. Motor wieder ausgebaut und mit einen Messgerät den Widerstandswert zum Motorgehäuse gemessen ca. 35 KOhm, Lok noch mal gereinigt und mit Luft ausgepustet und nochmal eingebaut und Sie funktioniert.
Wie Viel Ohm darf den wohl noch zwischen Motoranschluss und masse liegen damit die Sicherung nicht anspringt, nach dem reinigen hatten das Messgerät im !000 KOhm Bereich ca. 1000 angezeigt und im Messbereich wo ich vorher 33 KOhm gemessen hatte gar nichts mehr.

mfg
Henning
Ich habe dieses Phänomen bei einer Fleischmann 218er, aber nur wenn die Lok vorher auf einem abgeschalteten Gleis stand.  Bei einer weiteren 218er von Fleischmann mit gleichem Decoder passiert das nicht.
Gruß, Uwe.
Hallo,

die Appel Decoder, welche den Viessmann 5240/5241 entsprechen, sind nach meiner Erfahrung her für die meisten Minitrix und Fleischmann 3-poligen Motoren nicht geeignet. Ich würde es hier mal testweise mit einem anderen Decoder versuchen.

Sehr gute Ergebnisse liefern die o.g. Decoder mit 5-poligen Brawa-Motoren und entsprechenden baugleichen Kato, Arnold und (selten) Minitrix Motoren mit den Motoreinstellungen CV51=10, CV52=10, CV53=5, CV54=10, CV55=5. Dann ist aber auch Schluss.

Gruß
Kolomna
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Kolomna, vor allem bei Fleischmannmotoren wird das nix.

Grüße,
Harald.
Hallo,

gestern habe ich nun nochmal meine Minitrix DB 151 auf meiner Anlage laufen (FCC Zentrale Format Selectrix + DCC) lassen (DCC Lang-Adresse 2151) und musste mich wunder das die Lok nach dem ich die Fahrstufen hochgestellt hatte nicht mehr runter schalten lies.
Nach nochmaligen Erfolglosen Änderung der Lastregel Einstellungen CV 51 - CV 55, kam ich darauf zu kontrollieren was in der CV 4 zu Bremsverhalten drin steht und siehe da da stand 255 drin also hat die Lok nur sehr langsam gebremst.

Wie kommt das das sich der Wert einfach ändert ?

mfg
Henning
Hallo,

das Verhalten habe ich bei diesen Dekodern im Zusammenspiel mit Multiprotokoll (FCC: SX* und DCC) auch festgestellt.

Bei mir ändern sich entweder der CV 4 oder ein CV-Wert aus der Geschwindigkeitskurve. Sehr unschön.

Lok ist eine Roco 112.

mfg
Jörg
Ist das Thema noch aktuell?
So nach und nach sind alle Appel Decoder bei mir durch DH05c ersetzt. Irgendwann fangen die Appel an mit undefinierbaren Reaktionen. Plötzlich rasen 2 von 16 Loks los. An anderen Loks ändern sich die CV Einstellungen oder die Fahrrichtung. Meist nach händischen Eingriffen. Aufsetzen nach Entgleisungen, nach Havarien mit Kurzschluss oder auch programmieren der CV Einstellung an anderen Loks. Sicher nach dem Einbringen statischer Aufladungen in die Anlage.
Seltsamer Weise passieren diese Reaktionen bei den DH05c nicht.

mfg,
Bembel
Hatte auch welche, aber auch undefiniertes Verhalten und habe alle wieder zurückgeschickt

Gruß Rainer
Meine Erfahrung mit diesen Dekoder. Nach dem Einbau war alles OK, Dekoder liesen sich programmierern, Loks fuhren nach Anpassung der CV werte gut. Dann tauchte ein Phänomen auf. Loks die einwandfrei liefen fuhren nicht mehr los. Auslesen der Dekoder zeigten sie die Adresse, fahren war aber Fehlanzeige. Beim  Versuch diese Zurücksetzen auf Werkseinstellung kam eine Fehlermeldung. Habe die Dekoder ausgebaut und in den Müll geworfen undgegen Kühn ersetzt, diese laufen seit jahren bei mir einwandfrei.
Hallo Markus,

bei den Viessmann-Decodern des Typs 5240/5241 gab es mal eine Charge mit einer "fehlerhaften" Firmware, die genau das Verhalten zeigte, welches du beschreibst.
Hier gibt es neben der Mülltonnenvariante zwei andere, die Hilfe versprechen.
1. Den Decoder an Viessmann mit der Fehlerbeschreibung senden. Man erhält rel. zeitnah den Decoder betriebsbereit, vermutlich mit geändeter Firmware zurück.
2. Man versetzt die Zentrale in den POM-Modus, schreibt in die CV8 eine 80 und dann in die CV253 eine 0. Jetzt schaltet man die Zentrale aus und wieder ein und der Decoder funktioniert wieder, wie bei Auslieferung.
Bei dem von dir beschriebenen Verhalten ist der Decoder in einem s.g. Testmodus (CV253->1). Für den Betriebsmodus muss dort eine "0" abgelegt sein.
Diese Informationen habe ich vor Jahren mal irgendwo im Netz gefunden, stammen also nicht von mir!

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

habe damals zahlreiche 5240 mit dieser Vorgehensweise "belebt". Allerdings ist das Problem von Anfang an - ab Werk - vorhanden gewesen und tritt nicht einfach so auf, wenn die Lok schon mal fehlerfrei lief, so wie bei Markus.

Gruß
Kolomna

  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;