1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: kuehn modell 2019

THEMA: kuehn modell 2019
Startbeitrag
ismael - 30.01.19 11:13
Hallo,

kuehn hat seinen Katalog online gestellt - für N ist jedoch nichts neues angekündigt.
Die beiden angekündigten Kaliwagen sollen im Frühjahr zur Auslieferung kommen. Dann heißt es fleißig kaufen, damit kuehn Lust auf mehr N-Modelle bekommt

http://www.kuehn-modell.de/katalog.html

lg
ismael

Hallo,

Kuehn soll mit seiner seiner BR 94 / pr T 16.1 in Spur TT ruhig mal für später ordentlich üben wie man Dampfloks konstruiet und produziert - sehr gut !

Schöne Grüsse

Dirk
Moin

Ich freue mich schon auf die Kaliwagen. Ein DR-Zug ist schon seit langem bestellt.

Gruß Ralph
Hallo,

nichtmal eine neue Farbvariante der Knödelpresse? Ne blau-gelbe hätte ich gerne  noch.

VG Nico
Sehr schade,
ich hatte wirklich gehofft, dass endlich mal die Knödelpresse als 371 in Rot/Elfenbein kommt. In TT gibt es die ja schon.
Wahrscheinlich haben sich N-Bahner damit zu begnügen, dass man den Aussenseiter 371 201 spendiert bekommen hat...
Oh ja, die 371 in Rot Elfenbein, dass wäre es gewesen! Aber die Kaliwagen stehen bei mir ja auch auf der Beschaffungsliste.
Gefühlt ist man bei Kuehn mit TT genug ausgelastet, so dass ich kaum noch neues in N erwarte...leider!
Viele Grüße,
Pierre
Na hfft. wird zwecks der Kaliwagen nicht die Beschaffungsliste zu ner Beschäftigungsliste.
NEM358 (Korrektur: NEM352) ja beim Dosto nettes Thema.
Kühne Behauptung, ich weiß.
Horst

PS: Irgendwie fehlt mir der tolle Forumskollege aus Ingolstadt o.s.ä. mit seinen verworrenen und sarkastischen Auswucherungen. Stimmt's Hansi?
Stimmt Horst, was ist mit Hansi? Da habe ich vor kurzem schon mal drüber nachgedacht.
Viele Grüße,
Pierre
Der hat sich vor grob 15 (+- 3) Monaten wahrscheinlich frustriert ob der Sticheleien hier abgemeldet.
Aufziehen ließ er sich ja gut, hat aber zwischen ihm und mir sicher nicht nur mir Spaß gemacht.
Tja, manche speziellen Charaktere fehlen einem dann...
Hallo,

ja schade, so mancher Kerner- Kommentar war doch erheiternd.

Schade auch wegen Kuehn, einen klitzekleinen Happen in N hätte ich mir doch gewünscht. Zumindest eine Lackvariante der Knödel (wünsche mir auch die blau-gelbe 372) oder eine Dosto- Lackvariante (z.B. Messelack oder Sputnik- Versuchslack- Steuerwagen) hätte man ruhig ankündigen können. Aber die Kaliwagen werden bestimmt toll.

Der Schwerpunkt ist dort nun einmal TT. Die Brotbüchse wäre schon cool in N.

Beste Grüße
Karsten

Hallo Horst,

genau den meine ich.

Grüße
Karsten
Hallo,

in den nächsten Tagen werden wir bei Veröffentlichung des Kühn 2020 - Programms sehen , ob wir alle fleißig genug die 2019 erstmals ausgelieferte N-Neukonstruktion Kaliwagen Uaoos 9331 / Taoos 894  von Kuehn gekauft haben - ich zitier mal Ismael dazu oben aus dem Startbeitrag:

" ... kuehn hat seinen Katalog online gestellt - für N ist jedoch nichts neues angekündigt.
Die beiden angekündigten Kaliwagen sollen im Frühjahr zur Auslieferung kommen. Dann heißt es fleißig kaufen, damit kuehn Lust auf mehr N-Modelle bekommt

http://www.kuehn-modell.de/katalog.html   ... "

Wenn Kühn in den nächsten Tagen keine Formneuheit für 1:160 ankündigt, dann heißt dass wohl eher : wir haben nicht fleißig genug gekauft  ... (also ich hab 1 Epoche 4 Set dieser fantastischen Modelle gekauft - reicht das ? ) ...
https://blog.mbs-sebnitz.de/wp-content/uploads/kuehn-kaliwagen-900x480.jpg
https://blog.mbs-sebnitz.de/wp-content/uploads/41-93018_11-1024x568.jpg

Besprechungen:
https://blog.mbs-sebnitz.de/2019/04/09/%EF%BB%B...aoos-und-taoos-9331/
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/die-neuen-kaliwagen-von-kuehn.html

