1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: 3D-Drucke für die Spur N, egal ob als Idee oder fertig

THEMA: 3D-Drucke für die Spur N, egal ob als Idee oder fertig
Startbeitrag
gosswald - 06.01.19 20:44
Hallo,
in Anregung verschiedener Einträge und Anfragen hier im Forum, bin ich auf die Idee gekommen, ob wir uns evtl. in Anlehnung an den Faden
Zitat

Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig

einen eigenen Thread für die 3D-Druck-Gemeinde gönnen sollten.
Wie in der Überschrift schon vermerkt geht es um die Möglichkeiten für die Spur N.
spurneutrale Ideen/Erzeugnisse sind natürlich auch herzlich willkommen.
Ich weiß, es gibt die
https://www.thingiverse.com/groups/1zu160/things
in diesem Faden würde ich jedoch gerne die Ideen und Wünsche zu Modellen diskutieren, um sie dann im "Thingiverse" einzustellen, wenn dann vom Designer gewollt.

Ich würde dann auch gleich einen Anfang machen:

vor einigen Jahren hatte wir uns hier schon einmal beschwert, dass es keinen Hersteller gibt, der sich um die modernen Bahnhöfe "kümmert":
es fehlt an Wartehäuschen, Fahrstühlen (Lift) und den heutigen modernen Übergängen an den Kleinbahnhöfen.
Ich denke mit dem heutigen Mitteln des 3D-Druck eröffnen sich ein paar Möglichkeiten diese Lücke zu füllen.

Ich habe ein s.g. "proof of concept" für ein Wartehäuschen mit meinem Drucker ausprobiert.
Das Dach und die richtigen Maße sind noch nicht korrekt, aber es soll die Machbarkeit zeigen.

Was haltet ihr von dieser Idee des neuen Fadens?

Schönes Jahr Euch Allen

Günter

ach ja:
man sollte natürlich auch mitteilen, womit man die Ergebnisse erziehlt hat!
Ich habe einen Photon und den Druck mit dem mitgelieferten Resin (grün) erzielt
und den Standard-Einstellungen

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Günter,

eine schöne Idee.

Ich habe seit kurzem einen Photon und experimentiere etwas herum.

Angefangen habe ich mit Türen und dem Wasserhahn im Vordergrund.

Heute habe ich eine Kessel für einen Moha Milchwagen gedruckt. An den Enden scheint er mir etwas wulstig zu sein. Mal sehen wie es nach dem lackieren ist.

Viele Grüße Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wow der Wasserhahn schaut super aus.
Der Milchwagen wird sicher auch cool......

lg
Andi
Hallo Tjorben,
sehr schön, dass dir die Idee gefällt.
Deine Arbeit sieht auch super aus, würdest du deine Ergebnisse ggf. auch auf
https://www.thingiverse.com/groups/1zu160/things
mit uns allen teilen?
LG
Günter
Hallo Günter,

das kann ich gerne machen. Ich muss nur noch etwas nacharbeiten, da ich bisher bei allen Bauteilen noch nicht ganz zufrieden bin.
Bei den Türen wurden die Klinke und die Scharniere nicht gedruckt.
Beim Wasserhahn der Griff nur einseitig und beim Kessel passen die Seitenteile nicht optimal in den Kessel.
Da muss ich überall nochmal ran.

Viele Grüße Tjorben Fleckner
Hallo Tjorben,
alles gut
wie der Titel schon sagt: "egal ob als Idee oder fertig"
und wenn es fertig ist und du die Datei mit uns teilen möchtest:
ab ins
https://www.thingiverse.com/groups/1zu160/things
wäre schön, wenn es so funktionieren würde
LG
Günter
Ich habe zuletzt auch ein paar Probedrucke gemacht, bei den Modellen habe ich mich bei Thingiverse bedient.
Die Tunnelportale hatte ich letztens schonmal gezeigt, man findet sie unter:
https://www.thingiverse.com/thing:3275820
Habe mir dann noch einen Remix mit einem Baujahr-Schild über dem Doppelportal gemacht.

Außerdem habe ich die folgende Kirche gedruckt:
https://www.thingiverse.com/thing:1657705
Leider habe ich etwas Probleme mit Warping am Boden, die Kirche ist so auch direkt aus dem Drucker, da muss natürlich noch nachgearbeitet werden.

Beide Drucke mit dem Anycubic i3 Mega, einmal mit Holzfilament, einmal mit PLA+, jeweils in 0.2mm Resolution.

Die von ThomasG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe meine Fassade weitergebaut. Da seht ihr mal die wahre Größe des Wasserhahns.

