1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann 7251 (V200 o/b) Fahrgestell hebt vom Gleis ab

THEMA: Fleischmann 7251 (V200 o/b) Fahrgestell hebt vom Gleis ab
Startbeitrag
mepend - 06.02.19 10:43
Guten Morgen N-Spurler,

wollte heute morgen die Fahreigenschaften der FL 7251 testen und musste feststellen, dass sich das 1. Fahrgestell alle paar Zentimeter vorne von den Schienen abhebt. Bei Langsamfahrt bleibt die Lok sogar stehen.
Habe das mit Roco-, Peco- und Katogleisen probiert und jedesmal das selbe Phänomen bekommen. Die Lok dann auf das Dach gelegt und Strom auf die Räder gegeben - und siehe da, irgendwas stimmt dem Fahrgestell 1 nicht: je nach angelegter Spannungshöhe hebt es sich vorne rhythmisch hoch und fällt dann wieder in Normalposition.
Bei der Sichtprüfung nur am vorderen rechten Zahnrad Verschleißspuren festgestellt (zum Vergleich: das andere Zahnrad hat keine Abriebspuren)
Hilfe bemüht - leider nix gefunden!

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Muss ich das Drehgestell wohl auseinanderbauen - Wie geht das?
(... bin (fein-)mechanischer Laie ...)

Danke für Hilfestellungen und einen schönen Tag noch
Grüße aus ND, Peter


Die von mepend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Peter,

ich würde vermuten, dass du ein bisschen Dreck im Getriebe hast. Zur Reinigung müsstest du das Drehgestell abnehmen und die Drehgestellblende demontieren. Diese ist nur gesteckt und wird hinten und vorne eingeklipst.

Um das Drehgestell zu montieren musst du die Lok öffnen.

Gruß Moritz
Moin,
wie siehts mit dem Haftreifen aus. Vielleicht ist dieser nicht komplett in der Rille auf dem Rad.

Grüße Michael
Moin Michael,

vielleicht ist dem so, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht lebt Peter auf dem Mond und die Schwerkraft reicht nicht aus. Vielleicht.

Ein schlecht aufgezogener Haftreifen macht sich durch ein eiern der Lok bemerkbar.

Gruß Moritz
Hallo Peter,
erst die Puffer ziehen , dann kannst Du das Gehäuse abnehmen.

LG
Bernd
Hallo Moritz, hallo Michael,

ich lebe nach wie vor auf der Mutter Erde und bin mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen ;)

- Haftreifen ist ok - siehe Foto
- Dreck ist unwahrscheinlich, da die Lok noch nicht im Anlagenbetrieb war. Höchstens ein paar Probefahrten. Trotzdem habe ich die Drehgestellblende entfernt und nachgesehen -> alles sauber!

Was ich nicht verstehe, dass das rechte Zahnrad aus Metall Abnutzungsspuren zeigt, obwohl die anderen Zahnräder anscheinend aus Kunststoff sind ... ?

Grüße aus ND, Peter
Hallo Bernd,
das Gehäuse hab ich schon durch abziehen der Puffer abbekommen - steht auch so in der Betriebsanleitung, trotzdem danke.
Ein Zahnradversatz liegt anscheinend auch nicht vor - nach dem Einsetzen der rechten Achse und dem Aufclipsen der Drehgestellblende mit anschließendem Fahrversuch auf einem Gleis hat sich nichts verändert - das Drehgestell hebt sich vorne rechts mit den Rädern alle 2-3 cm vom Gleis hoch. Da blockiert oder spreitzt sich irgend etwas ... aber was?

Grüße aus ND, Peter
Hallo Peter,

hast Du schon einmal kontrolliert, ob die Getriebezahnräder alle in Ordnung sind? Ist an irgendeinem Zahnrad ein Zahn fehlend/verformt/beschädigt? Sonst Motor ausbauen und Getriebe einmal behutsam mit dem Zeigefinger in Bewegung setzen - fühlst Du irgendeine Blockade?

Grüße, Jürgen




Hi,
Könnte ein Zahnradplatzer eines Zwischenzahnrades sein?!
WE
Hallo zusammen,
nach über einem Jahr hatte ich nun endlich die Muse, an der Reparatur der Lok weiter zu machen.
Und was soll ich sagen - sie fährt nun wieder einwandfrei ! ! !

Erkenntnis: Wer sehen kann hat Vorteile - wer mit Lupe sehen kann hat noch mehr Vorteile:
Es war tatsächlich an dem schwarzen vorderen Doppelzahnrad des Fahrgestells ein winziges - selbstverständlich auch schwarzes - Teilchen, das ich erst mit einer spitzen dünnen Pinzette beim Auskratzen der Zähne bemerkte. Beim Reinigen des Fahrgestells ist mir das Teil vor einem Jahr jedenfalls nicht aufgefallen - trotz Lupe.

Nun ja, war halt der Murphy auch mal bei mir zu Besuch ;)  Hauptsache die Lok fährt wieder - und das tut sie nun sehr gut!

Grüße aus ND, Peter (...und sogar die Sonne scheint...)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;