Hat ja für einen sehr speziellen DR-Güterwagen bei der Wahl ziemlich gut abgeschnitten https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/neukonstruktion2019.php , 4.Platz bei 80 % der Stimmen in Bezug auf den 1.Platz ( der Wagen mit den meisten Stimmen wurde als 100%-Referenz beim Ergebnis-Vergleich  gesetzt )

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dirk (LBF)

Hat ja für einen sehr speziellen DR-Güterwagen bei der Wahl ziemlich gut abgeschnitten



Nein, das hat er nicht, leider.
Solche Fehler Anhäufungen wie bei dem Brawa Twindex haben die die Kühn Kaliwagen Uaoos 9331 / Taoos 894 definitiv nicht.
Auch sehe ich die Kaliwagen noch vor den Modellbahn Union Omm 52, erinnern möchte ich hier an die Eigenheit der Kupplungskulisse. bei den Omm 52.

Grüße Jens
Also ich habe 2 Sets gekauft, an mir liegt es nicht.

Gruß
Rainert
Ich habe auch zwei Set gekauft und würde bei Neuauflage mit anderer Nummer o.ä. auch noch welche kaufen. Bis auf die schiefen Puffer sind die Wagen ja 1A!
Viele Grüße,
Pierre
Etwas verwundert bin ich, dass überhaupt noch nichts neues für 2020 bekannt gegeben wurde. Meist passiert das ja kurz vor Nürnberg für entsprechende Vorbestellungen...
Ich rechne persönlich nicht mit was neuem für Spur N.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

hat jemand Bilder der Josera Wagen?

Grüße
Markus
Hallo Jens,

Es gibt ja doch einige ( oder auch viele ), die bei der Wahl nie über den Tellerrand blicken.

Aber beim 'Kuehn Kaliwagen Uaoos 9331 / Taoos 894' haben dann wohl doch bestimmt doch ein grössere Anzahl  mitgewählt die über den Tellerrand blicken  - nicht weil bei ihnen der Uaoss 9331/ Taoos 894 entweder im Ursprungs-Zustand, noch später nach Umbau irgendwie in ihr Beute-Schema fallen würde.

Dafür dass doch viele 'Nicht-über-den-Tellerrand-Blicker'  ( die vielleicht denken die Wahl heißt: 'Welche Neukonstruktionen/Modelle hast du dir ausschließlich gekauft oder willst du dir noch kaufen ?' , oder so ... ist ja ihr gutes Recht, die Fragestellung der Wahl geradezu beliebig zu interpretieren) gibt - siehe was im Paralell-Thread so geschrieben wird - dafür hat der Kaliwagen relativ gut abgeschnitten - das habe ich gemeint.
Hat immerhin 4/5tel der Stimmen vom Erst-Platzierten in der Kategorie WAGGONS. Und die Plätze 1 und 3 fallen halt , zusätzlich zur Frage ihrer Modell-Umsetzung, als DB-Modelle Epoche III und IV schon mal bei ganz vielen ins mögliche Sammelgebiet. Und Platz 2 hat als modernster DB AG - Typ und Epoche 6 Bauart auch ein riesiges Käufer-Potential.

Wenn ich nach der 'NEUKONSTRUKTION des Jahres' gefragt werde, kann ich 9 mal in 3 Kategorien entscheiden, wer meine jeweiligen 3, 2 oder 1 Stimme(n) bekommt.
Und bei so 'ner guten Auswahl -  3 mal Belohnungen je Kategorie zu vergeben - stimme ich dann in so einer Mischung aus

- ' ... endlich hat der Hersteller ein großes Wunschmodell von mir realisiert ... '

- ... war nicht mein größtes Wunschmodell, aber passt exakt in mein Schwerpunkt-Sammelgebiet/Epoche ... '

- ' .. bisher null mein Sammelgebiet, aber dieser fantastischen Großserienmodell-Umsetzung konnte ich beim Kauf nicht wiederstehen ...'

- ' ... nicht mein Sammelgebiet, werde ich mir nicht zulegen: ABER in dieser Qualität wünsche ich mir meine Wunsch-Typen als zukünftige Modelle - diese  Großserien-Umsetzung sollte beispielhaft für alle Hersteller sein , gerade auch für alles was in meine Epoche passt ... '

- und vielleicht noch ein paar mehr Aspekte

aus.