Viele Grüße Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

wirklich beeindruckend was heute schon im 3D-Druck möglich ist.
Grüße
Frank
Moin ...

so büschen was hab ich da auch schon verbrochen ...
Diverse Triebwagen und auch viele Ersatzteile für alte defekte Waggons z.b.
Die Triebwagen sind alle von der AKN und was da im Umfeld so gefahren ist ...
VTE, VTA, Esslinger, alte ANB Akkutriebwagen, HansaWaggonbau Steuerwagen und sowas halt ...
Als Ersaeile z.B. geänderte Faltenbälge für tiefergelegte GFN Schnellwagen, Radvorleger für die
RoLa, Aufstiege und Laufroste für die alten Trix Metallkesselwagen ...
Bisschen Kleinkram wie nen Still Muli Gabelstapler ... Radlader, Bagger, die Strassenversion für
den Trix Tragschnabel (Heuler) und so Zeugs halt ....

Jörn

Die von N-Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jörn,
magst du uns nicht mehr vorstellen?
Die Bilder/Modelle sehen echt super aus!
Viele Grüße
Günter

nochmal @ Jörn:
super das ist Spitze! Kannst du uns verraten wie und womit du das erreicht hast?
bin echt neugierig
LG
Günter
Mon

Ich konstruiere mit SolidWorks und die Drucke sind größtenteils von Shapeways
Das wichtigste sind eben gute Vorlagen/Zeichnugen. Und da bin ich AKN mäßig sehr gut aufgestellt,
da ich mittlerweile fast alle Bücher habe, die es über die ANB/AKN gibt ... und da sind von vielen
Fahrzeugen sehr detailierte Zeichnungen ... da geht die Umsetzung dann relativ schnell.
Die Bagger und Radlader sind aus dem Kibri H0 Programm, von denen ich hier so einige in der
Vitrine habe. Also nur ausmessen umrechen konstruieren ;)
Und bei den Ersazteilen wie den Tankwagenaufstiegen, da wird halt das defekte, oder an anderen
Wagen noch intakte vermessen und konstruiert ...
der Rest ist dann nur noch drucken lassen, anmalern und ein/anbauen ...

Jörn
hallo joern

du ahnst es wohl schon ...

meine bescheidene frage nach dem stand bei den kugellagerhaltern fuer den arnold henschel-wegmann/blauer enzian zug

gruss kegs


https://www.spassbahner.com/forum/index.php?thr...enzian/&pageNo=1

Moin ...

die sind auf deutsch gesagt scheisse ;)
Irgendwie muss man die Achsen im Lager fixieren, da die sonst durch seitliches spiel in dem verflucht
engen DG am innenrand schleifen, der Kugellagervorteil wieder dahin ist ....
und ausser kleben der Achse ins Kugellager, was mir allerdings nicht zusagt, sehe ich da keine Lösung ...
Ansosten sind die eigentlich fertig ...

Jörn
hallo joern

und wenn man noch abstandshuelsen zwischen radscheibeinnenseite und kugellageraussenseite auf die achsen schiebt. dann kann die achse nicht mehr hin und her wandern.

gruss kegs
Ja, soweit war ich auch schon, nur muss man dann diverse unterschiedliche Maße machen.
da es die Kugellager in diversen Breiten gibt ...
Und wenn dann noch Unterschiede in den Achsen sind (neue / alte Version) dann kommst vom hundersten zum tausendsten ... in dem Fall geht es um die Breite der Isolierbuchse ...
noch dazu dann die Preiserhöhungen bei Shapeways ... was das ganze dann auch immer unintressanter
macht ... ich werd mir zwar demnächst nen Drucker zulegen, aber ich habe auf den ganzen Geld
und Versandkrams keine Lust ud auch keine Zeit ...

Jörn
Hallo Jörn,

klasse Bilder. Gerne mehr davon.

Viele Grüße Tjorben
Hallo Joern,
stellst du deine Objekte auch auf einer Plattform zum selberdrucken zur Verfügung bzw. vertreibst diese bei shapeways? #akn


Viele Grüße
Hannes
Hallo,

neben den wahrscheinlich bekannten Modellen, die ich bei Shapeways anbiete https://www.shapeways.com/shops/dw_n_bahn  

und einem Wagenmodell bei Thingiverse https://www.thingiverse.com/thing:3308250

gibt es auch ein paar Projekte, die in Arbeit sind und die ich hier glaube ich noch nicht gezeigt hatte:
- Brückenbaukran BA056
- Dampfspeicherlok Hohenzollern Typ Gronau
- Güterzugpackwagen Pwg 09
- O-Wagen Owp 09
- X-Wagen Xow 09

Gruß
Dirk W.


Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe hier ja auch schon ein Gleissperrsignal und meine Torpedopfannenwagen vorgestellt.

( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...signal%203d#x1017013 und https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...rpedo%203d#x1073699)

Aktuell in der mache sind Teile um die Roco Fad Waggons tatsächlich in die moderne Faals Bauart umzuändern. Bilder kann ich demnächst einstellen.

