1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rolleigenschaften Minitrix 15890 / 15490 S-Bahn

THEMA: Rolleigenschaften Minitrix 15890 / 15490 S-Bahn
Startbeitrag
AirForce - 10.03.19 11:24
Hallo zusammen,

hat schon jemand die neuen S-Bahn Wagen von Minitrix (15890 / 15490) und kann über die Rolleigenschaften berichten?

Vielen Dank und Grüße
Andre

Hallo Andre,

die Wagen rollen allesamt sehr leicht. ( Ohne Beleuchtung ) Der Steuerwagen rollt dann nicht mehr ganz so leichtgängig, weil mit Stromschleifer für den Decoder.
Kann ich aber mit leben. Meine Fleischmann 111 Zieht 5 Wagen locker......


Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann sollte eine Fleischmann 143 auch mit 4 Wagen klar kommen?

Gruß Andre
Hallo Andre,

auf jeden Fall. Bei der Trix 111er wäre ich da nicht so sicher, weil ziemlich leicht geworden.....darum habe ich eine Fleischmann.....

Gruß
Uwe
https://www.lokmuseum.com/spur_n/trix/tr15890cxxl.jpg

Hallo,

wer findet den Fehler?

Irgendwie ist bei Trix gerade ziemlich der Wurm drin. Erst die falschen Dächer auf den Bimz 256/264 (nach Korrektur immer noch eines verkehrt), dann der seltsam überarbeitete gedeckte Güterwagen aus dem Zugset kürzlich und nun das.

Da hat sich das Warten nach dem vorab erschienenen Ergänzungswagen ja richtig gelohnt...

Gruß Gregor

AHHHHA!

2.Klasse mit 1.Klasse Streifen. Das gab es doch schon mal?????

MfG,

Dominique.
Moin,

endlich ein neuer "was hat Minitrix da schon wieder gemacht 🙄" Beitrag.

Wie #4 Gregor schon sagt, das mit der Klassifizierung hat nur mäßig geklappt. Aber immerhin ist das Grau der Rahmen viel zu dunkel. Das hätte Basaltgrau (wie beim Dach) werden dürfen.

Daher hab ich den Zug dann doch aus meiner Wunschliste gestrichen, auch wenn ich mich richtig drauf gefreut hatte.

Aber Minitrix hat es geschafft beim AB die 1. Klasse ans richtige Ende zu setzen.

Gruß Moritz
Moin,

it‘s me again. Ich habe gespndigt und eine Garnitur, die ich mein eigen nenne muss.
Es gruselt einen. Aber zu aller erst: der gelbe Streifen an der 2. Klasse ist richtig. Die Wagen waren vorher in NRW, die Beschriftung gibt als Eigentümer noch die DB Regio NRW an. Lediglich der Stw hat einen S-Bahn Sticker. Auch das ist richtig.
Die Bestuhlung glänzt allerdings in den falschen Farben. Grau, grün und teilweise blau wären richtig. Sie sind leider rot.
Das grau am Rahmen ist kein grau, sondern braun.
Gehen wir weiter nach vorne. Die alte Kupplungshalterung ist immernoch da. Nur eine Kupplung fehlt komplett und lässt sich auch nicht nachrüsten.
Das grau an der Front reicht auch viel zu weit runter. Es hätte direkt unter der Steckdose enden müssen, reicht aber bis unter den Knick.

Aber wie sagt man bei Minitrix so schön: "verkauft sich trotzdem"

Gruß Moritz

Edit sagt, dass die Kante vorne schräg lackiert ist...
Moin zusammen,

auf der Suche nach verkehrsroten x-Wagen hole ich mal diesen Thread nochmal nach oben.

Mir geht es um die Kupplungsaufnahme an der Spitze des Steuerwagens:
Moritz meinte ja damals hier in #7, dass die Kupplungshalterung des 15890 keine Kupplung mehr aufnehmen kann.

Gibt es Erfahrungen dazu, ob das bei dem Steuerwagen 15834 noch funktioniert oder auch schon nicht mehr?

Ich selbst habe schon einmal beim produktfarbenen Steuerwagen 13348 eine Kupplung an der Spitze nachgerüstet, da hat es noch funktioniert.

Vielen Dank und LG
Marco
Hallo Marco,

Habe gerade mal nachgesehen. Beim Steuerwagen 15834 lässt sich an der Spitze auch keine Kupplung einstecken!!

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

alles klar, dankeschön fürs Nachprüfen und die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Marco
Hallo,

wäre es grundsätzlich möglich an der Frontseite des Steuerwagens eine Kinematik nachzurüsten? Mit persönlich gefällt ein Steuerwagen ohne N-Kupplung aber dafür mit Bremsleitungen, Kabeln und Kupplungshakennachbildung besser.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

eine Kinematik würde vermutlich die Optik sehr stören, da die Schürze sehr markant ist. In der Praxis ist der alte Schacht der früheren Versionen (der bei dem die Schürze ausschwenkt) noch vorhanden und ist nur durch eine Platte abgedeckt. Da könnte man wohl wieder eine Kupplung einbauen.

Am besten sieht es jedoch aus, wenn man die Ausschwenkschürze festlegt und auf die Kupplung verzichtet.
Bremsleitungen sind ja schon angedeutet, Kupplungshaken lässt sich natürlich ergänzen:
https://abload.de/img/img_9819_dxo1zj53.jpg

Den Spalt zur Schürze will ich noch füllen.

Ausschwenkend:
https://abload.de/img/img_9797_dxo1rj4y.jpg

Fixiert:
https://abload.de/img/img_9816_dxo03je5.jpg

Viele Grüße

Dirk
Gelöscht, da im ruckelnden Zug falschen Faden geknüpft.

Danke Dirk und sorry an alle,

Norrskenet

Hallo Norrskenet,

falscher Faden? Hier passt es eher: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1293892


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;