1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: digikeijs 4024 Massensimulation

THEMA: digikeijs 4024 Massensimulation
Startbeitrag
Werwie - 31.01.19 11:03
Hallo Zusammen,
habe gerade eine 4024 programmiert, klappt alles wunderbar, wenn man es erst mal verstanden hat, dazu habe ich schon vier 4018 "dressiert".

In der Anleitung habe ich was von Massensimulation gelesen, aber nichts verstanden. Kann jemand das in kurzen Worten erläutern?

Und wieo gibt es vier zu prgrammierende Enstellungen, meine Servo haben nur einen links- und Rechtsanschlag?

mfG

Werner W.

Hi Werner !

Siehe hier https://www.themt.de/el-1050-drrg-49.html#rsim

Gruß Thomas
Hallo Werner und Thomas,

Leider ist Thomas' Verweis auf die Massensimulation in Lokomotivdecodern (Beschleunigung und Bremsverzögerung) etwas anderes als die Massensimulation in Servodecodern.

Die Massensimulation in Servodecodern bewirkt, dass sich das Servo nach Erreichen seiner Endposition mehrmals hin und her bewegt, um mechanisches "Nachbeben" von z.B. Schranken oder Signalflügeln zu simulieren. Normalerweise hält das Servo sofort an, wenn es seine Endposition erreicht hat.

Voreinstellung (Preset) 0 = Servos ohne Massensimulation
Voreinstellung (Preset) 2 = Voreinstellung (Preset) 0 aber jetzt mit Massensimulation
Voreinstellung (Preset) 3 = Bahnübergang mit Massensimulation

Der DR4024 Servodecoder hat tatsächlich die Möglichkeit, ein Servo in vier Endpositionen einzustellen. Normalerweise werden nur PosA und PosB über eine Weichenadresse verwendet. Es ist jedoch möglich, das Servo über zwei Weichenadressen auf 4 verschiedene Endpositionen einzustellen: PosA, PosB, PosC und PosD. Dies erfordert jedoch eine spezielle Einstellung über das Function Mapping, es ist dafür keinen Preset vorhanden.

Grüße aus NL,
Bert



Danke Bert,
habe ich jetzt verstanden, werde es mal Morgen testen, ansonsten bin ich sowohl von 4024 als auch 4018 sehr angetan. Die Programmierungen sind einfach wie bei einem Lokdecoder.

mfG

Werner W.
Hallo Werner,

Unsere Tante Edith hat noch etwas zu meiner Antwort #2 hinzugefügt, sie weiß immer, wie man es ein bißchen genauer erzählt....

Grüße aus NL,
Bert
Jetzt habe ich ein neues Problemchen, kann man die Stellgeschwindigkeit der Servos beeinflussen?

Mit freundlichen Grüßen

Werner
Hallo Werner,

Ja das ist möglich mittels die Einstellungen der CVs 113, 114, 115 und 116.

Die 8 Bits dieser CVs sind für diese Anwendung aufgeteilt in zwei Gruppen von 4 Bits, die erste "niedriger" Gruppe (Bit0-3) enthält den Wert der Schrittgröße (Wert 0-15) und die zweite "höhere" Gruppe (Bit4-7) enthält den Wert der Schrittgeschwindigkeit (Wert 0-15). Man kann also Servos ganz schnell laufen lassen mit sehr kleine Schritte oder ganz langsam laufen lassen mit großem Schritte...

Am einfachsten ist es aber folgende einzelne Werte in dieser Reihe zu versuchen und daraus die zu nehmen der gefällt: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15. In dieser Reihe geht 0 am langsamsten und 15 am schnellsten: mit größerem Schritte ist man schneller an die andere Seite...
Ich denke in dieser Reihe (0-15) wird schon einer passend sein.
Nächste "Probe-Reihe" wäre 16 bis 31, folgende 32 bis 47, usw.

Wenn nur die Geschwindigkeit Schritt für Schritt langsamer gemacht werden soll, sollte man für CV113/114/115/116 wählen aus dieser Reihe (wie höher den Wert, desto langsamer):
0, 16, 32, 48, 64, 80, 96, 112, 128, 144, 160, 176, 192, 208, 224, 240.
Also Wert = (0 bis 15) * 16.

Beim Ausprobieren nicht gleich 240 auswählen um zu sehen wie lange das dauert, sonst kann man besser Tee trinken gehen...

Viel Spaß beim ausprobieren, aber verwende zum Testen einen losen Servo, der mit nichts verbunden ist, um eine Beschädigung der verbundene Signale oder Weichen zu vermeiden.

Grüße aus NL,
Bert


Vielen Dank Bert,
Werde es probieren, es soll ein Drehkran und eine Wasserfüllanlage gesteuert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;