Im Kopf schwirrt mir schon seit längerem eine Idee rum, wie es gut möglich wäre sich gegenseitig zu unterstützen. Das event. sogar in Zuammenarbeit mit einem Kleinserienhersteller möglich. Die Auswahl von LKW in Spur N ist ja relativ Bescheiden. M.E. sollte es möglich sein ähnlich wie es die Hersteller beim Vorbild machen eine Art Plattformlösung zu entwickeln. Also ein Fahrgestell in unterschiedlichen Varianten, von 2 bis 4 Achsen und verschiedenen längen. Dazu passend ein Fahrerhaus in 3 bis 4 Varianten. Dann eben für alle die möchten die Möglichkeiten aufbauten zu erstellen, die man mit der Gemeinschaft teilen könnte. Müssten sich halt den Maßen entsprechend anpassen. Das ganze wäre zwar wahrscheinlich nicht möglich total Vorbildgercht zu machen, wäre aber relativ einfach eine schöne Vielfalt an LKW hin zu bekommen.

Viele Grüße

Björn
Hi,

ich hätte gerne mein https://www.thingiverse.com/thing:3335657 in die 1zu160-Thingiverse-Group hinzugefügt, aber kann es sein, dass mir dazu Rechte fehlen?

VG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Steffen,

der Burkhard (Quadbow) hat das gleiche Problem und hatte auch schon Kontakt mit dem Support.
Das Problem ist anscheinend bekannt, siehe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=3d%20druck#x1086594

LG
Jochen
Hallo,

bei meinen Moha Kesselwagen ging es weiter.
Habe den Kessel lackiert und Geländer angebaut.

Der Lack ist leider etwas unsauber und die Geländer etwas zu hoch geraten, aber fürs erste gefällt er mir. Nun brauch ich noch paar Teile und Decals, die ich schon angefragt habe.

Dann kann ich erst die Leitern anbauen.

Viele Grüße Tjorben


Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich gebe zu, ich verstehe nichts von alledem, aber hat mal jemand eine klassische DÜWAG-Strab gemacht?

Also ich meine einen Einrichtungswagen, wie z.B. diesen hier:

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures...1/458-1002153-md.jpg

Gruß

Frank
So Leute, da ich zu Weihnachten einen Amazon Gutschein bekommen habe wurde nun ein 3 D Drucker angeschafft. Ich hatte schon lange damit geliebäugelt und dieser Beitrag für Spur N hat dann auch noch mitgeholfen die letzten Entscheidungen zu beschleunigen. Ich hatte bedenken das ich zuviel Zeit und wenig Erfolg damit haben werde und dann stehen 250.- Euro in der Ecke. Nach einiger Facebook Beiträge habe ich mich für den Ender 3 pro entschieden. Auch hatte ich einige Youtube Video´s darüber geschaut und habe ich für die Version mit einem besseren Netzteil und einer Magnetischen Platte entschieden. Der hatte dann 250.- Euro zuzüglich der ersten Rolle Filament für 10.- statt 20.- Euro weil Aktion gewesen, bekommen. Vor zwei Wochen habe ich dann einen Sonntag dazu genutzt das Teil aufzubauen, da teilzerlegt geliefert wird. Mit dem Vorsatz was andere können, habe ich mich daran gemacht und alles doppelt kontrolliert und siehe da nach 3 Stunden war ich bereit. 20 Minuten später startete ich den ersten Druck, welche gut aber noch nicht ideal waren.3 Drucke später habe ich den Drucker nochmal genauer im Bett ausgerichtet und die Drucke von 0,2 auf 0,1 gestellt und siehe da. Dauert zwar lang aber ich bin sehr zufrieden, lasse viel in der Nacht laufen und am nächsten Tag ist es fertig. Mittlerweile ist das erste Kilogramm Filament durch und ich richte in 10 Minuten die Datei auf eine Speicherkarte und dann geht´s los über Nacht. Ich bin begeistert und möchte damit nun anderen Mut machen, die Dinger gehen mittlerweile sehr gut für das wenige Geld.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
willkommen im Club
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Drucker und hoffe du berichtest hier von deinen Ergebnissen.

Viele Grüße aus Nds
Günter
@Beitrag #20: LKW-Baukasten

Hallo Björn,
das gibt es zum großen Teil schon, mit verschiedenen Chassis, Kabinen, Rädern und sonstigen Bauteilen für Eigenbau-LKW. Schaust du hier:

http://www.easy01.de/etchIT-store/pi1331560853.htm?categoryId=13

Wenn weitere Varianten von Chassis, Kabinen etc. gebraucht werden, kann ich gerne helfen. Im 3D-Druck in allen möglichen Varianten bin ich seit mehr als 6 Jahren zuhause.

GHrüße,
Edgar von etchIT-Modellbau
Hallo Edgar,

ich kannte dein Angebot und freue mich, dass es noch erweitert wurde. Ich hatte auch dich mit im Blick, als einen möglichen KSH.
Spannend wäre es halt für die Entwicklung Infos zu haben, wo der Aufbau ansetzen kann, vielleich sogar eine entsprechende STL mit den wichtigen Orientierungspunkten, wie Räder, Stoßstangen, oder eben Ansatzpunkte. Dann wäre es natürlich auch überlegenswert für beide Seite wie es aussehen könnten, wenn ein entsprechender Aufbau Serienreif würde, da vieles ja noch fehlt.

