1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Preußischer Rungenwagen bei Shapeways

THEMA: Preußischer Rungenwagen bei Shapeways
Startbeitrag
Dirk W. - 30.12.18 22:36
Hallo,

ich habe den preußischen Rungenwagen Sml nach Musterblatt pr IId5 (bei der DRG R Stuttgart, bei der DB R 02 und bei der DR R 61) konstruiert und gebaut.

Der Wagen war mit ca. 10.500 gebauten Exemplaren der häufigste Länderbahnrungenwagen . Gebaut wurde er zwischen 1890 und 1913 in mehreren, auch technisch veränderten, Bauserien. Mein Modell stellt die 2. Auflage des Musterblattes dar.

Das Ganze besteht aus einem 3D-Druck-Rohling, der mit einer Hand voll Zurüstteilen komplettiert wird.

Der Wagen kann über Shapeways bezogen werden:

https://www.shapeways.com/product/R7VCEUR23/preussischer-rungenwagen-r-02

Die Preise sind noch bis Ende Januar auf dem bisherigen Niveau, dannach hebt Shapeways die Preise teilweise deutlich an.

Gruß
Dirk W.

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin!

Mein "Like" hast Du!

lg  Christian
Hallo Dirk,

endlich ein maßstäblicher Rungenwagen für die Zeiten vor '38, mit dem "alten Preußen" hast du bei mir zum Jahresende voll in's Schwarze getroffen.

Da muss ich wohl oder übel meinen Vorsetzen, nix mehr bei Shapeways zu erwerben, Untreu werden.

Guten Rutsch und beste Grüße
Kurt
Moin Dirk
Davon werden einige in denn echten Norden geholt.
Super Modell

Gruß Jörg
Hallo Zusammen

Na das ist doch mal eine gute Nachricht! Wie sieht es mit Decals aus? DRG bevorzugt!

Gruß Mike
Hallo,

nun ist endlich auch die Version des preußischen Rungenwagens mit Bremserhaus in meinem Shapeways-Shop gelistet:

https://www.shapeways.com/product/ATH4ZQDEJ/n-p...3268218&li=shops

Gruß
Dirk W.



Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und gleich noch die Variante ohne Bremse und ohne Rungen hinterher:

https://www.shapeways.com/product/V9BWY9L25/n-p...mp;li=shop-inventory

Gruß
Dirk W.

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

sehr schöne Modelle, endlich mal wieder Wagen, welche bereits in meiner Lieblingsepoche 2 verkehrten!

Die preußische Bremshütte mit Tür hat meines Wissens bisher noch niemand umgesetzt und einen Rungenwagen mit leeren Rungentaschen gab´s bisher auch noch nicht.

Die Beiden werden wohl bald den Weg zu mir finden ....

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo an die DRG / Ep II Fraktion:
Wie viele Interessenten für wie viele Beschriftungssätze gibt es denn hier ?
Grüße
Wolfgang
Hallo,

die Beschriftung für dn Rungenwagen der DRG gibt´s schon bei Andreas Nothaft unter

https://www.modellbahndecals.de/Decals-Gueterwa...l-Nummer--8026-.html

Grüße

Claus

Hallo Dirk, hi in die Runde,

eine Frage dazu: lohnt es sich, den Mehrpreis von knapp 9 € für das "Smoothest Fine Detail Plastic" auszugeben? Oder ist der Unterschied zu "Smooth Fine Detail Plastic" den Mehrpreis nicht "wert"? Wenn man mit dem Gedanken spielt, gleich den einen oder anderen Wagen mehr zu ordern, machen rund 9 € pro Wagen schon was aus...

fragt grüßend
Roland
Hallo,

die Beschriftung, die Claus verlinkt hat, passt nur so fast, sie gehört zu einem Verbandsbauartwagen A4. Zumindest die Betriebsnummer müsste geändert werden, der Rest der Anschriften ist, so weit ich gesehen habe, auch für meinen Wagen passend. Die pr IId5 lagen im Nummernbereich Stuttgart 101 - 20 000, wobei auch andere Bauarten hier zu finden waren. Im Carstens ist lediglich eine Zeichnung mit DRG-Beschriftung für einen Wagen ohne Handbremse vorhanden: "Stuttgart 2 154". Originalfotos mit Epoche-II-Beschriftung habe ich nirgendwo gefunden. Die Änderung der Betriebsnummer kostet bei Herrn Nothaft übrigens nur 1€ Aufpreis.

Zu den Shapeways-Materialien: Bei "Smoothest Fine Detail Plastic" ist die Schichtdicke geringer und damit theoretisch auch der Aufwand um größere Flächen zu glätten. In der Praxis können auch "Smooth Fine Detail Plastic"-Drucke gut aussehen und manchmal "Smoothest Fine Detail Plastic" rauhe Oberflächen haben, es sind halt Einzelanfertigungen. Für dieses spezielle Modell, das keinen großen Sichtflächen hat, sollte "Smooth Fine Detail Plastic" ausreichen. Die größten Flächen auf denen man die Druckstrukturen sieht, sind hier die Rungen, die sollten nach der Grundierung leicht (und vorsichtig) geschliffen werden.

Gruß
Dirk W.
Moin Dirk,

danke dir...

