1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Anfänger sucht Hilfe

THEMA: Anfänger sucht Hilfe
Startbeitrag
Gbuw - 03.02.19 21:01
Hallo,

bin bisher nur Analog unterwegs gewesen. Selbst vollautomatischer Zugberieb mit 6 Loks auf einer 1x2m Platte war da kein Problem.
Nun sollte eine neue Modellbahn her - Digital!
Nichts Besonderes für ca. 6 Züge ...Weichen alles im DDC Format.
Hab schon viel gelesen aber nichts Vernünftiges bis jetzt gefunden.
Analog z.B. zwei Trennstellen Strom weg und der Zug bleibt stehen. (Relais usw.)
Digital  nun geht es los... keine Ahnung was für Bausteine man da braucht.
alles wird mit Peco Code 55, umgebauten Weichen... ausgestattet. Weichenantriebe noch kein System ausgesucht. Da brauche ich welche für Überflur und Unterflur mit Polarisierung.
Empfohlen wird mir als Digitalbausteine der Hersteller  DIGIKEIJS.
Zum Testen hab ich eine z21 Zentrale + Mouse - vielleicht kann man diese ja verwenden.
Wo kann ich etwas lesen oder schauen wie so etwas gemacht wird?

Danke  für Antworten
Gruss Udo  (westliches Ruhrgebiet)

Hallo Udo,
das ist ein Potpourri einer Anfrage!
Ich lasse einmal das Gleissystem (Peco) außen vor, da nicht relevant für die Kernfrage!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Analog z.B. zwei Trennstellen Strom weg und der Zug bleibt stehen. (Relais usw.)


das ist bei Digital anders: es liegt immer Spannung an den Gleisen, mit der Spannung wird ein Signal übertragen, welches von den Lokdecodern (die muß die Lok haben) decodiert wird. Ist die Lokadresse gleich der angesprochenen Adresse reagiert die Lok mit der Ausführung des Befehls.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was für Bausteine man da braucht


Eine Zentrale: hast du: z21
Loks mit DCC-Decoder (oder Umbau analoger Loks)(Anleitungen gibt´s hier im Forum)
Damit kannst du schon einmal verschieden Loks unabhängig voneinander fahren.

jetzt geht es weiter:
Weichendecoder zum Schalten der Weichen (evtl. Servo-Decoder)
Gleisbesetztmelder

uuund: evtl. noch eine PC-Software zum automatischen Betrieb der Anlage

plus, plus, plus

vG
Günter

ps.: ist nur ein Anfang! Auf der linke Seite des Forums findest du ganz viel zum Thema Digital
https://www.1zu160.net/digital/digital.php

Digitalloks hab ich...
kanst Du mir schreiben wie ich z.B eine Lok zum stehen bringen kann wenn das Signal auf Rot steht.
(Haltepunkt) was für Bausteine man da braucht?
Gleisbesetztmelder?
bin am lesen, klar ist es mir noch nicht...oder bin zu Alt.
Ja die Zentrale soll an den PC dran...
Hallo Udo,
ja, du solltest einen Gleisbesetztmelder einbauen.
dann benötigst du noch einen Decoder für das Signal z.B. Kühn WD10
(der kann auch noch Weichen schalten)
Vielleicht solltest du dir einmal die Beschreibung/Anleitung von einer Software anlesen z.B.: TrainController, die du dir auch als Testversion von der Freiwald-Seite herunter laden kannst.
https://www.freiwald.com/seiten/index.html

ich hoffe es hilft dir

LG
Günter
oder hier:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php
Moin Udo,

der Umstieg auf digital erfordert etwas Umdenken, da es schlicht anders funktioniert als analog. Die beiden typischen Problempunke sind da die a) Fahrtrichtung und b) die Stoppstellen.
a) Die Fahrtrichtung ist nicht Anlagen- sondern Fahrzeugabhängig.
b) Die Stoppstellen sind in der Form nicht mehr unbedingt nötig, da mit PC-Steuerung überflüssig (die Steuerung benötigt dafür aber die oben genannten Besetztmelder).
Es geht aber auch ohne PC mit einem Bremssystem, z.B. das Lenz ABC-System. Das ist ähnlich der analogen Stoppstellen dezentral, allerdings müssen das dann aber auch alle(!)
Lok-Decoder auf der Anlage können.

Gruß
Roger

Hallo,

hab ich das so Richtig verstanden oder mach ich etwas Falsch?



Danke  Udo

Die von Gbuw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,
ja, das geht beides so.
Aber, es geht auch besser mit nur einem Belegtmelder pro Abschnitt, wenn du eine Software benutzen möchtest und du die Loks einmessen würdest.
z.B.: mit TrainController (auch andere Software ist möglich) kannst du die Loks einmessen.
Die Software "kennt" dann die Eigenschaften für Beschleunigung und Bremsen der Lok. Fährt diese Lok in einen mit Belegtmelder überwachten Block ein, berechnet die Software den Haltepunkt und stoppt die Lok am gewünschten Punkt. Dazu werden s.g. virtuelle Belegtmelder in dem Abschnit konfiguriert (Software). Damit sind auch andere Aktionen auslösbar wie z.B.: Pfeifen, Licht an oder abschalten, oder Makros starten. Da sind wir aber schon in den höheren Regionen der Software.
Aber dafür müsstest du dich für eine Software entscheiden, um dann von den jeweiligen Experten die richtigen Tips zu bekommen.
In wieweit die z21 bereits Funktionen übernehmen kann, entzieht sich meiner Kenntnis
viele Grüße
Günter

Hallo,
bei einen Zugberieb mit 6 Loks auf einer 1x2m Platte würde ich jetzt nicht unbedingt ein Premium Produkt zulegen.
Auch hier würde ich erstmal z.b mit Train Controller Bronze als Demo Version arbeiten.
Da braucht man für die Belegmelder auch nur zwei Trennstellen oder es geht auch mit einen.
Bei Blöcken auf freier Strecke z.b
Selbst ausprobiert. Da müssen die Züge nicht cm-genau halten. Falls man dann mit der Software zurecht kommt kann man immer noch wählen wie es weiter gehen soll.
Erstmal klein anfangen und Erfahrungen sammeln.

Grüsse
Klaus


Moin zusammen,

ich besitze eine Moba Anlage, die ich kürzlich von Analog auf Digital umgestellt habe.
Gefahren wird mit einer Digikeijs DR 5000 Zentrale und einer Intellibox Basic als Fahrregler sowie der Z21 App.

Nun würde ich gerne von Digikeijs ein Rückmeldemodul DR4088CS einsetzen. Nun hab ich aber gehört, das die Weichen vom Stromkreis getrennt werden müssen (Direkt von der Zentrale versorgt werden müssen) und eine PC Software vorhanden sein muss.

Ist die wirklich zwingend notwendig? Ich möchte einfach auf meiner Anlage zwei Loks auf einen Kreis fahren lassen, ohne dass diese sich gegenseitig hinten drauf fahren.

Vielleicht kann mir hier ja einer helfen.

Grüße Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;