Da könnte dein Ansatz eine tolle Grundlage sein.

Viele Grüße
Björn
Hallo,

ich habe mir im November den Anycubic Photon zugelegt.
Als erstes habe ich den "Gothik"- Pavillon aus Thingiverse gedruckt (Skaliert auf ca.1zu160)
Danach habe ich mehrere selbst konstruierte Teile hergestellt.
(Ich bin von Beruf 3D-Konstrukteur).

Dann habe ich mich an dem Gueterwagen von "Dirk W." versucht.
Nach 3 Fehldrucken habe ich im Photon-Slicer gefuehlt 1000 Stuetzen gesetzt.
Damit habe ich zumindest einen verzugsfreien Ausdruck erreicht.

An dieser stelle noch einmal einen herzlichen Dank an "Dirk W.", fuer das zur Verfuegung stellen
des Wagens auf Thingiverse.
In einem anderen Faden hast Du geschrieben, dass der Wagen fuer Multijet-3D-Drucker
optimiert ist. Diese drucken ja auch eine Stuetzstruktur aus Wachs, Kosten aber auch
30 - 40 TEURO plus ca. 5000 Euro jaehliche Wartungskosten.

Leider druckt der Photon nicht so masshaltig.
In erster Linie sind die Kontaktflaechen des Unterteils und des Daches zum Kasten
leicht ballig. Dadurch ergeben sich Spalte an den Aussenseiten.
Die Kontaktflaechen kann man abfeilen, eleganter waere es, das Modell anzupassen.

Ich wuerde die Kontaktflaechen nach innen abschraegen, um die Balligkeit auszugleichen.
Leider kann ich die .stl Datei aber nicht in mein CAD-.Programm laden.

In einem anderen Faden habe ich gelesen, dass es Programme gibt,
die .stl lesen, und in einem anderen Format (IGES, STEP) speichen koennen.
Leider finde ich den Threat nicht wieder.

Ich wuerde das Modell dann wieder zur Verfuegung stellen.


Viele Gruesse

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

schön, dass es jemand "gewagt" hat. Ja, beim Multijet wird auch Stützmaterial benutzt, aber nicht als einzelne Stützstrukturen sondern es wird das gesamte Volumen unter dem Bauteil mit einem später auswaschbaren Wachs gedruckt, das führt natürlich zu besserer Unterstützung des Bauteils. Und man muss sich keine Gedanken um das Platzieren von Stützstruktuen machen.

Ich selbst möchte angesichts der verfügbaren Großserienmodelle keine Arbeit mehr in die Anpassung des Glmhs 50 stecken, würde mich aber über ein Bild des bisherigen Druckergebnisses freuen.

Gruß
Dirk W.
Hallo Wolfgang #20:

Ich habe auch einen Photon seit Weihnachten bei mir.
Mir fiel auch auf, dass die Masshaltigkeit nicht perfekt ist. Aber daran kann man mittels der Druckerparameter schon noch deutlich etwas verbessern.
Wenn du dazu mehr Infos haben magst, meld dich einfach. Hier wären die Infos wohl fehl am Platze.

Viele Grüße

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider druckt der Photon nicht so masshaltig.

Ist zwar nicht für den Photon direkt, aber ich denke, das wird wohl in ähnlicher Weise für alle 3D-Drucker gelten: ==> https://www.youtube.com/watch?v=g9woe4Hqziw

Herby
Hallo Michael,

es gibt auch noch diesen Threat:

==<> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1085220&sb1=3d druck#x1085570

Dort passen die Druckerparameter des Anycubic Photon gut hineien.
ist ja nicht nur fuer mich interessant.

Vielen Dank und viele Gruesse

Wolfgang
Hi,
ich habe ein kleines Salettl konstruiert.
Für Parks oder Villengärten
ThomasK

Die von ThomasK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

dein selbstgedrucktes Brückenkranmodell finde ich klasse. Ich würde mich sehr für den Schwerlastwagen ohne Kran interessieren. Kann ich so einen bei dir bekommen?
Gruß
Bumba02
Hallo

Als absoluter Modellbahn-Neuling habe ich mich mal an einem Spur N Diaorama versucht. Alles Marke Eigenbau im 3D-Druck. Bin derzeit an meiner zweiten Anlage, werde dann die Vorlagen gerne veröffentlichen.

Gruss
frapSo

Die von frapSo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas enniges gemacht. Das Konstruktionsbild ist ja "oben" schon vorhanden,
nun gibt es ihn aber auch in gedruckt, den VT69.9
Spenderfahrzeug ist das Fahrwerk des VT62 von Minitrix, wo ich lediglich die Räder rot gelackt und die Kuppelstangen
rot ausgelegt habe.
Die Decals sind ein noch ergatterter Satz von Kurt Hegermann.

Jörn.