Grüße
Roland
Am 20.4.2020 hatte ich hier im Forum schon mal meinen Selbstbau eines EP II R02 mit Bremserhaus aus MTX und FLM Komponenten vorgestellt.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b2=&sb3=WMT#aw32

Für diesen Wagen brauchte ich eine passende Beschriftung. Passend heisst inhaltlich richtig und alle Beschriftungselemente auch in einer Größe, dass sie auf dem Wagen untergebracht werden können. (ich denke hier mit Grausen an die KH Beschriftung des Om Königsberg, wo einige Anschriftenelemente zu groß ausfielen)
Die Nothaft Beschriftung ist, wie von Dirk W. geschrieben für einen Verbandsbauart R  Stuttgart / R10 bestimmt. Sie stammt wohl noch aus dem alten Kreye Sortiment. Sie enthält eine Reihe von Inkonsistenzen. Das Gewicht des Wagens ist mit 11500 kg selbst für einen Verbandsbauartwagen zu hoch gewählt (richtig ca. 10500 kg), die Anschriften entsprechen inhaltlich den Vorschriften der 20er Jahre, sind aber nicht ausgeführt nach Musterzeichnung IV 44, sondern nach DIN 1451, die aber erst nach 1932 eingeführt wurde. Das fällt vor allem bei der 2 (ohne Schwanenhalsform) und der 7 (Aufstrich ist überflüssig) auf.
Da ich meine Modelle dem Zeitraum 1929-32 zuordne, war also eine Änderung notwendig. Da die Anpassung der Nothaft Beschriftung eine mühsame Diskussion erfordert hätte, habe ich einen eigenen Entwurf erstellt und bei Hartmann Originale in Auftrag gegeben. Den Entwurf habe ich angehängt. Meine Entwürfe umfassen immer die Anschriften einer Längs- und einer Stirnwand. Langträgeranschriften sind nicht Bestandteil des Entwurfs. Die Elemente sind so gesetzt, dass man sie auch gut mit einer kleinen Haltefahne ausschneiden kann (siehe unten).
Meine Entwürfe basieren auf den Wolfgang Diener Büchern, dem Vergleich mit Fotos auch ähnlicher Wagen, den SC Büchern und weiterer im Lauf der Zeit gesammelten Literatur.
Ihr könnt diese Beschriftung bei Hartmann Originale bestellen. Bezeichnung „Rungenwagen DRG Stuttgart 8510 Spur N – Turek“ mit dem Vermerk, wie viele Entwürfe ihr wollt. Ich rate dringend zu 3 Entwürfen, etwas geht immer schief und dann ist es gut, 1 mal  Reserve zu haben. Erspart die neue Bestellung und das zusätzliche Porto. Bei Nothaft sollte man daher besser 2 Beschriftungssätze  kaufen.
Preis müsst ihr bei Peter Hartmann erfragen. Ich verdiene übrigens nichts daran. Dafür macht er mir aber die Druckumsetzung immer sehr preisgünstig (etwa Nothaft Niveau).
Die angehängten Bilder zeigen noch mal meinen Wagen und meinen Beschriftungssatz.
Wenn ihr eine Beschriftung für einen Wagen ohne Bremserhaus benötigt, beauftragt bei Hartmann die Änderung der Wagennummer (vielleicht hat SCarstens für seine Nummer 2154 ein Vorbildfoto; ich würde zwischen 3000 und 9000 wählen). In der Miba 2/2012 ist auf Seite 81 oben ein ungebremster Länderbahn R Stuttgart mit der Nummer 20247 oder 20242 gezeigt. Das Foto könnte einen preuß. Rungenwagen darstellen. Außerdem muss die Gewichtsangabe von 9860 kg auf ca  8500 kg gesetzt werden.
Noch ein paar Tips:
vereinfachtes Ausschneiden: Das Erkennen der weißen Beschriftung auf dem hellblauen Trägerpapier ist eine Herausforderung. Aber man kann den Kontrast zwischen Anschriften und Trägerpapier (i.d.R. hellblau) verbessern: Streicht die Rückseite der Decals mit wasserlöslichen (!!) Fasermalern (z.B. von den Discountern) in dunklen Farben ein, gebt mit dem Pinsel etwas Wasser darüber, so dass auf der Rückseite ein großflächiges Vollsaugen des Trägerpapiers mit der dunklen Farbe erfolgt. Die dunkle neue Farbe muss auf die Vorderseite durchschlagen. Dann unbedingt die Rückseite auf einem Küchenpapier wieder ausdrücken und trocknen lassen. Die Beschriftung löst sich dabei noch nicht vom Trägerpapier. Die frühere Nothaft-Empfehlung, dafür einen Edding zu verwenden, funktionierte bei dem späteren Ablösen nicht mehr, weil der Edding nicht wasserlöslich ist und die Trägerpapierporen zuklebte. (Es gibt von Edding aber auch wasserlösliche Kindermalfaserstifte) Einweichzeiten von über 1 h waren da leicht möglich. Bei meiner Empfehlung dauert das Einweichen außerhalb des Wasserbades bis zu 4 Minuten. Mit Pinsel zwischendurch nachbenetzen.

Ich schneide die Decals immer so aus, dass ich auf einer Seite eine Haltefahne stehen lasse, wo ich nur so tief einritze, dass die Schriftenfolie durchtrennt ist. Dort halte ich das Trägerpapier und kann die eigentliche Anschrift auf das Modell vom Trägerpapier herunterschieben.

Die Bremsecken (die beiden Längsstreifen am unteren Bildrand) solltet ihr halbieren, die Hälften in 2 Tagen anbringen. Die bereits aufgebrachte halbe Ecke löst sich dann nicht beim Auftragen der 2. Hälfte. Das „Umbiegen mit Weichmacher“ (ich verwende den von Vallejo) hat bei mir noch nie funktioniert.
Und ansonsten gilt: viel Geduld mitbringen. Ich brauche für einen solchen Wagen ca 5-6 Stunden wegen der etwas mühseligen Einweichprozedur, habe dafür aber sicher erkannte und kontureneng geschnittene Decals.
Grüße
Wolfgang


Die von WMT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;