Wenn mein früheres Wunschmodell nun relativ gut umgesetzt kommt, dann landet das vermutlich auf Platz 1 bei mir, auf Platz 2 und 3 kann ich auch dann andere Top-Modelle als Anerkennung setzen als Botschaft:  
" SO GUT bitte liebe Hersteller will ich die Modell-Umsetzungen in Zukunft mindestens haben "

( fast kein Hersteller wirbt hinterher mit der 1zu160-Urkunde damit:
'Wir haben das am meiste gewünschte Modell umgesetzt' ,
sondern die werben vor allem auch damit, dass das eine Auszeichnung ihrer Modellumsetzung/Qualität ist - und die Modellbahner erwarten könnten dass man als Hersteller weitere Top-Modellumsetzungen auf diesem Niveau bringen wird ; plus natürlich ' kauft mehr von diesem unserem ausgezeichneten Modell' )


Wenn mein größtes Wunschmodell dann doch nur mäßig gut ausgeliefert wurde , dann kommt's dann zur Belohnung für die Typen-Auswahl durch den Hersteller doch noch auf Platz 2 oder 3, und eine vorbildliche Modell-Umsetzung die ich nicht kaufen werde, eher auf Platz 1.

Und wenn mein Favorit - auch wenn er teilweise ganz gut umgesetzt wurde, aber in ein paar Kritierien zu stark für mich 'daneben gehauen' wurde:
dann werde ich ihn nicht mit Platz 1, 2 oder 3 belohnen  (z.B.  mit dem Twindexx Vario Regio fahre ich öfters mal, und der gefällt mir sehr gut - hätte ich mir gern gleich ein Modell gekauft ; nicht nur auf Fotos , sondern auch im Laden genau angeschaut: ein paar Sachen deutlich gesehen, die mir zu wenig gefallen haben )

Und wenn in einer Kategorie zum Beispiel zwei Modelle gleich perfekt umgesetzt waren, passen auch gleich gut / oder nicht 100%ig in meine gesammelte Hauptepoche, dann belohne ich den im Modell aufwändigeren , komplizierten Typ: z.B. der Kuehn-Wagen war für mich aufwändiger, filigraner vom Vorbild her, daher Platz 1 bei mir vor dem ebenso perfekt gefertigten überarbeiten Modellbahn-Union Fährbootwagen - vom Vorbild her nicht mit ganz so vielen komplizierten Details. Mit Platz 2 hab ich dieses perfekte Tcefs-Modell trotzdem deutlich anerkannt - und ich wußtss ja dass noch viele andere auch abstimmen , die ihn oft auch auf Platz 1, 2 oder 3 setzen.

--------------------

So kann ich mit meinen 9 Entscheidungen bei der Wahl mehrere Aspekte deutlich machen , und nicht nur :
'hab ich gekauft / werde ich noch kaufen'  (klar, kann man sich drauf beschränken ).
Oder nutze die Abstimmung vielleicht noch dafür um Hersteller abzustrafen, dass ich die allerbesten Modell-Umsetzung ignoriere, weil sie nicht exakt meine Wunschmodelle ( nur meine 'Wunsch-Bahngesellschaft-in-meiner-Wunschepoche ) realisiert haben.
( dafür wäre eine Abstimmung sofort nach Messe Nürnberg immer Anfang Februar optimal :
" WELCHES IST DIE BESTE MODELL-ANKÜNDIGUNG DIESES JAHR ? )

Und klar ist nirgendwo auch nur angedeutet:
" Stimmen Sie nur ab über Modelle die Sie bereits gekauft und getestet haben  "
Klar kann ich mir anhand von guten Serienmodell-Fotos / Modell-anschauen im Laden eine gutes Bild zur Modellumsetzung und Präzision der äußeren, sichtbaren Fertigungsqualität machen .

Und aus oft sehr vielen Stellungsnahmen von Menschen die das Modell gekauft haben/ getestet haben, mir schon ein Gesamt-Bild machen wie das Modell mit Vor - und Nachteilen im Betrieb sich verhält - ob es wohl ein Mindestmaß an Fahr-/Lauf-/Betriebseigenschaften hat .
Wenn ich nicht alle anderen Modellbahner die das Modell schon haben und sich dazu äußern für blöd halte oder so, dann klingt für mich halt auch öfters mal was auch nachvollziehbar .
Und auch wenn Modellbahn-Zeitschrift Test nicht immer so perfekt oder ganz frei sind - die könnten ja sich gleich sämtliche Tests sparen wenn man sich nicht prinzipiell zumindest bis zu einem gewissen Grad ein Bild über ein Modell machen könnte anhand was andere schon mal über ihre Erfahrungen zum Modell schreiben oder sagen.

Konsequenterweise sollte dann z.B. die 'Wahl zur Neukonstruktion 2019' nicht schon Anfang 2020 stattfinden .