Die von N-Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe den Photon S seit 2 Jahren bzw. den SE seit ca. 7 Monaten.
Damit habe ich bereits einiges umgesetzt.
Zu den Bildern anbei - 3D Geduckt sind:
- Alle Gebäude (außer das Stellwerk)
- Straßen und Wege
- Auflieger zum Liaz LKW
- Mauern
- Leuchten und Laternen

Das Ganze zeigt das Zementwerk in Nienburg/Saale Zustand 80er Jahre.

Viel Spaß damit
VG Ingo

www.spurweite-n.de


Die von Ingo Schöbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow Ingo,

das Zementwerk macht als hinterer Anlagenabschluss ja "richtig was her"!

meint
Roger


p.s.
Es als Kulisse zu bezeichnen wäre ja irgendwie falsch...
Hallo, hier ein Beispiel von einem 3D-gedruckten Pavillion, den mal ein Clubkollege von mir als kleine Serie produziert hat. Ich habe die Modelle dann coloriert und auf der Anlage bzw. einem Modul eingebaut.

Grüße, Phil

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe zufällig Kontakt zu dem Konstrukteur eines Nachbaus der Staubhexe bekommen.
Uwe hat mir erlaubt, seine Arbeit hier im Forum zu veröffentlichen.
Auf der Webseite http://www.jagsttalbahn-modelle.de/
ist der Aufbau beschrieben.
Die stl-Dateien stellt Uwe zur Verfügung. Ich darf sie auf Nachfrage bei ihm auch verteilen.
Vielleicht hat jemand Interesse, diesen Anchbau zu drucken. Ich komme derzeit nicht dazu.

LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

passend zum Thema Luft: https://www.thingiverse.com/thing:4239126

als Aufsatz für den Staubsauger zum Abscheiden von Kleinteilen.

Viele Grüße
Frank

PS. Die Dateien aus #41 stammen aus dem kürzlich erschienenen Miba-Heft in der Annahme, dass Uwe Stehr gemeint ist. Das Heft war für  mich der Anlass, mit eigenem Drucker einzusteigen. Das Heft kann ich jedem empfehlen. Derzeit portofrei vom Verlag: https://www.vgbahn.shop/3d-druck-fuer-modellbahner?number=9783896107350

Edit: Ausgerechnet der Staubhexenachbau hat _keinen_ Downloadlink im Heft

Hallo,
Ja, Uwe Stehr ist gemeint.
Sind die Dateien dort (VGBAHN) verfügbar?
LG
Günter
Hallo Günter,

zu jedem vorgestellten Modell sind Links der Stl-Dateien abgedruckt.

Viele Grüße
Frank

Edit: Ausgerechnet der Staubhexenachbau hat _keinen_ Downloadlink im Heft

Hallo Frank,
ich hatte nur auf der Seite www.jagsttalbahn-modelle.de
gesucht, da waren sie für die Staubhexe nicht. Hat Uwe aber auch bestätigt.
LG
Günter
Die Modelle von Jörn sind sowas von super!
Aber Jörg, umrechnen musst du im SolidWorks nicht. Du kannst einfach mit den gemessenen Werten konstruieren, und dann das Modell skalieren.
Konstruiert du die Wagen als Baugruppe, oder als einfaches Teil?

Ich habe für die Modellbahn bisher nur Kleinkram konstruiert, weil mein 3D-Druckwissen bisher nicht mehr hergibt.

Von links nach rechts:
Lehre für Lichtraumprofil
Radienlehren mit verschiedenen Winkeln
Gleisklemmen
Abstandslehren
Markierhilfe für Trasse

Die von christian1984 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

ja, theoretisch könnte ich das auch skalieren, nur wenn du es verkleinerst, dann schwinden dir auch die Wandstärken ungemein, und dann kommt es zu Fehldrucken, weil die Wände dann ab- oder einreissen.
Und wenn man den Faktor im Zwischenspeicher hat, ist das in der Bemassung ja schnell umgerechnet.
Und ja, ich konstruiere das als Baugruppe, weil ich dann einzelne Teile besser ändern kann und ich dann die Wahl habe,
alle Teile einzeln zu drucken, oder mehrere zusammengefasst.

Jörn.
Die Wandstärke ist natürlich ein gutes Argument.
Hallo Günter,

ich habe noch eine Richtigstellung meiner Behauptung (und oben als Edit eingefügt): Ausgerechnet der Staubhexenachbau hat _keinen_ Downloadlink im Heft.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
zum Thema Skalierung: meinen ersten Versuch mit einem Modell des elT1624 aka ET99 der Hamburger S-Bahn habe ich in 1:1 nach Übersichtszeichnungen in OnShape konstruiert. Dieser Maßstab erleichtert (mir) die Vorstellung von Details und Materialstärken. Danach habe ich dann auf 1:160 skaliert und durch gezieltes Aufdicken kritische Stellen verstärkt. Ähnlich habe ich bei Handläufen und ähnlichen Kleinteilen die räumliche Wirkung verstärkt. In einigen wenigen Fällen habe ich im 1:1 Modell geändert.
Demnächst werde ich von dem Fahrzeug in Aumühle Detailfotos machen und weiter konstruieren. Es stehen noch an: Rahmen, Drehgestelle und Kleinteile
Als Drucker verwende ich einen Anycubic Photon Mono und drucke meist mit 0,05mm Schichtdicke. Als Slicer verwende ich ChituBox und verwende oft die automatisch gesetzten Stützen. Aber da bin ich noch ziemlich am Anfang der Lernkurve. Da die Drucke mit Standard-Resin eher spröde sind, werde ich demnächst eine Mischung aus flex und normal probieren.

