1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Desiro läuft nicht sauber

THEMA: Desiro läuft nicht sauber
Startbeitrag
AndyK - 21.12.18 20:39
Guten Abend,
ich habe heute einen neuwertigen Desiro erhalten. In der Schnittstelle steckt ein DH10.
Der Zug läuft soweit gut, aber auf der Anlage unter TC läuft er nicht so dolle. Einmessen ist auch so ne Sache... Wie man an der Messung sieht, ist das alles sehr ungleichmäßig. Auch die Bremswerte sind eher ungewöhnlich hoch.
Ich habe mal ein Foto eingestellt, auf dem die drei Bauteile rechts vorm Motor (Kondensatoren?) und das Bauteil links zu sehen sind. Das Teil links hängt wohl in Reihe zu einem Eingang, das rechte mittlere zwischen den Motor-Anschluss-Pins, zu jedem Pol am Motor von dort aus jeweils nochmals eins in Reihe...
Kann das alles weg?
Würde mich freuen, wenn jemand weiß, ob das was bringt, wenn die Teile raus sind.
Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas!

Ich habe meinen Desiro ebenfalls mit einem DH 10 digitalisiert. (Meinen Umbaubericht findest Du in den Einbaubeispielen.) Ich habe keine Teile ausgelötet. Trotzdem sieht mein Geschwindigkeitsprofil ganz anders aus.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
die beiden äußeren Kondensatoren sehen aus, als würde sie mal wieder zwischen Motor und Gleis sitzen. Prüf das bitte mal, wenn ja: Raus damit!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

ich habe auch den Desiro mit DH10 mit unterschiedlichen Steuerprogrammen ausgemessen bzw. wird auf der Anlage, z.B. auch mit TC, betrieben.
Diese Geschwindigkeitssprünge sind bei mir nicht vorhanden. (s. auch Beitrag von Elmar)
Geändert wurde an der Platine nichts !

gruß
hajo
Guten Morgen,

eventuell verölte Motorkohlen (Fleischmannproblem)?

Jens
Guten Morgen,

Danke für die Tipps...
Wenn die Teile bei zwei anderen Zügen sogar mit gleichem Decoder nicht stören, sollte es ja eigentlich funktionieren.
Die Motorkohlen lassen sich bei diesem Moror (glaube ich) nicht wechseln bzw. ausglühen; muss ich noch mal nachsehen.
Vielleicht hilft ein Reset des Decoders weiter. Oder mal einen anderen ausprobieren.
Ich Versuche mal dies und das...
Danke für die Hinweise.
Viele Grüße,
Andreas

Hallo,

ich habe eben mal einen Reset durchgeführt.
Das Ergebnis war leider nicht zielführend.
Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn CV5 auf 127 steht, und ich die Geschwindigkeiten über CV66 und CV95 einstelle, habe ich jeweils zwischen Wert 69 und 70 einen Sprung von knapp 40km/h (102 zu 143km/h) beim Ausmessen über TC. das ist mal ne Steigerung von 40%... Auch Einstellungen über CV5 führen zu diesem Ergebnis. Warum macht der Decoder diesen Sprung?
Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Falls das ein typisches Kondensator-Problem ist, warum funktionieren die beiden oben erwähnten Konstellationen, und meine hier nicht?

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Andreas!

Versuch doch einmal, eine andere Motor-Kennlinie einzustellen. Ich verwende normalerweise den Wert 1.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich hatte bei CV48 zunächst die voreingestellten 5, danach wie immer 0.
Habe jetzt alles auseinandergebaut und wieder zusammen. Die äßeren Kondensatoren sind über das Motor-Halteblech verbunden. Die Kontakte habe ich nun mal isoliert. Schnecke leicht gefettet.
Aber: Keine Verbesserung. Aber einer bestimmten Fahrstufe aufwärts fährt er plötzlich wesentlich schneller. Komischerweise ist das nur beim Beschleunigen!! Hat er den Sprung aufwärts gemacht, regelt er beim Reduzieren der Geschwindigkeit scheinbar normal runter...

Ratlose Grüße,

Andreas
Hallo Andreas!

Hast Du denn schon versucht, über CV 49 und/oder 50 etwas zu verändern? Vielleicht braucht Dein Motor eine etwas härtere Ansteuerung oder eine andere Impulsbreite.

Herzliche Grüße
Elmar
Mein lieber Elmar,

danke für den entscheidenden Tipp!!

