1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix Tunnelrettungszug mit 30 Digitale Funktionen

THEMA: Trix Tunnelrettungszug mit 30 Digitale Funktionen
Startbeitrag
fuelcar - 25.12.18 14:04
Hallo Zusammen
und wünsche Euch Frohe Weihnachten.

Auch ich habe etwas seltenes zurück erhalten, meinen Trix Tunnelrettungszug.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieser ist aus der Tuning Schmiede zurück gekommen, Umgebaut auf DCC mit all meinen Wünschen und Spinnereien.

https://youtu.be/M9tk_rb9nLs

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,

nicht schlecht, ich frage mich allerdings, ob die Unterbodenbeleuchtung (so dieser denn eine hat) wirklich während der Fahrt angeschaltet ist? Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal an einer Rettungsübung im Tunnel Langes Feld mitgemacht (Rot-Kreuz-seitig), kann mich aber nicht daran erinnern, dass da bei der Einfahrt unter dem Boden Lampen an waren...

Auch beim Startpfiff würde ich ein Fragezeichen ran setzen...

Was mir noch fehlt (zumindest im Video), wäre eine elektronische Kupplung zwischen Transportwagen und Sanitätswagen um  einen vorbildgerechten Pendelverkehr zu ermöglichen - das war im Video nicht zu sehen

Damit wäre dann eine ziemlich coole Situationsdarstellung möglich. Vor dem Tunnel sollte noch ein Stück Straße zum Gleis führen (bitte geteert - bei uns war das aufgrund Regen fast nicht mehr befahr- und begehbar - war auch eine der Erkenntnisse der Übung) zur Übernahme von Verletzten in Transportfahrzeuge

Grüße Micha
Hallo,

ist ja toll, was so in Spur N inzwischen alles machbar ist.
Ich würde für solche "überflüssigen Spilereien keinen Cent ausgeben (für Ausstellungsbetrieb mag da ja notwendig sein um die Kids zu locken) für privat würde das gerade mal als Wecker für den Nachttisch sinnvoll sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Micha
Dann schau doch mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=G0jwWzoJvms
oder
https://www.youtube.com/watch?v=xFSkBSfOJnU
Gruß, Dieter
Hi Dieter,

danke für das Video - so sah das damals nicht aus. Ich hab den Zug aber auch nur auf der Strecke bei der Ankunft gesehen (war ausserhalb als Funkbetriebsstelle eingesetzt). Ich gehe mal von aus, dass Bodenbeleuchtung und Rundumleuchten erst mit Beginn des echten Einsatzes angeschaltet werden (im Tunnel machen die ja auch Sinn).

Um auf den Ursprungspost zurückzukommen: Wenn der Zug so "aufgemotzt" wird, wäre es naheliegend hier eine echte Rettung zu darzustellen. Dann wäre aber insbesondere die Trennmöglichkeit noch sinnig.

Grüße Micha
Wahnsinn :-O
Ich hoffe, Trix schaut zu.
Hallo Micha, das Trennen des Zuges ist kein Problem. Aber leider hat Trix für das Zugende nur einen Dummy als Lok spendiert, den mal nicht einmal durch   Nachrüstung zur Lok aufarbeiten kann.
Dann müsste man noch eine Lok kaufen, komplett digital aufrüsten und die Gehäus tauschen.
Gruß, Dieter.
Hi Dieter,

ja der Dummy stört mich auch bei meinem TRZ. Ich hab mir in der Tat auch schon überlegt, hier einen Tausch vorzunehmen. Ist halt die Frage, ob der nur zum Anschauen rumstehen soll, oder ob man auch eine Rettung darstellen will - da ist ja die Trennung der Clou...

Grüße Micha
Hallo,

aber das wäre doch für das Szenario erst mal kein Problem: Es bleibt ja ein Teil im Tunnel und der andere Pendelt. Wenn also der Dummy der ist, der Im Tunnel bleibt, kann ja der andere Pendeln. Natürlich wäre in dem Fall meistens die angetriebene Lok hinten, aber bei dem doch eher kurzen Zug sollte das doch machbar sein, oder?

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk,

stimmt - wenn man den Dummy vorne hinpackt, würde es gehen.
btw: die Achsen bei meinem Dummy sind relativ schwergängig - war das bei Deinem auch so?

Grüße Micha
Hallo Hans-Werner,
klasse Teil Dein TRZ, freu mich schon drauf den beim nächsten Treffen "live" zu erleben. Es ist eine Herausforderung bis an die Grenzen des Machbaren in N zu gehen.
Im Original hat der Zug nachts wie ein Weihnachtsbaum gestrahlt. Der oben gezeigte Filmschnippsel ist hoffnungslos unterbelichtet. In Hbf Mannheim war dass immer wieder Mal zu beobachten. Jetzt in der Rettungsszene a. D. bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden.
Ich bin am überlegen einen kleinen Teil Deiner Umbauten nach zubauen, speziell an der BR 714, als Zweitgarnitur im Hintergrund als Statist von der Gegenseite.
LG Rolf
Hallo in die Runde, einen schönen Abend noch.

nach langer Zeit wieder hier im Forum.

Der Tunnelrettungszug von "fuelcar" ist Super Klasse.

Werde mal schauen ob ich das auch, in etwa, so hin bekomme, aber etwas später.

Für die BR 714 und eine BR 212, habe ich erstmal neue Platinen bestellt.
Dort passt dann ein Nano DCC rein.

Auch ich habe Probleme den BR 714 Dummy zu öffnen.  Hat vielleicht jemand einen Tip ?  Wenn ich mehr ziehe platzt etwas auseinander, das will ich ja auch nicht.
Daher würde ich mich freuen wenn ich einen Tip bekommen kann.

Danke im Vorraus.

Schönen Abend.

Roger / Yeti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;