Grüße, Kurt


Die von KurtHarders zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,

da du ja selbst druckst und nicht bei einem Diensteleister, würde mich interessieren, ob du einen speziellen Grund für das halbtransparente Material hast.

Ich selbst benutze immer graues Resin (weil ich meine, dass das am besten für spätere Farbgebung geeignet ist).

Nun bekommt man z.B. von Shapeways allerdings auch halbtransparente Drucke, insofern frage ich mich, ob es wirklich nur eine reine Farbgeschichte ist, oder ob es andere Eigenschaften gibt, die wiederum die "Farbe" halbtransparent bedingen.

(Welches Resin ist das?)

Viele Grüße
Frank
Hallo in die Runde,

als jemand, der gerne Loks frisiert und umbaut, frage ich mich, ob man bestimmte Bauteile auch drucken kann. Ich denke da an Speisepumpe, Doppelverbundluftpumpe, Turbogenerator oder Quetschesse für Dampflokomotiven, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Diese Teile gibt es durchaus schon als Messinggussteile, sind aber z.T. uralte Konstruktionen oder nicht mehr beschaffbar.

Was sagen denn die Experten dazu, ist der Aufwand für solche Frickelteile hoch oder würde sich das lohnen, weil da durchaus Bedarf in der Bastlerszene vorhanden ist?

Viele Grüße,
Thomas
Moin,

mit vernünftigen Musterteilen und/oder vernünftig bemassten Zeichnungen sollte da so einiges möglich sein.
Gute Teile setzen aber i.d.R. gute Recherche vorraus.

Jörn
Hallo Jörn,

da ich sehe, dass Du noch in dem Faden mitliest eine Frage:

Was soll denn der zweite Großraumtriebwagen im Beitrag #9 sein?
Das erste ist ein Esslinger - klar -, der zweite erinnert von der Kopfform an MaK, aber der hat 7 Fenster zwischen den Türen. Und Esslinger kenne ich nur mit 5 und MaK nur mit 6 (Ist ja quasi ein n-Wagen mit Motor). Der wirkt irgendwie etwas lang.

Danke

Dirk
Hoi FreuNde,
hier mal was von mir (Photon):

Breuer Rangiertraktor IV in diversen Ausführungen

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

als ziemlicher Anfänger im 3D-Resin-Druck habe ich das von Anycubic gelieferte transparente Resin verwendet. Der Druck war ein Probedruck, der sicher noch etwas Flex-Resin braucht, um nicht so spröde zu sein. Da ist wohl Monocure Flex der Favorit, und erst nach Versuchen damit, werde ich Farbe ins Spiel bringen. Die transparenten Muster sollen aber auch schon als Testexemplare der Farbbehandlung verwendet werden.

Grüße, Kurt
Hallo Thomas und Jörn,

alle Teile, für die man Zeichnungen findet, lassen sich als Druckobjekt umsetzen. Probleme treten mit geringer Größe auf, weil z.B. die mit meinem Drucker erreichbaren minimalen Abmessungen bei ca. 1x1x1mm liegen. Details können auch bis ca. 0,2mm umgesetzt werden.

Ich werde berichten, wenn ich Pufferbohlenteile, Türklinken und Dachlüfter drucke . Ich bin aber optimistisch, dass man eine brauchbare Wirkung erzielen kann.

Viele Grüße, Kurt
Moin Dirk,

den Wagen den Du meinst, ist ein Steuerwagen u.a. auch für den Esslinger der Firme Hansa Waggonbau Bremen.
Der war kurzzeitlich in den Besitz der AKN geraten und ist deshalb bei mir (zumindest virtuell) entstanden.
Die AKN ist ja nunmal mein persönlicher Fetish ;) und das nicht nur in N ...
Aber jetzt mit dem Mono X ist der ja auch in einem Stück in rel. kurzer Zeit druckbar.

Jörn
Hallo,

ich sehe, dass wir innerhalb des Threads zwischen verschiedenen Themen springen, aber ich will noch mal auf die Zurüstteile zurückkommen. Anbei ist ein Bild und eine Maßzeichnung einer Speisepumpe, wie ich sie gerne hätte. Als Unbedarfter frage ich: reichen diese Informationen aus, um das Teil zu zeichnen oder zu konstruieren, und ist diese Kleinteiligkeit im Maßstab 1:160 überhaupt machbar?