->  sondern frühestens Ende 2022
wenn man das Modell schon jahrelang im Betriebseinsatz hat - erst dann kann man wirklich was zur Qualität im Anlagen-Einsatz / zu Betriebseigenschaften mehr sagen

Schöne Grüsse

Dirk


Moin

Für mich war der Wagen DAS Modell des letzten Jahres und ich bin der Firma Kühn seehr dankbar, dass sie dieses Modell gefertigt haben. Als Dank habe ich auch 8 Sets gekauft und so einen vorbildgerechten 24 Wagen-Zug im Fuhrpark. Wahrscheinlich kommen noch ein paar verkehrsrote Exemplare, um das Tanoos-Einerlei aufzulockern.

Gruß Ralph
Hallo Dirk


Aus meinem persönlichen Ermessen sehe ich das abschneiden des Wagens eben nicht als besonders gut an.
Bei den zweit und dritt platzierten müßen entweder Kupplungen gewechselt werden, oder gar bestimmte nicht Einsatzfähig sind, sowie sehr markante Bauteile einfach nicht passend sind, bzw. gibt es für eine Neukonstruktion doch zu erhebliche Detail Abweichungen.
Wie viele Threads zu den Kühn Kaliwagen gibt es wo es um Probleme geht ?

Die Anwendung der Suchfunktion zu den zweit und dritt platzierten hingegen zeigt jedoch sehr viele Probleme mit den Wagen auf.

Und dies bringt mich dazu zu schreiben, das der Wagen so in der Wahl nicht so gut abgeschnitten hat und nur darum geht es mir.

Und da meiner einer hat sich nun drei Set's gegönnt... ein viertes ist anvisiert ... jedoch erst wenn die Mobakasse das zulässt.


Grüße Jens
Nix für mich dabei.

Gruß
Rainer
Da sehe ich nichts neues nicht mal eine Farbvariante, ist das so???

Fragende Grüsse Stephan
Schade, wie vermutet nichts neues. Ich hatte ja immer noch auf eine altrote 371 gehofft
Viele Grüße,
Pierre
Oder eine in blau gelb...
Dieses Jahr ist echt mau nach den Ohhhs und Ahhhnss der letzten Jahre.

VG Nico
Hallo,

aha, hier liegt der Hase wohl begraben:

Vielleicht haben sich ja die Kaliwagen in N insgesamt zu schlecht verkauft ( glaub ich zwar eher nicht ... aber man weiß es nicht ) , und daher gibt's 2020 zur Strafe nichts für die N-Bahner ...

Oder diese Supermodelle in N haben sich doch gut genug verkauft, und man hat eben noch große Rückstände abzuarbeiten - und ZWAR IN TT .
Ein Zitat z.B. bei den TT-Fans
" ... Nach dem Neuheitenfeuerwerk 2019 scheint Herr Kühn dieses Jahr eine Pause einzulegen. Oder gibt es im Oktober in Leipzig noch eine Überraschung? ... "

Wollte gerade mal im TT-Board den großen Freuden-Taumel mitverfolgen angesichts so vieler Neukonstruktionen und neuen Farbvarianten in 1:120 bei den Kuehn Neuheiten 2020: https://www.tt-board.de/forum/threads/kuehn-neuheiten-2020.57116/

Aber Fehlanzeige  !!!  - viele Enttäuschungen , und 'nichts neues für mich dabei' ... also noch schlimmer als bei uns ?
Und die N-Bahner werden auch noch beneidet (I?!) weil sie bereits interessante Farbvarianten in 1:160 haben, die in TT schon wieder nicht angekündigt wurden.

Beim Weiterlesen des Themas hat ich's dann aber vor allem so verstanden, dass viele Neuheiten im TT-Programm 2020 im PDF noch ältere, offene Ankündigungen sein sollen, und die Firma Kuehn für 1:120 einen übergroßen Ankündigungs-Berg vor sich herschiebt - und hat als kleinere Firma ja vielleicht auch nur einen begrenzteren Spielraum.

Und wie oben zitiert, gehen einige davon aus, dass sich Kuehn wegen Abarbeiten Rückstände dieses Jahr so stark mit Ganz-Neu-Ankündigungen zurückhält.

---------------

Also wenn wir vielleicht doch genügend Kaliwagen in N gekauft haben ( und weiter kaufen ), dann will Kuehn ja vielleicht doch mal wieder was für N bringen ( und man plant intern möglicherweise ja sogar schon was ? )


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,
die Sache wird eigentlich falsche gesehen
Bis vor einigen Jahren gab es bei dieser Firma gar nichts in N und TT ist eben hier das Hauptgeschäft.
So gesehen ist ein N Programm bei Kuehn ein gutes Zeichen. Ein Hersteller hat immer nur gewisse Kapazitäten für Neuheiten.Ein relativ kleiner Hersteller erst recht viel weniger als die Big Player auf dem Markt und selbst die können nicht alles an Neuheiten herausbringen,was sie gerne bringen würden.....

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;