Die Änderung der CV49 auf 2 hat tatsächlich die entscheidende Änderung gebracht.
Die dadurch entstandenen Messlinien und Bremswerte sind nun ganz anders.
Jetzt funzt das
Natürlich kann man standardmäßig alle Bauteile rauswerfen, was ich auch oft mache. Da man die Loks und Triebwagen aber dadurch meist irreversibel in Bezug auf analoge Nutzung verändert, versuche ich es hin und wieder schon zu vermeiden...

Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe,

Viele Grüße,

Andreas


Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
wenn, wie ich vermute, die beiden Kondensatoren zwischen Gleis und Motor hängen, dann sollten im Digitalbetrieb grundsätzlich raus. Es stört die Lastregelung und belastet unnötig den Decoder. Auf deinem Foto siehts so aus, als würden die gleisseitig nur von diesen kleinen Kontaktfahnen oben drauf kontaktiert. Wenn das so ist, kannst du doch einfach ein Stück Isolierband drunterklemmen und musst an der Platine gar nichts weiter tun.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das hatte ich ja gemacht; hat aber nichts gebracht. Danach hatte ich CV49 geändert, und erst dann lief das Teil rund. Das sind aber auch nicht die Motorkontakte, die da rausgucken, sondern ein zusammenhängendes Blech, welches oben auch noch den Motor hält und mit dessen Gehäuse natürlich auch in Kontakt ist. Die beiden Motorkontakte haben aber keine Verbindung zum Gehäuse.
Da es ein gekapselter Motor ist, war ein Ausbau der Kohlen und Ausglühen auch nicht möglich...

LG Andreas



Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas!

Ich freue mich, daß mein Tip Dir weitergeholfen hat. Das ist es, warum ich dieses Forum so schätze. Ich kann von vielen etwas lernen, mir wird geholfen und ich kann helfen.

Herzliche Grüße und schöne Weihnachtstage
Elmar
Hallo Elmar,

so ist es, und deshalb bin ich auch täglich hier unterwegs

Viele Grüße, und auch ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit,

Andreas
Hallo Andreas,
man kann leider nicht sehen, was da noch an Leiterbahnen auf der Platine rumgurkt. Pieps doch einfach mal durch, ob die Außenseiten der Kondensatoren jetzt noch Kontakt zum Gleis haben.

Ich hatte zwar den Desiro noch nicht in der Hand, aber viele andere Loks mit dieser Unsinnsschaltung drin. Bei jeder haben sich die Fahreigenschaften und / oder die Wärmeentwicklung des Decoders nach dem Entfernen dieser beiden Krümel teils dramatisch verbessert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe den Desiro nochmal zerlegt und durchgemessen. Die Motorkontakte scheinen keine Verbindung zum Gleis zu haben. Ich habe jetzt aber erst gesehen, dass unter der Platine auch noch ne Menge Bauteile verbaut sind.
Da ich zum Ausbau der Platine das Drehgestell auseinander- und dann abbauen müsste, möchte ich das jetzt nicht unbedingt tun. Ich habe mal ein Foto gemacht, worauf man aber leider kaum erkennt, welche Teile das sind. Die Anzahl erkennt man schon eher.
Bei der Konstruktion frage ich mich übrigens, ob Fleischmann den Desiro bei Kato hat bauen lassen; die Ähnlichkeit zum Aufbau des ET 425/ 426 ist verblüffend...

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
nee, die Motorkontakte haben ganz sicher keinen Kontakt zum Gleis und durch die Kondensatoren kannst du keinen Durchgang messen. Miss mal von den beiden Kontakten der Kondensatoren aus, wo diese Kontaktfähnchen draufliegen.

Viele Grüße
Carsten
...hab ich ja gemacht; da ist kein Kontakt... Aber da da ja noch so viele Bauteile drunter sind, kann ja da alles mögliche miteinander verbunden sein...

LG Andreas
Hallo Andreas,
ich hole diesen alten Thread nochmals hervor.
Konntest Du damals eine Lösung für die Laufkultur finden ?

Ich habe mir jetzt den Desiro "Drei Löwen Takt" (742008) geleistet und habe nun auch Probleme mit einem DH10C.

Bei mir läuft der Triebwagen mit 12 V Digitalspannung nur sehr schlecht.
Sonst habe ich mit einigen Lok mit diesem Decoder noch nie Probleme.
Nur mit 15 V läuft der Motor vernünftig. Ich will aber die Spannung nicht erhöhen, da ich mit allen anderen, auch Soundloks noch nie Probleme hatte.

Ich überlege nun, den Kauf rückgängig zu machen.

Vielen Dank für Tipps
Gruß Roland B



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;