Viele Grüße,
Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
nachdem ich ein Handbuch und weitere Bilder der Pumpe gefunden habe, glaube ich, dass ein Druck machbar ist. An die Konstruktion gehe ich aber erst, wenn ich die wesentlichen Teile der Pumpe verstanden habe. Wenn man trotz der Verkleinerung einen stimmigen Eindruck erzeugen will, muss man die wesentlichen Merkmale hervorheben.
Ich werde mich, je nach Zeit und Lust, mal an die Pumpe wagen. Wenn noch jemand mitmacht: ich konstruiere mit OnShape.

Grüße, Kurt
Hallo,

was fehlt sind noch einige moderne Gebäude Wohnhäuser, Geschäftsgebäude, Einfamilienhäuser. Auch ältere Gebäude. Kirchen z.B. aus rotem Backstein.
Sirenen gibt es auch verschiedene Modelle.
Zudem fehlt es wie in anderen Threads bereits diskutiert an Modellautos, insbesondere modernen Autos in Spur N.
Auch wenn sich glücklicherweise ein Paar Kleinserienhersteller der Produktion annehmen, so wäre es schön wenn es noch mehr in diesem Bereich gäbe.
Zu #61:
Ich kann nur zur Eigenkonstruktion ermutigen. Kostenlose 3D-Programme stehen bereit, mit Ideen gefüttert zu werden. OnShape (Web-Programm), Fusion 360 (Windows) als technische Kontruktionsprogramme, Blender(Windows, Linux) als Freiformwerkzeug. Zugegeben, alle Programme brauchen Grundkenntnisse und - manchmal viel - Einarbeitung. Wenn man sich am Anfang aber auf das Wesentliche eines Vorbildes beschränkt, kann man ermutigende Ergebnisse erzielen. Die Umsetzung in etwas Anfassbares ist dann oft der kleinere Teil.

Grüße, Kurt
Zu #60:
Die Speisepumpe ist angefangen. Die Zylinderverkleidung ist erstellt, und die Komponenten der Konstruktion ziemlich erkannt. Wenn die Grundstruktur steht, gibt es Bilder .

Grüße, Kurt
Hallo zusammen,
überlege gerade den Wiedereinstieg ins Hobby, diesmal mit Spur N, bin also noch ganz frisch hier.
Habe aber was gefunden, was für #61 interessant sein könnte. Beim Stöbern durch Thingiverse bin ich vor kurzem auf das Profil hier gestoßen, der hat einige schöne Häuser entworfen:
https://www.thingiverse.com/klappersack/designs

Vielleicht ist da etwas "modernes" dabei zumindest in Punkto Wohnhäuser :)

Grüße
Steffen
Hi

Ja wenns so weiter geht braucht man die ganze Hersteller bald nicht mehr. Dann kann man leider aber auch nicht mehr meckern das dies oder das nicht gefällt..


LG ChristiaN
Hallo zusammen

ich treibe mich schon länger mit dem Gedanken herum, einen Zirkuszug auf meiner Anlage fahren zu lassen. Da es wenig Modelle gibt, habe ich den 3D Druck in Betracht gezogen. Den ersten Zirkuswagen habe ich begonnen zu konstruieren. Gibt es hier jemanden der ebenfalls mal Zirkuswagen konstruiert oder gedruckt hat?

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
die erste Speisepumpenversion ist gedruckt. Mit verbesserter Platzierung und angepassten Druckparametern ist da sicher noch etwas zu machen. Aber für 1:160 kann man eigentlich nicht meckern.

Grüße, Kurt
Und jetzt das Bild.

Die von KurtHarders zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Eure 3D-Drucke sind ganz hervorragend!!
Ihr habt mich neugierig gemacht. Die Idee, ob man für nicht mehr produzierte oder lieferbare Ersatzteile diese nachdrucken kann.
Mir fehlt seit langer Zeit ein Unterteil für den Steuerwagen (ohne Motor) vom Hobbytrain ET30 / BR430 (Dr.Kurt Moser).
Ersatzteilliste Nr.: 22. Kann so etwas auch gedruckt werden, wenn auch nur ,minimal' .Hauptsache, die Drehgestelle können wieder eingeklippst werden.

Wer könnte mir da helfen?

Fasst diese Anfrage bitte nicht als Zumutung auf sondern nur als Anfrage.

Herzliche MOBA-Grüße von Horst


P.S. schon die Nennung, Firma XY macht das ist hilfreich

Hallo Horst,

eine lesbare Skizze und einige Maße braucht man schon. Wenn Passungen nötig sind, muss die Skizze diese als Referenzen enthalten. Außerdem sind die preiswerten Resin-Drucker auf ca. 120x80mm beschränkt. Da sich ausgehärtetes Resin gut kleben lässt, kann man auch Teile drucken.
Wenn Du uns/mir Daten schickst, kann man mal schauen.

Viele Grüße, Kurt
Nach einigem Probieren ist die Pumpe erkennbar . Kritik und Anregungen bitte an mich .

