1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lok ruckelt bei CV auslesen, fährt aber nicht

THEMA: Lok ruckelt bei CV auslesen, fährt aber nicht
Startbeitrag
Florian-OVE - 28.01.19 10:55
Hallo,

ich habe einen neuen Rautenhaus Decoder für eine Spur N Lok vorgesehen. Nun habe ich den Decoder zum Test verdrahtet und mit dem Programmiergleis meiner Z21 verbunden. Beim Auslesen ruckelt der Motor (so wie sonst auch eine Lok). Ich kann auch eine CV ändern, aber nach Ende der Programmierung bewegt sich der Motor nicht bei Betätigung des Fahrreglers (unabhängig ob Handy App oder Maus).
Woran kann das liegen?
Ist möglicherweise der decoder defekt?

Ich bin Digital-Anfänger áber elektronischj durchaus versiert (Radio und Fernsehrtechniker)

Besten dank vorab für die Hilfe.

Hallo
Welche Lok ist fas?

Bei Fleischmann kommt es vor, das der Motor gereinigt werden nuss, bevor er im Digitalbetrieb vernünftig durchzieht. Die Loks bleiben sonst einfach nach kurzer Zeit stehen.

Bei Loks anderer Hersteller kenne ich das so nicht. Da tippe ich auf Programmierfehler.

Gruß Micha
Hallo,

stimmt denn die Lokadresse in der Multimaus mit dem Wert in CV1 überein? Der Wert kann bis 127 gehen, alles was höhere Adressen betrifft, nur über lange Adressen programmieren.

Dann könnte auch noch die lange Adresse ein Problemm sein. CV29 = 38 (lange Adresse,Richtung normal), CV29 = 39 (lange Adresse, Richtung umgedreht). Und CV17/18 (lange Adresse) in der Multimaus kannste ja übers Menü programmieren

Schalte mal auch RailCom über die App an der z21 aus. (App starten --> Einstellungen --> z21 Einstellungen --> RailCom aus --> Senden an z21)

Gruß Danny
Moin Florian,

Bewegt die Lok sich nicht auf dem Programmiergleis oder auch nicht auf die Anlage?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

die Beschreibung des Problems hört sich für mich so an, als ob die Adresse des Decoders nicht mit der Adresse der Steuerzentrale übereinstimmt, ich kenne Ähnliches von meiner ECoS. Lies einmal die Adresse des Decoders aus und vergleiche.

Grüße, Jürgen
Hallo,
erst mal vielen Dank für die  Rückmeldungen. Es ist gar keine Lok. Ich gehe hin und teste den Decoder vor dem Einbau in dem ich die Anschlusskabel mit Krokodilklemmen an einem Testmotor anschließe und und den Decioder mit dem programmiergleis verbinde So kann ich ausprobieren ob am Decoder alles alles funktioniert. Nachdem mir mal zwei Decoder durchgebrannt sind will auf die Art und Weise vorab sicherstellen, das der Decoder in Ordnung ist. So kann ich auch die Grundprogrammierung vornehmen.

Esrt dann bnaue ich den Decoder in die Lok. Das habe ich jetzt zwei mal mit Lenz Decodern gemacht. das hat problemlos funktioniert.

Ich werde jetzt aber erst mal die Hinweise prüfen. das kann ich aber erst am Nachmittag.

Gruß
Florian
Hallo Florian,

mit solchen fliegenden Aufbauten ist das so eine Sache: investiere mal einige Euronen in einen vernünftigen Decodertester oder baue selbst einen, so schwierig ist das nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem wie im Betreff beschrieben. Auf dem Programmiergleis zuckt es und lässt sich auslesen und die kurze Lokadresse programmieren.

Auf dem Gleis tut sich dann aber nichts. Allerdings nur mit "Fremddecodern", also ESU oder Trix. Mit Fleischmann-Loks und ZIMO Decodern ist alles in Ordnung.

Analog fahren die Loks, aber mit der Z21 (die schwarze) geht plötzlich nichts mehr. Kein Licht, kein Zucken. Null.

Vorher (vor gut 3 Monaten) war noch alles gut.
Was habe ich - außer Winterpause - habe ich dazwischen gemacht?

Die Z21 ins Hausnetz gebracht (also eine komplett neue IP, aber App findet sie und die FLM-Loks fahren ja).
Dann erst die Maintenance Versionen 1.13 und 1.14 eingespielt, inklusive Z21 FW Update.

Auch mit einem anderen Tablet geht es nicht und auch nicht mit der weißen z21 auf dem Testkreis.

Irgendwelche weiteren Ideen?

VG
Markus
Hallo zusammen,
noch eine Anmerkung. Habe hier den DUAL-Vecotron von HT und einen ESU lokpilot4 eingebaut. Nun mit dem DH-Programmer eine Adresse im DCC vergeben, sonst nichts. Über den Programmer auf Testkreis alles okay. Fährt sofort auch in SX.  Nun interesseweise mal alle CVs auslesen lassen, NUR hierbei rüttelt und schüttelt sie sich auch.
Aber alles okay, fährt ruhig     Grüße Michael, der deswegen auch ruhig bleibt...  
Hallo Michael,

das ist so in Ordnung. Die CV's werden im Programmiermodus mit kurzen Stromstössen abgefragt, und dabei ruckeln die Triebfahrzeuge gerne etwas.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
danke und Gruß ins Schwabenländle. Meine anderen Loks klackern aber nur brav, haben aber auch keine ESU Decoder. Ev. liegt´s daran.
Guten Rutsch Michael
Hallo Bernhard,
danke und Gruß ins Schwabenländle. Meine anderen Loks klackern aber nur brav, haben aber auch keine ESU Decoder. Ev. liegt´s daran.
Guten Rutsch Michael
Moin,
bei einer Fleischmannn-Lok trat dieser Fehler auf, nachdem sie einige Zeit ordentlich gefahren war. Nach langem Probieren mit den CVs habe ich den Decoder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das war's dann.

Guten Rutsch  - Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;