Grüße, Kurt


Die von KurtHarders zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich bin selber kein 3D-Drucker, aber habe jemand gefunden der das super macht und auch zum Verkauf anbietet. Auch erst seit kurzem. Dazu ist er sehr hilfsbereit und nett....was will man mehr:
stepsworld.de
Z.B. eine tolle Seilbahn....und vieles mehr. Und nein, ich bin kein Werbeträger von ihm. Aber ich finde das sollte  man sich anschauen und bei Bedarf zuschlagen. Er verlangt sehr humane Preise, wenn man überlegt, wieviel Aufwand die Konstruktion und das testen und optimieren Zeit kostet.
Wie findet ihr das?
VG Jens
Probestücke:
1.) Front meines Elternhauses, Fazit: Fenster und Türen müssen dicker.
2.) Probemauer mit Fenster und gemauertem Bogenrahmen, Fazit: Wenn man die Ziegel maßstäblich macht, kann man die Strukturen nur mit der Lupe erahnen.
3.) Ein Stück Bahnsteig passend zu "Kibri Osterburken". Fazit: Ein wenig zu "treppig". Eventuell ist meine Reinigungsmethode zu aggressiv oder ich brauche eine smoothing stage im Prozeß.

Auf jeden Fall habe ich zu wenig Zeit zum Basteln, sei es am Rechner oder so richtig mit den Hännden.

Die von lowjoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

#72 Jens,........stimmt !  Was habe ich lange gesucht nach "N" Treppen ( 1 x 1 mm ), ....bei ihm gefunden !

Grüße.........Rainer

Hallo,

bisschen Off Topic aber wg der Treppe. Maßstab 1:200 passt ganz gut:

https://www.architekturbedarf.de/katalog/search?do=Treppe+

Grüße
Andreas
Hatte letztens mal wieder etwas Zeit für mein Hobby und hab eine Zugmaschine für einen Culemeyer konstruiert. Der erste Druckversuch sieht schon recht gut aus. Ein paar kleine Änderungen sind noch nötig, vor allem die Winker fehlen noch. Der Druck ist auch recht streifig geworden, das wurde durch das Streiflicht beim Fotografieren noch verstärkt.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich hätte ja immer noch gerne mal einen Düwag GT 8 der DVG:

http://www.tram2000.com/Duisburg/start_duisburg_fahrzeugpark_1046.htm

Ein Standmodell würde mir reichen. Aber ich habe leider nicht die geringste Ahnung, was ich dazu brauche.

Wenn ich allerdings sehe, was schon so alles entstanden ist, halte ich es nicht für ausgeschlossen, die Straßenbahn herzustellen.

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
es gibt zwar viele Staßenbahnen bei i.materialize, aber nur in H0. Leider kann man die Dateien nicht einfach auf N skalieren, weil dann Wände und feine Strukturen zu empfindlich werden. Also: hinsetzen und selbst konstruieren . Das kostet Zeit zur Beschaffung der Unterlagen und zur Erstellung des Modells. Ich mache das gerade für einen elT1624 aka ET99.
Wenn Du eine STL-Datei hast, schaue ich mir die gerne mal an.
Grüße, Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also: hinsetzen und selbst konstruieren



Ja, sieht so aus, aber wie gesagt, ich habe nicht die geringste Ahnung, wie so was geht.

Gibt es vielleicht einen Link, wo das so erklärt wird, dass es jeder versteht ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,
anbei ein Straßenbahn Link von vielen aus dem Jahr 2011 !
-
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=532698&start=2
-
https://modelytramvaji.websnadno.cz/
-
http://www.nestra.de/
-
Nur als Übersicht, was sich da schon alles getan hat !!

Gruß
Gernot


Hallo da ich dieses Jahr nach über 25 Jahren wieder eine Anlage bauen möchte und Anregungen gesucht habe habe ich euch gefunden .Gerade der Bereich 3d druck ist für mich sehr interessant weil man doch viel Geld sparen kann wenn man den Dreh raus hat. Ich habe einen eleego mars 2 pro und habe damit schon einiges gedruckt mit wie ich finde befriedigem Erfolg. Bisher habe ich nur fertige Dateien verwendet ans selber konstruieren habe ich mich noch nicht getraut .Hier mal ein Bild von einem portalkran der wie ich finde gut gelungen ist  .LG Brian

Die von Brian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Brian,

Ja, dein Portalkran ist sehr gut gelungen. Wenn du nur fertige Dateien verwendest - wo hast du denn die Druckdateien gefunden?

VG
Albert
Hallo Brian,

Vielen Dank für den Link. Die Seite kannte ich noch gar nicht. Da findetman ja einige tolle Sachen.

VG Albert
Weiß einer von euch, ob es die Schienenräumer für die Dostosteuerwagen als Druckdatei gibt?
Gruß Björn
Bahnhof Sagehorn im heutigen Zustand:

Steht hier um die Ecke, kommt auf eine Anlage nach Vorbild.

Hier noch eine Vorstellung der Situation vor Ort (Nicht von mir):
https://www.youtube.com/watch?v=0hNdaC-ONzI

Grüße aus Bremen Umzu
Dirk

Die von Troubleatmill zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;